Autor Thema: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?  (Gelesen 1916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Die Frage steht im Titel. Der Turm fiel und ein SC starb. Was macht der Spieler für den Rest des Abends?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #1 am: 25.07.2018 | 13:52 »
Auf Wiederbelebung warten, neuen SC bauen/einführen, NSC übernehmen..
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #2 am: 25.07.2018 | 13:54 »
Am Tisch wackeln...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #3 am: 25.07.2018 | 14:04 »
Das sind auch meine Standardwege - bei jedem anderen Spiel. Allerdings sind Dreadszenarios ja meistens Survival Plots in geschlossenen Bereichen und mit wenig NSC ausgestattet. Dread schlägt vor, bei unpassenden Momenten den Charakter zu „verdammen“, d.h. er darf keine Proben ablegen und stirbt nicht sofort, aber bald. Ansonsten besteht keine Möglichkeit, ins Spiel zurückzukehren, zumindest RAW.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #4 am: 25.07.2018 | 14:30 »
Bei einer guten Dread Runde üblicherweise: gespannt zusehen. Dread dauert eh nicht so lange, zumindest bei mir.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #5 am: 25.07.2018 | 14:48 »
Tot ist tot. Alle anderen Wege mindern am ende die Spannung.

Du Glücklicher: Bei mir ist der Turm noch nie umgefallen  >;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #6 am: 25.07.2018 | 15:10 »
Ich plane für demnächst dieses Szenario. Das wird gut.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #7 am: 25.07.2018 | 15:54 »
Bei einer guten Dread Runde üblicherweise: gespannt zusehen. Dread dauert eh nicht so lange, zumindest bei mir.

^dies.

Zumal gutes Pacing bei Dread auch beinhaltet, dass der Turm nicht zu früh fällt. Also mit anderen Worten, es ist dann auch eh Finale. Wenn natürlich jemand den Turm dummerhaftig viel zu früh umschmeißt, ist blöd. Hatte ich noch nie und habe auch noch nie davon gehört, scheint also eher akademisch.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #8 am: 26.07.2018 | 08:59 »
Bei einer guten Dread Runde üblicherweise: gespannt zusehen.
Ganz genau dieses! Bzw. ich ergänze: Gespannt zusehen und gespannt mitfiebern. War bisher in jeder Dread-Runde so, in der ein SC gestorben ist.

Und ja, tot ist tot. Nix mit Wiederbelebung und so. Wiederbelebung würde ja das Ganze ad absurdum führen. Wir spielen ja schließlich kein D&D.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #9 am: 26.07.2018 | 09:18 »
Wenn natürlich jemand den Turm dummerhaftig viel zu früh umschmeißt, ist blöd. Hatte ich noch nie und habe auch noch nie davon gehört, scheint also eher akademisch.

Ist mir passiert. Meine Freundin hatte vorher nie Jenga gespielt und bei Dread gemerkt, dass sie zu tattrige Hände hat - da wars aber schon zu spät  >;D
Die anderen beiden Spieler dagegen waren sehr gut - und haben immer risikoarm gezogen, also nur Steine aus der Mitte (Das ging frustrierend lange gut!). Dazu kamen sie auf das Setting auch nicht klar und wir haben dann irgendwann abgebrochen...hmtja  ::)
Ich war jung und unerfahren... aber es kamen auch echt alle doofen Fälle alle zusammen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #10 am: 1.08.2018 | 20:30 »
Ich hatte mal einen Spieler am Tisch sitzen, der den Turm viel zu schnell leer gezogen hat, weil er für seinen Charakter keine Rückschläge akzeptieren wollte, und sämtliche Hinweise auf die Möglichkeit des Scheiterns ignoriert hat. Dadurch hat er den Turm etwa eine Stunde vor dem Finale geschmissen. Ich habe ihn dann mit den Regeln zu "Going before their time" im Spiel behalten und etwa eine halbe Stunde vor Ende der Runde mit dem Tod des Charakters das Finale eingeleitet. Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Dread] Was machen bei euch die Spieler toter SC?
« Antwort #11 am: 1.08.2018 | 20:38 »
Ist mir passiert. Meine Freundin hatte vorher nie Jenga gespielt und bei Dread gemerkt, dass sie zu tattrige Hände hat - da wars aber schon zu spät  >;D

Das ist mir auch passiert. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vor Spielstart einen Proberunde Jenga zu spielen, damit die Mitspieler ein Gefühl für den Turm kriegen.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mitten im Finale (aber noch nicht wirklich durch) seid, ein Spieler den Turm umwirft und die anderen noch weitermachen wollen? Baut ihr dann den Turm wieder auf? Das hat bei einer der Runden, in der ich mitgespielt habe, extrem die Fahrt & die Spannung aus dem Finale genommen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?