Autor Thema: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?  (Gelesen 6902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #25 am: 26.11.2016 | 11:50 »
Bei mir sind Zwerge in ihrer Technologie recht fortschrittlich. Ich beschränke mich da bei einem so alten und technikzentrierten Volk nicht auf Mittelalter-Technik. Man schaue sich mal an was die antiken Griechen oder die Nahost-Zivilisationen gebaut haben. Das war schon recht nah an moderner Technik. Gerade im Bereich Wasserkraft.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #26 am: 26.11.2016 | 21:19 »
Bei mir sind Zwerge in ihrer Technologie recht fortschrittlich. Ich beschränke mich da bei einem so alten und technikzentrierten Volk nicht auf Mittelalter-Technik. Man schaue sich mal an was die antiken Griechen oder die Nahost-Zivilisationen gebaut haben. Das war schon recht nah an moderner Technik. Gerade im Bereich Wasserkraft.
Hast du ein Beispiel, dass besonders passend oder besonders beeindruckend ist?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #27 am: 26.11.2016 | 23:09 »
Kauf dir ein H.


Auch, aber auch  Theorie, , Mathematik,  Mechanik, Lesen, Schreiben,  Geschichte. ...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #28 am: 26.11.2016 | 23:11 »
Hast du ein Beispiel, dass besonders passend oder besonders beeindruckend ist?
Windmühlen,  mit Wasserkraft betrieben Hammerwerke, Beton, Griechisches Feuer, Pumpen...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #29 am: 26.11.2016 | 23:13 »
Mal zwei Inspirationsquellen aus der irdischen Geschichte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sägemühle_von_Hierapolis
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube

Das mutet in meinen Augen schon recht modern an. Der Schritt von einer mit Wasserkraft betriebenen Sägemühle zu anderen Produktionsanlagen ist nicht weit. Das lässt sich z.B. in der Stein-/Holz- und Metallbearbeitung einsetzen. Mit der Kenntnis von Zahnrädern, Kurbelwellen, Sperrventilen, Zylinder/Kolben usw. würde ich Zwergen da schon fast industriell anmutende Produktionsbetriebe zugestehen (siehe z.B. auch die Darstellung in den Hobbit-Filmen). In der Antike wusste man z.B.  auch, dass mit Hitze Unterdruck erzeugt werden kann; das eröffnet dann vielleicht auch grobe Kenntnisse über das Strömungsverhalten von Wasser (eventuell auch anderen Flüssigkeiten z.B. Ölen), Luft und Dampf. Das lässt sich nutzen für Be- und Entlüftungsleitungen, Heiz- und Kühlsysteme usw.
Genau klimatisierte Höhlen um z.B. Holz zu trocken. Effektive Abführung von Rauchen aus Schmieden, Öfen oder auch unterirdischen Köhlereien.

Im Übrigen sind bei mir Zwergenbauten immer dreimdimensional, da man ja unterirdisch in alle Richtungen bauen kann. Das Über-/Unter- bzw. Aneinanderbauen von Produktionsstraßen ist so viel einfacher als oberirdisch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #30 am: 18.01.2017 | 12:27 »
Danke hier nochmal an alle Helfer!

Meine Zwergenstadt bestand letztlich aus einerseits einem oberirdischen Teil mit viel Argrarwirtschaft, Viehzucht und einer Handelsstation für den Kontakt mit nicht-zwergischen Kaufleuten nebst Gasthaus und Stallungen. Durch Rohrleitungen mit heißem Wasser, aus dem Erdinneren heraufgepumpt, wird die Temperatur im Tal gemildert und reiche Ernten können auf den Sommers wie Winters bestellbaren Feldern eingefahren werden. Jak- und Bisonzucht auf den höhergelegenen Almen sorgt für Milch und Käse und Fleisch für alle. Zusätzlich gibt es oberirdisch auch noch Sägemühlen/-werke mit mechanischen Sägen und Förderbändern. Beides wird durch Wasserkraft angetrieben und Wasserpumpen  heben das Wasser mehrfach auf höhere Niveaus an, um mehr Kraft aus dem fließenden Wasser ziehen zu können. Es gibt auch mechanisch betriebene Hammer für eine oberirdische Schmiede für den Grobschmiedebedarf.

Ein großes Tor verschießt den unterirdisch liegenden Teil der Zwergenstadt. Im Inneren befinden sich u.A. Wasserwege, auf denen automatisch betriebene Boote die Zwerge wie auf Busstrecken an alle zentralen Orte der (unterirdischen) Stadt bringen können. Es gibt wasser- und dampfbetriebene Aufzüge um zwischen den Ebenen im Inneren bequem zu wechseln.

War sehr beeindruckend für meine Leute  :)  8)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #31 am: 18.01.2017 | 12:31 »
Freut mich! Nur eine Frage:
Zitat
Wasserpumpen  heben das Wasser mehrfach auf höhere Niveaus an, um mehr Kraft aus dem fließenden Wasser ziehen zu können.
Waomit werden denn die Pumpen angetrieben? Thermodynamisch würde sich das in unserer Welt nicht lohnen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #32 am: 18.01.2017 | 13:18 »
Muskelkraft. Das sind so Spiralpumpen und die arbeiten halt mit großen Hebeln, Zahnrädern zur besseren Kraftübersetzung und Kurbeln.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #33 am: 18.01.2017 | 13:20 »
Muskelkraft. Das sind so Spiralpumpen und die arbeiten halt mit großen Hebeln, Zahnrädern zur besseren Kraftübersetzung und Kurbeln.
Hm. Also entweder dient das Wassersystem dann zur Verteilung und Speicherung von schnell verfügbarer Energie (einfach den Hahn aufdrehen), oder man könnte die Sägewerke direkt mit Muskeln antreiben, richtig?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #34 am: 18.01.2017 | 13:31 »
Hm. Also entweder dient das Wassersystem dann zur Verteilung und Speicherung von schnell verfügbarer Energie (einfach den Hahn aufdrehen), oder man könnte die Sägewerke direkt mit Muskeln antreiben, richtig?

Bin kein Physiker. Ich würde aber sagen, dass es weniger Aufwand bedeutet und einfacher ist, Arbeiter zu finden für das Betreiben dieser Pumpen als welche für das Betreiben von Sägewerken (da es ja auch gleichmäßig und regelmäßig laufen muss). Aber war mir ehrlich gesagt egal, ich wollte einfach den "unzivilisierten Menschen" zeigen, dass die Zwerge Wasser aufwärts fließen lassen können...  8) 8) 8)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #35 am: 18.01.2017 | 13:35 »
[...] ich wollte einfach den "unzivilisierten Menschen" zeigen, dass die Zwerge Wasser aufwärts fließen lassen können...  8) 8) 8)
:d 
Falls wer nachfragt kannst du ja zusätzlich erklären, dass die Zwerge Wassertürme und umfangreiche Leitungsnetze haben und überall Wasserkraft hinbekommen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #36 am: 18.01.2017 | 14:14 »
Super Ideensammlung !

Und auch wenn der Zweck des Threads bereits erfüllt ist kann es vielleicht nicht schaden noch mehr hinzuzufügen:

- Lava
Eine Zwergenstadt kann nicht komplett sein wenn es nicht auch irgendwo einen Lavastrom oder See gibt. Am besten kann (muß ?) man diesen auf einer eindrucksvollen Steinbrücke überqueren. Bietet sich auch super für Kämpfe an bei denen Helden oder Schurken nach einem Kampfmanöver plötzlich an einem Arm über dem Abgrund hängen...

- Torhäuser/Festungen
Was bei anderen Kulturen den Zugang zu einer Burg bewacht ist, wird Zwergensiedlungen oft als völlig normales Tor zur Siedlung angesehen. Wird zum Teil auch im Inneren der Siedlung noch wiederholt um diese vor Bedrohungen aus dem Berginneren zu schützen oder auch einfach um die Siedlung in mehrere besser zu verteidigende Teile zu unterteilen. Vielleicht werden diese Stadtteile dann auch jeweils von anderen Clans / Gilden kontrolliert die jeweils eigene Regeln haben (und Zölle erheben ?).
Diese Torhäuser bestehen aus mindestens 2 soliden Toren (mindestens dickes Holz, besser Eisenbeschlagen, noch besser Eisengatter oder gleich massive Steinplatten) zwischen den Toren ist ein Korridor in dem Angreifer Beschuß ausgesetzt sind während sie versuchen das jeweils andere Tor zu öffnen (entweder Wachen mit Armbüsten oder durch mechanische Fallen). Bisweilen besteht jedes Tor zusätzlich zum eigentlich Tor auch noch aus einem gut versteckten Fallgatter das erst hinabgelassen wird wenn einige Angreifer hindurch sind. Für gewöhnlich sind Wachräume in denen eine kleine Zahl Wachen in Bereitschaft stehen Teil der Anlage.

- Halle der Ahnen / Zwergentempel
Ich kenne mich mit den Religionen der Zwerge in Midgard nicht aus, aber klassisch haben Zwerge ja meist eigene Götter. Ein eigener Tempel in dem sich auch massive Statuen alter Zwergenpriester / Götter / Helden finden darf da eigentlich nicht fehlen. Man könnte sich auch von Warhammer inspirieren lassen und die grummeligen Zwerge halten hier auch Kränkungen fest (z.B. könnte ein Elfenpfeil ausgestellt sein der damals den berühmten Zwergenholzfäller Hack Baumspalter tötete. Dies dient der Zwergenjugend als Erinnerung daran wie heimtückisch Elfen sind und das dieser Mord eines Tages gerächt werden muß).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #37 am: 18.01.2017 | 17:42 »
Apropos Lava. Nimm doch Erdwärme für den Wassertransport nach oben. Einen Kaffeeperkolator in riesengroß. Der dampft und zischt in regelmäßigen Stößen und produziert einen wunderbaren Geysir in der Höhe.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #38 am: 18.01.2017 | 18:27 »
Die Römer  haben bei ihren Aquadukten   mit dem Wasserdruck mittels Leitungsdurchmesser gearbeitet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #39 am: 18.01.2017 | 18:37 »
@Lichtschwerttänzer:
Die hatten Siphons und Düker. Damit überwindest du Täler und kannst Unterführungen bauen. Aber echter Höhengewinn braucht Energiezufuhr. Und da hat der Magmariesenperkolator einfach mehr ZWERG. ;)

[Edit]
Bonuspunkte: coole Uhr. *BAAAAAROOOOOOOOOOUUUUUUUUUUM* *ZIIIIIISCH* *PFFFFFFFFFFFFFFF* *börp* Es ist Muttchen Xandroks Stoß. Exakt 36 Stöße an jedem Tag seit Jahrhunderten, jeder benannt nach einem Urahn der Bewohner. Bloß keine Zahlen. Ein Auswärtiger könnte das ja alleine schnallen und es fehlte die Chance den oder auch die eigene Jugend rund um die Uhr über die eigene Geschichte zu belehren. :)
« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 19:03 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #40 am: 18.01.2017 | 19:19 »
Äh... Bahnhof aber cool

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
« Antwort #41 am: 18.01.2017 | 20:01 »
@koschkosch:
Du machst einen geschlossenen Wasserbehälter heiß. Das Wasser beginnt zu kochen. Der Dampf erzeugt Druck. Im Wasser befindet sich ein Steigrohr und dadurch drückt der Dampf das Wasser nach oben. Weil das Wasser, das im Steigrohr steht, einen Stopfen darstellt, passiert das recht explosiv, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Ein künstlicher Geysir. :)

Bestimmt total ineffizient, aber Zwerge und Fantasy gleichen den Realitätsanspruch da aus.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de