Autor Thema: Empfehlt mir: Indianerromane  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Empfehlt mir: Indianerromane
« am: 1.01.2017 | 20:32 »
Ich suche interessante Romane die aus Sicht eines Indianers Nordamerikas geschrieben wurden.

Momentan find ich da vor allem Romane von Kerstin Groeper. Habt da noch Geheimtipps für mich?
 


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #1 am: 1.01.2017 | 20:39 »
Kein Indianer-Roman, aber vielleicht ist das trotzdem was für dich?
http://www.phantastik-couch.de/richard-adams-traveller.html

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #2 am: 1.01.2017 | 20:43 »
Tony Hillerman könnte ich empfehlen, mit seinen Protagonisten Jim Chee und Joe Leaphorn. Die beiden Herren sind Navajos und arbeiten bei, Achtung, der Navajo Tribal Police: Es ist eine Krimi-Reihe. Eine ziemlich gute, mit starker Betonung der kulturellen Perspektive.
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 20:47 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Swafnir

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #3 am: 1.01.2017 | 20:46 »
Notiere ich mir - klingt sehr interessant  :d

Aber ich suche einen Roman für die Lesechallenge für die Kathegorie: "Ein Buch, in dem der Hauptcharakter eine andere ethnische Herkunft hat als du". Und da dachte ich eben an einen Nordamerikanischen Ureinwohner. Das kann ich dann gleich als Inspiration für Deadlands nutzen  8). Eine Katze wäre - glaube ich - geschummelt  ~;D




Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #4 am: 1.01.2017 | 21:00 »
Ich fand die hier ziemlich cool: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_S%C3%B6hne_der_Gro%C3%9Fen_B%C3%A4rin

Sind halt schon etwas älter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Swafnir

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #5 am: 2.01.2017 | 16:13 »
Sind die so fern der Realität wie Karl May oder fundierter?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #6 am: 2.01.2017 | 16:56 »
Sind die so fern der Realität wie Karl May oder fundierter?
Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Eintrag:

 
Zitat
Einflüsse

Als Quellen verwendete Welskopf-Henrich (wie auch Karl May) beispielsweise George Catlin, aber auch „Ohijesa, der Indianerknabe“ von Charles Eastman und „Das Werden eines Indianerkriegers“ von Büffelkind Langspeer, die alle als völkerkundliche Werke hoch angesehen waren. Später ergänzte sie das Werk dann noch durch Details, die sie direkt bei den Ethnologen Walter Krickeberg und Eva Lips einholte. Auch besuchte sie ab 1963 mehrere Reservationen in Nordamerika und Kanada. Weitere belletristische Werke, mit denen sie sich auseinandersetzte, waren die Bücher von Karl May und James Fenimore Cooper. Von Karl May hat sie sich später in drastischer Form distanziert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #7 am: 2.01.2017 | 17:02 »
Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Eintrag:

Sehr schön!  :d

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #8 am: 2.01.2017 | 19:06 »
Der Anti-Western Little Big Man von Thomas Berger hat einen Protagonisten, der teilweise bei den Cheyenne aufgewachsen ist. Dem wird durchaus Raum gegeben, aber auch einigen anderen Lebensphasen, die durch den Wilden Westen führen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #9 am: 3.01.2017 | 07:57 »
Von Liselotte Welskopf-Henrich habe ich noch zwei andere Bücher, die ich in der Wikipedia-Liste irgendwie gar nicht gefunden habe, Stein mit Hörnern und Licht über weißen Felsen. (Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur blind bin) Die spielen in den 1960ern oder so und haben mir immer sehr gut gefallen, weil sie eben das heutige  (naja, das 1960er heutige) Leben des Stammes abbilden, nicht die Zeit im Westen.

Der rote Seidenschal und Der Türkisvogel von Federica de Cesco haben mich als Jugendliche auch schwer beeindruckt. Das sind Jugendbücher, die tatsächlich in der Zeit der Indianerkriege angesiedelt sind. Die habe ich aber ewig nicht gelesen; ich kann also nicht sagen, wie ich sie heute fände. Es gibt auch noch einen dritten Teil, Sonnenpfeil, den kenne ich aber gar nicht.
« Letzte Änderung: 3.01.2017 | 07:59 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #10 am: 3.01.2017 | 15:21 »
Brian Moore - Schwarzrock (verfilmt unter dem Titel Black Robe - Am Fluß der Irokesen)

Werner J. Egli - Im Sommer als der Büffel starb (uralt aus den 70ern, aber gut)
Werner J. Egli - Als die Feuer erloschen (uralt aus den 70ern, usw ...)

Lucia St. Clair Robson - Die mit dem Wind reitet, Die Schwester des Apachen, u.a.

Ruth Beebe Hill - Hanta Yo: Eine Indianer-Saga
« Letzte Änderung: 3.01.2017 | 17:36 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Swafnir

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #11 am: 3.01.2017 | 15:38 »
Von Liselotte Welskopf-Henrich habe ich noch zwei andere Bücher, die ich in der Wikipedia-Liste irgendwie gar nicht gefunden habe, Stein mit Hörnern und Licht über weißen Felsen. (Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur blind bin) Die spielen in den 1960ern oder so und haben mir immer sehr gut gefallen, weil sie eben das heutige  (naja, das 1960er heutige) Leben des Stammes abbilden, nicht die Zeit im Westen.

Der rote Seidenschal und Der Türkisvogel von Federica de Cesco haben mich als Jugendliche auch schwer beeindruckt. Das sind Jugendbücher, die tatsächlich in der Zeit der Indianerkriege angesiedelt sind. Die habe ich aber ewig nicht gelesen; ich kann also nicht sagen, wie ich sie heute fände. Es gibt auch noch einen dritten Teil, Sonnenpfeil, den kenne ich aber gar nicht.


Die gehören zur "Blut des Adlers"-Reihe von Liselotte Welskopf-Henrich.


Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #12 am: 3.01.2017 | 15:59 »
Ah. Danke.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #13 am: 24.02.2017 | 06:31 »
Auch wenn's ein Klassiker ist und durch die vielen Verfilmungen die Story schon fast totgetreten wurde:

James F. Cooper: Der letzte Mohikaner (bitte keine Jugendbuchversion lesen).

Peter Marsh: Das Herz des Sioux- Reihe
« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 06:35 von Torshavn »

Swafnir

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #14 am: 3.03.2017 | 07:54 »
Auch wenn's ein Klassiker ist und durch die vielen Verfilmungen die Story schon fast totgetreten wurde:

James F. Cooper: Der letzte Mohikaner (bitte keine Jugendbuchversion lesen).

Peter Marsh: Das Herz des Sioux- Reihe

Den letzten Mohikaner würde ich sofort nehmen...aber da kann man kaum unterscheiden welches die Originale und welches die gekürzte Version ist.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Empfehlt mir: Indianerromane
« Antwort #15 am: 3.03.2017 | 14:23 »
Zitat
Den letzten Mohikaner würde ich sofort nehmen...aber da kann man kaum unterscheiden welches die Originale und welches die gekürzte Version ist.

Doch das geht eigentlich ganz gut: Als Taschenbuch würde ich die Ausgabe aus dem Fischer- Verlag nehmen; und im Hanser- Verlag ist vor ein paar Jahren eine neue Übersetzung im Hardcover erschienen.