Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 2089 mal)

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Offline Natasz

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Regelfragen
« am: 21.12.2016 | 14:38 »
Ein Hallo in die Runde!

In unserer Gruppe versuchen wir uns langsam in DSA 5 einzufinden. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die hier sicherlich ein paar erfahrene DSA5er beantwortet können?!

1.) Kampfsonderfertigkeit "Entwaffnen". Der Angreifer sagt Entwaffenen an und der Verteidiger hat bereits vorher eine Parade gewürfelt (NSC, nur eine Parade). Wie darf man "kann eine reguläre Verteidigung durchgeführt werden" verstehen. Darf nur dann eine verteidigung gewürfelt werden, wenn man noch eine hat oder immer? Dazu: ein hoher Attackewert erscheint mir bei DSA 5 nicht so unwahrscheinlich - ein Malus für Entwaffnen fällt da nicht so ins Gewicht und der Nachteil für den Entwaffneten ist relativ groß: die nächste Aktion geht für das Aufhaben drauf und ggf. kann der Angreifer noch einen Passierschlag setzen... ist das so gewollt?

2.) Balsam zaubern. Der Spieler darf immer seinen vollständigen FW als AP einsetzen - es kommt nicht darauf an, wieviel er nach der Probe noch übrig hat, oder?

3.) Flucht / aus Kampf lösen. Wie wird die Regel umgesetzt, wenn drei Personen mit einem NSC kämpfen und der NSC versucht sich zu lösen? Wer darf wann und wie oft einen passierschlag setzen, wenn die Probe a) misslungen ist oder b) gelungen ist?

4.) EDIT/NACHTRAG: Täusche ich mich oder kann man reltiv schnell hohe Werte bei der Attacke erreichen? Die ersten Steigerungen für die jeweilige Waffe sind ja noch relativ moderat.

Soweit erst einmal und vorab schon einmal vielen Dank.
« Letzte Änderung: 21.12.2016 | 14:41 von Natasz »

Offline Greifenklause

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Re: Regelfragen
« Antwort #1 am: 22.12.2016 | 09:55 »
Ein Hallo in die Runde!

In unserer Gruppe versuchen wir uns langsam in DSA 5 einzufinden. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die hier sicherlich ein paar erfahrene DSA5er beantwortet können?!

1.) Kampfsonderfertigkeit "Entwaffnen". Der Angreifer sagt Entwaffenen an und der Verteidiger hat bereits vorher eine Parade gewürfelt (NSC, nur eine Parade). Wie darf man "kann eine reguläre Verteidigung durchgeführt werden" verstehen. Darf nur dann eine verteidigung gewürfelt werden, wenn man noch eine hat oder immer? Dazu: ein hoher Attackewert erscheint mir bei DSA 5 nicht so unwahrscheinlich - ein Malus für Entwaffnen fällt da nicht so ins Gewicht und der Nachteil für den Entwaffneten ist relativ groß: die nächste Aktion geht für das Aufhaben drauf und ggf. kann der Angreifer noch einen Passierschlag setzen... ist das so gewollt?
Wir spielen mit "Mehrfachparaden für alle". Dürften gar nicht so wenig Gruppen sein. Die muss man ja auch bedenken.
Ihr nehmt die Standardregel, dass nur "Schicksalpünktler" Mehrfachparaden haben, was vollkommen ok ist.
Ich vermute, der Regelpassus will aber nur darauf hinweisen, dass man das Entwaffnen überhaupt parieren kann und sollte.
(Unter der Voraussetzung, dass man noch eine Parade hat)
Viele verstehen nicht, dass mit einer Parade kein zwingender Waffenkontakt gemeint sein muss, sondern in Sonderfällen wie hier beim Entwaffnen auch das geschickte beiseite ziehen der bedrohten Waffe.

Wenn euch das zu heftig ist, lasst auch Mehrfachparaden für NSC zu. (Wir fahren damit ganz gut, was aber nichts heißen muss)

Zitat
2.) Balsam zaubern. Der Spieler darf immer seinen vollständigen FW als AP einsetzen - es kommt nicht darauf an, wieviel er nach der Probe noch übrig hat, oder?
Ja, es kommt nicht darauf an.
Mindestens 4 ASP, maximal FW ASP. Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

Zitat
3.) Flucht / aus Kampf lösen. Wie wird die Regel umgesetzt, wenn drei Personen mit einem NSC kämpfen und der NSC versucht sich zu lösen? Wer darf wann und wie oft einen passierschlag setzen, wenn die Probe a) misslungen ist oder b) gelungen ist?
Keine Ahnung, gebe die Frage weiter.

Zitat
4.) EDIT/NACHTRAG: Täusche ich mich oder kann man reltiv schnell hohe Werte bei der Attacke erreichen? Die ersten Steigerungen für die jeweilige Waffe sind ja noch relativ moderat.

Soweit erst einmal und vorab schon einmal vielen Dank.
Auf Generierungspowerlevel "erfahren" kannst du die 12 nehmen. + 2 wg Mut 14. Ggfs +1 durch bestimmte Waffen, ggfs +1 durch Einhändigen Kampfstil. Sind 16 wie bei meinem Charakter.
Anschließend für 6 AP auf 14 steigern nach dem ersten Abenteuer. => AT 18
Jupp, ich gebe dir recht.
Dann wird es aber teuer.
Mein Gefühl: der Bereich zwischen 6+14 ist der "tobt euch ruhig aus"-Bereich, um sowohl bauerngamigere als auch etwas powergamigere Charaktere zu gestatten.
Danach wird es dann knackig und die absoluten Maxima liegen glaube ich bei FW 18, oder?
Letzteres war früher ja noch wesentlich heftiger.
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Offline 12DaysofRain

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Re: Regelfragen
« Antwort #2 am: 22.12.2016 | 11:19 »
hi Natasz,

zu deiner 3. Frage:

a.) Hier darf jeder in Nahkampfreichweite befindlicher Gegner einen Passierschlag durchführen. Falls der Fliehende noch durch die Angriffsdistanz anderer Gegner rennt kriegt er da auch noch Passierschläge.

b.) hier darf keinen einen Passierschlag durchführen. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Kampfregeln.html


Offline Natasz

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Re: Regelfragen
« Antwort #3 am: 23.12.2016 | 10:06 »
Und in Kombination von hohem Attackewert und Entwaffnen: wenn der Spieler nach den ersten Abenden seine Abenteuerpunkt in den FW seiner Waffe investiert, ist schnell der der Gesamtwert 17 oder 18 erreicht. Dann saget er jede Kampfunde Entwaffnen an und die Chance für einen Erfolg stehen nicht schlecht. Der Gegner muss jetzt noch parrieren, doch so hoch sind die Werte bei der Parade nicht. Ist die Waffe auf dem Boden, kann der Kontrahent zwar seine Waffe versuchen aufzuheben, aber das bringt dann einen Passierschlag ins Spiel, sollte er das nicht schaffen... wenn er es schafft, dann kann er zumindest keinen Schaden machen, da seine Aktion verbraucht ist...

... grundsätzlich finde ich das in Ordnung, aber könnte ein SC, der das jetzt jede Kampfrunde (und bei jedem Kampf) versucht ... ich weiß ja nicht ...

 

@Greifenklause:
Mehrere Paraden für alle?! Allerdings schon mit dem üblichen Malus für 2. oder 3. Parade? Oder wie setzt ihr das um?


NACHTRAG:
Wie kann ein Zauberkundiger / Magier weitere Sprüche lernen? Einfach die AP ausgeben und dann den Spruch wählen? Oder gibt es dazu explizit Regeln im GRW, die ich einfach überlesen habe? Oder gar freie Entscheidung?
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 14:56 von Natasz »

Offline Greifenklause

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Re: Regelfragen
« Antwort #4 am: 23.12.2016 | 18:26 »
...

@Greifenklause:
Mehrere Paraden für alle?! Allerdings schon mit dem üblichen Malus für 2. oder 3. Parade? Oder wie setzt ihr das um?
Ja, mit der üblichen kumulativen Erschwernis. Ich behandel SC und NSC gleich hinsichtlich der Parade

Zitat
NACHTRAG:
Wie kann ein Zauberkundiger / Magier weitere Sprüche lernen? Einfach die AP ausgeben und dann den Spruch wählen? Oder gibt es dazu explizit Regeln im GRW, die ich einfach überlesen habe? Oder gar freie Entscheidung?
Es gibt keine verpflichtenden Lernregeln. Wenn auch sicher optionale. Keine Ahnung, ob da schon was veröffentlicht wurde.
Ich glaube in Aventurische Magie wird eine restriktive Herangehensweise vorgeschlagen.

Ich persönlich habe Lernregeln komplett über Bord geworfen.
Funktioniert ganz gut bei Spielern, die es nicht übertreiben. Ist natürlich subjektiv.
Ingame Erklärungen lassen sich schon finden, warum jemand auf dem Papier "plötzlich" diesen oder jeden Zauberspruch hat.
Das muss nämlich ingame eben nicht "plötzlich" sein.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Natasz

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Re: Regelfragen
« Antwort #5 am: 24.12.2016 | 10:46 »
@Greifenklause:
Die Aventurische Magie ist bei mir gerade angekommen, doch auf den ersten Blick konnte ich hierzu keine sinvolle Lernregeln finden. Es gibt zwar sowas wie Fortbildungen etc., aber das geht wohl über das stetige Erweitern eines magiebegabten Helden hinaus. Eigentlich hätte ich das schon erwartet. Wir werden es dann auch so umsetzten, dass der Magier aus seiner Tradition jeden weiteren Spruch lernen kann, wenn es ingame passt.

Apropro Aventurische Magie: wurde nicht gerade auf dieses Werk verwiesen, wenn es darum ging Zauber einer fremden Tradition in die eigene Tradition zu überführen (also ohne weiteren Malus sprechen zu können). Dazu habe ich (zumindest beim Durchblättern) nichtviel gefunden.

Gruß
Natasz
« Letzte Änderung: 24.12.2016 | 13:38 von Natasz »

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Re: Regelfragen
« Antwort #6 am: 27.12.2016 | 10:44 »
@Greifenklause:
Die Aventurische Magie ist bei mir gerade angekommen, doch auf den ersten Blick konnte ich hierzu keine sinvolle Lernregeln finden. Es gibt zwar sowas wie Fortbildungen etc., aber das geht wohl über das stetige Erweitern eines magiebegabten Helden hinaus. Eigentlich hätte ich das schon erwartet. Wir werden es dann auch so umsetzten, dass der Magier aus seiner Tradition jeden weiteren Spruch lernen kann, wenn es ingame passt.

Apropro Aventurische Magie: wurde nicht gerade auf dieses Werk verwiesen, wenn es darum ging Zauber einer fremden Tradition in die eigene Tradition zu überführen (also ohne weiteren Malus sprechen zu können). Dazu habe ich (zumindest beim Durchblättern) nichtviel gefunden.

Gruß
Natasz

1) Ich war früher ein Fan von Lernregeln und habe sie später nur noch als Ballast empfunden.
In meinen Augen funktioniert ein AP-System mit (ingame) Lernregeln nicht gut und führt zu mehr unrealistischen Situationen als es realistische schafft. War doch letzteres die Idee.
Mittlerweile bin ich ein Fan davon, nur bei sehr esoterischem Wissen grundsätzlich einen Lehrmeister zu verlangen.
Sonst verwende ich Lehrmeister nur als Fluff.
In den meisten Fällen sage ich mir "Es wird sich schon eine ingame Erklärung finden", wenn ein Spieler irgendwas aktiviert oder steigert. Fast egal was.

2) In der Aventurischen Magie sind Mini-SF enthalten, mit denen du die Erschwernisse aus Fremdtraditionen mindern kannst um 1.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros