Autor Thema: [AiaAuo] Smalltalk  (Gelesen 4497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[AiaAuo] Smalltalk
« am: 4.03.2017 | 16:02 »

Titel: [Conan 2d20] Adventures in an age undreamed of

SL: Blizzard

Mitspieler: Uli Kunkel, HolyCleric5, HEXer, Greifenklaue, Waylander# und Torshavn.

Viel Spaß

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #1 am: 6.03.2017 | 11:28 »
Ich habe ein wenig die Übersicht verloren, wer sich schon für welchen Charakter gemeldet hat. Ich kann mir grundsätzlich alle vorstellen. Welche Rolle ist denn noch frei?

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #2 am: 6.03.2017 | 13:36 »
Dann hebe ich auch hier mal die Hand für:
Lucina, Brave Herder :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #3 am: 6.03.2017 | 14:54 »
Ich tendiere zu:

1) Adelstan, Young knight
2) Edric, Grizzled Veteran
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #4 am: 6.03.2017 | 17:47 »
Ich habe ein wenig die Übersicht verloren, wer sich schon für welchen Charakter gemeldet hat. Ich kann mir grundsätzlich alle vorstellen. Welche Rolle ist denn noch frei?

Torshavn:Lucina, Brave Herder

HolyCleric5: 1) Adelstan, Young knight
                    2) Edric, Grizzled Veteran

Uli Kunkel: Curious Noble Petrus

HEXer: 1) Maeve, Talented Archer oder 2) Othwald, Experienced Tracker

Greifenklaue: ???

Waylander: ???

Von den Charakteren hier noch nicht genannt (aber im Orga-Thread schon): Amala, Blade for Hire.

Es sind wie gesagt 7 Charaktere für 6 Spieler. Ihr müsst euch nur irgendwie einigen. Und nein, es wird kein Charakter doppelt besetzt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #5 am: 6.03.2017 | 18:27 »
Ok, wenn HolyCleric5 Adelstan nimmt, würde ich Edric nehmen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #6 am: 7.03.2017 | 10:34 »
Eine Sache vorab noch: Einige von euch werden sicherlich die Diskussion um SL-Punkte mitbekommen, ja teilweise vielleicht sogar mitverfolgt haben. Diejenigen, welche die Diskussion zumindest einigermaßen aufmerksam verfolgt haben, werden mitbekommen haben, dass mir diese SL-Punkte überhaupt nicht zusagen.  Conan 2d20 wiederum nutzt ja nun auch solche SL-Punkte in Form von Doom Points. Ich habe schon beim Coriolis-Forenspiel gesagt, dass ich die SL-oder Darkness Points wie sie dort heißen)zumindest für das Forenspiel nicht nutzen werde. Einerseits ist es legitim und mein gutes Recht als SL,diese Entscheidung zu fällen. Andererseits evtl. auch ein bisschen eine willkürliche Entscheidung...

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ja in dem Zusammenhang um besagte Diskussion immer wieder von Transparenz und Fairness (am Spieltisch) die Rede war möchte ich zumindest hier, der Fairness halber mit euch diesen Punkt kurz diskutieren, ehe wir mit dem Forenspiel anfangen (vor allen Dingen, weil hier auch mehr Mitspieler sind, die es betrifft). Daher die Frage: Soll ich als SL für das Forenspiel hier Doom Points nutzen ?Oder ist es euch egal? Wenn die Mehrheit hier Wert darauf legt,dass ich bzw. wir mit den Doom Points agieren, dann würde ich mit den Doom Points arbeiten-euch (Mitspielern) zu Liebe. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #7 am: 7.03.2017 | 13:48 »
Von mir aus kannst du gerne ohne SL- Points spielen, das sind ja sowas wie Glückspunkte mit denen du die Ergebnisse der Spieler verändern kannst. Ich habe zwar noch nie damit gespielt. Aber als SL liegt doch sowieso alle Macht bei dir. Also ganz wie du magst.
Mich interessieren eher (gute) Geschichten. Die Regeln sind für mich eh Nebensache. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #8 am: 8.03.2017 | 18:56 »
Danke @Torshavn. Was sagen denn die anderen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #9 am: 8.03.2017 | 20:36 »
@Blizzard ich bin ganz bei deiner Argumentation. SL-Enpowerment braucht man nicht. Mach einfach einen guten Job und lass den Quatsch weg. Wenn du uns Spieler challengen willst, musst du mir keine SL-Punkte dafür bezahlen.

eldaen

  • Gast
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #10 am: 8.03.2017 | 21:45 »
Vorweg: Ich will ganz bestimmt keine lange Diskussion auslösen.

Ich sehe das im Grunde auch so, dass man solche Punkte nicht unbedingt braucht. Allerdings sprechen für mich persönlich zwei Punkte dafür, die hier doch zu benutzen:

1) Sie scheinen ein integraler Bestandteil des Spieles zu sein und ein Nicht-Nutzen wird voraussichtlich deutliche Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler haben.
2) Für mich dient dieses Foren-Spiel auch dazu, das Regelwerk in der Praxis kennenzulernen, um zu entscheiden, ob ich neben dem PDF auch das gedruckte Buch kaufe. Ich bin da noch unschlüssig und gerade die detaillierte Gummipunkte-Mechanik könnte für mich zum Game-Breaker werden. Da wäre ich froh, es mal in Aktion zu sehen.

Aber wenn ihr sagt, ihr wollt das ohne die Gummipunkte spielen, dann ist das so und ich freu mich auf die Geschichte.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #11 am: 9.03.2017 | 06:06 »
Zitat
1) Sie scheinen ein integraler Bestandteil des Spieles zu sein und ein Nicht-Nutzen wird voraussichtlich deutliche Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler haben.

Das möchte mir nicht so ganz einleuchten. Der Spielleiter hat das Spiel doch eh in der Hand, wie können diese 'Gummipunkte' wie du sie nennst, zum integralen Bestandteil werden?

eldaen

  • Gast
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #12 am: 9.03.2017 | 08:08 »
Wie gesagt, keine lange Diskussion (und wenn, dann in dem anderen Thread ;) ). Geht mir auch nicht darum, dass ein Spiel mit oder ohne SL-Punkte besser oder schlechter wäre. Ich denke nur, es spielt sich anders... Oh, und es geht überhaupt nicht darum, dass ich unserem SL hier nicht zutraue, das Spiel auch ohne die Punkte spannend und fair zu gestalten!!

Das möchte mir nicht so ganz einleuchten. Der Spielleiter hat das Spiel doch eh in der Hand, wie können diese 'Gummipunkte' wie du sie nennst, zum integralen Bestandteil werden?

Weil sie eben einschränken, wie sehr der Spielleiter das Spiel überhaupt in der Hand hat. Die Frage ist doch, wie sehr der SL das Spiel noch in der Hand hat, wenn die Spielergruppe diese (nachvollziehbare) Ressource durch geschicktes Agieren und/oder Würfelglück abgearbeitet hat und der SL keine Doom-Punkte mehr hat?

Der ganze Doompunkte-Mechanismus hat Auswirkungen darauf, was ich als Spieler mache. Mit jedem Doom-Punkt, den ich als SPieler generiere, erweitere ich die Möglichkeiten des Spielleiters enorm. Ich baue damit eine Bedrohungslage auf, die nicht nur auf der Entscheidung des Spielleiters basiert, sondern ursächlich auch auf den Entscheidungen der Spieler. Will ich verhindern, dass es am Ende "knüppeldicke" kommt, muss ich mich vorher schon mehr durchboxen. Ich muss - ganz wie in den Conan Geschichten oder, was das angeht, den Stirb Langsam Filmen - lange Zeit einstecken, und die Ressourcen des Antagonisten abarbeiten, um ihn letztlich ganz zu bezwingen.

Beispiel "Reaktionen" (Paraden): Wenn ich parieren möchte, anstatt einen Angriff einfach gegen eine Standardschwierigkeit laufen zu lassen, erhält der SL dadurch einen Doom-Punkt. Ich werde also tendenziell weniger parieren, als wenn ich das einfach so kann, ohne dass mir die Konsequenzen so plastisch vor Augen geführt werden.

Und parieren ist da ja nur ein Beispiel:

Durch Doom-Punkte kann ich mir bei Proben Würfel dazu kaufen. Wenn ich als Spieler also finde, dass eine spezielle Probe gerade wichtig ist und ich darin erfolgreich sein möchte, gebe ich Doom aus, um mir einen Würfel zu kaufen. Ich nehme Konsequenzen in Kauf, aber auf der anderen Seite erhalte ich als Spieler auch mehr Kontrolle. Ob und wie ich das ohne Doom-Punkte machen kann, müsste im Vorfeld abgeklärt werden. Sonst aht es deutliche Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler.

Sollte es bei einer Probe zu "Komplikationen" kommen, so hat der Spielleiter die Möglichkeit, anstatt direkter negativer Konsequenzen einen Punkt in den Doom-Pool zu werfen. Damit ist - auch wenn in der speziellen Situation niemandem eine passende Komplikation eingefallen ist, diese dennoch da - und der Spielleiter muss das nicht im Kopf behalten.

Bei "Freiwilligem Scheitern" des Spielers habe ich als Spieler die Möglichkeit, eine vorher abgesprochene Konsequenz in Kauf zu nehmen und dafür auf eine Probe zu verzichten. Ich laufe nicht Gefahr, zwei Doompunkte zu generieren (und den Antagonisten zu stärken). Zwar muss ich einen Doompunkt für den SL generieren, im Gegenzug bekomme ich aber auch einen Fortune Point. Dieser wiederum kann bei Proben einen automatischen Erfolg bedeuten. Ich scheitere bei einer Probe, nehme die Konsequenz in Kauf und kann dafür bei einer anderen (einfachen) Probe garantiert erfolgreich sein.

Und es gibt noch einige Anwendungsarten mehr, die (direkt oder indirekt) die Entscheidungen der Spieler beeinflussen könnten.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen warum ich glaube, dass dieser Mechanismus Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler hat und warum er relativ tief in die SPielbalance und das Spielgefühl eingebunden ist?

Nur noch mal zur Sicherheit: Es geht mir dabei nicht darum, dass es mit oder ohne diesen Mechanismus nun besser ist! Nur eben anders. Und ich wollte die Gelegenheit hier nutzen, um gerade diesen Aspekt des Spieles in aktion zu sehen und auszuprobieren. Ich weiß ja selbst noch nicht, ob sie mir gefallen oder nicht. Wenn ihr lieber drauf verzichten wollt, ist das für mch auch okay. Es wurde nur nach unserer Meinung gefragt, und da würde ich eprsönlich das lieber mit den Punkten spielen. Das ist alles. :)
« Letzte Änderung: 9.03.2017 | 08:11 von HEXer »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #13 am: 9.03.2017 | 08:57 »
Ich hoffe, ich konnte rüberbringen warum ich glaube, dass dieser Mechanismus Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler hat und warum er relativ tief in die SPielbalance und das Spielgefühl eingebunden ist?
Sagen wir mal so: Ich kann zumindest deine Sicht zu dem Thema und deinen Wunsch, mit den SL-Punkten zu spielen, nachvollziehen. Und es steht völlig außer Frage, dass es sich mit Doom-Points anders spielt oder spielen wird (wie du schon gesagt hast), als ohne.

Ich habe mir zu dem Thema in den letzten Tagen nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich würde aber gerne zunächst noch die Meinung der anderen (an)hören oder zumindest noch warten, bis sich eine Mehrheit der hier beteiligten Spieler zu dem Thema geäußert hat, und euch dann (m)eine Entscheidung mitteilen (wie ich in dieser Angelegenheit zu verfahren gedenke).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #14 am: 9.03.2017 | 10:42 »
(...)
Ich sehe das im Grunde auch so, dass man solche Punkte nicht unbedingt braucht. Allerdings sprechen für mich persönlich zwei Punkte dafür, die hier doch zu benutzen:

1) Sie scheinen ein integraler Bestandteil des Spieles zu sein und ein Nicht-Nutzen wird voraussichtlich deutliche Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler haben.
2) Für mich dient dieses Foren-Spiel auch dazu, das Regelwerk in der Praxis kennenzulernen, um zu entscheiden, ob ich neben dem PDF auch das gedruckte Buch kaufe. Ich bin da noch unschlüssig und gerade die detaillierte Gummipunkte-Mechanik könnte für mich zum Game-Breaker werden. Da wäre ich froh, es mal in Aktion zu sehen.
(...)

Ich denke ebenfalls, dass wir die "vollen" Regeln nutzen sollten, um eben das "wirkliche" Spiel kennenzulernen.
Und dazu zählen eben auch die Doom-Points.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #15 am: 12.03.2017 | 23:48 »
Soweit ich mich an mein Probespiel erinnere, sind ja insgesamt drei Bennie-Arten zu verwalten.

Die Doompoints beeinflußten ja z.B. die Fähigkeiten und Ausstattungen einzelner Gegner.

Grundsätzlich würde ich Hexers Meinung unterstützen und ... noch ein Vorteil nennen. Was am normalen Spieltisch schnell unübersichtlich wird, kann man ja oft am Onlinetisch besser nachhalten ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #16 am: 13.03.2017 | 13:53 »
Ich habe jetzt auch nochmal die Regeln im Quickstarter überflogen und habe deshalb meine Meinung zu den Doom-Punkten revidiert.
Wie Greifenklaue schon sagte, gibt es drei Bennie-Arten: Fortune, Momentum und Doom. Gerade Momentum und Doom scheinen regeltechnisch doch ziemlich verwoben zu sein.

Soweit ich es verstanden habe, werden bei Proben immer 2W20 gewürfelt. Dadurch kann man ohne Bonuswürfel 0-4 Erfolge erzielen. Das ist nicht viel, weil die Wahrscheinlichkeit für 3 oder 4 Erfolge (also seinen Fokus zu unterwürfeln) geringer ist. Man wird wahrscheinlich im Spiel also immer mal darauf angewiesen sein, sich einen zusätzlichen W20 "dazuzukaufen". Dazu kann man Fortune-Punkte oder Momentum-Punkte verwenden oder einen Zusatzwürfel mit einem Doom-Punkt erkaufen.

Die Doom-Punkte haben folgende Einsatzmöglichkeiten:
1. NSC-Ressourcen: z.B. zusätzlicher W20 für NSC
2. Aktivierung von NSC-Spezialfähigkeiten
3. Initiative ergreifen
4. Auslösen eines Umwelteffekts
5. Komplikation hinzufügen

Für die Punkte 4. und 5. hätte ich gesagt, könnte man auf Doom-Punkte verzichten. Die anderen Punkte aber sind taktische Elemente, die der SL wohl zur Verfügung haben muss, um das Spiel steuern zu können (z.B. die Erfolgs-Chancen von NSC anheben, die sonst den SC komplett unterlegen wären).

Ich denke also das die Punkte-Pools in dieser Spielmechanik doch zu tief integriert sind, als dass man auf sie verzichten könnte. Die Mechanik schien auf taktisches Spiel ausgelegt zu sein. Es geht wohl nicht um SL- und SC-Empowerment, sondern eher darum, dass durch den Fluss der verschiedenen Punkte überhaupt erst Erfolge bei Proben und Angriffen ermöglicht werden.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #17 am: 14.03.2017 | 06:17 »
Danke für eure Ausführungen @HEXer und @Waylander.
Diese Momentum-, Fortune- und Doom- Punkte sollen also die Spieldynamik erhöhen und Spieler und Spielleiter zu Handlungen 'zwingen', die sie vielleicht sonst nicht tun würden.
Das gefällt mir zwar nicht, macht mir aber deutlich, wie wichtig diese Punkte für das Spielsystem sind. Daher wäre es wohl besser, man spielt mit diesen Punkten um das System wirklich kennen zu lernen. Dafür wäre mir zwar eine Tischrunde lieber. Aber meine Neugierde auf Howards Welt ist einfach zu groß.
Deshalb denke ich wir sollten mit Punkten spielen, auch wenn es nicht meiner Vorstellung von Rollenspiel entspricht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #18 am: 18.03.2017 | 10:13 »
Ganz kurz dazu: Ich habe nach reiflicher Überlegung eh beschlossen gehabt, mit den SL-Punkten zu spielen. Quasi schon bevor sich jetzt dann herauskristallisiert hat, dass die Mehrheit der Spieler doch mit diesen SL-Punkten bzw. regelgetreu spielen möchte. Wie gesagt, das werden wir tun. Zum Thema "regelgetreu" möchte ich mir aber das Recht vorbehalten, für gewisse Dinge oder Situationen keine Doom-Punkte auszugeben bzw. ausgeben zu müssen. Ich beziehe mich hierbei auf Posting #16 von Waylander, insbesondere die Punkte 4&5. Sprich: Als Kompromisslösung -und weil ich die Thematik eher wie Torshavn sehe- würde/werde ich die SL-Punkte (egal welcher Art) zu 60-70% regelkonform anwenden und benutzen. Die restlichen 30-40% fallen einfach in meinen persönlichen Entscheidungs-und Gestaltungsspielraum als SL.

Dann habe ich vor kurzem eine e-mail von Modiphius bekommen, dass es offensichtlich eine neue bzw. überarbeitete Version des Schnellstarters geben soll. Ich bin leider bislang noch nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen-aber vielleicht mögt ihr ja schon mal einen Blick hineinwerfen.

Zu guter Letzt noch :Sorry Leutz, die Ausarbeitung hat viel Zeit & Kraft gekostet, und nebenher noch allerhand Dinge zu erledigen. Ich bin übers WE weg bzw. nicht online, da ich mein Patenkind besuche. Nächste Woche geht es weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #19 am: 18.03.2017 | 10:57 »
Das klingt alles perfekt! Mach dir keinen Frust und keinen Stress und genieß das Wochenende!

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #20 am: 18.03.2017 | 12:59 »
Super. Ich freu mich drauf, wenn's losgeht und bin gespannt, wie diese Punkte-Mechanik funktioniert.
Schaun wir mal, ob wir Blizzard alle seine Doompunkte abtrotzen können. ;D



Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #21 am: 22.03.2017 | 19:00 »
Ich habe morgen den ersten Teil meiner Abschlussprüfung. Ich dachte eigentlich, dass ich nach der Abgabe der Ausarbeitung letzte Woche Zeit haben bzw. finden würde für die weniger stressigen und angenehmen Dinge des Lebens, sprich dem Rollenspiel oder aber mich selbigem zu widmen...Denkste! Tut mir Leid, dass jetzt nochmal ein paar Tage Zwangspause dazwischen lagen bzw. liegen aber das war einfach noch ein Haufen an organisatorischen Dingen für die Abschlussprüfung und anderem Zeug zu erledigen.  Bin dementsprechend platt und habe grade auch den Kopf nicht frei für Rollenspiel oder das Forenspiel :-\.

Ich denke aber, dass es am Freitag nach der Arbeit (und etwas Pause nach der Abschlussprüfung) weitergehen kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #22 am: 25.03.2017 | 14:27 »
Ich melde mich hier mal ab. Bitte nicht bös sein. Aber ich habe inzwischen anderweitig eine Runde übernommen.
Euch viel Spaß. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #23 am: 25.03.2017 | 16:58 »
Ich melde mich hier mal ab. Bitte nicht bös sein. Aber ich habe inzwischen anderweitig eine Runde übernommen.
Euch viel Spaß. :)
Ich bin dir nicht böse, es sind ja noch genug Spieler übrig. Viel Spaß mit der anderen Runde.

Start verzögert sich leider noch ein bisschen, aber aktuell ersticke ich gerade in Arbeit...Ich habe jedoch jetzt ein anderes, geplantes FRSP, erstmal hinten angestellt (das wird mir sonst zu viel), damit wir hier demnächst mal zu Potte kommen. Außerdem wollte ich noch den überarbeiteten Quickstarter lesen, und weiß noch nicht, wann ich dazu komme.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #24 am: 1.05.2017 | 20:25 »
Hi,

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob das Ganze noch aktuell ist oder sich inzwischen schon erledigt hat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #25 am: 1.05.2017 | 20:51 »
Hi,

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob das Ganze noch aktuell ist oder sich inzwischen schon erledigt hat?
Das ist schon noch aktuell bzw. Ich würde den (überarbeiteten) Schnellstarter schon noch gerne mit euch spielen wollen. Aber momentan bzw. in der nächsten Zeit habe ich da -auch dank Abschlussprüfungen-einfach keine Zeit und keinen Kopf für. Vielleicht finde ich die Zeit dafür, wenn der zweite Teil der Abschlussprüfungen rum ist, das wäre Mitte/Ende Mai.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #26 am: 1.05.2017 | 21:02 »
Okay, danke für die schnelle Antwort und alles Gute für die Prüfung!

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #27 am: 24.05.2017 | 21:04 »
Wird aus der Runde hier eigentlich noch etwas oder ist sie auf Eis gelegt?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AiaAuo] Smalltalk
« Antwort #28 am: 25.05.2017 | 21:39 »
Wird aus der Runde hier eigentlich noch etwas oder ist sie auf Eis gelegt?
Ich habe derzeit 3 RPG-Projekte in Planung:
#1-private Tischrunde
#2-SplitterMond-Forenspiel
#3-Conan-Forenspiel.

Ich habe ja mal was von Mitte/Ende Mai-nach den Prüfungen-geschrieben. Ja, die Prüfungen sind rum, aber #1 und #2 haben einfach Priorität. #1&#2 befinden sich im Aufbau/Planung. Sobald sie angelaufen sind, kann ich mich um #3 kümmern. Kurz gesagt: Mitte/Ende Mai haut nicht ganz hin. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das "Projekt Conan" Mitte Juni angehen können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."