Autor Thema: Battlemap 4.0  (Gelesen 6868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Battlemap 4.0
« am: 8.03.2017 | 15:02 »
Hallo zusammen, das Thema der Battlemap hatten wir hierzuforum ja schon desöfteren. Das letzte mal gefühlt vor 6 Jahren oder so. In der Zwischenzeit hat sich die Erde aber wieder ein paar mal gedreht und ich bin neugierig darauf, wie Ihr das Thema mittlerweile so handhabt.* Mein Vorgehen ist leider recht kompliziert. Folgendermaßen gehe ich vor:

1. Das File der Map: Am Ende des jeweiligen Spielabends müssen mir die Spieler sagen, was sie beim nächsten mal vorhaben. Darauf stelle ich mich ein und bereite die entsprechenden Maps vor. Klar kann es immer vorkommen, dass die Spieler am Abend buchsstäblich in vollkommen andere Richtungen gehen. Dann muss halt improvisiert werden.** Üblicher Weise reichen zumindest bezogen auf die zu nutzenden Maps aber die Angaben der Spieler für die Vorbereitung der zu nutzenden Maps am Folgespieltag. Habe mal eine typische Map in den Anhang 01 gepackt.***

2. Das Anpassen der Map: Die Maps passen natürlich nie zum benötigten Format. Man muss das Graphikfile so zurechtzurren, dass jedes Kästchen 2,5cm entspricht. Manchmal muss man vorher noch ein Raster drüberlegen. Das Ergebnis wird dann als pdf gespeichert. Siehe Anhang Nummer 02.

3. Das Ausdrucken der Map: Die maßstabsgerechten pdf lasse ich im nächsten Schritt von Plottern ausdrucken. Wenn der Ausdruck zu groß ist für unseren Spieltisch, wird noch geschnibbelt. Das Beispiel seht Ihr in Anhang 03.

4. Das Laminieren der Map: Damit das Archiv wächst und die Maps in Zukunft bei Bedarf wieder verwendbar sind, lasse ich sie im letzten Schritt laminieren. Das dient dem Schutz und der Haltbarkeit der Maps. Da wir an wechselnden Orten spielen, müssen die Maps transportabel sein. Das ist bei Papier- oder Pappausdrucken nur unzureichend gewährleistet. Für das Ergebnis siehe Anhang 04.

Das ist der Produktionsprozess. Ich finde das ziemlich aufwendig. Dafür machen die Dinger natürlich visuell ordentlich was her. Mit Gekritzel auf weißen Battlemaps kann ich leider nicht viel anfangen. Ist mir zu hässlich und dauert mir zu lange, wenn das direkt vor Ort am Spieleabend übernommen wird. Gleichzeitig bin ich zu unbegabt und verfüge über zu wenig Zeit + Geduld dafür, um mich vor dem Spiel darum zu kümmern. Deshalb Laminieren und horten für Wiederverwendbarkeit, damit irgendwann maximale Flexibilität da ist.

Klappt und hat sich bewährt. Ist aber immer noch aufwendig und irgendwie "low tech". Ich habe das Vorgehen ausführlich geschildert für den Fall, dass jemand das spannend oder lehrreich findet. Kann ja sein. Was ich mich frage: nutzt jemand praktischere, coolere, technisch pfiffigere oder schlicht bessere Methoden? Das würde mich interessieren. Für Ideen und Beiträge bin ich dankbar!


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #1 am: 8.03.2017 | 15:08 »
Für meine online Runden benutze ich einen flach hingelegten 22" Monitor, auf den ich eine Kamera gerichtet habe und so meine normalen Tisch-Paper-Minis benutzen kann. Für Tischrunden steht da demnächst ein größerer Bau, da werde ich einen Tisch um einen 47" LED Fernseher herum bauen, um den TV als Battlemap benutzen zu können.
Aktuell benutze ich am Tisch einfaches Flipchart Paper, kariert. Nicht sonderlich stylisch, funktioniert aber hervorragend und ist leicht transportabel. Wir malen die Map einfach direkt auf.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #2 am: 8.03.2017 | 15:11 »
Ich benutze Planschutzhüllen (gibt es für ein paar Euro zu bestellen).
Vorteil: Damit sparst du den Laminierschritt, und mit einer passenden Folie auch das Rastern der Grafik.
Nachteile: Sieht weniger ordentlich aus als laminiert
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #3 am: 9.03.2017 | 08:29 »
Wir haben einfach eine Plexiglasplatte über die Map gelegt, wo ich dann direkt aufmalen kann. Tiles kommen da auch noch öfter dazu.
"Da muss man realistisch sein..."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #4 am: 9.03.2017 | 11:08 »
Ah, siehste mal, schon wieder was gelernt. Planschutzhüllen und Plexiglasscheiben also. Super Ideen! Das Plexiglas wäre mir vermutlich zu wenig transportal. Aber diese Planschutzhüllen werde ich mal ausprobieren. Fürs Laminieren zahlt man nämlich rund €15 pro m² und das summiert sich. Drei Fragen hätte ich dazu:

1. Kann man auf diesen Planschutzhüllen denn Figürchen so hinstellen und herumschieben, dass die nicht dauernd umfallen?

2. Ich würde außerdem die Gefahr fürchten, dass sich die Map innerhalb der Hülle verschiebt. Passiert das und wie nervig ist das?

3. Diese Planschutzhüllen müssen ja relativ groß sein, um flexibel verschiedenste Formate an Maps beherbergen zu können. Das kollidiert mit der Tischgröße. Lappt bei Euch die Planschutzhülle dann regelmäßig über oder wie bekommt Ihr das in den Griff?

Gibts diese Problemchen überhaupt? Kann das aus der Ferne schlecht einschätzen. Mich würde interessieren, welche Lösungen ihr dafür gefunden habt. Magste kurz was dazu sagen? Fänd ich total nett!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #5 am: 9.03.2017 | 11:26 »
Ah, siehste mal, schon wieder was gelernt. Planschutzhüllen und Plexiglasscheiben also. Super Ideen! Das Plexiglas wäre mir vermutlich zu wenig transportal. Aber diese Planschutzhüllen werde ich mal ausprobieren. Fürs Laminieren zahlt man nämlich rund €15 pro m² und das summiert sich. Drei Fragen hätte ich dazu:

1. Kann man auf diesen Planschutzhüllen denn Figürchen so hinstellen und herumschieben, dass die nicht dauernd umfallen?
Die liegen eigentlich ziemlich flach, außer am Reißverschluss natürlich. Ich würde sagen ja. Hat bei uns auch ok geklappt. Ich rate natürlich trotzdem zu Kupfermünzen im Base ;)
Zitat
2. Ich würde außerdem die Gefahr fürchten, dass sich die Map innerhalb der Hülle verschiebt. Passiert das und wie nervig ist das?
Die sollte natürlich auf die Innenmaße zugeschnitten werden. Wenn die Hülle platt liegt, verschiebt sich eigentlich auch nichts leicht, aber so über den Abend, mit dranstoßen, wäre eine zu kleine Karte wohl problematisch.
Zitat
3. Diese Planschutzhüllen müssen ja relativ groß sein, um flexibel verschiedenste Formate an Maps beherbergen zu können. Das kollidiert mit der Tischgröße. Lappt bei Euch die Planschutzhülle dann regelmäßig über oder wie bekommt Ihr das in den Griff?
Naja, ist ja wenig anders als bei laminierten Karten ;) ich nehme halt einen großen Tisch. Es gibt auf jeden Fall Formate von A4 bis A0. Größer habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe auch noch niemanden außer Archtitekten etwas größeres plotten gesehen.
Zitat
Gibts diese Problemchen überhaupt? Kann das aus der Ferne schlecht einschätzen. Mich würde interessieren, welche Lösungen ihr dafür gefunden habt. Magste kurz was dazu sagen? Fänd ich total nett!
Hoffe das hilft weiter.
Ach ja, ich musste etwas suchen, um preiswerte Hüllen einzeln statt im 10er-Pack zu bekommen. Habe nicht mehr gefunden wo, aber hier https://www.bueromarkt-ag.de/planschutztaschen,l-google-adw,pd-b2b.html?gclid=CKu8lr2aydICFRHhGwod3AgIsQ gehts auch. Preis vergleichbar mit der Laminierung, aber du kannst halt beliebig oft neue Karten reintun (und mehrere transportiere und bei Bedarf tauschen).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #6 am: 9.03.2017 | 19:37 »
Ah, okay, danke. Das probiere ich tatsächlich gerne mal aus!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #7 am: 9.03.2017 | 20:23 »
Wo die Map sieht teuer aus ...

Ich nutze entweder einen großen Bilderrahmen, in den die Map eingelegt ist. Und dann mit Quarzsand die Teile der Map abdecken die die Spieler noch nicht kennen.

Oder ein Hexgitter auf Klarsichtfolie gedruckt wo man drauf rumkritzen kann.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #8 am: 9.03.2017 | 20:36 »
Habe das Ding noch hier rumfliegen:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=6124
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #9 am: 9.03.2017 | 21:46 »
Habe das Ding noch hier rumfliegen:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=6124
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass du es nicht wirklich nutzt? Falls dem so ist: Warum nicht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #10 am: 10.03.2017 | 19:33 »
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass du es nicht wirklich nutzt? Falls dem so ist: Warum nicht?
Ah, jetzt erst gesehen.

Ich spiele zur Zeit nicht, es ist ziemlich groß und ich hätte nicht mal irgendwo Platz dafür.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline thorngage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: thorngage
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #11 am: 12.03.2017 | 13:48 »
Für Karten, über die ich einen Fog of war legen will, nutze ich einen flachen (Besteck-) Kasten und decke die Karte mit Aquariumsand ab. Aquariumsand staubt nicht und man kann ihn schnell​ wieder einsammeln. Ich lege kein Plexiglasplatte drüber, weil es meistens nicht plan liegt.

Für Karten, auf denen Pöppel rumgeschubst werden, nutze ich ein Gamerboard. Das ist ein A3- Wechselrahmen, wie er für Werbezwecke genutzt wird. Da wird die Karte unter einer durchsichtigen Folie eingeklemmt. Auf der Folie kann man mit Folienstift rumkritzeln.
"Was ist der Sinn einer Signatur?"
"Tja. Das kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen. Aber eine Gute Frage. Darf ich die als Signatur verwenden?"
(Joachim Jäger und Nils Ketelsen in de.newusers.questions)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #12 am: 12.03.2017 | 15:23 »
Ich benutze meistens Karten von Heroic Maps.
Die werden ausgedruckt, mit matter Folie laminiert und mit mattem Klebeband verbunden.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #13 am: 13.03.2017 | 12:24 »
Geht es speziell um das Anfertigen von hochwertigen Battlemaps oder wie man im Allgemeinen mit Battlemaps umgeht?

Ich spielleite im Moment eine OSR- und eine Solomon-Kane-Kampagne.

Im Allgemeinen benutze ich Battlemaps nur, wenn sie notwendig sind. In Savage Worlds ist das eher der Fall, da verzichte eigentlich nur drauf, wenn z.B. ein Kampf nur gegen einen Gegner stattfindet oder die Lage sehr, sehr überschaubar ist. In OSR verzichte ich schon öfter auf die Battlemap, meistens brauche ich sie einfach nicht und es genügt eine hingeschmierte Skizze. Bei vielen Beteiligten, besonderem Gelände oder wenn der Kampf sich z.B. über mehrere Dungeonräume verteilt benutze ich aber in der Regel eine Battlemap.

Ich spielleite gerade die OSR-Runde recht frei und weiß zu Beginn des Spielabends manchmal nicht, welche Richtung überhaupt eingeschlagen wird. Kürzlich beschloss die Spielrunde z.B. spontan, auf die Suche nach einem Grab eines Hexenmeisters zu gehen. Oder jetzt hatte die Spielrunde zwei Hinweise und ignorierte sie erstmal (Ort X haben die Bösen zuletzt zugeschlagen, Ort Y schlagen sie vermutlich das nächste Mal zu -> die Gruppe ging zu Ort Z). Jedenfalls, ich kann unmöglich vorhersehen, was für Kämpfe in einer Spielsitzung anstehen - daher bereite ich auch keinerlei Battlemaps vor. Selbst wenn ich wüsste, welche Gegner anstehen, kann ich nicht hellsehen, wo der Kampf stattfinden wird.

Wenn ein Kampf ausbricht, wird der Tisch etwas freigeräumt, auf dem immer schon eine leere Battlemap liegt, entweder eine Vinylmatte von Chessex oder die faltbaren beschichteten Matten von Paizo. Ich zeichne dann grob die wichtigsten Merkmale, z.B. Wände oder Hindernisse, mit einem Folienstift und dann purzeln auch schon die Kampfbeteiligten auf die Map. Ich benutze dazu ein Sammelsurium aus Heroquest-Figuren, Figure-Flats und bemalten Zinnfiguren. Die Spieler sind angehalten, für ihren SC eine eigene Figur mitzubringen, was sie aber meist nicht machen, wenn ich sie nicht vor jeder Sitzung neu dran erinnere. Naja, und dann geht es los.

In der Solomon-Kane-Runde, die linearer ist, hat die Spielrunde gerade einen "vorgesehenen" Endkampf vermieden. In letzterem Fall war ich dann sehr froh, dafür keine super Battlemap vorbereitet zu haben, da es verschwendete Mühe gewesen wäre. Abgesehen davon, dass die Weichen sowieso schon vorher so gestellt worden waren, dass der Endkampf unter anderen Bedingungen stattgefunden hätte, als geplant gewesen wäre. (Das hat man eben davon, Fertigabenteuer zu leiten.)

Ich muss auch dazu sagen, dass ich in der OSR-Kampagne z.B. schon mal als "Random Encounter" auf einer Wegstrecke einen "Random Dungeon" oder eine "Random Sidequest" einbringe. Dazu habe ich eine Mappe mit Dungeons, Plänen usw. Für Dungeons könnte ich natürlich schon eher hochwertige Battlemaps vorstellen, da manche Kämpfe ja stark getriggert sind (z.B. bei Betreten des Raumes erwachen 5 belebte Rüstungen).

Ich habe früher es eine Weile schon so gemacht, dass ich gerade in Dungeons aufwendigere Battlemaps gemacht habe. Dazu hatte ich typische Gebäudeteile ausgedruckt und laminiert und dann ausgedruckt, ich hatte auch Einrichtungsgegenstände wie Truhen und Tische. Mir war aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu ungünstig und es hat auch nie ein Spieler die Arbeit gelobt/gewürdigt, so dass es mir bald an Motivation fehlte, das so weiter zu machen. Und wenn ich die Pläne nur für mich mache, reichen mir halt die Skizzen. Wenn die Spieler mehr wollten, würde ich erwarten, dass die Spieler sich da selber stärker einbringen.

Mir reicht es schon an Vorbereitungsarbeit, die wahrscheinlichen Gegner so noch keine passenden Figuren da sind als Figure Flats vorzubereiten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Wellentänzer

  • Gast
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #14 am: 27.03.2017 | 16:42 »
Hallo zusammen, nach längerer Zeit dann hier mal mein Fazit: vielen Dank für die ganzen Ideen und Beiträge. Ich nehme daraus erstens viele kleinere Aspekte mit, die ich nach und nach ausprobiere. Zweitens habe ich (leider) auch im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0 keine bahnbrechenden Innovationen verpasst. Battlemaps sind noch immer entweder etwas hässlich oder recht aufwendig. Vor allem sind Battlemaps noch nicht clever digital integrierbar. Schade ;-) Aber dann mach ich erst mal mit den erwähnten Mods weiter wie bisher und warte auf den nächsten Technologiesprung!

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #15 am: 28.03.2017 | 06:45 »
Seit kurzem bin ich Besitzer der Rollenspietischdecken von Smirkin Dragon. Da gab es zwei verschiedenfarbige Kreidemarker dabei. Mit denen male ich auf OHP-Klarsichtfolie. Klappt super für schnelle Zeichnungen zwischendurch, kleine Battelmaps. Die Kreide lässt sich anschließend einfach mit einem Tempo abwischen.

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #16 am: 28.03.2017 | 07:31 »
Wir benutzen Paizo Flip Mats und Bauklötze.

Gerade Bauklötze kann ich sehr empfehlen, damit kann man blitzschnell alles modellieren, was man braucht. 

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #17 am: 8.05.2017 | 19:12 »
"Wir" haben am Wochenende tatsächlich mit einer Art "flachgelegtem Fernseher" gespielt. Und es hat ehrlich gesagt noch besser funktioniert als ich mir erhofft hatte.  ;D  :headbang:

Was mich interessieren würde: was gibt es denn ausser den Battlemaps noch, was man im Jahre 2017 auf das "nächste Level" heben könnte / sollte?
Welche abgefahrenen Gimmicks schwirren in Euren Köpfen herum?
Was könnte das Spiel am Tisch verbessern, erweitern, erleichtern, ergänzen, ...?

Ich bin gespannt!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #18 am: 8.05.2017 | 19:35 »
Eine große Menge Dwarvenforge, Tabletop-World und Reaper Bones. Sieht klasse aus.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #19 am: 8.05.2017 | 19:35 »
Charakterverwaltung (gerade den "Kleinkram" wie Loot, verbrauchte Sprueche, ...) gleich auf Tablet/Handy/in der Cloud damit man nicht erst auf dem Charakterbogen mit "fossilen Schreibstoffen" rumkritzeln muss.
(Hilft auch wenn aus irgendwelchen Gruenden zur naechsten Sitzung die vorherigen Charakterboegen nicht da/unlesbar/... sind ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #20 am: 8.05.2017 | 22:50 »
3D - Terrain! Ich habe zwar selber keines, aber optisch fixt mich das ziemlich an! Wenn man eine brauchbare und flexible Ausstattung haben möchte ist das aber sicher nicht ganz billig, oder? Außerdem kann ich den Aufwand (zeitlich und nervlich) für das Auf- und Umbauen überhaupt nicht einschätzen... .

Elektronische Charakterverwaltung sollte ja mit etwas Vorbereitung möglich sein. Entweder mit selbstgebauten Bögen und Tools, oder aber mit Tools wie Fantasy Grounds oder Roll20. FG benutze ich selbst. Zwar nicht exklusiv für die Charakterverwaltung, aber durch mehrere bereits "eingebaute" Regelsysteme lässt sich da eine ganze Menge mit machen! R20 kenne ich nicht im Detail, schätze es bzgl. der Möglichkeiten aber ähnlich ein.

Ich frage, weil ich persönlich total auf "schmuckes Beiwerk" stehe. Handouts, Musik, Minis, schicke Maps und all so'n Zeuch. Und für sowas setze mich auch gerne mal auf den Hosenboden und bastel an sowas rum. Und ich bin eben immer auf der Suche nach neuen Gimmicks. Deshalb immer her mit weiteren Ideen!  ;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #21 am: 13.06.2017 | 16:50 »
So, der Prototyp steht (bzw liegt) aufm Tisch:







 :headbang:


"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #22 am: 16.06.2017 | 08:01 »
Verdammt hübsch! Nichts für unterwegs, aber die Möglichkeit, direkt Karten zu droppen, ist schon toll  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #23 am: 16.06.2017 | 09:49 »
 Ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber trotzdem mobil.
Auf- und Abbauzeit jeweils 15-20 Minuten.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #24 am: 16.06.2017 | 10:51 »
Wieviel finanzieller Aufwand war das bisher?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #25 am: 16.06.2017 | 11:20 »
Inzwischen schwer zu sagen, aber in der "Mindestkonfiguration" so ca. 200-250 € + Fernseher.
In "Vollausstattung" eher ca. 800,-€ + Fernseher.
Da ist aber dann auch ein Mini-PC, ein Chromecast, LED-Beleuchtung, Fantasy Grounds-Lizenz, usw. enthalten...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

  • Gast
Re: Battlemap 4.0
« Antwort #26 am: 16.06.2017 | 21:58 »
Das Ding ist ja der totale Oberhammer. Wahnsinn. Die großartigste, genialste, cleverste und am besten durchdachte Visualisierung, die ich in meinem Leben gesehen habe. Bis ins Detail. Und ich habe mich viel umgeschaut. Fantastisch. Ich verneige mich sehr tief vor Dir. Großes Kino. Respekt.