Autor Thema: Wiederbelebungsregeln  (Gelesen 1352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Wiederbelebungsregeln
« am: 20.04.2020 | 09:57 »
Wir hatten etwas die Diskussion in der Runde wie wir die Wiederbelebungen halten wollen. Ich schreibe mal die 3 Methoden die mir einfallen.

1. Das Setting hat gar keine option zum Wiederbeleben
2. Wiederbelebung stellt kein Problem dar weil es in jeder größeren Stadt entsprechend gute Heiler gibt / Materialen sind abseits ihrer Kosten leicht zu beschaffen.
3. Wiederbelebung ist nur unter erhöhtem Aufwand möglich. Wie eine Quest um die Materialen zu beschaffen. Oder ein Wiederbelebender NPC muss erst dazu gebracht werden überhaupt die Wiederbelebung durchzuführen durch XYZ.
4. Fading Spirit Variante
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Englisches Orginal:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
5. Euer eigenen System das wie folgt aussieht.......

##########

Ich persönlich leite recht hochmagische Runden, also einen NPC oder auch Material zu finden ist zumindest in Großstädten nicht schwierig und mit genug Gold sind deren Dienste problemlos zu erwerben. Materialen sind kein übermäßig großes Problem sollte ein Spieler selbst dazu fähig sein jemand ins Leben zurück zu hohlen. Wir spielen auch recht Plot orientiert das ich ungerne eine Quest quer einschieben wollte um die Methode 2 zu verwenden.
Ich würde an sich ganz gerne unter Punkt 4 erwähnte Methode nutzen, einfach weil ich es mag wenn mehr Spieler am Tisch etwas zum erfolg/misserfolg beitragen und überlegen müssen wie sie das Ritual unterstützen könnten. Das Gegenargument bei uns am Tisch war dann das es irgendwie blöd ist wenn die Wiederbelebung im Endeffekt dann doch nur von einem Wurf abhängt (auch wenn die Schwierigkeit vorher Modifiziert wurde durch die Proben)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #1 am: 20.04.2020 | 11:27 »
Ich sehe für mich keinerlei Notwendigkeit, Wiederbelebung (ausgehend von den SC) zu ändern. Das passt schon so für mich.

Bei der Spielwelt kommt es eben drauf an; welche Tempel/Kleriker sind mächtig genug, "Raise Dead" oder besser "Resurrection" zu zaubern, was kostet es und sind sie überhaupt bereit, es zu tun?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Dante14

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Dante14
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #2 am: 20.04.2020 | 11:34 »
Die Fading Spirit Variante stammt aus Matt Mercers (Critical Role) Feder und kann man hier ganz gut in Aktion sehen (Spoiler für C1 E69). Villeicht bietet es Inspiration für Spieler die diese Variante ausprobieren mögen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #3 am: 20.04.2020 | 11:38 »
Ich persönlich kann mit jeder Variante leben die den Mitspieler nicht vom Spielen ausschließt. Sprich rumquesten und Materialien suichen dauert und der Spieler des toten SC kann da wenig beitragen, für mich ein NoGo.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #4 am: 20.04.2020 | 12:13 »
Ich sehe für mich keinerlei Notwendigkeit, Wiederbelebung (ausgehend von den SC) zu ändern. Das passt schon so für mich.

Ja einen gezielten Grund hab ich auch nicht. Nur die Überlegung, das es schon schwer ist jemand richtig umzulegen und dann doch die Wiederbelebung evtl. etwas mehr als ein Spellslot +X Gold sein sollte. (Ich lege es Übrigends nicht darauf an die Charaktere meiner Spieler endgültig zu töten)

Ich persönlich kann mit jeder Variante leben die den Mitspieler nicht vom Spielen ausschließt. Sprich rumquesten und Materialien suichen dauert und der Spieler des toten SC kann da wenig beitragen, für mich ein NoGo.

Ja das ist auch mein Problem mit der Variante. Entweder der Spieler hat einen Ersatzcharakter der für diese Quest einspringt oder er sitzt blöd da und schaut zu. Oder was auch doof ist die quest ist so Pille Palle das sie schnell geht, dann hätte man sie sich auch gleich schenken können und keine Zeit drauf verschwenden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #5 am: 20.04.2020 | 12:15 »
Zitat
Ja einen gezielten Grund hab ich auch nicht. Nur die Überlegung, das es schon schwer ist jemand richtig umzulegen und dann doch die Wiederbelebung evtl. etwas mehr als ein Spellslot +X Gold sein sollte. (Ich lege es Übrigends nicht darauf an die Charaktere meiner Spieler endgültig zu töten)
Vielleicht beim Schritt vorher ansetzen? Nämlich i. d. S., dass SC schneller sterben könnten?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #6 am: 20.04.2020 | 12:28 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #7 am: 20.04.2020 | 12:42 »
Meine eigene Regel:
Einen Charakter der mindestens einen Tag tot ist zurückzuholen ist schwieriger - jeder Kleriker kann das (pro Charakter) nur einmal in seinem Leben tun. D.h. beim ersten Tod kann das noch der Party Cleric erledigen, beim zweiten Mal muss man (wenn man nicht noch einen Kleriker oder anderen Charakter der sowas kann in der Gruppe hat) einen NSC aufsuchen - und irgendwann kann es (je nach Spielwelt) schon ziemlich dünn werden, um einen Wiederbeleber zu finden, denn man noch nicht hatte.
Außerdem wird durch das Wiederbeleben ein "Seelenband" zwischen dem Wiederbelebten und der Person welche die Wiederbelebung durchgeführt hat geknüpft. Sollte der Wiederbeleber sterben, so zerbricht das Seelenband und kann (von dieser Person) nicht wieder geknüpft werden - der Wiederbelebte erleidet eine Erschöpfungsstufe pro Monat (welche nicht beseitigt werden kann), bis er stirbt - die einzige Möglichkeit das zu verhindern, ist es eine Person die einen Wiederbelebungszauber beherrscht (und die den Charakter bisher noch nicht wiederbelebt hat) zu finden, damit diese ein neues Seelenband knüpft.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #8 am: 20.04.2020 | 13:39 »
Wir haben die Hausregel, dass man permanent 1 Konstitutionspunkt verliert. Dazu muss ich allerdings auch erwähnen, dass wir nicht knausrig sind mit Magic Items etc, d.h. der Punkt tut vermutlich weniger weh als in anderen Runden in denen es eher schwäbisch geizig zu geht.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #9 am: 20.04.2020 | 13:47 »
Das mit einem Konsti-Punkt verlieren, gab es so meines Wissens schon bei AD&D 1&2, wenn man den Wiederbelebenwurf geschafft hatte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #10 am: 20.04.2020 | 13:50 »
Das mit einem Konsti-Punkt verlieren, gab es so meines Wissens schon bei AD&D 1&2, wenn man den Wiederbelebenwurf geschafft hatte.
Jop. Elfen konnten gar nicht wiederbelebt werden, iirc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #11 am: 20.04.2020 | 14:05 »
Korrekt. Elfen waren nicht wiederbelebbar.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #12 am: 20.04.2020 | 16:02 »
Ich habe da nie die Notwendigkeit empfunden und habe deshalb keine persönliche Erfahrung damit, aber diese Diskussion sollte für dich erhellend sein: https://thealexandrian.net/wordpress/1017/roleplaying-games/optional-death-and-dying

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Wiederbelebungsregeln
« Antwort #13 am: 20.04.2020 | 16:03 »
Weil das Wort "rumquesten" fiel: Das kann man auch zeitversetzen und nach der Wiederbelebung spielen.

Das höhere Wesen, dass den Gestorbenen zurück gesandt hat, fordert von ihm und allen, die am Ritual beteiligt waren, Tribut.
Versehen mit einer sinnvollen Deadline  >;D  spinnt sich daraus ein neues Abenteuer oder wird das laufende etwas schwieriger.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)