Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Der Läuterer:
Ich soll die Kampagne BERGE DES WAHNSINNS übernehmen und weiter leiten (nicht lachen).
Der SL ist an Pegasus gescheitert und hat hingeschmissen, steht aber möglicherweise als Co-SL weiter zur Verfügung.
Ich habe mir daher erst einmal die Original Version von Chaosium 1999 geschnappt, habe den Prolog gelesen und dann den Anhang durchgeblättert.
Der Anhang besteht aus 158 Seiten:
Inhaltsverzeichnis - Zeitleisten - Handbuch der Antarktis - Mythos Hintergrund - Handouts: Manuskripte, Briefe, Listen, Karten, Zeichnungen - Expeditionsteilnehmer & Biographien - Fahrzeuge - Index
Alles sehr übersichtlich gestaltet. Die Stichworte sind vielschichtig, mit vielen Seitenangaben und daher im Text leicht zu finden. Ganz besonders hilfreich bei der Vorbereitung erscheinen mir die Zeitleisten und der Index.
Der SL muss scheinbar nur 6 Seiten des Materials mit den Zeitleisten gelesen haben, um sich grob vorzubereiten. Der Feinschliff dauert dann jedoch bekanntlich länger - merklich länger.
Eine Vorbereitung Kapitel für Kapitel erscheint sowohl möglich als auch sinnvoll, sollte das Ganze scheitern.
Vorhandene Zeitleisten:
Erstens: Die Zeitleiste mit dem bekannten Ablauf der Miscatonic-Expedition (Sept. 30 - Feb. 31).
Zweitens: Die zeitliche Abfolge der Kampagne nach Kapiteln geordnet (Sept. 30 - Feb. 34).
Drittens: Datums-gebundene Ereignisse in der Kampagne und in der Realität (Aug. 33 - April 34).
Nun denn.
Wenn man Vergleiche zw. den beiden Versionen anstellt, erscheint mir die Chaosium Version (17 Kapitel und insgesamt 287 Seiten) als die am besten umzusetzende.
Wie denkt Ihr darüber?
Wahnsinn?
Caranthir:
Mir sind die Chaosium/Pegasus-Sachen viel zu aufwendig in der Vorbereitung. Aber wenn's Spaß macht, warum nicht? Ich frag mich nur, wie viel Material dann tatsächlich am Spieltisch verwendet wird.
Sir Mythos:
Die entscheidende Problematik wird sein - ähnlich wie bei HOE - das du das ganze sehr Railroaden musst, damit es läuft.
Wenn die Spieler das mitmachen und kein Problem damit haben, dann halte ich das Pegasus-Material für sehr brauchbar.
Ansonsten wirst du viel Anpassen müssen.
Erzdrakon:
Ein wenig abseits vom Thema aber vielleicht hilfreich: die Handouts kannst, du meine ich mich zu erinnern, auch alle auf der Pegasus-Page downloaden. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das genau die gleichen sind, wie in der alten Ausgabe.
rillenmanni:
Die Chaosium-Version lässt sich unterm Strich deutlich besser vorbereiten. Pegasus mag hier und da Verbesserungen oder Verdeutlichungen gemacht haben, letztlich aber haben sie das Werk nur künstlich aufgebläht. Ich habe ja beides hier (und das Original als Spieler erlebt). Die deutsche Umsetzung ist mE ein Werk der Hybris.
Im Pegasus-Vorwort steht meiner schwachen Erinnerung nach, welche essentiellen Veränderungen vorgenommen wurden. Zb Beispiel für den NY-Teil. Daran solltest Du für Dich festmachen können, was Du übernehmen willst. Schau doch auch noch im Blog des Purpurnen Tentakels nach. Der hat die deutsche Umsetzung geleitet und hat für den Antarktis-Teil klare Verbesserungsvorschläge. Auch die Karten betreffend.
Ich glaube, was mir die größten Schwierigkeiten beim Leiten bereiten würde, wäre der Versuch, die Spieler auf den Schienen zu halten. Den Überblick zu gelangen und die Agenden der Parteiungen im Auge zu behalten, ist Aufwand in der Vorbereitung und sorgt für einen wachen Spielleiter beim Leiten :), aber ist definitiv machbar. Unser Spielleiter hat das ja damals auch hinbekommen. :) Der hat sich eben "einfach" mal vorab hingesetzt und das Werk verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln