Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn

<< < (2/11) > >>

Bluecaspar:

--- Zitat von: rillenmanni am 21.03.2017 | 14:45 ---Pegasus mag hier und da Verbesserungen oder Verdeutlichungen gemacht haben, letztlich aber haben sie das Werk nur künstlich aufgebläht.

--- Ende Zitat ---

Ja, das sehe ich auch so. Pegasus ist für Cthulhu das, was DSA für Fantasy Welten ist. Viel bla bla bla. Uns Deutschen sagt man ja gerne nach, dass wir viel zu lange und viel zu kompliziert labern. Die Amis machen auch nicht alles richtig, aber sie kommen wohl schneller zum Punkt. Die Berge des Wahnsinns in der Version von Pegasus ist da wohl ein Musterbeispiel. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass die Berge des Wahnsinns echt Spielleiterunfreundlich sein sollen. Die englische wie auch die deutsche Version. Pegasus übersetzt halt auch mal gerne richtig altbackene Sachen die schon einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr zeitgemäß sind (siehe Die Bestie, Grauen in Arkham, Dunwich oder Kingsport) und außer sie unnötig aufzublähen nehmen sie auch bei offensichtlichen Fehlern keine Verbesserungen vor.

Mal ne Frage, wenn schon ein anderer SL die Flinte ins Korn wirft, was bewegt dich eigentlich dazu dann unbedingt dafür einzuspringen?

Xemides:
Ich kenne beide Versionen nicht wirklich, abermeine mich zu erinnern, das ein Kritikpunkt der Chaosium-Version war, das die Kampagne da, wo es spannend wird, abbreicht. Nämlich der Erkundung der Burg der Wesen in der Antarktis.

Tom:
Richtig. Pegasus hat das ganze dann noch um die Stadt erweitern lassen. Leider auch pures Railroading wie die gesamte, nicht empfehlenswerte Kampagne.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Bluecaspar am 21.03.2017 | 16:06 ---Mal ne Frage, wenn schon ein anderer SL die Flinte ins Korn wirft, was bewegt dich eigentlich dazu dann unbedingt dafür einzuspringen?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Nächste Frage.

So genau weiss ich das auch nicht.
Vielleicht lerne ich nicht aus den Fehlern anderer und falle gerne selbst voll auf die Fresse?
Vielleicht möchte ich auch etwas schaffen, woran andere scheiterten?

rillenmanni:

--- Zitat von: Der Läuterer am 21.03.2017 | 21:08 --- Gute Frage. Nächste Frage.

So genau weiss ich das auch nicht.
Vielleicht lerne ich nicht aus den Fehlern anderer und falle gerne selbst voll auf die Fresse?
Vielleicht möchte ich auch etwas schaffen, woran andere scheiterten?

--- Ende Zitat ---

Erfahrung im Spielleiten hast Du ja. Unser Spielleiter einst hatte da deutlich weniger Erfahrung, und er hat es geschafft, das Abenteuer für uns zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen - trotz der Railroading-Sachen, die er aber gut überspielen konnte, dh schnell in den Hintergrund rücken. (Es ist lange her, 16 Jahre, so genau weiß ich das oft nicht mehr.)

Wir müssen hier also nichts dramatisieren. Du schaffst das schon. Und wahrscheinlich eben mit Chaosium besser als mit Pegasus. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln