Autor Thema: Wie mächtig sind Charaktere höherer Grade? (Setting, nicht Crunch)  (Gelesen 5688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Moin!

Die Charaktere in unserer Runde sind ja inzwischen im Grad 11.
Ich frag mich inzwischen beim Lesen der Quellenbücher, ob sie nicht langsam zu einer eigenen Machtinstitution heranwachsen und inwiefern man da Rücksicht seitens des Settings nehmen kann.

Immerhin haben sie einiges an Kampfkraft, einen sehr fähigen Dieb und einen sehr kompetenten (adligen) Magier dabei.

Hypothetisch könnten sie sich einige Gefolgsmänner suchen und ihr eigenes Fürstentum oder ihre eigene Stadt regieren.
Sicherlich werden 4-5 Leute keine Armee, die ihnen ihre Region streitig machen möchte, aufhalten, aber trotzdem sollte die Hintergrundswelt auf das Machtpotential, das da durch die Gegend wandert, Rücksicht nehmen.
Wir handhabt Ihr das in eurem Midgard?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Zitat
Hypothetisch könnten sie sich einige Gefolgsmänner suchen und ihr eigenes Fürstentum oder ihre eigene Stadt regieren.
Sicherlich werden 4-5 Leute keine Armee, die ihnen ihre Region streitig machen möchte, aufhalten, aber trotzdem sollte die Hintergrundswelt auf das Machtpotential, das da durch die Gegend wandert, Rücksicht nehmen.
Wir handhabt Ihr das in eurem Midgard?
Wir haben unsere Figuren hochgradigen Figuren auf jeweils unterschiedliche Weise mächtig bzw. prominent werden lassen.
Unteranderem wurde das auch im Abenteuer verarbeitet.

Ein Spieler gewann tatsächlich durch pures Würfelglück das Turnier von Crossing(Alba), damit hatte auch der SL nicht wirklich gerechnet.
Da er kein direkter Landsmann war wurde er aber als Belohnung zum Ritter geschlagen.
Mit eigenem Wappen. Gut das Gefolge ist noch am wachsen aber das wird schon.
Ein andere Figur hat gut heiratet und dadurch einen Titel erworben.
Ihre Baronie ist allerdings recht klein. Das Traumschloss ist stattdessen ein alter Turm und drumherum gibt es nur ein paar Dörfer.
Aber immerhin wird man so auch mal zu offizielleren großen Anlässen eingeladen. So hat die Gruppe darüber auch die Möglichkeit teilzunehmen.
Ein Priester ist erst zum Bibliothekar in einer bedeutenden Abtei aufgestiegen und wurde später zum "Geheiminspektor" der Kirgh ernannt, der sich um "ungeklärte Fälle und Mysterien" kümmert.
Auch hier bieten sich Möglichkeiten für die Gruppe.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 13:52 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Danke!
In welchen Graden spielte sich das ab?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Zitat
Danke!
In welchen Graden spielte sich das ab?

Also so ab Grad 12- 14 würde ich sagen.
Die Heirat wurde schon etwas eher eingefädelt aber erweist sich inzwischen für den SL als sehr nützlich.
So kann man auch mal ein bißchen politischere Sachen ins Auge fassen.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 13:59 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

Da er kein direkter Landsmann war wurde er aber als Belohnung zum Ritter geschlagen.
Was hätte er als Landsmann bekommen?

Ich betrachte den Ritterschlag als "Belohnung" mit sehr großem Fragezeichen(Ich bin da vielleicht DSA4 geschädigt)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Zitat
Was hätte er als Landsmann bekommen?
Ich muß dazu sagen er hat elfische Wurzeln, d.h. er hätte auch kein Interesse gehabt,
zu einem "menschlichen Gutsherren" zu werden.
Der Ritterschlag war hier eine Art "Ehrung" zusammen mit einer saftigen Belohnung (Trophäe)

Aber allein der Titel sorgt dafür, dass die Kinder auf der Strasse, beim Ritter spielen wie "Sir Ash" sein wollen.
Und natürlich sorgt es auch für gute Kontakte. :)

(In der heutigen Zeit und Welt gäbe es wohl auch eine Fussball Sammelkarte von ihm   ~;D)
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 14:05 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Hmm... Gute Frage. :)

MMn macht Kompetenz aber nicht unbedingt mächtig, sondern verleiht einem eher einen hohen Marktwert. Mein Grad-20-Magier würde keinen guten Herrscher abgeben. Dafür fehlt ihm die politische Erfahrung. Er möchte aber auch gar nicht dahin. :)

Um wirklich politisch (!) mächtig zu werden, muss man nicht unbedingt besonders fähig im Abenteurer-Sinne sein. Für Politik braucht man andere Qualitäten. Eine Angela Merkel oder ein Donald Trump gehörten wohl nicht zu den kompetentesten, fähigsten Abenteurern der Welt - aber trotzdem zu den mächtigsten Menschen.

Wenn sich morgen im RL ein Spitzenfußballer auf den Marktplatz stellt und sagt: "Ich bin Euer neuer Herrscher!", dann wird er vermutlich bestenfalls Gelächter, schlimmstenfalls staatliche Repressionen bekommen. ;)
Herrscher werden ist sowieso noch eine andere Baustelle als Herrscher sein:  The Rules for Rulers - Niemand regiert alleine
« Letzte Änderung: 25.03.2017 | 19:33 von dabba »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Nein, ein Abenteurer selbst muß kein Politiker werden um politischere Abenteuer zu spielen. Da reicht es meist auf der richtigen Veranstaltung zu sein oder die richtigen Leute zu kennen um in Angelegenheiten verwickelt zu werden. Vermutlich ist Einfluss,  ein gewisser Ruf oder Vitamin B von Vorteil ohne,  dass man von Politik eine Ahnung haben muss.
:)

Offline Indonyar

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Indonyar
Meinen die obigen Gradangaben hier M4 oder M5?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Dabba: es geht nicht um Herrschaft, sondern um Status.
Abgesehen davon gehört zum Überleben des Charakters über 11 Grade hinweg auch mehr als nur die Fertigkeitbezogene Kompetenz. Die Charaktere haben auch irgendwo bewiesen, dass sie das gewisse Etwas besitzen, dass sie über den Otto-Normal-NSC hebt. Und sie haben innerhalb der 11 Grade Erfahrungen gemacht, sie haben Erlebnisse durchlebt.
Sie werden eben nicht mehr als Bauer oder normaler Bürger wahrgenommen...
Die Frage ist, wie sie wahrgenommen werden und wie man auf sie reagiert.

Wenn sie in eine Stadt kommen, wie reagiert die Stadtwache auf sie, wie reagiert der Wirt oder der Händler auf sie. Wie werden sie von denen eingeschätzt, die sie vielleicht berauben wollen - als leichte Beute oder macht man eher einen Bogen um sie...
Wie reagiert der Vogt auf Charaktere vom Grad 11 in einer Stadt, wie der Baron von Corinnis...

Und davon abhängig entwickelt sich ein Status und damit eine Position in der Gesellschaft und auch eine Ausgangsbasis von Inzeraktion.
Was wäre, wenn in einer Stadt durch ein Ereignis ein Machtvakuum entsteht - der Baron stirbt, wird ermordet. Würden die bestehenden Institutionen akzeptieren, dass die Charaktere eine Weile (bis offizielle Stellen einen neuen Anführer bestimmt haben) das Kommando ünernehmen, um den Mörder zu fassen und den Frieden zu wahren?
Und wenn, wäre das in einer größeren Gesellchaft auch der Fall und wenn nicht, wie sieht es in einer kleineren aus? Irgendwo stehen die Charaktere doch.
Mir ist klar, das vieles von den individuellen Rollen abhängig ist, aber letztendlich sind viele Charaktere sich ähnlich in wesentlichen Ausprägungen - wo ist also der Status eines Charakters in Grad 11
« Letzte Änderung: 25.03.2017 | 21:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
"Irgendwo stehen die Charaktere doch." Tja -- zumindest nach den Untertönen in Midgard 3 (lange her, aber mein Interesse am System ist halt nach einiger Zeit erloschen) gehören sie irgendwie immer doch zum allgemeinen "Abenteurergesocks". Deswegen haben nie eine wirklich professionelle Berufsausbildung genossen, können nur "Abenteurerzauberei" lernen, und wenn die Würfel mal eine adlige Abstammung hergeben, gilt (O-Ton Midgard -- Das Fantasy-Rollenspiel S. 18): "Sie gehören auf jeden Fall zu einer verarmten oder in Ungnade gefallenen Familie oder sind aufgrund persönlichen Fehlverhaltens verbannt worden. Warum sollten sie sonst in einer gemischten Gesellschaft auf Abenteuer ausziehen?"

Spielerkleinhalten ist eben nicht nur was für DSA. :P

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Das hat für mich weniger mit Spieler kleinhalten zu tun als mit Plausibilität. Ein aktiver Herrscher oder eine reicher Adeliger hat normalerweise keine Zeit und keine Motivation, durch die Welt auf Abenteuer zu ziehen - und zu viel zu verlieren. Bei Systemen, die in der echten Welt spielen (oder einer angelehnten, wie Shadowrun), spielt man normalerweise kein Mitglied der Chefetage eines Konzerns als Abenteurer. Derjenige hat a) wenig Motivation, als Söldner zu arbeiten und b) zu viel zu verlieren.

Zumindest die offiziellen Abenteuer gehen davon aus, dass die Abenteurer Abenteurer bleiben möchten und nicht in die große Politik streben und/oder Sesshaftigkeit streben. Natürlich machen sich die Helden irgendwann einen Namen, sowohl beim Volk als auch bei den Großen der Welt. Ob sie allerdings deshalb Ausflüge in die Welt der Politik unternehmen können oder sollten, ist eine anderes Thema. Für Fragen bitte z. B. an Jeanne d'Arc wenden. ;)

Sollten die Abenteurer sich als Politiker betätigen (dazu gehört auch die vorübergehende Übernahme der Führung einer Stadt), würden wir kein typisches Fantasy-Rollenspiel mehr spielen, sondern müssten auf einmal in-time ganz andere Themengebiete beackern. Kann man machen - aber wird halt von den Regeln so nicht vorgesehen.
Zumal sich da mir in einer Welt wie Midgard auch erst mal die Frage stellen würde: Wieso sollen die Abenteurer an die Macht kommen, wenn ein Baron stirbt? Und nicht ein "legitimerer" Nachfolger - sei es der Cousin des Barons oder ein anderer der Adelsfamilie?

Daher kam mein Fußballspieler-Vergleich: Spitzensportler populärer Sportarten sind ein wenig die "Helden" der echten Welt. So ein Nationalkicker genießt viel Prominenz beim Volk, mehr als so mancher mächtiger Politiker. Natürlich macht die Bundeskanzlerin deshalb gerne Selfies mit den Nationalspielern - aber trotzdem nimmt sie die Spieler vermutlich quasi als "Sportlergesocks" war. Ich denke, so ähnlich wird der Baron von Corrinis auch auf einen hochgradigen Abenteurer reagieren: Respektvoll, aber nicht auf Augenhöhe.

Pyromancer

  • Gast
"Irgendwo stehen die Charaktere doch." Tja -- zumindest nach den Untertönen in Midgard 3 (lange her, aber mein Interesse am System ist halt nach einiger Zeit erloschen) gehören sie irgendwie immer doch zum allgemeinen "Abenteurergesocks". Deswegen haben nie eine wirklich professionelle Berufsausbildung genossen, können nur "Abenteurerzauberei" lernen, und wenn die Würfel mal eine adlige Abstammung hergeben, gilt (O-Ton Midgard -- Das Fantasy-Rollenspiel S. 18): "Sie gehören auf jeden Fall zu einer verarmten oder in Ungnade gefallenen Familie oder sind aufgrund persönlichen Fehlverhaltens verbannt worden. Warum sollten sie sonst in einer gemischten Gesellschaft auf Abenteuer ausziehen?"

Spielerkleinhalten ist eben nicht nur was für DSA. :P

In "Barbarenwut und Ritterehre" (das war doch M3?) sind Regeln, nach denen sich die SCs Burgen und Festungsanlagen bauen können, komplett mit Arbeitsaufwand, Baukosten, Bauzeiten, etc.
Da ging man wohl davon aus, dass die SCs am Anfang ihrer Abenteurerkarriere verarmt oder in Ungnade gefallen sind, sich aber später wieder hocharbeiten und zu Macht und Reichtum kommen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Na, jedenfalls ist bei Midgard rein regeltechnisch kein großer sozialer Aufstieg vorgesehen. Keine Ränge in sozialem Status, die man mit Charakterpunkten kaufen könnte, und nicht mal wie in alten (A)D&D-Tagen eine "ab Stufe X kannst du dich niederlassen und ganz offiziell zu einer örtlichen Respektsperson werden"-Regelung. Bestenfalls kann man seine Werte in Beredsamkeit und Menschenkenntnis steigern, um nicht über ganz so viele Fallstricke zu stolpern, wenn man doch mal bei Hofe o.ä. vorstellig werden muß.

Als Midgard-Abenteurer fange ich halt als niemand besonderes an, und wenn ich daran etwas ändern will, muß ich das im Spiel an den Regeln vorbei tun. Damit sind dann auch "persönliche Macht" (Grad, Kampfwerte, gemeisterte Zauber u.ä.) einer- und "Stellung und Einfluß" andererseits praktisch entkoppelt.

Nebenbei:

Das hat für mich weniger mit Spieler kleinhalten zu tun als mit Plausibilität. Ein aktiver Herrscher oder eine reicher Adeliger hat normalerweise keine Zeit und keine Motivation, durch die Welt auf Abenteuer zu ziehen - und zu viel zu verlieren. Bei Systemen, die in der echten Welt spielen (oder einer angelehnten, wie Shadowrun), spielt man normalerweise kein Mitglied der Chefetage eines Konzerns als Abenteurer. Derjenige hat a) wenig Motivation, als Söldner zu arbeiten und b) zu viel zu verlieren.

Umgekehrt wird 'n Schuh draus: gerade, wenn ich reich und angesehen bin, habe ich am ehesten die Mittel, die Trainings- und Vorbereitungsmöglichkeiten und die Freizeit, mich auch mal in Abenteuer zu stürzen. Wenn ich als einfacher Bauer oder Handwerker meinem Acker und meinem Fürsten (bzw. meiner Werkstatt und Gilde) mal eben sagen wollte "tschö, ich geh' jetzt mal kurz die Welt entdecken", sähe ich wesentlich eher geküßt aus.

Und Nachtrag, weil gerade während des Schreibens dazugekommen:

In "Barbarenwut und Ritterehre" (das war doch M3?) sind Regeln, nach denen sich die SCs Burgen und Festungsanlagen bauen können, komplett mit Arbeitsaufwand, Baukosten, Bauzeiten, etc.
Da ging man wohl davon aus, dass die SCs am Anfang ihrer Abenteurerkarriere verarmt oder in Ungnade gefallen sind, sich aber später wieder hocharbeiten und zu Macht und Reichtum kommen.

Kann jetzt sein oder nicht. Persönlich höre ich von diesem Zusatzband (oder was auch immer) heute zum allerersten Mal -- ja, so was gibt's ;) --, also habe ich ihn auch nicht berücksichtigt.

Eulenspiegel

  • Gast
Handwerker sind damals auch auf die Walz, die Wanderjahre, gezogen. Von einem Gesellen wurde sogar erwartet, dass er nach Abschluss seiner Lehrzeit etwas umherwandert und die Welt kennenlernt, bevor er irgendwo ansässig wird. Als Händler war es sowieso ein Muss, zwischen Orten hin und her zu reisen. Bauern sind von ihrem Hof geflohen und haben versucht, sich in die nächste Stadt durchzuschlagen. (Stadtluft macht frei.) Wurde von den Adligen zwar überhaupt nicht gerne gesehen und war verboten, aber dennoch haben es viele Bauern versucht.

Adlige dagegen sind immer zu Haus geblieben und nur zu Kriegszeiten oder bei besonderen Anlässen am Königshof losgezogen. Wobei man hier auch wieder auf das genaue Jahr schauen muss: In der Hochzeit des Feudalsystems sind die Adligen tatsächlich selber in die Schlacht gezogen. Später als es ein stehendes Heer gab, waren nicht mehr alle Adligen zum Kriegsdienst verpflichtet. Hier gab es dann effektiv eine Unterteilung in Adlige, die ihr eigenes Gut verwalteten, Adlige, die am königlichen Hofe Diplomatie betreiben, und Adlige, die als Offiziere in der Armee dienten.

Klar kann man auch einen adligen Offizier spielen oder einen Adligen, der am königlichen Hof in Intrigen verwickelt ist. (Hier kann ich das Telltale Adventure zu Game of Thrones sehr empfehlen.) Das unterscheidet sich aber doch recht stark von klassischen Abenteuern.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das hat für mich weniger mit Spieler kleinhalten zu tun als mit Plausibilität
Was soll daran plausibel sein?

Zitat
Ein aktiver Herrscher oder eine reicher Adeliger hat normalerweise keine Zeit und keine Motivation, durch die Welt auf Abenteuer zu ziehen - und zu viel zu verlieren.
.Erzählen wir das Alexander lll, Friedrich l, Richard Plantagenet, Gottfried von Bouillon, Otto I, II und III  und den vielen Lehnsherren und Vasallen die auf Kreuzzug, Pilgerfahrt etc. gingen
Zitat
Für Fragen bitte z. B. an Jeanne d'Arc wenden
besser John Hawkwood, Sitas, Harald Hardrade,Rober Guiscard.
La Pucelle wurde von ihren Feinden nach ihrer Gefangennahme ermordet, das Schicksal war für Heerführer nicht so ungewöhnlich, fragen sie Vercingetorix, Jugurtha
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Na gut, adelige Militaristen, die Feldzüge antreten, sind ja noch eine andere Sache. Wirtschaftsflüchtlinge oder Handelsreisende dito. Natürlich können das auch "Abenteurer" sein. Aber die typische Rollenspiel-Abenteurer-Gruppe ist doch oft ein bunter Haufen von Querköpfen, die wirklich dauerhaft und regelmäßig irgendwelche Aufträge annimmt und nicht in einer Institution fest angestellt.

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand einen reichen Adeligen oder Händler aus einer mächtigen Familie spielen möchte, der sich einfach mal als Abenteurer etwas austoben möchte. Letztlich sind Abenteurer-Priester oder -Kleriker ja nichts anderes: Die meisten NPC-Priester sind keine Wanderprediger, die ab und zu mal einen bösen Dämon nebenbei verkloppen. ;)
Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein Abenteurer irgendwann sesshaft werden möchte, weil er reich oder einflussreich genug geworden ist. Aber ich sag mal: Die geschriebenen Regeln bzgl. sesshafter Abenteurer wurden nicht nur von B&R zu M4, sondern auch noch von M4 zu M5 inhaltich gekürzt. Offenbar besteht für viele Spieler kein Bedarf an einer solchen Schiene.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Na gut, adelige Militaristen, die Feldzüge antreten, sind ja noch eine andere Sache. Wirtschaftsflüchtlinge oder Handelsreisende dito. Natürlich können das auch "Abenteurer" sein.
John Hawkwood und andere Condottieri, Schottische Bogenschützen, Normannische u.a. Soldritter.

Von Pilgern gar nicht erst zu reden oder z.b. Jaques de Lalange

Es gab ne Menge Priester, die z.B. aus administrativen oder anderen Gründen herumzogen, Botschafter, Missionare, Schiffsgeistlicher ....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Das können ja auch alles Fantasy-Rollenspiel-Abenteurer sein.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Bei uns haben zwei Figuren feste Stützpunkte von denen  aus sie auf Abenteuer ziehen bzw. an die sie zwischen den Abenteuern zurück kehren. Die anderen Abenteurer sind dort oft zu Gast ohne selbst sesshaft zu werden.
Die meisten Zwerge ziehen ja los um einen beachtlichen Hort und damit vielleicht auch ein Weib zu gewinnen. Viele Magier gehen bewusst auf Wanderschaft um bei verschiedenen Gilden vorstellig zu werden. Andere sind sowieso aus einem fernen Land und obwohl sie dort jmd sind, kennt sie woanders kein Mensch.
Sich Status in Form von Haus und Besitz zu erwerben ist auch nicht das Ziel jeder Figur. Einen Ruf ob gut oder schlecht kann man sich trotzdem erwerben.
Auch das kann eine Art Status sein. Mit dem nötigen Geld kann man sich trotzdem ein Grundstück kaufen.Oder ein Bauwerk. Gold kann sich jede Figur durch Abenteuer verdienen.Und ein Stück weit auch Vitamin B. Um in Adelskreise zu kommen ist man entweder adlig geboren, heiratet ein oder verdient sich das durch ruhmreiche Taten. Oder man lässt sich halt einen Adelsbrief fälschen.
Oder man tötet den Erben und gibt sich als uneheliches Kind aus.... oder man gewinnt Besitz durch Glücksspiel.  >;D
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 13:54 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
du hast Kauf oder Adoption vergessen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
du hast Kauf oder Adoption vergessen.


Ja stimmt.... em was genau meinst du mit. Kaufen...?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Ja stimmt.... em was genau meinst du mit. Kaufen...?

Klassische Praxis, historisch eher aus den späteren Jahrhunderten bekannt, als die Mittelschicht speziell in den Städten zunehmend reicher wurde: armer Adliger hat Titel und Schulden, reicher Bürgerlicher hat keinen "besonderen" Status, dafür aber Geld. Die beiden werden sich handelseinig, und solange niemand sonst von hinreichender Wichtigkeit deswegen ein großes Geschrei anstimmt, war's das auch schon.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
@
nobody@home
Achso
Hm... soweit ich weiß kann blaues Blut nur vererbt oder durch den König verliehen werden...  ob man Titel, Besitz und koenigliches Land ohne Einwilligung des Königs veräußern darf....?
Tipp mal eher nicht.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 13:52 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

Tipp mal eher nicht.
dann Tipp nochmal

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
quote author=Lichtschwerttänzer zlink=topic=102090.msg134478715#msg134478715 date=1490616354]
dann Tipp nochmal
[/quote]
Ich glaube es trotzdem nicht. (Dass man Adelstitel  in Midgard kaufen kann) Es sei denn vom fachkundigen Adelsbrief Fälscher
Hast Du dazu eine Quelle.?

Ein Unterschied in der Behandlung von Adligen ist in Alba z. B.  der, dass dort Adlige durch die Stadt reiten dürfen. Es gibt dort meines Wissens außerdem landlose Ritter die ausser dem Titel und dem Pferd nicht viel besitzen.
Also reich, sesshaft und adlig gehört nicht zwingend zusammen.
Es wäre bei vielen Geschwistern auch denkbar, dass eben nicht alle erben können. Und man deshalb woanders sein Glück suchen will, als z. B. im Kloster oder einer arrangierten Ehe.
Auch ein Bastard könnte nachträglich geadelt werden,  falls der adlige Vater ihn anerkennt.
Vielleicht wusste davon auch der Abenteurer nichts.
Es gibt da viele Wege und Möglichkeiten.

Eine andere Möglichkeit aufzusteigen ist schlicht in der Gunst von einflussreichen oder adligen Personen zu stehen. Oder sich von der Konkurrenz stark abzuheben.
Als Meister Assassine oder als Meister Dieb steht man vielleicht weniger im Rampenlicht und keiner kennt das Gesicht aber man hat dafür jede Menge anderen Ruhm.

Der Spruch "Viel Feind viel Ehr" könnte insofern gelten, dass man als Emporkoemmling immer auch Leute hat,  die auf den Helden und seine Stellung herunter oder aufschauen.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 17:05 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Es geht darum, dass Charaktere in Grad 11 durch erlangter Erfahrung und Kompetenz sowie geleistete Taten einen gewissen Status erlangen und daraus konsequenter Weise durch die NSCs anders behandelt werden, als der vagabundierende Abenteurer im Grad 1 in niedrigen Graden.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 16:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
@
Lichtschwerttänzer
Ich dachte jetzt auch an Midgard Quellen.
In Lidralien ist zwar schon eher Renaissance aber auch da kann ich mir das schwer vorstellen.

Was aber durchaus möglich ist,  ist,  dass ein SC allein durch Geld und Einfluss einen wesentlich höheren Status genießt als ein armer Adliger.
Und sich eventuell andere Titel erwirbt. Berühmter Magier, Wissenschaftler, Vorstand oder Chef von etwas.
Sehr schön lässt sich der wachsende Status auch durch Untergebene, Angestellte, Pagen, Novizen, Azubis und Diener unterstreichen. (egal ob adlig oder nicht)
Das ist etwas,  was neben Gold, Gewandung und Auftreten überall auffällt. Auch da wo man noch unbekannt ist.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 17:28 von Issi »

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Username: Zocat
Wenn ich mich recht entsinne hat Midgard 1880 Regeln zu Ruhm, dh einen Wert, der angibt wie "bekannt" ein Abenteurer ist. Nach gelungenen Abenteuern steigt dieser. Bei der Interaktion kann man (oder der NPC?) dann einen PW:Ruhm machen und je nach Ergebnis ist man dem NPC schon bekannt. An die genaue Umsetzung kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Ist halt dummerweise nicht an den Grad gekoppelt, dh eine direkte Konvertierung nach M5 ist nicht möglich / trivial. Würde dann auch eher in anderen Systemen wildern.

Auch weiß ich nicht, ob/wie das mit Entfernungen geregelt wird (in 1880 gibt es zB Zeitungen). Eine Gruppe, die viele Abenteuer in Alba erlebt hat wird dennoch in KanThaiPan relativ unbekannt sein. Das Beispiel mit den Fußballern ist hier denke ich recht angebracht. Ich kannte (vor einigen Jahren) mal alle Spieler des lokalen Vereins. Jedoch je weiter weg (erst Deutschland, dann Ausland) desto geringer wurde mein Wissen. Da kannte ich dann nur noch die prominenten Spieler in den Spitzenclubs.

Allgemein denke ich daher nicht, dass man dein Problem pauschal beantworten kann Boba. Wenn deine Gruppe nur lokal rumrennt, dann sollte sie mit Grad 11 sicherlich genug sozialen Einfluß / Kontakte haben, dass sie schon etwas bewegen können, wenn sie wollen. Wenn auch nicht gerade die Übernahme der Verwaltung von Corrinis. Da gibt es vermutlich mächtigere Organisationen.

Gruppen von Grad 11, die einfach nur in der Wildnis rumrennen und fernab jeglicher Zivilisation (und ohne entsprechende Aufträge) ihre Abenteuer erleben wird es allerdings anders ergehen.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Hm also ich habe nie einen Midgard-SL getroffen, der den Abenteurern den Einstieg in Politik und Macht komplett versagt. Es ist vielmehr umgekehrt, auch in einigen offiziellen Abenteuern, z.B. der Wilde König. Ohne Beziehungen kommen die Abenteurer nicht mal ins Abenteuer hinein. Es stimmt aber, dass die Mächtigen sich an die Abenteurer wenden um sie als besonders effiziente Spezialisten zu nutzen. Aber das ist ja plausibel. Warum sollten sie die Abenteurer auch als Politiker anheuern?

In meiner Gruppe erlangten die Abenteurer auf ca. Gr. 14 Bürgerrechte auf Grund besonderer Verdienste. Damit ging auch Grundbesitz einher. Es wurde allerdings erwartet, dass die Abenteurer auch entsprechend Mitglieder der für sie zuständigen Gilden wurden. Eine von ihnen ist mittlerweile auf Gr 17 angesehene Gildenmagierin, ein anderer zum Meisterzauberschmied der Schmiedegilde aufgestiegen.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 17:30 von koschkosch »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
In Regel arbeiten die Abenteurer für Personen die in der Politik Einfluss genießen. Das kann ein Graf, Laird oder der König sein. Wodurch sie nicht direkt sondern eher indirekt politischen Einfluss nehmen. Ist sowohl beim wilden König als auch beim Thronerben der Fall.
Plausibler werden solche Aufträge mMn. zumindest wenn die SC keine ganz fremden und unbekannten Erstgradler mehr sind.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 17:37 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Im Entwurf zum wohl nie erscheinenden Valian-Quellenbuch wurden sämtliche Titel/Ämter in Candranor "bepreist". Da war es zumindest klar vorgesehen, dass man sich Ämter und Titel kaufen kann.

Wie auch immer, das ist eine spannende Diskussion. Wir haben niemals wirklich über einen gradabhängigen Automatismus nachgedacht, durch den man "wichtig" wird. Irgendwie hatte auch kein Spieler wirklich Interesse daran. Das einzige Mal, wo eine Spielfigur plötzlich gesellschaftlich aufstieg, war ein offizielles Abenteuer, wo sich zu Anfang (!) plötzlich herausstellte, dass sie nun Syre up Alasdell sei.

Ich persönlich finde fixe Regeln da eher uninteressant. Machtpositionen kann man sich bei Interesse in Absprache mit der Gruppe meinetwegen erspielen. In unseren Midgard-Kampagnen war aber auch ein Grad 11er (M4) in einem neuen Dorf oder eine neuen Stadt nicht automatisch wichtiger.

Wir haben das eher über Kleidung und Auftreten geregelt. Wenn die Spf eben Gold in sowas oder Personal investieren, können sie gewichtiger auftreten und werden anders behandelt. Man musste irgendwas (erspielt oder gefälscht: Adelsbriefe, Medaillen, Empfehlungsschreiben) haben, um die Heldentaten zu belegen oder vorzugaukeln.

Natürlich gilt das nicht für eher lokale Kampagnen - da wurden die Taten der Spielfiguren ja bezeugt und dementsprechend reagieren NSC dann anders. Wobei Ruhm auch schnell zu Ruch werden kann ...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Man sehe das einmal aus der Warte eines Fantasyregenten. Da ist eine ungebundene Gruppe mit dem Potential eines Flugzeugträgerverbands, hochmobil, schlagkräftig und ggf. noch mit einem Haufen Sekundärnutzen. Und bisher hat sie dich nichts gekostet.
Allerdings ist sie auch potentiell gefährlich. So gefährlich, dass selbst ein halbwegs erfolgreicher Versuch sie zu neutralisieren ggf schwerste Nebenschäden verursachen könnte. Doppelt, wenn sie sich dann ggf. angeschlagen und mit Revanchegelüsten günstig in den Dienst vom unfreundlichen Nachbarn nebenan stellen.

Umgekehrt sind Abenteurer zumindest in der Spielwelt nicht nur abstrakte Machttoken. Auch sie haben "zivile" Wünsche und Bedürfnisse. Und die kann man zumindest als Nichtpsychopath am ehesten in einer sie ebenfalls achtenden und schützenden Zivilisation decken. Also sehe ich es als naheliegend, dass da bald eine Hand die andere wäscht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Em ja..... auch durch Steckbriefe, Spottlieder oder Peinlichkeits Katastrophen die dann in Geschichten verarbeitet werden kann man eine gewisse Berühmtheit erlangen. Oder als Geliebte(r) einer einflussreichen Person.
Aber auch durch große Schönheit oder Hässlichkeit gepaart mit dem ein oder anderen Gerücht

@
Maarzan
Wenn man Kanonenfutter für ein Himmelfahrtskommando braucht wird man eher entbehrliche Leute wählen. In Dingen die unbedingt funktionieren sollen und wo der eigene Kopf rollen könnte würde man denke ich eher Profis vertrauen die man gut kennt.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 18:09 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was hat das mit dem Thema zu tun?
das ein "hochgradiger SC in die Machtstruktur integriert wird.

@Issi

Oh, Sorry sieh mal ins Alba Quellenbuch.
Die Clans halten ihr Land aus eigenem Recht und die Schwerter ihrer Clansmaen.
Die Lairds wählen den König, nicht Barone, Grafen etc.

@Zocat

Gab es auch in Barbarenwut und Ritterehre, eine Kopplung an den Grad halte ich auch für Suboptimal.

Ich wüsste jetzt nicht was gegen die Übernahme der Verwaltung von Corrinis spräche, Kompromisskandidaten, gut vernetzt etc...
Ja liebe Ironfist ihr seid die mächtigste Fraktion aber die Fraktionen XYZ mögen euch überhaupt nicht oder, Ja liebe Ironfistführung, eure Fraktion ist die mächtigste
https://www.youtube.com/watch?v=prDCDmchtTg
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan

@
Maarzan
Wenn man Kanonenfutter für ein Himmelfahrtskommando braucht wird man eher entbehrliche Leute wählen. In Dingen die unbedingt funktionieren sollen und wo der eigene Kopf rollen könnte würde man denke ich eher Profis vertrauen die man gut kennt.

Wo steht etwas von Himmelfahrtskommando?
Und wir reden hier doch von eher hohen Stufen, wo das "rumschubsen" nicht mehr so richtig funktioniert, weil der Preis für weniger als einen schnellen vollen Erfolg zu hoch wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Im Zweifelsfall stellt sich vielleicht auch noch die Frage, inwieweit einem Abenteurer, der sich nicht zur Ruhe setzen, sondern (Schock!) tatsächlich weiterabenteuern will, Ruhm und Ansehen überhaupt viel nützen. Schön, man kriegt ab und zu mal eine Gratis-Lokalrunde ausgegeben oder einen wichtigen Posten angeboten -- andererseits wird man mit wachsendem Bekanntheitsgrad auch zu einer zunehmend interessanten und leichter verfolgbaren Zielscheibe für alle möglichen Parteien (auch die weniger freundlichen), und wenn man so ein angebotenes Amt wirklich mal annimmt, dann hat man schnell mit der dazugehörigen Verantwortung auch einen entsprechenden Klotz am Bein...klingt für mich erst einmal danach, als ob sich die Vor- und Nachteile im Großen und Ganzen eher schlicht die Waage halten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
 ;)
Wo steht etwas von Himmelfahrtskommando?
Und wir reden hier doch von eher hohen Stufen, wo das "rumschubsen" nicht mehr so richtig funktioniert, weil der Preis für weniger als einen schnellen vollen Erfolg zu hoch wird.
Das war nur eine generelle Anmerkung kein Zitat. Wollte sagen Einfluss entsteht nicht nur durch hochgradig in Form von schlagkräftig sondern Quasi auch durch Vertrauen und Vitamin B.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 19:01 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Im Zweifelsfall stellt sich vielleicht auch noch die Frage, inwieweit einem Abenteurer, der sich nicht zur Ruhe setzen, sondern (Schock!) tatsächlich weiterabenteuern will, Ruhm und Ansehen überhaupt viel nützen. Schön, man kriegt ab und zu mal eine Gratis-Lokalrunde ausgegeben oder einen wichtigen Posten angeboten (...) wenn man so ein angebotenes Amt wirklich mal annimmt, dann hat man schnell mit der dazugehörigen Verantwortung auch einen entsprechenden Klotz am Bein
Ein hoher politischer Posten ist auch normalerweise ein Vollzeit-Job (wenn es nicht gerade rein repräsentativ ist und/oder honoris causa vergeben wird). Wenn die Magiergilde einen Spieler-Abenteurer-Magier auf Grad 40 irgendwann "aufgrund seiner großen Verdienste bla-bla-bla" zum Ehrengildenmeister ernennt, kann sie das wegen meiner gerne tun, ohne das der Magier irgendwas anders machen muss. :) Von einem echten Gildenmeister hingegen wird wohl erwartet, dass er sich beruflich der Gilde widmet.

Der Adel auf Midgard - laut Grundregelwerk - ermöglicht den Auf- und Abstieg, d. h. man muss sich nicht unbedingt von einer verarmten Landadeligen adoptieren lassen, um ein "Von" zu werden. Aber auch hier besteht ein Unterschied zwischen Prestige und dem tatsächlichen Posten: Wenn der Baron ständig durch die Weltgeschichte als Feldherr oder Abenteurer rumjuckelt, wird faktisch sein Vertreter zu Hause der Boss. ;)

Out-game stellt sich natürlich die Frage, wie es am Spieltisch bzgl. Motivation der Abenteurer laufen soll. Stellt Euch folgendes Szenario vor:
- Der Magier hat aufgrund seines Ruhms einen wichtigen Posten in der Magiergilde ergattert.
- Der Händler hat ein Handelskontor in einer Hafenstadt eröffnet und macht die dicke Knete, weil seine Schiffe rein- und rausgehen.
- Der Glücksritter hat ein hübsches Mädchen getroffen und möchte eine Familie gründen (um mal eine andere Art von gesellschaftlichem Posten zu nennen ;) ).

Dann kommt der Auftraggeber (also der Spielleiter) und fragt die Abenteurer (also die Spieler): "Ich habe einen Auftrag für Euch."
Dann sagt der Magier: "Ok, bin dabei, aber nur, wenn es maximal 14 Tage dauert, übernächste Woche ist eine wichtige Tagung."
Der Händler sagt: "Ok, bin dabei, aber nur für 20.000 Goldstücke - sonst lohnt sich das für mich nicht!"
Der Glücksritter sagt: "Ok, bin dabei. Aber nur hier am Ort. Ich will meine schwangere Frau nicht alleine lassen."

Spätestens wenn der Händler mit seiner Kohle noch ein paar Söldner mitnehmen möchte, stellt sich die Frage: Sind wir noch Abenteurer oder Wirtschafter? Sollten wir nicht lieber die Jungen Wilden (also die Grad-1-er) ranlassen? :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@dabba:

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Es geht darum, dass Charaktere in Grad 11 durch erlangter Erfahrung und Kompetenz sowie geleistete Taten einen gewissen Status erlangen und daraus konsequenter Weise durch die NSCs anders behandelt werden, als der vagabundierende Abenteurer im Grad 1 in niedrigen Graden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ein hoher politischer Posten ist auch normalerweise ein Vollzeit-Job
Cesare Borgia und die Polos würden dir zustimmen

Zitat
Wenn der Baron ständig durch die Weltgeschichte als Feldherr oder Abenteurer rumjuckelt
, der Baron ist wahrscheinlich Baron weil er Feldherr des Königs ist

Zitat
- Der Magier hat aufgrund seines Ruhms einen wichtigen Posten in der Magiergilde ergattert.
und das ist nur das Sprungbrett für weitere klassische Abenteuer
Zitat
- Der Händler hat ein Handelskontor in einer Hafenstadt eröffnet und macht die dicke Knete, weil seine Schiffe rein- und rausgehen.
Weil er eine Flotte und ein Netz von Kontoren aufbaut,Adventuring Merchants Anyone
Zitat
- Der Glücksritter hat ein hübsches Mädchen getroffen und möchte eine Familie gründen (um mal eine andere Art von gesellschaftlichem Posten zu nennen ;) ).
Jason Bourne nuff said

Zitat
Dann kommt der Auftraggeber (also der Spielleiter)  und fragt die Abenteurer (also die Spieler): "Ich habe einen Auftrag für Euch."
Tip fü den SL
Du bist nicht der Auftraggeber
Tip Nr 2
Werde kompetent
Zitat
Spätestens wenn der Händler mit seiner Kohle noch ein paar Söldner mitnehmen möchte
, WERDE KOMPETENT SL
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich mach als Themenstarter das Thema zu, weil sich trotz mehrfacher Aufforderung niemand an das Topic hält.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 20:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!