Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

(1/398) > >>

Dr. Clownerie:
Gibt es noch keinen Smalltak hier? Wenn doch, einfach löschen :) Und vielleicht kann man das anpinnen?

Hab neulich das Goodman Games Gary Con 2017 Seminar gesehen und da gab es ein neues Buch mit Spiralbindung. Das ist als Arbeitsbuch schon recht praktisch, oder? Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyberborea hatte das auch in der ersten Auflage...

Hellstorm:
Drivethru hat auch gerade eine Sale für OSR: Castles & Crusades Megabundle
*sich das Seminar mal Bookmark*

Der Nârr:
Was wäre denn so ein Arbeitsbuch, wie arbeitet man damit?

Als SL benutze ich einen Aktenordner. Darin sind meine Abenteuernotizen, meine NSC, Karten der Sandbox und Umgebungskarten wichtiger Orte, meine Handouts, Tabellen, 1 Million Gebäudepläne (von der Taverne über Badehaus und Edlenvilla bis zur romanischen Ritterburg) und fertige Dungeonmaps (Gräber, Krypten, Magiertürme, eine Ghul-Festung etc.) zum Improvisieren usw., da ich nie weiß, was die Spieler als nächstes vorhaben, dazu auch noch ein wenig Arbeitsmaterial wie vorgefertigte Blanko-Bögen für NSC und sowas. Wenn ich etwas nützliches finde, drucke ich es aus und hefte es an der passenden Stelle ein. Ich arbeite auch noch einigermaßen viel mit Papier, zum Beispiel kann ich den kreativen Teil eines eigenen Dungeonplans am besten mit Stift und Papier machen und mir fehlt dann die Lust, das am PC noch mal neu "in hübsch" zu machen, so dass die Zettel direkt im Ordner landen.

Bei einem Arbeitsbuch stelle ich mir vor, dass es in eine ähnliche Richtung geht? Es gab ja auch mal dieses Fanzine mit Lücken, die man dann selber ausfüllen musste.

Noch besser wäre eventuell, die Seiten zu perforieren und zu lochen, so das man die Seiten wenn man sie bearbeitet hat dann direkt an der passenden Stelle einheften kann. Allerdings fand ich die Arbeitsbücher aus dem Sprachlernunterricht auch immer ziemlich chaotisch. Aber das hängt davon ab, was genau dieses Arbeitsbuch macht.

Reine Tool-Sammlungen mit Würfeltabellen usw. sind für mich als separates normales Buch vollkommen ok, den Tomb of Adventure Design benutze ich am PC, den D30 Sandbox Companion (das Ding kann ich nur immer wieder empfehlen) habe ich ausgedruckt im Ringbuch und die Arbeitspapiere daraus halt separat noch mal.

P.S.: Großartige Idee mit dem Smalltalk :d.

Hellstorm:
Hab mir als Arbeitsbuch auch einen Aktenordner angelegt. Meist fliegen da aber nur alte Abenteuer drin rum :( ...Müsste das mal wieder "Aufarbeiten". Momentan baue ich eine sinnvolle Ordnerstruktur.

Ich hatte mal drüber nachgedacht, eine eigene Wikiseite für meine Tabellen und sowas zu machen. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, mich in sowas einzuarbeiten.   :-[

Der Nârr:
Ich benutze beim Spielen keinen PC. Aber bei mir ist das Vorbereiten auch immer heilloses Chaos. Ich fange meist mit einer Word-Datei an, in die ich alles reinschreibe und nach und nach ergibt sich dann eine Gliederung, so dass ich anfange, in andere Dateien auszulagern. Jetzt habe ich auch noch einen Google Drive, auf den auch die Spieler zugreifen können und dort selber reinschreiben, da ist das Chaos dann natürlich perfekt... Aber da habe ich den Spielern gesagt, das sind Dateien, die gebe ich euch, aber pflegen müsst ihr die schon selber, also z.B. hinzufügen von NPC oder sowas.

Solche Basics übrigens werden meist nicht gut erklärt bei den Spielen. Es gibt ja bestimmt erfahrungsgemäß bestimmte Ordnerstrukturen, mit denen man anfangen kann. Als ich so etwas vor etwa 15 Jahren das erste Mal gemacht habe, war das auch total ungeordnet und für mich vor allem eine Sammlung. Da war halt alles drin, damit es da ist und nicht weg kommt. Inzwischen benutze ich das stärker auch zum Leiten und muss wissen, wo was ist. Dadurch wird automatisch eine gewisse Ordnung notwendig, wobei das bei mir, da ich an sich ein chaotischer Mensch bin, auch nur ziemlich simpel gehalten ist. Es gibt halt einen Teil wo alle Karten sind, einen Teil mit den NSC, einen Teil mit den Dungeons usw. Je öfter ich etwas brauche, desto weiter vorne ist es. Demzufolge sind die Dungeons z.B. weit hinten, aber die Karten sind weit vorne. Vielleicht sollte ich das noch mal überarbeiten, so dass die wichtigen Sachen in der Mitte sind und weiter vorne dann eher Regel-artiges und weiter hinten Materialien oder so.

Ich kann auch empfehlen, einen Aktenordner für die Spieler anzulegen, wo sie Notizen einheften können, ihre eigenen angefertigten Dungeonmaps, Handouts, sogar ihre Charaktere. Dort könnte man auch immer Blanko-Charakterbögen drin haben, wenn mal einer stirbt oder ein neuer Spieler mitmacht. Wenn nur ein Regelwerk in der Runde ist, lohnt es sich auch, dort etwa die Ausrüstungsliste noch mal in Kopie zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln