Autor Thema: Suche Werte für eine belebte Statue  (Gelesen 1324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Suche Werte für eine belebte Statue
« am: 29.12.2020 | 22:36 »
Kann das sein? Ist das Standardmonster "belebte Statue" aus dem Monsterhandbuch verschwunden?

Ich wälze jetzt schon seit einer gefühlten halben Ewigkeit alle Monsterbücher die ich habe, doch eine Statue (nein, ich meine keinen Steingolem) finde ich in keinem. Oder bin ich einfach blind?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #1 am: 29.12.2020 | 23:01 »
Was frueher animierte Statuen waren (die man auch mal auf niedrigerstufige Leute loslassen konnte) sind inzwischen (auch in den Basic Rules vorhanden) die Animated Armor

Vermutlich weil es doch nicht so einfach ist auf massivem Stein rumzukloppen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #2 am: 29.12.2020 | 23:13 »
Die belebte Rüstung findet sich ebenfalls im Monsterhandbuch. Naja, die kann ich auch nehmen und einfach das Eisen weglassen und ein wenig Marmor hinzufügen.  ;)

Fand nur schade, dass solch einfachen Monster nicht im Monstermanual zu finden sind.
Danke für die rasche Antwort.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #3 am: 29.12.2020 | 23:29 »
Wenn die Statuen wirklich so robust sind wie sie sein sollten dann kannst du es auf niedrigen Stufen (mangels Schadensoutput) vergessen die reinzubringen.

Alternativ kannst du aber bei der Animation der Statuen vielleicht entsprechende magischen Zeichen, Linien, Steine beschreiben, dann sind die runtergeschlagenen HP einfach nur die kaputtgehauenen "Animationsmagierepraesentanten"

Wenn du sehen willst was andere Leute schon "hausgebraut" haben: Search DnDBeyond Homebrew Monsters for Statue
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #4 am: 29.12.2020 | 23:57 »
Kommt immer ein bißchen darauf an, was genau ich mir unter einer "belebten Statue" vorstelle. Die "lebenden Statuen" aus der guten alten Mentzer-Box bis Rules Cyclopedia, die's meines Wissens nie nach AD&D oder in die 3. und folgenden "Haupt"editionen geschafft haben, sind schon wieder was anderes als eine reguläre Statue unter dem Effekt eines kurzfristigen Belebungszaubers -- und ein Golem ist dann gleich noch eine ganz andere Geschichte und für niedrigstufige Gruppen definitiv zu hart.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #5 am: 30.12.2020 | 09:33 »
Also unter dem Begriff Eidolon findest du einen Geist der eine Sacred Statue belebt. Beides findet man auch in Mordenkainen’s Tome of Foes , pg. 193 f..

Ansonsten, was spricht gegen einen Stone Golem?
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #6 am: 30.12.2020 | 14:36 »
Einer der Gruende waere z.B.: "Damage Immunities [...] Bludgeoning, Piercing, and Slashing from Nonmagical Attacks that aren't Adamantine"

Wenn die Gruppe also keine Adamant- oder magischen Waffen hat dann kann man ihm nur mit Spruechen Schaden machen und da hat er auch noch Advantage auf Saves.
Damit dann 178 HP bei AC 17 runterzukriegen ist gar nicht so leicht...

Nach Encounter Tool auf Beyond waere das fuer eine 4er-Gruppe bis Stufe 6 noch "deadly".

Ansonsten kostet so ein Golem einen (mindestens Stufe 10 Caster) auch noch 80k an Gold (und 90 Tage Zeit) fuer Materialien (plus die Kosten fuer das Manual of Golems von dem man eins pro Golem braucht) die Teile stehen also nicht so wirklich an jeder Ecke ;D
« Letzte Änderung: 30.12.2020 | 14:46 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Erbschwein

  • Gast
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #7 am: 30.12.2020 | 15:26 »
Sorry,

Ich spiele kein D&D5E, soweit kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn man ein Konstrukt nehmen würde was eine Art Vogelscheuche oder ein Hölzernes Konstrukt ist, sollte man auch eine Persönliche Rüstung anfertigen können für das Konstrukt.
Was der AC drüber gehen sollte, als der Normalen.

Ein hölzernes Konstrukt wäre billiger in der Anschaffung und eine Plattenrüstung wäre billiger, als ein Eisernes Konstrukt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #8 am: 30.12.2020 | 15:57 »
Solche Konstrukte sind aber im Normalfall nicht geuebt darin eine Ruestung zu tragen was sie im Kampf dann doch eher ungeeignet macht (Disadvantage auf alle Wuerfe mit Str/Dex - inklusive Angriffe und Saves)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Erbschwein

  • Gast
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #9 am: 30.12.2020 | 16:15 »
Solche Konstrukte sind aber im Normalfall nicht geuebt darin eine Ruestung zu tragen was sie im Kampf dann doch eher ungeeignet macht (Disadvantage auf alle Wuerfe mit Str/Dex - inklusive Angriffe und Saves)

Hallo,

Selganor

kannst Du mir das erklären, da Ich Keine Kenntnis habe zu D&D5E. Worauf dieses Beziehen sollte, (Disadvantage). ...vielleicht kannst Du mir D&D5E Schmackhaft machen.

Ach, und  :btt:

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #10 am: 31.12.2020 | 00:21 »
den Gargoyle kann man auch als lebende statue nehemn...


@erbschweinganz
kurz: advantage = 2 mal würfeln und den besseren nehmen; disadvantage = 2 mal würfeln und den schlechteren nehmen
mehr von den grundregeln zu erklären wäre für diesen thread wahrscheinlich etwas off topic
101010

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #11 am: 31.12.2020 | 06:27 »
den Gargoyle kann man auch als lebende statue nehemn...
So als alter Sack würde ich behaupten, man kann eigentlich jedes Monster nehmen, das irgendwie die richtige Stufe hat, ein, zwei Details umfärben, Boom, lebende Statue.  ;) Nenn es zur Not die Lebende Statue eines Hobgoblins oder so.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Tegres

  • Gast
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #12 am: 31.12.2020 | 09:14 »
So als alter Sack würde ich behaupten, man kann eigentlich jedes Monster nehmen, das irgendwie die richtige Stufe hat, ein, zwei Details umfärben, Boom, lebende Statue.  ;) Nenn es zur Not die Lebende Statue eines Hobgoblins oder so.
Just use bears :D

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #13 am: 31.12.2020 | 09:32 »
Schnell selbst bauen  :)
Resistance ist doch nur halber Schaden, wenn ich das nicht falsch im Kopf hab.
Also so wie Tegres sagt. Werte von nem Grizzly mit Dmg Resistance gegen die Golemimmunities. Immun gegen Bezauberung, Schlaf, Gift etc.
Statue fertig.

Fürs extra Schmankerl darf sie noch alle paar Runden ihre Fäust schießen wie Mag Geschosse. 2x Steinfaust 2x 1W4+1 Stumpf, Nichtmagisch. Recharge 5-6/W6

Korrigiert mich, wenns falsch ist.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #14 am: 31.12.2020 | 14:58 »
Rein begrifflich auch mal nach dem folgenden Wort in englischsprachigen Monsterbüchern suchen: caryatid. Das wird in einigen Büchern als Name für eine solche Figur benutzt.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Suche Werte für eine belebte Statue
« Antwort #15 am: 31.12.2020 | 16:51 »
Ich stamme ja noch aus der Zeit der "Roten Box" und habe das ganze (A)D&D danach übersprungen, daher war ich überrascht, dass sich solch ein Monster nicht gehalten hat.

Ich hab jetzt einfach die Werte von damals genommen und nur die Rüstungsklasse angepasst (Hab ja noch "Das große Buch der D&D-Regeln"). Das sollte reichen. Ansonsten wäre ein Grizzly tatsächlich eine gute Alternative gewesen  :)

Aber danke für den kreativen Input. Hätte nicht gedacht, dass solch eine simple Frage so viele Antworten provoziert.