Autor Thema: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...  (Gelesen 1334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
[Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« am: 25.04.2017 | 07:32 »
Liebe Alle,

wir spielen aktuell Shadowrun, aber es reicht zu eigentlich zu wissen, dass es sich um Cyberpunk handelt.
Bin daran ein vorgefertigtes Abenteuer zu verwursten, long story short: Die Charaktere sollen eine Offline-Datei klauen. Die Offline-Datei soll Daten enthalten die die Programmierung von Chips ermöglicht die lebensechtes/von der Realität nicht zu unterscheidendes Filmmaterial beinhaltet. "User" können süchtig davon werden. Die Dinger sind illegal - setzen wir es mal pauschal auf das Level "sehr harter Drogen".

Nun werden die Charaktere da rein krachen, Sie werden die Datei wahrscheinlich stehlen oder auch nicht; vom "Abenteuer" vorgesehen wäre es, wenn Sie an irgendeinem Punkt scheitern auch okay. Was mir fehlt ist aber so oder so eine Art moralisches Dilemma. Und zwar Fragen die ich selbst nicht kreativ genug bin zu beantworten sind:

Wenn Sie die Datei erfolgreich stehlen ...
... wer könnte (außer der Bestohlene) Schaden davon tragen der vll. so gar nichts dafür kann?
... der aber dann einen guten Grund hat den Charakteren echte Probleme zu bereiten?
... der vielleicht so gar nichts dafür kann und eher unter die Kategorie "Scheiße gerade diesen armen Leuten wollten wir eigentlich nix ..." fällt

Wenn Sie nicht erfolgreich sind wäre aber auch interessant,
... wen Sie zusätzlich ans Bein gepisst haben könnten, vll. einfach weil das irgendwelche Dominoeffekte auslöst,
... bzw. welche "arme Sau" deren Versagen jetzt gleich doppelt ausbaden muss

Würde die Chars, die nämlich eigentlich noch relativ menschlich sind, gerne bisschen auf der emotionalen/menschlichen Ebene triggern.

Danke!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #1 am: 25.04.2017 | 07:42 »
Bei erfolgreichem Diebstahl helfen die Charaktere dabei, eine harte Droge auf den Markt zu bringen.
Triggern kann man hier wunderbar über Verwandte/Connections, die mit dem neuen Zeug angefixt werden.
Die eventuellen Polizei-Connections werden wahrscheinlich sehr pissed sein, wenn sie mitkriegen sollten, was die SC da verzapft haben.
Das gleiche gilt wahrscheinlich für politische Aktivisten und ähnliche Gruppen.
Die freundliche Gang von nebenan findet es bestimmt auch nicht toll, wenn da eine neue Gang den Block streitig macht mit einem neuen Produkt und konzerngesponsortem Spielzeug.

Bei Nicht-Erfolg:
Die andere, freundliche Gang von nebenan findet es sicher nicht cool, wenn Ihnen der Zugang zu dem neuen Produkt eben nicht ermöglicht wird.
Die Aktivisten, die das neue Hilfsprogramm mit frischem Drogengeld gegenfinanzieren wollten, sind wahrscheinlich auch nicht erfreut.
« Letzte Änderung: 25.04.2017 | 08:09 von Tigerbunny »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #2 am: 25.04.2017 | 08:05 »
Zitat
Bin daran ein vorgefertigtes Abenteuer zu verwursten, long story short: Die Charaktere sollen eine Offline-Datei klauen. Die Offline-Datei soll Daten enthalten die die Programmierung von Chips ermöglicht die lebensechtes/von der Realität nicht zu unterscheidendes Filmmaterial beinhaltet. "User" können süchtig davon werden. Die Dinger sind illegal - setzen wir es mal pauschal auf das Level "sehr harter Drogen".

Also normale BTL?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #3 am: 25.04.2017 | 08:54 »
Mögliche Dilemma:

Während des Runs (oder der Beinarbeit) erfahren die Charaktere, dass ihr Auftraggeber mit dem Zeug echt miese Dinge vorhat.
(virulent einsetzen...)

Während des Runs wird der Auftraggeber gegeekt. Es gibt keinen mehr, wo sie das Zeug abliefern sollen, aber einen echt schlecht gelaunten, der es zurück haben will...

Während des Runs stoßen die Runner auf eine zweite Gruppe, die das gleiche vorhat, aber mit dem Ziel das Zeug zu vernichten und das aus ehrenwerten Gründen.
Die Konkurenz bietet an, dass sie zusammenarbeiten, kann aber wenig bezahlen...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #4 am: 25.04.2017 | 09:38 »
Also normale BTL?

Ja, konkret: CalHots - aber sind auch BTLs.

@Tigerbunny & Boba: Wow. Vielen Dank - das ist ja echt eine Menge :-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #5 am: 25.04.2017 | 09:41 »
Naja, meine sind doch die typischen SR Plottwists.
- Auftraggeber entpuppt sich als Arsch und das wirft die Gruppe zu einer moralischen Entscheidung.
- Konkurrenz...
- Auftraggeber ist plötzlich nicht mehr da.

Ich hätte noch:
- Ziel entpuppt sich plötzlich als ganz anders als gedacht (ist die Mafia, eine Regierungsbehörde, eine Sekte, eine ... was auch immer)
- Das extrahierte Objekt entpuppt sich als etwas ganz anderes (Virus) und plötzlich sind alle hinter dem Team hinterher.
- Die Operation war nur Ablenkung / Vorwand für eine ganz andere Aktion und diese wird den Leuten anschließend in die Schuhe geschoben.
« Letzte Änderung: 25.04.2017 | 10:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 276
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #6 am: 25.04.2017 | 10:13 »
Tigerbunny hat es ja schon geschrieben: Mach es persönlich; ergo ein Bekannter/Freund/Connection ist selbst schon abhänig und die Spieler können mit eigenen Augen sehen, was das Zeug anrichtet.
Was zum Cyberpunk-Genre auch immer passt - aber das musst du und das müssen deine Spieler wollen, ist, dass einer der SC selbst angefixt wird.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #7 am: 25.04.2017 | 10:21 »
Was sind "sehr harte" Drogen? :)

Aber mal im Ernst: Die Charaktere stehlen die Datei, nutzen sie, und die aufgezeichnete Handlung beschreibt wie ein Shadowrunner-Team eine BTL-Datei stiehlt  :(
« Letzte Änderung: 25.04.2017 | 10:23 von fivebucks »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #8 am: 25.04.2017 | 10:30 »
Im Film kommt ein Hohes Tier aus einem Megakonzern vor und der findet das gar nicht lustig.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #9 am: 25.04.2017 | 10:52 »
Die Auftraggeberin will den Code open source-n, in der Hoffnung damit eine Legalisierung zu erzwingen.

und/oder: Die Chips eignen sich zur Behandlung psychischer Erkrankungen. (Kennt man ja).

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #10 am: 25.04.2017 | 11:36 »
Die BTLs machen aus den Benutzern Fragmentierte, was ja ganz unterschiedliche "Inkubationszeiten" hat. *gnihihihihi*
Vielleicht bekommst du einen der Runner dazu, die Dinger mal zu testen? Der Hacker/Decker/Rigger wäre da prädestiniert: "Was ist eigentlich dran an dem Zeug, dass der Johnson die unbedingt haben will?" ...

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #11 am: 26.04.2017 | 06:39 »
Vielleicht noch ein Quell der Inspiration: Breaking Bad. Das passt ganz herrlich. Die ganze Serie thematisiert eigentlich recht sympathische Antihelden mit nachvollziehbaren Motiven und das moralische Dilemma, mit harten Drogen zu tun zu haben.

Falls Du keinen Bock auf die Serie hast, in den Tiefen von Youtube findet sich ein kohärenter Film, zusammengeschnitten aus der Serie(recht professionell gemacht). Ich verlinke mal nicht, wegen Copyrights und so.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #12 am: 26.04.2017 | 11:11 »
Die Holo Chips sind in einer High Class "Senioren-Anstalt" untergebracht. Dort Leben "vegetieren" seehhr reiche und seeeeehr alte, "above the law" Superärs***
Ehemalige Konzernbosse, uralte Diktatoren, Steinzeit Prominente, die es in ihren Holo-Träumen so richtig krachen lassen und dort dann jung und fit sind.  >;D

Beschützt werden sie durch eine Truppe First Class Security, die dafür sorgt das diese illustre Gesellschaft nicht gestört/aufgestöbert wird.

Dilemma: Es gibt dort auch nette und liebe alte Menschen - zum Beispiel den alten Hank,
ein Mann der sein Leben hart in seinem mittelständischen Software unternehmen gearbeitet hat und
als er dann seinen Lebensabend mit seiner Frau Wilma verbringen will,
stirbt sie ihm unter den Händen weg ...  :embarassed:

Hank hat sich darauf mit allem was er hat in der Anstalt eingekauft und verbringt
dort in seinen Träumen Zeit mit seiner Wilma... Schnüff.  (Dies erfahren die Chars auf einem ihrer Infostreifzüge.)

Kein anständiger Spieler nimmt ihm doch die Möglichkeit weg seine Wilma zu sehen...
(Ohh Gott, ich fange gleich an zu heulen) jetzt noch den Inception Soundtrack "Time" von Hans Zimmer und du hast dein "Drama-Baby"....

Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #13 am: 26.04.2017 | 11:52 »
Bei Shadowrun Returns (dem Computerspiel) gibt es auch ein paar Missionen, wo man sich mit BTLs auseinandersetzt. Einmal ists da besonders fies weil man da quasi einen Ort für gemeinsames BTL konsumieren stürmt (eine BTL-Höhle quasi) und ein Yakuza-Hacker irgendwie über das Chipinterface die Drogensüchtigen hackt und quasi gegen die Angreifer schickt. Dabei sind die ja nun mehr so Opfer. Und man kann die Mission abschließen, ohne auch nur einen Chiphead zu töten aber das macht die Sache sehr viel anspruchsvoller. Oder man macht es sich halt einfach und tötet und verwundet Leute, die im Grunde unschuldig sind.

Vielleicht kann man sich da 'was abgucken.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #14 am: 27.04.2017 | 10:07 »
Herzlichen Dank für all die vielen Antworten,
ich werde versuchen manches einzubauen, viele schöne Dinge dabei, v.a. aber die eine interessante Entwicklung machen,
an die Szene aus Shadowrun Returns habe ich mich eh auch erinnert, gefiel mir auch gut,
ich glaube ich denke eh viel zu kompliziert, es sind zwei sehr unerfahrene Spieler dabei und ich möchte es an und für sich eh simpel halten, aber ein Dilemma am Ende einer Sitzung ist halt doch was Schönes (zumindest meiner Empfindung nach) :-)

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: [Cyberpunk] Dilemma erbeten ...
« Antwort #15 am: 27.04.2017 | 15:15 »
Der neue Roman "Für alle Fälle Kincaid" beginnt übrigens mit einer BTL-Story.