Autor Thema: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)  (Gelesen 3456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ich habe mir den ersten Teil der Trillogie auf deutsch gekauft, der im Dezember erschien.

Nun sehe ich bei Amazon, das Teil zwei erst für den Sommer 2018 auf deutsch erscheinen soll.

Das erscheint mit unwahrscheinlich lange. Oder ist das normal ?

Ich meine, da kaufe ich mir ja lieder die englischen weiteren Teile vorher.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #1 am: 30.04.2017 | 22:24 »
Du hast gerade genau beschrieben, warum ich vor inzwischen über 15 Jahren auf englische Literatur, Filme, Serien und Spiele gewechselt habe. ;-) Ich hatte damals einfach null Bock, noch extra zu warten, je nach Genre, etc. eben durchaus mehr als ein Jahr (von extrem miesen Übersetzungen mal abgesehen). Ich hätte zwar angenommen, dass das inzwischen besser geworden ist, aber scheinbar ja nicht...

Normal? Keine Ahnung, aber es scheint zu stimmen, zumindest geben alle Seiten, die von der Heyne Seite aus gelinked werden, dieses Datum an.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #2 am: 30.04.2017 | 22:57 »
Eine Frage dazu: Wird die englische Version oder das chinesische Original übersetzt?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #3 am: 1.05.2017 | 01:53 »
Ich kenne auch schnellere Übersetzungen. Ob von englisch oder chinesich weiß ich nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #4 am: 1.05.2017 | 07:39 »
Ok, ich habe jetzt selbst recheriert (Amazon, Übersetzerin, weitere Bücher - weil sich die Heyne-Seite am Tablet nicht lud). Das Buch wird anscheinend aus dem Chinesischen übersetzt. Das ist zumindest ein Hinweis darauf, warum es so lange dauern könnte.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie es um die Qualität der Übersetzungen steht?
Gerade mit Hinblick auf die englische Version (auch wenn gerade dort z.B. Google Translator - Chinesisch-Englisch - weit besser arbeiten soll; dazu fehlt mir aber das Wissen).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

El God

  • Gast
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #5 am: 13.06.2017 | 20:56 »
Hier gibts jetzt auch eine Rezension von mir: Die drei Sonnen

Zitat
Mich hat das Buch insgesamt überzeugt. Ein wegweisendes Meisterwerk, wie andere Rezensenten es behaupten, kann ich darin zwar nicht erkennen, dafür fehlte mir insbesondere bei den Figuren einiges an Tiefe, aber für Freunde von Science-Fiction, die sich bemüht mit schriftstellerischen Klischees zu brechen, ist es empfehlenswert.

Zur Sprache habe ich mich dabei bewusst nicht geäußert, weil ich nicht weiß, was den Eigenheiten des Chinesischen geschuldet ist und was von der Qualität der Übersetzung an sich abhängt. Gibt ja den Spruch von wegen Schönheit und Treue... Sprachlich hat es mich auf jeden Fall nicht vom Hocker gehauen, insgesamt ist es sehr prosaisch, die sprachlichen Bilder wirken etwas altbacken. Es gab mehrere Punkte, an denen ich gestutzt habe: "Hat das jetzt der Autor oder die Übersetzerin verbrochen..."
« Letzte Änderung: 13.06.2017 | 20:58 von Dolge »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #6 am: 12.01.2018 | 19:44 »
      Habe die englische Übersetzung gelesen und mir gefiel sie Sehr Gut.
      9 von 10 "Drei-Körper-Problemen"

        Cixin verwebt hier meisterlich verschiedene Zeiten
        • Die Zeiten der chinesischen Kulturrevolution. (1966 bis 1976)
        • Die späten 1970-er bis 1990-er Jahre
        • Die Gegenwart des Buches, leicht in der Zukunft liegend.


        Ebenso verwebt er Gesellschaftszustände
        • revolutionäres Chaos
        • Zeiten des Übergangs und der Normalisierung
        • Zeiten der Liberalität


        Und Gesellschaften
        • China
        • westliche Welt
        • Trisolaris

          Aufgefallen sind mir als Einstellungen
          • Egoismus/Hedonismus
          • zynischer Fortschrittsglaube bei gleichzeitiger Ablehnung der Menschheit
          • unideologischer, durch Erfahrungen geerdeter Realismus

          Das Buch ist komplex, es zeigt nicht nur in eine Richtung mir dem Finger.
          Es spricht zwar viel über Trisolaris, aber die eigentlich handelnden, die Verschwörungen und Pläne schmiedenden sind die Menschen.
          Die Trisolaraner sind allenfalls Gesprächspartner nie aber direkt involviert.

          Somit kreist das Buch um Menschlichkeit/Humanismus und um Gesellschaftsstrukturen.
          Das SciFi-Thema ist, wie immer in der SciFi, nur die Bühne um ein Problem mal aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu zeigen.

          Und deswegen hat es die Auszeichnungen zu Recht bekommen.
          Ein Buch das einen Zukunft beleuchtet und gleichzeitig auch uns zu unserer Gegenwart Erkenntnisse oder wenigstens Überlegungen nahe legt.

          Egal ob man Aliens, Hard-SciFi oder Menschen mag, es lohnt sich das Buch zu lesen.

          Habe mir die englische Übersetzung zu gemüte geführt.
          Nicht bereut!
          Gutes Buch!
Bitcoin = Drown the poor

Achamanian

  • Gast
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #7 am: 12.01.2018 | 19:52 »
Kowalski +1. Ich habe die Trilogie auf Englisch gelesen und war schwer begeistert - wobei mich inhaltlich auch einiges geärgert hat, aber ich immer den Eindruck hatte, dass der Autor ein Diskussionsangebot macht und keine Wahrheiten vorbetet. Die Bilder sind vor allem in Band 2 und 3 teilweise irrwitzig genial, die damit verbundene Spekulation ebenso.
Ich gebe zu, dass die Figuren oft eher eindimensional bleiben (einige werden aber auch sehr plastisch) - das scheint mir aber durchaus zum Konzept eines solchen "Ideenromans" gehören. Nicht jedes Buch muss die Standards bürgerlicher Literatur des 19. Jahrhunderts erfüllen.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #8 am: 12.01.2018 | 20:27 »
Kowalski +1. Ich habe die Trilogie auf Englisch gelesen und war schwer begeistert - wobei mich inhaltlich auch einiges geärgert hat, aber ich immer den Eindruck hatte, dass der Autor ein Diskussionsangebot macht und keine Wahrheiten vorbetet. Die Bilder sind vor allem in Band 2 und 3 teilweise irrwitzig genial, die damit verbundene Spekulation ebenso.
Ich gebe zu, dass die Figuren oft eher eindimensional bleiben (einige werden aber auch sehr plastisch) - das scheint mir aber durchaus zum Konzept eines solchen "Ideenromans" gehören. Nicht jedes Buch muss die Standards bürgerlicher Literatur des 19. Jahrhunderts erfüllen.

Und nicht vergessen, Cixin schreibt ein chinesisches Buch.
Schauen wir uns chinesische Filme an, die sind auch "anders" als das was wir von einem Berliner oder Münchner Film erwarten würden.
Oder selbst von einem polnischen, französischen oder englischen.

Das wir quasi eine Monokultur der Nach-Vernes aus den USA lesen, das ist doch wohl allen im SciFi Bereich klar?
80% USA&Kanada. 5% UK, 5% Deustschland, 3% Polen, 3% Russland und der Rest sind die übrigen Nationen in der SciFi.
Gut, vielleicht etwas mehr Deutschland durch die DSA Bücher und durch Hohlbein&Co.

Ich fand die Figuren plastisch. Manchmal ziemlich pathetisch aber nie sehr emotional, zumindest nicht wenn es um das eigene Schicksal geht.
Mir hat der Erzählstil sehr zugesagt auch weil er vom gewöhnlichen abwich.

Oder eher gerade deswegen weil er mir eben auch andere Blickwinkel zeigte die ich so nicht zu treffen erwartete.
Schon das Erzählmuster und auch die Dramatik der Personen untereinander ist anders als von westlichen Erzählern erwartet.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann was daran typisch Cixin und was daran typisch chinesisch ist.
Bitcoin = Drown the poor

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #9 am: 25.01.2018 | 20:12 »
Chinesische Science Fiction hat viel interessantes zu bieten. Schade, dass so wenig übersetzt wurde/wird.

Eine sehr interessante (und leidlich gut übersetzte) Science-Fiction-Persiflage auf die Zustände in China Anfang des 20. JH ist Lao Shes Stadt der Katzen (貓城記).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #10 am: 25.01.2018 | 21:17 »
Ich habe nur die deutsche Übersetzung bisher gelesen, fand das Buch aber hervorragend. Ich werde mir mit Sicherheit auch noch alle drei Teile auf Chinesisch durchlesen.

Der prosaische Stil ist wohl tatsächlich Lius, habe auch ein Interview mit ihm im chinesischen Fernsehen gesehen, da trat er in etwa so auf, wie er auch schreibt  :d

Einige Merkwürdigkeiten werden dennoch der Übersetzung geschuldet sein, teilweise konnte ich das Chinesische "durchlesen" und gerade den Anfang fand ich etwas holprig. So Sachen wie korrekte botanische Bezeichnungen sind auch im Chinesischen mit ein zwei Schriftzeichen abgehandelt, während sie im Deutschen teilweise umständlich und gewollt wirken, muss man sicher nicht so übersetzen.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #11 am: 29.01.2019 | 20:05 »
Hi,

hier ein interessantes YT Video zur Dark Forest Theorie

Wobei das sicher ein wenig von der Menge an Zivilisationen pro Galaxie abhängt.
Bitcoin = Drown the poor

El God

  • Gast
Re: Cixin Liu - Die Drei Sonnen ( The three body problem)
« Antwort #12 am: 29.01.2019 | 23:17 »
Der zweite Teil hat bis auf das Dark Forest Theorem meiner Meinung nach nichts reizvolles. Das ist zu wenig, um einen ganzen Roman zu bestreiten. Die Figuren sind noch unglaubwürdiger und zweidimensionaler als im ersten Teil, die Handlung ist hanebüchen. Das Ende entschädigt nicht.