Autor Thema: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?  (Gelesen 2427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« am: 13.05.2017 | 21:30 »
Abgesehen von der -mal wieder leidigen-Diskussion zum Thema RR-habe ich hier ein kleines Problem, das etwas anders gelagert ist. Folgendes: Mich hat vor ein paar Tagen ein RPG-Kumpel angesprochen, den ich rein zufällig in der Stadt getroffen habe. Wir haben in meinen Anfangsjahren (ich zähle die 90iger mal nicht mit dazu)in einigen Runden zusammen gespielt (ich habe meistens geleitet). Er war eigentlich immer für RPG zu haben und für jedes System offen-das habe ich ihm damals schon hoch angerechnet. Aber nach den erfolgreichen Anfangsjahren was RPG anbelangt, haben sich unsere Wege vor ein paar Jahren getrennt (Studium,Beruf,etc.). Die Zeit des gemeinsamen Spielens war erstmal dahin. Wir haben/hatten zwar noch sporadisch Kontakt, haben uns gelegentlich noch auf der ein oder anderen Convention gesehen-aber das war's (erstmal gewesen).

Jetzt habe ich den nach Jahren wie gesagt zufällig und unerwartet in der Stadt getroffen. Er hat Urlaub und besucht zur Zeit Freunde und Familie. Natürlich kamen wir eher früher als später auf das Thema Rollenspiel zu sprechen. Und er meinte, er wäre erst so vor 2,3 Jahren wieder einigermaßen aktiv geworden. Naja, er hat gemeint, er würde gerne mal wieder in einer Runde mitspielen bzw. ein Abenteuer bestreiten-und ich soll(t)e leiten. Einen OneShot oder vielleicht ein Abenteuer, das man auch an 2 Spielsitzungen bewerkstelligen kann. Ich habe natürlich zugesagt, und vor lauter Wiedersehensfreude (=Naivität?) ihm gesagt, er dürfe sich etwas wünschen. *Argl*. Und jetzt hat er sich was gewünscht, von dem ich eher nicht so begeistert gewesen bin. Das habe ich ihm auch gesagt. Er will das aber unbedingt mal anspielen/ausprobieren. Naja. Nach etwas ausführlicherer Diskussion habe ich mich dann doch dazu überreden bzw. breitschlagen lassen, es für ihn zu leiten. Es hat mich echt einige Überwindung gekostet, aber letzten Endes: Was tut man nicht alles für einen guten, alten (RPG-)Freund? ::)

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich an die ganze Sache rangehen soll. Damals, als ich das geleitet habe, war ja im Grunde nicht alles negativ. Aber die negativen Dinge haben für mich leider dann überwogen. Wie gesagt, gibt/gab auch positive Aspekte, weshalb ich mich dann auch dazu überwinden konnte, zuzusagen, das anzubieten. Eigentlich müsste es aber so sein, bzw. bin/wäre ich es meinem Kumpel schuldig, da völlig unvoreingenommen ranzugehen, ganz so, wie wenn ich das Teil nicht kennen würde und es neu für ihn wäre. Um ihn-wenn er denn schon mal da ist- ein bestmögliches Spielerlebnis ermöglichen zu können. Durch die negativen Erfahrungen aber, die ich schon mit dem Teil gemacht habe, weiß ich nicht, ob ich das kann. Und ob die negativen Aspekte (die beim Lesen sicher wieder zum Tragen kommen werden)das ganze nicht doch schon im Vorhinein negativ beeinflussen-und sich dann eben auch negativ auf die Spielsitzung auswirken.

Habt ihr da irgendwelche hilfreichen Tipps oder Ratschläge?
Ratschläge à la "Mach keine solchen Angebote/Zusagen" sind nichthilfreich. Ich würde das nicht jedem anbieten, mit dem ich mal in einer Runde zusammen gespielt habe. Uns verbindet eine langjährige RPG-Freundschaft. Es ist ein Gefallen, den ich einem Freund gewähre. Und jetzt-obwohl ich immer noch etwas mit mir hadere ob der Entscheidung-will ich das auch durchziehen.

Würdet ihr so was machen? Für einen Freund etwas leiten, das ihr selbst nicht so mögt/gut findet (oder evtl. noch schlimmer) und dabei über euren SL-Schatten springen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #1 am: 13.05.2017 | 21:42 »
Wenn sich ein Freund aus alten Tagen was wünscht, würde ich versuchen, das möglich zu machen, auch wenn's nicht meins ist. So lange ich mich in der Lage sehe, das Spiel zu leiten, ist das ok. Himmel, das ist für ein, zwei Mal. Wenn ich mich nicht in der Lage sehe, das entsprechende System zu leiten, weil ich z.B. nicht ausreichend regelfest bin oder mir für den entsprechenden Spielstil bzw. das entsprechende Genre die Kompetenz abgeht, würde ich versuchen, eine andere Person für die Spielleitung zu aquirieren. Erst dann würde ich sagen "Geht nicht, nicht weil ich's nicht will, sondern weil ich's nicht kann".
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #2 am: 13.05.2017 | 21:54 »
Was gefällt dir an dem *Teil*? Was nicht?
Stell dir die entsprechenden Punkte auf einer Liste gegenüber - deinen Freund und die Nostalgie, mit ihm spielen zu können, natürlich auf die *gefällt*-Seite.
Gibt es negative Punkte, die du für einen Oneshot unbedingt brauchst? Sind Punkte dabei, die du für die ein bis zwei Runden ignorieren kannst?
Inwieweit dominiert das *Teil* das Spiel? Eventuell treten Setting und Regeln gegenüber netter Gesellschaft und Spielspaß in den Hintergrund?

Ich drücke dir den Daumen, daß du für dich zu einem befriedigendem Ergebnis kommst - und vor allem zu einem tollen Spiel.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #3 am: 13.05.2017 | 22:13 »
Was gefällt dir an dem *Teil*? Was nicht?
Stell dir die entsprechenden Punkte auf einer Liste gegenüber - deinen Freund und die Nostalgie, mit ihm spielen zu können, natürlich auf die *gefällt*-Seite.
Hey, das ist ein guter Vorschlag, danke. :d Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Zitat
Gibt es negative Punkte, die du für einen Oneshot unbedingt brauchst? Sind Punkte dabei, die du für die ein bis zwei Runden ignorieren kannst?
Inwieweit dominiert das *Teil* das Spiel? Eventuell treten Setting und Regeln gegenüber netter Gesellschaft und Spielspaß in den Hintergrund?
Naja, es sind in erster Linie oder hauptsächlich die Regeln. Allen voran Kampf &Magie. Magie kann man evtl. ignorieren, wenn keiner einer magischen Charakter spielen möchte. Andererseits ist Magie schon recht verbreitet da(in dem Setting).

Zitat
Ich drücke dir den Daumen, daß du für dich zu einem befriedigendem Ergebnis kommst - und vor allem zu einem tollen Spiel.
Danke. Wird schon schiefgehen... :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #4 am: 13.05.2017 | 23:34 »
Bitte kannst du den Eingangspost 1:1 so wie er ist in eine Partnerbörse Posten :) ich bin verdammt neugierig was er von dir wollte aber traue mich nicht zu fragen.

Um auch was hilfreiches dazulassen: frag halt wie streng er an den Regeln bleiben will. Vermutlich gibt es ja einen Kompromiss mit dem ihr beide glücklich werdet. Ohne konkrete Details kann man natürlich schwer Ferndiagnosen stellen.

Ich leite ausnahmslos was ich selbst auch leiten will. Bei allem anderen bin ich mir sicher würde es nur im Desaster enden. Aber es gibt genug Beispiele erfolgreicher SL die etwas leiten dass sie nicht wollen. Auch Adam koebel leitet oft sessions die ihn überhaupt nicht freuen und kriegt das trotzdem ganz ok hin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #5 am: 13.05.2017 | 23:56 »
Himmel, das ist für ein, zwei Mal.

+1

Solange ich nicht schon bei der Erwähnung sage "Alter, vergiss es!" oder schreiend wegrenne, kann ich das auch für ein Abenteuer leiten.


Ich weiß natürlich nicht genau, wie es dir geht, aber mich stören Systeme im Prinzip immer nur langfristig. Will heißen, dass es Baustellen gibt, von denen ich genau weiß, dass sie immer wieder auftauchen werden und für die es in der bestehenden Gruppe keine für alle zufriedenstellende Lösung gibt.
Kurzfristig kann ich fast alles umschiffen und "kleinleiten", nur langfristig will ich mich nicht über die immer gleichen Problemchen ärgern und schieße Systeme deswegen ab.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #6 am: 13.05.2017 | 23:57 »
Würdet ihr so was machen? Für einen Freund etwas leiten, das ihr selbst nicht so mögt/gut findet (oder evtl. noch schlimmer) und dabei über euren SL-Schatten springen?

Ja, würde ich tun.

Mit Ratschlägen tu ich mir momentan schwer, da ich ja nicht weiß, ob das Problem ein Plot und/oder ein Setting/Regelwerk ist (nach deinem zweiten Beitrag hier, scheint es ja aber v.a. das System zu sein). Wenn möglich, würde ich nur mit Grundregeln (insoweit das System über dergleichen verfügt) spielen, gerade, wenn man nur ein oder zwei Spielabende damit füllen kann, da wären Optionalregeln wohl zu viel des Guten. Würde ich dann so auch absprechen mit der Runde.

Ich drück die Daumen, dass es ein-zwei schöne Spielabende werden! :)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.05.2017 | 23:59 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #7 am: 14.05.2017 | 00:09 »
Bitte kannst du den Eingangspost 1:1 so wie er ist in eine Partnerbörse Posten :) ich bin verdammt neugierig was er von dir wollte aber traue mich nicht zu fragen.
Partnerbörse?
Ich drück die Daumen, dass es ein-zwei schöne Spielabende werden! :)
Danke. Ich bin wie gesagt zuversichtlich, dass ich das einigermaßen hinkriege.

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #8 am: 14.05.2017 | 00:18 »
Deine Erwartungshaltung scheint nicht besonders hoch zu sein, dann kann es eigentlich nur gut werden.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #9 am: 14.05.2017 | 00:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich will auch. o.o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Jetzt bin ich echt neidisch auf deinen Freund!  ;D

Hm.. .wobei die Spoiler könnt ich mir wohl auch sparen, na egal.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #10 am: 14.05.2017 | 01:12 »
Ich will auch. o.o
Leiten oder spielen?

Zitat
Hm.. .wobei die Spoiler könnt ich mir wohl auch sparen, na egal.
Also damit sich Auribiel in Zukunft die Spoiler sparen kann und schon an anderer Stelle indirekt gefragt wurde:
ich bin verdammt neugierig was er von dir wollte aber traue mich nicht zu fragen.
lasse ich die Katze mal aus dem Sack:
Mein Freund hat mich gebeten, dass ich Splittermondfür ihn leite. So jetzt wisst ihr's!

@Auribiel/Spoiler: Ja, an den QS hatte ich auch schon gedacht-bzw. den kenne ich noch von damals, als wir mit SpliMo angefangen haben. Vielleicht probier aber auch einfach mal die Einsteiger-Box aus. Mal schauen. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #11 am: 14.05.2017 | 02:36 »
Leiten oder spielen?

Momentan nur spielen, ich tu mir im Moment leider furchtbar schwer damit, mich in neue Regelwerke einzulesen, bin also quasi Regelwerk-Legasthenikerin, wohl das Gegenstück zum System-ADHSler.  :o


Zitat
@Auribiel/Spoiler: Ja, an den QS hatte ich auch schon gedacht-bzw. den kenne ich noch von damals, als wir mit SpliMo angefangen haben. Vielleicht probier aber auch einfach mal die Einsteiger-Box aus. Mal schauen. :)

Würd mich über einen Spielbericht freuen (wenn es deine Zeit zulässt). :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #12 am: 14.05.2017 | 02:47 »
Ich würde ablehnen.

Ich müsste mich ja in ein dickes Regelwerk einarbeiten, nur um es dann ein oder zwei Mal zu spielen und dann nie wieder! Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich würde den Freund auf ein Bier einladen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #13 am: 14.05.2017 | 07:44 »
Naja... in dem Fall muss es ja nichtmal das ganze dicke Regelwerk sein wenn er die Einsteigerbox oder einen der 3 "Schnellstarter" nimmt.

Danach kann sein Kumpel ja immer noch entscheiden, ob ihm das zum Reinschnuppern in System/Setting reicht, oder ob er da noch mehr von kennenlernen will (das kann dann ja jemand anderes uebernehmen - das Angebot war ja nur "ich leite mal" nicht "ich leite eine epische Kampagne")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #14 am: 14.05.2017 | 07:56 »
Würdet ihr so was machen? Für einen Freund etwas leiten, das ihr selbst nicht so mögt/gut findet (oder evtl. noch schlimmer) und dabei über euren SL-Schatten springen?

Nein. Eine Gruppe kann weiterspielen wenn einer der Spieler mal einen Hänger hat... aber wenn der SL keinen Spaß dran hat funktioniert es einfach nicht.
Das gilt sowohl für Setting als auch für das System.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #15 am: 14.05.2017 | 09:08 »
Auf jedenfall solltest du wenn du die Regeln nicht schon kannst dich evtl wirklich nur in einen Schnellstarter einarbeiten und den leiten. Für einen Abend oder zwei ist ein ganzes Regelwerk schon viel verlangt. Ich mein wenn du es selbst unbedingt ausprobieren wolltest wäre es ja etwas anderes, aber so, ne das ist zuviel.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #16 am: 14.05.2017 | 09:22 »
Die Schnellstarter sollten reichen. Ich empfehle "Nacht der Toten". Ansonsten schieb die Verantwortung für die Regeln auf ihn ab und kümmere dich nur um die Erzählung.

« Letzte Änderung: 14.05.2017 | 09:25 von SeldomFound »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #17 am: 14.05.2017 | 09:28 »
Ein dickes Regelwerk durchlesen und lernen, um das ich sonst einen Bogen machen würde, wäre definitiv ein no Go für mich. Wenn die Einsteigersets wirklich einsteigertauglich sind, wäre das wohl noch ok.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #18 am: 14.05.2017 | 09:55 »
Er kennt das Regelwerk ja schon, er wollte es nur nicht mehr leiten (vgl. Spoiler oben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #19 am: 14.05.2017 | 10:00 »
Auf jedenfall solltest du wenn du die Regeln nicht schon kannst dich evtl wirklich nur in einen Schnellstarter einarbeiten und den leiten. Für einen Abend oder zwei ist ein ganzes Regelwerk schon viel verlangt. Ich mein wenn du es selbst unbedingt ausprobieren wolltest wäre es ja etwas anderes, aber so, ne das ist zuviel.
Ich habe ja SpliMo damals fast 2 Jahre lang geleitet. Die Regeln werde ich wohl schnell wieder drin haben. Allerdings habe ich SpliMo ja dann wegen der Regeln aufgegeben-und das ist halt das, was mich ein bisschen an der Sache wurmt. Aber da SpliMo ja auch gute Aspekte hatte, versuche ich positiv da ran zu gehen, so nach dem Motto: "Eine zweite Chance für SpliMo".

Edit: Selganor war schneller. ;)

Würd mich über einen Spielbericht freuen (wenn es deine Zeit zulässt). :)
Ich weiß zwar noch nicht, wann wir spielen werden-aber ich denke, das lässt sich einrichten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #20 am: 14.05.2017 | 10:01 »
Also ich finde, man kann da auch mal über seinen Schatten springen, zumindest für nen Abend oder zwei.

Ich finde Spielleitung ist zu einem gewissen Grad auch Handwerk, und das ist möglich, auch wenn man nicht total toll findet, was man da gerade macht. Wobei es natürlich förderlich ist, wenn man mit Begeisterung bei der Sache ist, aber das ist eben nicht immer möglich. Ich hab auch schon ganze Kampagnen geleitet, die eindeutig Kompromiss waren zwischen meinen Wünschen, denen der Spieler und gewissen sonstigen Überlegungen.
Und um mal jemandem nen Gefallen zu tun, mein Gott, da kann man wirklich mal über seinen Schatten springen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #21 am: 14.05.2017 | 10:25 »
Okay, ich hab oben geschreiben Koebel leitet auch mal Runden die er nicht mag (hat er irgendwann mal gesagt) nur weil ich genau in der Sekunde über folgendes gestolpert bin :D

Office Hours 43 - If there is no hope to GM best, i'm out
Der Punkt ist, wenn du selbst keine Hoffnung hast am Abend Spaß zu haben, dann lass es lieber. Wenn du aber für den einen Abend das Gefühl hast, es kann trotzdem lustig werden, wegen den Menschen für die du das machst oder weil die Geschichte trotz der Regeln cool wird, dann nur zu!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #22 am: 14.05.2017 | 10:37 »
Der Punkt ist, wenn du selbst keine Hoffnung hast am Abend Spaß zu haben, dann lass es lieber. Wenn du aber für den einen Abend das Gefühl hast, es kann trotzdem lustig werden, wegen den Menschen für die du das machst oder weil die Geschichte trotz der Regeln cool wird, dann nur zu!
Oh doch, ich bin zuversichtlich, dass wir trotzdem irgendwie unseren Spaß haben -oder zumindest auf unsere Kosten kommen werden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #23 am: 14.05.2017 | 11:10 »
also da es sich ja um Splittermond handelt, welches du auch 2 Jahre geleitet hast, wirst du ja kaum bei einem one-shot in die Sphären vordringen, die dich damals abgeschreckt haben?

Ein Hass System ist es hoffentlich auch nicht, außer du hattest nach 2 jahren wirklich die Nase voll von dem Zeug ^^

Dein Freund lebt nun weiter weg? weil er ja hier (wo du wohnst) nur Freunde besucht? Dann ist das Risiko für ne Fortsetzung auch gering und kann vernachlässigt werden.

Würde ich über meinen Schatten springen?
Persönlich würde ich nie ein System für Leute leiten, die die Welt schon sehr lange und in und auswendig kennen und mir dauernd (sei es lächelnd oder grimmig kuckend) verklickern, daß das jetzt so eigentlich nicht sein kann oder passt.

Alles andere würde ich für einen one-shot leiten außer es kostet mich ein vermögen, das System zu kaufen und mich einzuarbeiten. Für nen alten Freund erst recht!

Dein Freund kennt ja SM ja jetzt garnicht, ich würde ihm vorher (aufgrund deiner elementaren Abneigung) sagen:

Wir spielen das System aber A und B lass ich weg und C leite ich anders. Friß oder Stirb =)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Über den eigenen (SL-)Schatten springen?
« Antwort #24 am: 15.05.2017 | 09:40 »
Ich würde es auch machen, wenn ich nicht unvertretbar viel Arbeit damit habe. Das läge meistens am System, wo ich dann als Kompromiss den Schnellstarter anbieten oder ablehnen würde. Läge das am Setting, würde ich mir einfach die Erlaubnis einholen, das sehr frei zu interpretieren. Oberflächliches Einlesen + Notieren, wo du wesentliche Bestandteile im Spiel erfindest ,d.h. deinen eigenen Kanon festschreiben. Derzeit leite ich in Aventurien und keiner kennt sich aus mit Aventurien  ::)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.