Autor Thema: Agenten-Abenteuer ohne Railroading  (Gelesen 2377 mal)

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Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« am: 11.07.2017 | 10:16 »
Kennt ihr Beispiele für gute Agenten-Abenteuer (a la James Bond), die nicht darauf hinaus laufen/darauf angewiesen sind, dass die SCs von einer Szene/Location zur nächsten finden?

ps: hat nix mit dem aktuellen Railroading-Faden zu tun, die Frage stellt sich mir ganz isoliert.
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Offline KhornedBeef

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #1 am: 11.07.2017 | 10:19 »
Kennt ihr Beispiele für gute Agenten-Abenteuer (a la James Bond), die nicht darauf hinaus laufen/darauf angewiesen sind, dass die SCs von einer Szene/Location zur nächsten finden?
Etwas unklare Fragestellung. Von einer Szene zur nächsten finden muss ja kein Ergebnis von Railroading sein. Es sei denn die SL kann keine Szenen spielen, die sie nicht explizit vorbereitet hat, und railroadet dann.
Haben die Spieler denn auch die Agenda "wir spielen jetzt Agentenabenteuer und machen was für einen Agentenabenteuer passt" oder wollen sie bloß einen Dungeoncrawl mit James-Bond-Tapete?
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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #2 am: 11.07.2017 | 11:14 »
Naja, ein klassisches James Bond Szenario verlangt, dass man in Venedig Informant X vor dem bösen Y rettet. Der weist zum Dank auf die geheime Fabrik in Sibirien hin. Dort angekommen findet man dann einen Bauteil von ABC-Tech, die ihren Hauptsitz in München haben. usw. D.h. diese Sorte Abenteuer funktioniert nur, wenn die Spieler die Brotkrümel finden und ohne diese vorgegebenen Pfade geht es nicht von A->B->C. Geht das auch ohne? Z.B. indem die nächste Location noch gar nicht fest steht, sondern sich aus dem ergibt, was den Spielern gelingt?
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alexandro

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #3 am: 11.07.2017 | 11:18 »
Man könnte auch Informant X nicht retten.

Dann bekommt man halt von MI6 einen neuen, (scheinbar) vom ersten unabhängigen, Auftrag, welcher aber auch irgendwie mit der Organisation zu tun hat, welche für die Ermordung von X verantwortlich war (man sollte davon ausgehen, dass eine solche Organisation groß genug ist, um mehr als eine Baustelle zu haben). Irgendwann konkretisiert sich das Bild, so oder so.
« Letzte Änderung: 11.07.2017 | 11:23 von alexandro »

Offline KhornedBeef

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #4 am: 11.07.2017 | 11:23 »
Naja, ein klassisches James Bond Szenario verlangt, dass man in Venedig Informant X vor dem bösen Y rettet. Der weist zum Dank auf die geheime Fabrik in Sibirien hin. Dort angekommen findet man dann einen Bauteil von ABC-Tech, die ihren Hauptsitz in München haben. usw. D.h. diese Sorte Abenteuer funktioniert nur, wenn die Spieler die Brotkrümel finden und ohne diese vorgegebenen Pfade geht es nicht von A->B->C. Geht das auch ohne? Z.B. indem die nächste Location noch gar nicht fest steht, sondern sich aus dem ergibt, was den Spielern gelingt?
Hm. Das kann ja über mehrere parallele Brotkrumenpfade + Umwege durch Probleme funktionieren. Wenn du die Gelegenheit hast, wirf mal ein Auge auf Szenarios für so etwas wie Night's Black Agents. Wie bei allen GUMSHOE-Systemen wird da viel um Hinweise herum gestrickt, aber es gibt eben auch ungeplante Entwicklungen, bzw. es gibt viel Spielraum für "XY hängt mit drin, wie lockt ihr ihn aus der Reserve" und vor allem auch skalierte Reaktionen der Antagonisten.
Zusätzlich kann man natürlich immer mal wieder kreative Macht in Spielerhand legen, indem man fragt, wie denn das Bösewichthauptquartier in der Schweiz aussehen könnte. Ist aber in puncto Vorbereitung auch keine Hilfe :)
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Pyromancer

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #5 am: 11.07.2017 | 11:23 »
Das sind ganz normale Ermittlungsabenteuer mit Action-Einlagen. Wenn du ein Ermittlungsabenteuer ohne Railroading leiten kannst, dann kannst du auch ein Agentenabenteuer ohne Railroading leiten.

Bei James Bond gibt's dann noch den Vorteil, dass der Oberbösewicht ja irgend etwas macht, seinen Plan verfolgt, und dadurch neue Hinweise entstehen, wenn die Spieler mal feststecken und nicht weiterkommen.

Offline KhornedBeef

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #6 am: 11.07.2017 | 11:28 »
Das sind ganz normale Ermittlungsabenteuer mit Action-Einlagen. Wenn du ein Ermittlungsabenteuer ohne Railroading leiten kannst, dann kannst du auch ein Agentenabenteuer ohne Railroading leiten.

Bei James Bond gibt's dann noch den Vorteil, dass der Oberbösewicht ja irgend etwas macht, seinen Plan verfolgt, und dadurch neue Hinweise entstehen, wenn die Spieler mal feststecken und nicht weiterkommen.
Letzteres ist immer wahr. Und für richtig tollpatschige Agenten hat NBA die feine Regel, dass Agenten gefangengenommen werden können, aber dafür bekommen sie dabei immer Informationen. Wie James Bond halt.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #7 am: 11.07.2017 | 11:43 »
Wilderness of Mirrors handelt sowas uebrigens schon in der Planung/Informationsbeschaffung ab. "Von Informant X in Venedig wissen wir..." waere dann ein weiterer Missionspunkt (der dann bei der tatsaechlichen Durchfuehrung der Mission genutzt werden kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #8 am: 11.07.2017 | 11:48 »
Wilderness of Mirrors handelt sowas uebrigens schon in der Planung/Informationsbeschaffung ab. "Von Informant X in Venedig wissen wir..." waere dann ein weiterer Missionspunkt (der dann bei der tatsaechlichen Durchfuehrung der Mission genutzt werden kann)
Klingt ähnlich wie Tactical Fact Finding Benefits in NBA  :d
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Online tartex

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #9 am: 11.07.2017 | 11:59 »
Fault Line fand ich recht gut, aber das ist halt mit Superhelden...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #10 am: 11.07.2017 | 12:28 »
Klingt ähnlich wie Tactical Fact Finding Benefits in NBA  :d
Kann durchaus sein, dass NBA sich das davon abgeschaut hat (NBA 2012, Gumshoe 2007, WoM 2006)
« Letzte Änderung: 11.07.2017 | 12:35 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #11 am: 11.07.2017 | 12:38 »
Kann durchaus sein, dass NBA sich das davon abgeschaut hat (NBA 2012, Gumshoe 2007, WoM 2006)
Vermutlich :)
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Offline Issi

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #12 am: 15.07.2017 | 08:15 »
Erstmal bräuchtest  Du einen Plot. Oder auch zwei,  die du sinnvoll miteinander verknüpfen kannst.
Und das Thema kannst du Dir selbst aussuchen.
Casino Royal z. B. deckt da als Hauptplot gleich mehrere Sachen ab. Thema :Wettkampf (Pokerturnier)und Thema "Verdeckte Ermittlungen" (Agend Undercover).

Bei Agenten Abenteuern eignen sich "Verdeckte Ermittlungen" als Thema,  weil das das Agentenfeeling bringt.
Vorschlag :Die Helden müssen sich mit anderer Identität irgendwo einschleusen und unbemerkt etwas aufklären .
Was kannst Du Dir ueberlegen: Einen Mord, einen Raub, Wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen, Drogenboss finden,  usw.
Oder sie muessen jmd. oder etwas bergen bzw. befreien.
Oder etwas rechtzeitig zerstören.

Gleichzeitig müsstest Du dir ein Setting ueberlegen,  das sie Infiltrieren: Hotel, Firma, Kartell, Untergrundorganisation, Armee, Expedition, Krankenhaus, Labor, Festival, Party,  etc.

Und wenn Du das gefunden hast, kannst Du Dich mit der Frage beschäftigen, was sie bei den "Boesen" dort offiziell  zu tun haben.
Ware oder Personen transportieren, jmd. ausrauben, toeten, jmd eskortieren oder beschuetzen, arbeiten, ermitteln,etwas gewinnen etc.

Edit. -Um RR -Gefahr zu vermeiden, verzichte einfach möglichst auf vorgefertigte Szenen.-Die unbedingt so passieren müssen  (Framing ausgenommen)
Mach Dir aber einen Ablaufplan, was die Boesen ohne Einfluss der Helden tun würden. Und einen Ablaufplan, was an dem Ort so offiziell  Programm ist.
Um Druck aufzubauen,  setze ausserdem ein Zeitlimit. Wo etwas passiert, das die Helden verhindern wollen.
Beispiel: Bombe explodiert, Virus bricht aus,  jmd wird getötet, der Endgegner entkommt, usw.
Zudem schaffe Situationen, bei denen auffliegen könnte , dass die Helden eigentlich doch zu den Guten gehören bzw. nicht zum Feind.
Loyalitäts Beweise. wie "den Boesen helfen" bzw. "den Guten schaden" koennte das zum Beispiel sein. Oder auch "Spitzel" die man direkt auf sie angesetzt hat. etc.
Edit 2
Um Spannung zu erhöhen und Verwirrung zu stiften. Schicke noch eine andere,  dritte Fraktion ins Rennen. Die ebenfalls verdeckt agiert und ihre eigenen Ziele verfolgt.
Könnte auch in Konkurrenz zu den Helden sein.
Edit 3 Infos und Spuren sollten auffallen aber nicht zu offensichtlich sein, Hindernisse anspruchsvoll aber nicht unueberwindbar.
Man sollte logische Schluesse daraus ziehen koennen.
« Letzte Änderung: 15.07.2017 | 10:42 von Issi »

Offline Boba Fett

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #13 am: 15.07.2017 | 08:20 »
Nights Black Agents liefert Antworten auf deine Fragen.
Dort wird erklärt, wie man das Konstrukt für sowas strukturiert und auch, wie man Locations baut.

Kann ich nur empfehlen.
NBA hat zwar übernatürliche Bedrohungen im Fokus, das Ganze lässt sich aber genauso für weltliche Spionage Aufträge nutzen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bombshell

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Re: Agenten-Abenteuer ohne Railroading
« Antwort #14 am: 15.07.2017 | 16:26 »
Man könnte sich das Original anschauen bei dem sich Ken Hite für die Conspyramid inspirieren ließ. Das ist Blowback, ein Rollenspiel ala Burn Notice.
Kurze klare Worte