Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 7936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.508
  • Username: Outsider
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #200 am: 5.02.2024 | 11:56 »
Eure Aussagen zum Kampagnenspiel sind interessant. Ich hätte erwartet, dass es viel mehr praktiziert oder gewünscht wird.
Für mich werden einzelne Schlachten viel interessanter, wenn sie einen Kontext haben.  Historische Schlachten haben den, ausgedachten nicht unbedingt.
Einmal habe ich eine Partie Battletech gespielt. Mein Gedanke dazu war: Tolles Spiel, aber man müsste das unbedingt in eine Kampagne (egal ob Mechkrieger oder anderes) einbinden.

Mein Gefühl ist, gewünscht wird es schon viel, außerhalb der reinen Turnierspielerszene oder diejenigen welche das Spiel zwingend gewinnen wollen. Meine Erfahrung ist aber auch das beim Tabletop der Konkurrenzkampf, gleich einem sportlichen Wettkampf, für viele eher im Vordergrund steht als eine Geschichte oder ein Hintergrund. Der Kick kommt alleine vom Gewinnen, weswegen ich ungern in Vereinen gespielt habe. Das führt auch immer wieder zu einfach komischen Verhaltensweisen die nachweislich effektiv sind aber total dämlich wirken. Z.Bsp. in der ersten Edition von X-Wing alle TIE Fighter Ionenkollektor an Ionenkollektor als Phalanx anrauschen lassen. Hat für mich nicht mehr viel mit der Dynamik oder dem Chaos einer Star Wars Raumschlacht zu tun war aber unheimlich effektiv.

Das Battletech RPG "A Time of War" von Catalyst games haben wir mal als mix gespielt. D.h. Rollenspielteil nach AToW Regeln, die Kämpfe aber nach den Tabletop Regeln. Hat nicht funktioniert. Die Kämpfe waren zu Zufallsbasiert und das was im Rollenspiel durch Fertigkeitswürfe und Kreativität funktioniert ließ sich nicht in die Tabletop Regeln gießen. War eine unbefriedigende Erfahrung.

Dem Wunsch nach einer Kampagne bin ich mit einem Koop Zombie Apokalypse Eigenbau Tabletop auf Basis der Strange Aeons Regeln (2. Edition) nachgekommen.

Die Zombies folgen ein paar einfachen Regeln was super funktioniert hat und keinen SL oder Gegenspieler mehr braucht. Im Uhrzeigersinn hat immer der Spieler für die Zombies gewürfelt (wenn es zu Kampfhandlungen kam) der nach dem aktuell aktiven Spieler dran war. An der Umsetzung der Bewegung konnte sich jeder beteiligen. Als Zombies mussten die "Last Night on Earth" Minis herhalten für die Helden konnte sich jeder selbst was im Maßtab 31mm (z.Bsp. Hasslefree) aussuchen. Dazu passten dann wunderbar Modelle im Maßstab 1/48 wie ein Zombiehunter Humvee :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #201 am: 5.02.2024 | 12:21 »
Das führt auch immer wieder zu einfach komischen Verhaltensweisen die nachweislich effektiv sind aber total dämlich wirken. Z.Bsp. in der ersten Edition von X-Wing alle TIE Fighter Ionenkollektor an Ionenkollektor als Phalanx anrauschen lassen. Hat für mich nicht mehr viel mit der Dynamik oder dem Chaos einer Star Wars Raumschlacht zu tun war aber unheimlich effektiv.
Hab damals nicht eh alle IG's gespielt? War zumindest die Staffel, mit der man was reissen konnte, selbst wenn man taktisch nicht die größte Leuchte war.

Ich hab damals ständig irgendwelche bunten Staffeln gespielt, die nie was gerissen, aber dafür Spaß gemacht haben. War dann aber doch irgendwann frustrierend, wenn man ständig von reinen Meta-Listen zerlegt wurde.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #202 am: 5.02.2024 | 12:38 »
Infinity habe ich kurz angerissen und es dann wieder abgebrochen, weil dort Deckung, Deckung, Deckung das A+O ist. Da bin ich an meinem eigenen Anspruch gescheitert dann auch ein schönes Spielfeld zu haben, wenn die Platte voll stehen muss.

Ja, finde ich auch so. Ist oft mein entscheidendes Kriterium dafür, ob ich mir ein Spiel überhaupt genauer ansehe. Wenn ich dafür absehbar mehr Gelände bauen und lagern muss, als ich kann oder will, dann ist das ein Problem. Gerade in 28mm komme ich bei Gelände sehr schnell an die Grenze dessen, was ich platzmäßig unterbringen kann.

Eure Aussagen zum Kampagnenspiel sind interessant. Ich hätte erwartet, dass es viel mehr praktiziert oder gewünscht wird.
Für mich werden einzelne Schlachten viel interessanter, wenn sie einen Kontext haben.  Historische Schlachten haben den, ausgedachten nicht unbedingt.

Grundsätzlich teile ich diese Gedanken. Praktisch scheitert es dann immer am Aufwand und daran, dass man die Spielgruppe nicht lange genug  und regelmäßig genug zusammenhalten kann.

Und die Spieler müssen auch noch vom Stil her zusammenpassen. Ich möchte Geschichten erleben, gewinnen ist zweitrangig. Mit kompetitiv orientierten Mitspielern kann ich nichts anfangen - da zerstören wir uns gegenseitig den Spaß.

Auch der Verwaltungsaufwand ist so eine Sache. Zumindest in meinem Umfeld scheitern die meisten Leute schon daran, überhaupt die Regeln halbwegs gelesen und verstanden zu haben.
« Letzte Änderung: 5.02.2024 | 12:42 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.508
  • Username: Outsider
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #203 am: 5.02.2024 | 12:48 »
Hab damals nicht eh alle IG's gespielt? War zumindest die Staffel, mit der man was reissen konnte, selbst wenn man taktisch nicht die größte Leuchte war.

Ich hab damals ständig irgendwelche bunten Staffeln gespielt, die nie was gerissen, aber dafür Spaß gemacht haben. War dann aber doch irgendwann frustrierend, wenn man ständig von reinen Meta-Listen zerlegt wurde.

Ging mir genauso.

Im privaten Kreis haben wir aber eher Missionen gespielt welche das ganze ein wenig aufgeweicht haben und sowieso i.d.R. abwechselnd. Die Starterboxen wurden ja zum Ramschpreis rausgehauen so dass man günstig an einen Haufen Modelle gekommen ist und jeder eigentlich vieles stellen konnte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #204 am: 5.02.2024 | 13:25 »
Einmal habe ich eine Partie Battletech gespielt. Mein Gedanke dazu war: Tolles Spiel, aber man müsste das unbedingt in eine Kampagne (egal ob Mechkrieger oder anderes) einbinden.

Ja, BT läd dazu ein, aber nicht in der Kombination aus Tabletop und Rollenspiel. Das funktioniert weder hier noch hätte ich das bei anderen so gesehen.

TT leben von einer extremen Tödlichkeit, Rollenspiel von einer heroischen Überlebensfähigkeit.

Aber davon abgesehen gibt es ja das Kampagnensystem aus "Total Chaos", das neigt zu einem Endlosen Krieg. Das ganz einfache Kampagnensystem ... vielleicht trifft es Plotpoints da eher, finde ich angenehmer. Es verbindet eine Hand voll Schlachten, in einem Maßstab, wie man ihn sich auch gut vorstellen kann. Da gehts dann eher darum mit seinen Ressourcen umzugehen und nicht darüber nachzudenken, um ich wohl die zweite Tochter meines Schwagers mit dem Sohn eines Banditenkönigs verheiraten kann, um ein drei neue Regimenter auf Planet XY platzieren zu können.
Das ganze sind glaube keine drei Seiten.




Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #205 am: 5.02.2024 | 16:39 »
Ich habe mal "damals" in einer etwas mehr als einjährigen Battletech-kampagne mitgespielt die BTech, ATech und Mechwarrior integriert hat.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.238
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #206 am: 5.02.2024 | 17:03 »
Tony Bath beschreibt auch mehrere interessante Versionen von Mini-Kampagnen mit ausgelosten Start-Städten und Punkte-Vorgaben für das Heer und die Garnisonen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #207 am: 5.02.2024 | 20:08 »
Nachdem aus Spielermangel unsere Rollenspielrunde mit Kindern nicht in die Gänge kommt, habe ich daran gedacht evtl. Frostgrave mit der großen anzufangen, die wird dieses Jahr 8. Hat jemand Erfahrung mit Frostgrave oder Tabletop mit Kindern?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.238
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #208 am: 5.02.2024 | 20:14 »
Meine Kinder (8, 10) spielen Gloomhaven - Pranken des Löwen.
Außerdem nehmen sie meine 25mm-Figuren und denken sich eigene Chainmail-Regeln aus, weil sie mal gesehen haben, wie ich Chainmail gespielt habe. Manchmal kopfrechnen sie dann irgendwelche ominösen Modifikatoren für Reiter gegen Fußvolk oder so ...
Also ja, geht! Vermutlich sind deine Kinder so brettspieltrainiert wie meine, dann packen sie es.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #209 am: 5.02.2024 | 20:21 »
Wir spielen normalerweise gar keine Brettspiele, nicht mal Mensch ärgere dich nicht. Ausser Uno als Kartenspiel oder Monsieur Carroussel.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #210 am: 5.02.2024 | 20:42 »
Tabletop mit Kindern?

Tabletop mit Kindern ist grundsätzlich gar kein Problem. Habe früher viel mit meinem Bruder gespielt - da ist viel möglich, wenn die Kinder interessiert sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.238
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #211 am: 9.02.2024 | 11:20 »
Bin jetzt durch mit dem Tony Bath. Sehr empfehlenswertes Buch, wenn man sich für die Wargaming-Wurzeln der britischen Szene interessiert. Don Featherstone, Phil Barker (DBA) ...
Und man kann viel mitnehmen an Mechanismen sowie DIY-Impulsen für komplexes oder einfaches Kampagnenspiel.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #212 am: 9.02.2024 | 13:26 »
Nachdem aus Spielermangel unsere Rollenspielrunde mit Kindern nicht in die Gänge kommt, habe ich daran gedacht evtl. Frostgrave mit der großen anzufangen, die wird dieses Jahr 8. Hat jemand Erfahrung mit Frostgrave oder Tabletop mit Kindern?

Es gibt wohl eine Bewegung, die sich damit beschäftigt. Die Spiele enden alle auf 28:
*Fishing28*, *Herding28*, *Dogwalk28*, *Applepicking28* und so weiter.

Finde es extrem knuffig und bestimmt ein guter Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=r2AJT9hGTgU

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #213 am: 18.03.2024 | 07:17 »
Hat hier schon mal jemand Brawl Arcane 28 ausprobiert.
Klingt echt reizvoll:
» Miniaturenagnostisch
» Spielfeld ist superschnell gestaltet oder improvisiert
» theoretisch remote spielbar (also sogar hier im Forum als "Play by post")  ;)
» wirklich schnelles Absackerspiel

Ich hätte da noch einige an coolen Minis, die ich gerne mal ausführen wollen würde.

Weitere Infos unter:
https://www.magabotato.de/2023/01/288-was-ist-brawl-arcane-28/

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #214 am: 18.03.2024 | 10:45 »
Zum Thema Bücher über die Tabletop-Szene:

Das hier ist herrlich britisch geschrieben, tongue-in-cheek and all that. Und es ist schon witzig, wie abgrundtief die Historical-TTler in Albion Warhammer hassen  ^-^

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.238
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #215 am: 18.03.2024 | 10:52 »
Der Titel ist schon mal gut!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #216 am: 18.03.2024 | 10:55 »
Titel und Titelbild hatten meinen besten TT-Kumpel dazu verleitet, das Ding zu kaufen. Und er fand es so gut, dass er mir und dem Dritten im Bunde danach gleich auch ein Exemplar geschenkt hatte.  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.