Autor Thema: Ein kleiner Zwischenstand  (Gelesen 1559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ein kleiner Zwischenstand
« am: 30.04.2017 | 14:18 »
Inzwischen sind ja alle drei Star-Wars-Linien raus und haben ein paar Erweiterungen. Außerdem gibt es ein zusätzliches Beginner Game zu The Force Awakens.

Zeit, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. :D

– Welche Spiellinie ist am besten gemacht und wieso?
– Wie essentiell sind die Erweiterungsbände? Was ist der praktische Mehrwert? Spielt es sich auch ohne bzw. nur mit den GRWs gut?
– Wie nützlich sind die Beginner Games? Welches ist das beste? Kann man mehrere gebrauchen?
– Wie ist die Qualität der Produkte im Schnitt? Gibt es welche, die positiv oder negativ herausstechen, vor allem bei den Abenteuern?
– Wie gut ist die deutsche Version? Hat sich beim Verlagswechsel irgendetwas geändert?

Bin sehr gespannt! =)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Ein kleiner Zwischenstand
« Antwort #1 am: 30.04.2017 | 14:37 »
Da wirfst Du in der Tat ein paar spannende Fragen auf!  :d
Slüschwampf

Chiungalla

  • Gast
Re: Ein kleiner Zwischenstand
« Antwort #2 am: 1.05.2017 | 08:49 »
Die Spiellinien unterscheiden sich nicht wirklich in ihrer Qualität sondern vor allem in ihrer Spielweise. Und den Leuten gefällt halt das System am besten das ihrer Spielweise am meisten zusagt oder am besten zum Stil der Gruppe passt. Mit meiner derzeitigen Star Wars Runde gefällt mir Age of Rebellion tatsächlich am besten. Grundsätzlich finde ich aber Edge of the Empire am interessantesten.

Ich sehe persönlich kein Problem darin die Systeme nur mit dem jeweiligen Grundbuch zu spielen. Auch über einen langen Zeitraum. Der Nutzen der Zusatzbücher ist halt der selbe wie bei fast allen Systemen: Mehr Optionen und Informationen und ein gutes Stück weit einfach Befriedigung der Sammelleidenschaft. Sie erweitern und verändern das Spiel schon sinnvoll sind aber nicht notwendig. An den Büchern habe ich im Grunde nur zwei Kritikpunkte: Die Aufteilung der Informationen und die recht unausgewogenen Signature Abilites. Mir wäre es lieber gewesen es hätte ein Buch mit allen Aliens, ein Buch mit allen Waffen, u.s.w. gegeben. Und die Signature Abilities reichen halt von overpowered bis underpowered.

Die Beginner Games liefern Würfel und Abenteuer zu einem fairen Preis. Das war mir das Geld schon wert. Zudem sind sie halt eine bequeme Art Spieler an das System zu gewöhnen.

Jewel of Yavin fand ich großartig. Mask of the Pirate Queen war für mich der bisherige Tiefpunkt. Mit letztgenannter Ausnahme fand ich die Qualität bisher sehr gut. Ins besondere gefallen mir die vielen Ideen die einzelnen Klassen ins Spiel einzubinden aus den jeweiligen Splatbooks.

Ich nix kaufen deutsch.




Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein kleiner Zwischenstand
« Antwort #3 am: 1.05.2017 | 13:11 »
– Welche Spiellinie ist am besten gemacht und wieso?
Alle sind gut. Am Rande des Imperiums ist vielleicht am vielseitigsten.

Zitat
– Wie essentiell sind die Erweiterungsbände? Was ist der praktische Mehrwert? Spielt es sich auch ohne bzw. nur mit den GRWs gut?
- Nur mit GRW kann man sehr gut spielen. Wir hatten eine etwa anderthalbjährige wöchentliche SW-Kampagne, da waren wir über die Zusatzbücher doch recht froh.

Zitat
– Wie nützlich sind die Beginner Games? Welches ist das beste? Kann man mehrere gebrauchen?
Zusammen mit den Internet-Erweiterungen sehr. Du bekommst ein normales Abenteuer mit guter Ausstattung und guter Gelegenheit, Neueinsteiger damit reinzuholen. Dazu noch ein Set Würfel.

Zitat
– Wie ist die Qualität der Produkte im Schnitt? Gibt es welche, die positiv oder negativ herausstechen, vor allem bei den Abenteuern?
Ich war immer auf der Spielerseite und die SLs haben doch größtenteils gute Arbeit geleistet. Mask of the Pirate Queen war bei uns auch unterhaltsam. Was allerdings kritisch ist, ist die teilweise recht unübersichtliche Aufbereitung der Abenteuer.

Zitat
– Wie gut ist die deutsche Version? Hat sich beim Verlagswechsel irgendetwas geändert?
Gut und im Prinzip hat sich nix geändert.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de