Autor Thema: Deutsches Monsterhandbuch  (Gelesen 3589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Deutsches Monsterhandbuch
« am: 20.07.2017 | 18:54 »
Na langsam wirds ja...
Das deutsche Monsterhandbuch, geht nächste Woche in den Verkauf :)
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #1 am: 20.07.2017 | 20:27 »
Bin mal gespannt auf die Qualitaet.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #2 am: 21.07.2017 | 10:56 »
Nächste Woche? Super. Ich hab grad diese Woche meinen Örtlichen Händler genervt, der selbst nahezu keine Infos hat 8)

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #3 am: 21.07.2017 | 15:17 »
Coole Sache, danke für die Info  :D Weiß jemand was über die Einsteigerbox? Die Übersetzung von Lost Mine of Phandelver würde grad echt helfen..

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #4 am: 21.07.2017 | 19:27 »
Coole Sache, danke für die Info  :D Weiß jemand was über die Einsteigerbox? Die Übersetzung von Lost Mine of Phandelver würde grad echt helfen..

Letzte Info war November...
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #5 am: 22.07.2017 | 10:23 »
November könnte sogar noch hinkommen. Das DMG wurde ja jetzt auf grob Ende August-September angesagt und vom Umfang her ist da ja weniger zu übersetzen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #6 am: 22.07.2017 | 10:58 »
Bei dem Player Handbook hiess es ja die hatten Zeitdruck (als Rechtfertigung, daß sich Fehler einschleichen)

gibt es sowas bei den restlichen Büchern nicht? sonst müsste ja ein festes Veröffentlichungsdatum bindend sein?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #7 am: 1.08.2017 | 22:04 »
Ich frage einfach mal: Warum genau musste aus dem Drachenleichnam ein "Drakolich" werden, warum ist die Mehrzahl von Illithid "Illithids", warum gibt es "Drows"...  :-X

Hab mich wieder beruhigt und freue mich, dieses geniale Buch ganz entspannt auf Deutsch erleben zu dürfen.  :D
« Letzte Änderung: 1.08.2017 | 22:21 von Lasercleric »

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #8 am: 2.08.2017 | 10:10 »
Im Großen und Ganzen finde ich es auch gelungen. Ich frag mich nur warum Ulisses nicht mal ihre eigenen Jungs vom PF-Team über die Namens-Übersetzungen gucken lässt. Diese komischen Wortneuschöpfungen finde ich nämlich auch sehr bedauerlich.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #9 am: 2.08.2017 | 10:38 »
Ich frage einfach mal: Warum genau musste aus dem Drachenleichnam ein "Drakolich" werden, warum ist die Mehrzahl von Illithid "Illithids", warum gibt es "Drows"...  :-X

Hab mich wieder beruhigt und freue mich, dieses geniale Buch ganz entspannt auf Deutsch erleben zu dürfen.  :D

Wohl aus dem Grund, dass "Goblins" heutzutage auf deutsch eben "Goblins" heißen.  ~;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #10 am: 2.08.2017 | 22:05 »
Es kann einfach nicht sein, dass die Bücher vor dem Layout noch einmal Korrektur gelesen werden, oder der Layouter oder die Layouterin darauf achten, welcher Text gerade abgelegt wird.

Der vollständige Text zum "Yuanti-Halbblütigen" steht auf S. 308 links oben und auf S. 309 rechts unten erneut. Deswegen musste der kurze Text zum "Reinblütigen" auf die nächste Seite, so dass man den Gesamttext nicht mehr auf vier Seiten unterbringen konnte, sondern die fünfte Seite anbrechen musste. Ich weiß, dass sich die Bearbeiter viel Arbeit für wenig Geld machen, aber das darf wirklich nicht passieren.

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #11 am: 2.08.2017 | 22:21 »
Ich frag mich nur warum Ulisses nicht mal ihre eigenen Jungs vom PF-Team über die Namens-Übersetzungen gucken lässt.

Da sind die Probleme doch diesselben, wie mehrere gefüllte Themen hier beweisen. Die PF-Klopper-Sammluing ist ja auch nicht gerade kurz.

Offline BobAlcove

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: BobAlcove
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #12 am: 3.08.2017 | 13:28 »
Es kann einfach nicht sein, dass die Bücher vor dem Layout noch einmal Korrektur gelesen werden, oder der Layouter oder die Layouterin darauf achten, welcher Text gerade abgelegt wird.

Der vollständige Text zum "Yuanti-Halbblütigen" steht auf S. 308 links oben und auf S. 309 rechts unten erneut. Deswegen musste der kurze Text zum "Reinblütigen" auf die nächste Seite, so dass man den Gesamttext nicht mehr auf vier Seiten unterbringen konnte, sondern die fünfte Seite anbrechen musste. Ich weiß, dass sich die Bearbeiter viel Arbeit für wenig Geld machen, aber das darf wirklich nicht passieren.

Oh wow! :o

Sieht man mal wie oberflächlich ich das bisher gelesen habe.

Schreibfehler kann ich ja verzeihen, aber als professionaller Verlag ist sowas schon ein peinlichlicher Schnitzer.

Ansonsten find ich das Buch sehr hübsch, obwohl Pathfinder in Sachen Monsterbücher für mich immer noch die Messlatte ist.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #13 am: 3.08.2017 | 13:48 »
Ich frage einfach mal: Warum genau musste aus dem Drachenleichnam ein "Drakolich" werden, warum ist die Mehrzahl von Illithid "Illithids", warum gibt es "Drows"...  :-X

Hab mich wieder beruhigt und freue mich, dieses geniale Buch ganz entspannt auf Deutsch erleben zu dürfen.  :D
Immerhin gibts keine "Käferbären"  ~;D
[...] Ansonsten find ich das Buch sehr hübsch, obwohl Pathfinder in Sachen Monsterbücher für mich immer noch die Messlatte ist.
Am Design hat Ulisses ja wenig geändert. Die Vorlage kommt ja von WOTC. Aber ich muss zustimmen, mir gefällt die Aufmachung im Großen und Ganzen.
Und ich stimme auch Lasercleric zu, gerade bei Flufftexten bin ich immer froh, eine deutsche Version zu haben. Da hab ich eher das Gefühl, den Text in vollem Umfang verstanden zu haben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #14 am: 5.08.2017 | 23:21 »
"Stadt aus Messing"  :o
« Letzte Änderung: 6.08.2017 | 12:37 von Lasercleric »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #15 am: 6.08.2017 | 11:17 »
Immerhin gibts keine "Käferbären"  ~;D

Ach, ich hab die immer mit "Programmfehlerbären" übersetzt... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #16 am: 7.08.2017 | 11:19 »
"Stadt aus Messing"  :o

So es sich auf die Stadt der Efreet in der Feuer-Elementarebene bezieht, stimmt das soweit doch ... Wobei ich da persönlich immer lieber die kupferne Stadt mache, auch wenn falsch übersetzt.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #17 am: 7.08.2017 | 12:13 »
So es sich auf die Stadt der Efreet in der Feuer-Elementarebene bezieht, stimmt das soweit doch ... Wobei ich da persönlich immer lieber die kupferne Stadt mache, auch wenn falsch übersetzt.
Korrekterweise (auch als Referenz zur mythischen Stadt aus 1001 Nacht) hatte sich die Übersetzung "Messingstadt" bewährt.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Deutsches Monsterhandbuch
« Antwort #18 am: 27.11.2018 | 21:07 »
Die 2. Auflage davon ist schon draußen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."