Autor Thema: Xanathar's Guide to Everything  (Gelesen 22674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #25 am: 5.10.2017 | 10:04 »
Aber das Dinge heisst doch Xanathar's Guide to Everything, ich fände es irgendwie geil wenn da Regelpakete für die anderen D&D-Settings drin wären. Bspw. Artificer, Warforged, Shifter, Changeling und Kalashtar für Eberron, ähnliches für Dark Sun, Ravenloft etc.

Tja, wenn man jetzt fies sein will, könnte man sagen das gibt es nicht weil dann würde man ja seitens der Entwickler tatsächlich ein Engagement zeigen müssen das über das bequeme Geplänkel in der Forgotten Realms Sandbox hinausgeht. Und man könnte nicht mehr den nützlichen Disclaimer von UA benutzen, dass das ja alles ungetestet sei und überhaupt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #26 am: 5.10.2017 | 10:22 »
Aber das Dinge heisst doch Xanathar's Guide to Everything, ich fände es irgendwie geil wenn da Regelpakete für die anderen D&D-Settings drin wären. Bspw. Artificer, Warforged, Shifter, Changeling und Kalashtar für Eberron, ähnliches für Dark Sun, Ravenloft etc.
Damit bist du vielleicht einen Schritt zu weit. XGtE ist ja das erste größere Regeladdon (SCAG mal ausgeklammert, da dort der Crunch ja sehr überschaubar gewesen ist) was Archetypes, Spells, Feats angeht. Das bewegt sich alles noch im klassischeren RPG/FR Spektrum.
Deine genannten Sachen kommen vielleicht irgendwann in einem Buch mit Fokus auf andere Settings.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #27 am: 5.10.2017 | 10:58 »
Ihr habt sicher Recht. Zu Eberron gab es zwar ein UA, glaube sogar das 1., aber mein beschriebenes Vorgehen passt vermutlich nicht zum Business Plan der 5E. Wäre aber geil! Und träumen darf man ja noch.  ~;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #28 am: 5.10.2017 | 11:18 »
Und träumen darf man ja noch.  ~;D
Wir betreiben hier ein ernsthaftes Rollenspiel in einer Fantasywelt! Wo kommen wir denn hin, wenn hier jetzt jeder anfängt zu träumen!? :korvin:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #29 am: 5.10.2017 | 12:54 »
 :-X
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #30 am: 6.10.2017 | 20:15 »
Damit bist du vielleicht einen Schritt zu weit. XGtE ist ja das erste größere Regeladdon (SCAG mal ausgeklammert, da dort der Crunch ja sehr überschaubar gewesen ist) was Archetypes, Spells, Feats angeht. Das bewegt sich alles noch im klassischeren RPG/FR Spektrum.
Deine genannten Sachen kommen vielleicht irgendwann in einem Buch mit Fokus auf andere Settings.

darauf wird es leider irgendwann hinauslaufen The Wizards Three Book of Worlds oder so ähnlich....Eine Sublizenz werden sie wohl nicht mehr vergeben und voll auf die DM Guild setzen...

Apropos Wizards Three



Ed Greenwood hat mir doch tatsächlich damals zurückgetweetet "A wizard is never too late nor too early, Master Pixellance. A wizard arrives precisely when he intends to... ;}"  ~;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #31 am: 7.10.2017 | 01:18 »
Die besten Settingbücher bringt WotC aktuell eh nicht unter dem D&D-Logo heraus, sondern in der "Art of Magic the Gathering" Reihe ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #32 am: 7.10.2017 | 13:30 »
Die besten Settingbücher bringt WotC aktuell eh nicht unter dem D&D-Logo heraus, sondern in der "Art of Magic the Gathering" Reihe ;)
:d
Siehe auch die Plansshift von James Wyatt
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #33 am: 8.10.2017 | 13:17 »
Auf facebook wurden noch ein paar Mike Mearls Interviews zum Arcane Archer, Divine Soul Sorcerer und Shadow Sorcerer geposted.
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 19:50 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #34 am: 10.10.2017 | 23:34 »
Hat jemand ne Ahnung wieviel früher die Bücher vor Release gedruckt werden? Meine Frage zielt darauf ab, was für UAs noch alles ins Buch gekommen sein könnten...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #35 am: 11.10.2017 | 21:40 »
Die Wizard Spell List aus XGtE!

Scheinen mir auf den ersten Blick, ohne den Thread auf Enworld gelesen zu haben, ziemlich viele "Elemental Evil" Spells zu sein.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #36 am: 11.10.2017 | 22:18 »
Sind das gar alle EE Spells?

Aber abzüglich der EE Spells sind es immernoch stolze 41 neue Zauber alleine für den Wizard. Mehr als ich erwartet hätte.

Macht aber schon Sinn, die EE Spells mal in einem Buch festzuhalten, bisher gibt es ja nur diese Players Companion PDF dafür.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #37 am: 12.10.2017 | 10:50 »
Ich hab sie jetzt mal bis Spelllevel 3 mit der Liste aus EE verglichen. Die meisten stammen aus EE. Es gibt aber auch welche, die da nicht drinnen stehen, wie z.B. Infestation (Cantrip), Snare (lvl 1) oder Dragons Breath (lvl 2).

Und den EE gab's soweit ich weiß auch als Heftchen zu kaufen. Aber du hast schon recht, ich finds auch sinnvoll, dass die mal in nem größeren Band mit zusammengefasst sind.

Meint ihr ein paar neue Rassen und/oder die aus dem EE kommen da auch mit rein?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #38 am: 12.10.2017 | 11:55 »
Fände es auf jeden Fall gut, wenn nicht nur die Zauber jenseits des EE-Heftchens festgehalten werden würden! Neue Spielervölker (aus D&D's Historie) wären schon nett!

Allerdings fände ich 1 zusätzlicher, wirklich neuer Magier-Zauber pro Grad etwas dürftig. Danke für die Recherche, Justior.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #39 am: 12.10.2017 | 16:46 »
Das hier ist die XGtE Wizard Spellliste, wenn man EE Spells rausnimmt:

Cantrips (0 Level)
Infestation (conjuration)
Toll the dead (necromancy)

1st Level
Cause fear (necromancy)
Snare (abjuration)

2nd Level
Dragon’s breath (transmutation)
Mind spike (divination)
Shadow blade (illusion)
Warding wind (evocation)

3rd Level
Catnap (enchantment)
Enemies abound (enchantment)
Life transference (necromancy)
Summon lesser demons (conjuration)
Thunder step (conjuration)
Tiny servant (transmutation)

4th Level
Charm monster (enchantment)
Sickening radiance (evocation)
Summon greater demon (conjuration)

5th Level
Danse macabre (necromancy)
Dawn (evocation)
Enervation (necromancy)
Far step (conjuration)
Infernal calling (conjuration)
Negative energy flood (necromancy)
Skill empowerment (transmutation)
Steel wind strike (conjuration)
Synaptic static (enchantment)
Wall of light (evocation)

6th Level
Create homunculus (transmutation)
Mental prison (illusion)
Scatter (conjuration)
Soul cage (necromancy)
Tenser’s transformation (transmutation)

7th Level
Crown of stars (evocation)
Power word pain (enchantment)

8th Level
Illusory dragon (illusion)
Maddening darkness (evocation)
Mighty fortress (conjuration)

9th Level
Invulnerability (abjuration)
Mass polymorph (transmutation)
Psychic scream (enchantment)


Find ich von der Menge her eigentlich sogar etwas mehr, als ich erwartet hätte.
Bin jedenfalls hyped auf das Buch!
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #40 am: 12.10.2017 | 17:17 »
Oh, ja! Danke Korunn, diese Liste beruhigt mich sehr. Vor allem sind die Summon Demon spells aus dem UA drin!  :headbang:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #41 am: 12.10.2017 | 19:36 »
Ich bin mit diesen Summon Spells hin- und hergerissen... aus Spielersicht sind mir die zu klein-klein designt, vor allem wenn man in Pathfinder mit Summon Monster so einen Allrounder hatte (der natürlich auch an den Balanceproblemen des Systems Mitschuld trägt). Aus Spielleitersicht finde ich es total klasse dass es spezielle Summons für einzelne Viecher gibt, weil das storytechnisch auch viel mehr Sinn ergibt und sich näher an klassischen Vorlagen bewegt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #42 am: 12.10.2017 | 19:45 »
Kann sein. Ich habe es jedenfalls aus der DM-Perspektive gemeint. Allerdings bin ich erst mal noch Spieler. Müsste ich mal andenken bzw. ausprobieren.

Mir schwebte immer ein "Celestial Summoner" vor. Was natürlich mit den Summon Demon spells nicht geht, aber vielleicht kann man die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ummünzen. Und dann mit einem Chain bzw. dem neuen Celestial Warlock aus XGtE oder dem Celestial Divine Soul Sorcerer bauen. Einen Warlock fände ich jedoch kooler, da er etwas kämpferischer als der Sorcerer ist.
« Letzte Änderung: 12.10.2017 | 19:50 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #43 am: 12.10.2017 | 22:24 »
Wie ist den Euer Eindruck. Wie ist das SplatBook vom Power level so?
"Muss" man das als Spieler haben? So wie in Rifts, wo jedes Splatbook brutaler war als alle andere davor?
Oder kann man als DM sagen klar dürft Ihr Euch 'was daraus aussuchen?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #44 am: 12.10.2017 | 22:50 »
Bisher gibt es leider nur die max. Beta Version via UA und die dazugehörigen Interviews zur finalen Version, sowie die Elemental Evil spells. Da kann man noch nicht sooo viel sagen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #45 am: 12.10.2017 | 22:58 »
Das, was man an Spells und Feats aus den UA ableiten kann, halte ich nicht für einen Power-Spike. Mehr Auswahl ja, nach übermächtigem Zusatzcontent wirkte das ganze aber nicht. Eher recht ausgeglichen, aber die Spells über Grad 1 sehen wir wohl auch erst wenn das Buch raus ist.

Ich werde es grundsätzlich erlauben als DM, einen Powerspike erwarte ich nicht. Wenn der doch eintrifft, kann man hinterher immer noch feintuning betreiben.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #46 am: 12.10.2017 | 23:57 »
Also die EE spells wurden an unserem Tisch weitestgehend wegen besseren Alternativen im PHB übergangen. Ich habe mal einen Wizard erstellt und auch keinen Zauber für mich darubter gefunden. Habe den Magier, aber leider nie gespielt, also kann ich eben nur bedingt was dazu sagen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #47 am: 16.10.2017 | 22:48 »
JC on XGtE's War Mage! Das klingt gut. Fast schon etwas nach Power Creep. Mehr damage, reaktive Protection und verbessertes Counterspelling! Oh, oh. Ich hoffe der WM ist gut in jeder Hinsicht.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #48 am: 16.10.2017 | 22:50 »
Oh, und die erste Seite der Forge Domain. Yeah!
« Letzte Änderung: 16.10.2017 | 22:54 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Xanathar's Guide to Everything
« Antwort #49 am: 16.10.2017 | 23:00 »
und ich hoffe die neue Domäne bleibt nicht die einzige.
Hmm ist schon sehr breit aufgestellt das Buch. Ich hoffe diese Ratgeber-zu-Allen Konzept geht auf.
Am liebsten waere mir natürlich auch ein Weltenbuch wenn es schon keine Einzelsettingbuecher mehr geben soll..kann dann von mir aus gerne an den Fantasyarten aus dem eng. Spielerhanbuch (S38ff.) aufgehaengt werden  <seufz>
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER