Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Warum Charakterentwicklung?

(1/17) > >>

Mentor:
Ich hab dieses Thema ins Medien-Board getan, weil es mir hier nicht um Rollenspiel-Charaktere geht, sondern um jene aus Film+Literatur.

Warum ist Charakterentwicklung in einem Film oder in einem Buch so wichtig, vor allem den Rezensenten? Warum liest und hört man oft, Film X oder Buch Y sei schlecht, weil die Charaktere seicht bleiben, sich nicht weiter entwickeln? Ist überhaupt "seicht" das Gegenteil eines nicht weiterentwickelnden Charakters?

Ich finde einen Charakter durchaus interessant, wenn er einen Film lang das selbe macht - solange das spannend ist, was er tut, er interessante Macken hat oder man "nur" langsam mehr über den Charakter erfährt und das Warum versteht, ohne dass sich die Einstellung des Charakters ändert. Ein Charakter ist für mich nicht besser, nur weil er einen inneren Schweinehund überwindet und am Ende einer Geschichte etwas anderes tut, als am Anfang. Oder sich gar für das größere Gut opfert. Die angepriesene Entwicklung finde ich zudem aufgesetzt, wenn die Handlung in einer relativ kurzen Zeitspanne spielt, und sich da jemand in einem Tag von Feigling zu Superheld mausert. Ist das dann eben eine schlechte Charakterentwicklung?

Ist Entwicklung evtl. gar nicht mit Veränderung gleichzusetzen? Entwickelt sich ein Mörder eines Krimis, in dem langsam aufgedeckt wird, was sein Motiv ist, auch ohne dass er aus Reue gegen Ende der Handlung was unerwartetes tut?

Wandler:
Hat für mich was mit der Dauer zu tun. Je länger ich das Medium konsumiere um so schneller benötige ich eine Veränderung. 90 Minuten Spielfilme kommen so gut wie immer ohne Charakterentwicklung aus. Nur wenige machen hier eine drastische Veränderung durch.

Im Sinne des Heldenepos findet sich diese dort natürlich häufiger. Matrix, Harry Potter, etc. Dies hat viel mit der Entwicklung des Underdogs zum Helden zu tun. Ich persönlich denke, die Leute mögen dies weil sie sich selbst mit dem Underdog identifizieren können. Wenn der Underdog dann zum Helden wird, hat man das Gefühl auch man selbst könnte diese Reise Schaffen.

Vom Handy, daher Tippfehler, sry

Issi:
Entwicklung ist wichtig- weil da was passiert.
Im Prinzip identifiziert sich der Zuschauer mit dem Hauptcharakter. Durch ihn erlebt er den Film mit. Wenn die aeusseren Einflüsse des Films den Charakter beeinflussen und berühren, berühren sie damit auch den Zuschauer.
Der Hauptcharakter ist quasi das Gefühls Vehikel worüber der Zuschauer den Film miterlebt.
Ein emotionsloser immer souveräner Charakter, wie wir ihn meist aus Action Filmen kennen,  ist daher für uns oft nicht sehr spannend.(Das gleiche gilt für solche Art von Superhelden im Rollenspiel)   Immer cool,  Immer überlegen, Immer souverän ist langweilig.
Je breiter das Gefuehlsspektrum  des Hauptdarstellers, desto breiter wird die Projektionsflaeche für das Publikum.

Mentor:

--- Zitat von: Issi am  5.06.2017 | 07:59 ---Ein emotionsloser immer souveräner Charakter, ...

--- Ende Zitat ---
Das ist glaub ich, was ich meine. Warum wird "keine Charakterentwicklung" oft mit "emotionslos" gleichgesetzt? Wenn ein Charakter stärken und schwächen zeigt, ist das für mich noch keine "Entwicklung". Das ist dann eben ein Reagieren auf Situationen aus dessen Sicht. "Entwicklung" ist es für mich hingegen, wenn z.B. der Charakter im Verlauf der Handlung fähig wird, was zu tun, dass anfangs nicht möglich/denkbar war.

Chiungalla:
Die Geschichten die wir konsumieren versetzen den Hauptcharakter in außergewöhnliche Situationen. Lebensgefährliche, romantische, überraschende, übernatürliche, ... und solche Situationen verändern Menschen. Schon völlig normale Situationen verändern Menschen und ihr Verhalten. Wenn ein Charakter so etwas außergewöhnliches erlebt und sich nicht verändert, dann ist das unrealistisch und wenig plausibel. Jeder depperte Idiot kann sich einen spannenden Plot ausdenken. Die Charaktere plausibel auf das erlebte reagieren zu lassen ist die Kunst. Deshalb ist das Kritikern wichtig.

Und das gilt umso mehr bei den Genres die die Kritiker besonders mögen, in denen der besondere Fokus auf der Entwicklung der Charaktere liegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln