Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Spielleiter ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!

(1/6) > >>

Kampfwurst:
Da gerade so angeregt über Spielleiter und gutes Spielleiten diskutiert wird, und es diesen Thread zwar für Spieler aber nicht für Spielleiter gibt, dachte ich mir, es wäre doch eine gute Gelegenheit ihn mal zu eröffnen.

Und ich fang auch gleich mal an. Letztens bei Mutant Chronicles, Dark Symmetry Kampagne. Ich hatte für meinen Charakter die Eigenschaft "Paranoid" ausgewürfelt. Das hatte ich auch immer wieder ein wenig angespielt, aber nachdem wir 14 Spielsitzungen rum haben, stellt sich heraus, dass der Spielleiter da noch viel mehr draus gemacht hat und immer wieder Situationen so beschrieben hat, wie sie sich einem paranoiden Menschen darstellen würden, sodass nicht nur mein Charakter diese Sicht hatte, sondern eben auch ich. Die Auflösung des Ganzen, als ich mich entschlossen habe der Verschwörung gegen mich ein Ende zu machen, war sehr spannend und sehr emotional. Das war eine absolute Meisterleistung das so über die vielen Sitzungen aufzubauen, ohne dass es auffällt, und dann so in ein persönliches Finale münden zu lassen. Und das als Nebenhandlung, die ja mit der eigentlichen Kampagne nichts zu tun hat. Riesenlob auch nochmal an dieser Stelle.

Wandler:
Geil :)

Greifenklause:
Im letzten Abenteuer ward mein Gnomberserker durch einen Unfall in eine Krähe verwandelt.
Wenig später musste eine Klosterruine im Fels gegen einen riesenhaften Bären verteidigt werden.
Ich konnte nichts tun außer aufgeregt hinundher zu flattern.
Aber sowohl SL als auch Spieler vermittelten mir das Gefühl, dass der Kampf OHNE meinen Gnomberserker echt haarig wurde.
Gleichzeitig kamen sie aus der Not heraus auf sehr taktische Ideen, wo alleine das Mitfiebern schon viel Spaß machte.
Der SL ließ diese Ideen zu, ohne sie zuuu einfach zu machen.
("Auf Häuser klettern, um aus sicherer Distanz oder aus der Deckung schießen", "Abstürzen, ohne sich zu Tode zu stürzen, neuer Versuch, neuer Versuch, ahjetztja, puh!")
Großartig!
Ich war dabei, ohne dabei zu sein!

Ayou:
Schon etwas her, leider aber unvergessen...
Mein Spielleiter (ist sogar hier im Forum aktiv...und liest das vielleicht sogar), der in unserer Myranor Runde mir zwei unvergessliche Szenen bescherte. Eigentlich gab es noch etliche mehr. Aber an diese erinnere ich insbesondere. Wahrscheinlich, weil mein Charakter im Zentrum stand.

Der erste Teil lag eigentlich vor dem Start der eigentlichen Kampagne. Mein Raveseran hatte gerade eine Reihe wirklich schlechter Nachrichten bekommen. Also beschloss es aus dem Anwesen der Illacrion in dem es diente auszubrechen und weg zu laufen. Nicht nur das er mir anfangs sagte er würde sich von meinem Plan überraschen lassen, nein die Ideen die ich hatte wurden auch nicht abgeblockt. Keinerlei Railroading, oder Gängelung. Sicher hatte ich auch Glück mit den Würfeln, aber mein Raveseran schaffte es tatsächlich einen Optimaten zu betäuben, den Leibdiener seiner Herrin zu täuschen, den Koch zu überlisten und schließlich das Haus zu verlassen. Erst an der Mauer scheiterte ich und benötigte einen Tipp, weil ich den Hint mit dem magischen Ring, der die Illusion auflöste, vom Anfang des Abends nicht blickte. Insgesamt ein toller Abend.
Natürlich musste der Ausbruch gelingen, da sonst keinerlei Kampagne mit dem Charakter möglich gewesen wäre. Aber trotzdem, hatte ich nicht das Gefühl gegängelt zu werden.

Die zweite Szene lag weit später in der Kampagne. Die Ausgangssituation war denkbar schlecht. Wir hatten am Abend vorher wirklich mies gegen Mooks verloren haben. Wir wurden gefangen genommen und die Leute wollten das Kopfgeld für uns haben. Wir wussten nicht wie wir rauskommen sollten. Zwei von uns waren schwer verletzt...puh ziemlich aussichtslose Situation.
Mein Verzweifelungsplan bestand dann darin , dass mein Raveseran den Kopfgeldjägern erzählt hat das es mit Larven eines Monsters infiziert war und wofür es ein Heilmittel bräuchte, damit es nicht starb. Dieses Heilmittel zögerte das alles zwar nur hinaus, war aber aktuell die einzige Möglichkeit für es am Leben zu bleiben. Dieses Heilmittel war in ihrem Versteck. Die Kopfgeldjäger wollten es erst allein holen, aber glücklicherweise hatten wir den besten Freund meines Raveserans dort gelassen. Einen Schneeleoparden, der nur auf das Raveseran hörte. Also musste das Raveseran mit.

Was nun folgte war eine Aneinanderreihung von Provokationen, Angstmachen und Psychospielchen meines Chars, die alle irgendwie klappten und schließlich dazu führte das die Kopfgeldjäger sich in der kleinen Wohnung der Charaktere verbarrikadierten, während von draußen eine Meute wütender Amaunir versuchte die Tür einzuschlagen. Mein Raveseran und sein Freund machten sich dann auf die Gruppe zu retten. Ein Grandioser Abend, auch wenn es mir um die Anderen Spieler da leid tat- Die saßen nämlich gefesselt bei den Kopfgeldjägern.

Weltengeist:

--- Zitat von: Ayou am  9.06.2017 | 20:29 ---Mein Spielleiter (ist sogar hier im Forum aktiv...und liest das vielleicht sogar),

--- Ende Zitat ---

Klar liest der mit... >;D

Allerdings sind die beiden Szenen, die du beschreibst, doch einfach welche, in denen DU gerockt hast. Ich habe da gar nichts gemacht außer dich machen zu lassen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln