Autor Thema: Interessante Kampfschauplätze  (Gelesen 3139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Calmares

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Calmares
Interessante Kampfschauplätze
« am: 21.06.2017 | 20:32 »
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach interessanten Kampfschauplätzen (wenn möglich samt Battlemaps, aber die sind optional) abseits von Tavernen, Schiffdecks und generischen leeren Dungeonräumen.

Zuletzt hatte ich viel Spaß mit einem Badehaus, einem Schifffahrtsmuseum, einem Sägewerk und oben auf einem Damm ähnlich dem Hoover Dam bei Las Vegas. So in der Richtung.

Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #1 am: 21.06.2017 | 20:47 »
Da ich auch mal gelangweilt vom ewigen gleichem Dungeons war habe ich angefangen diverse Nutzräume einzubauen und auch da Schlachten stattfinden lassen. Gut angekommen sind diverse Ställe samt marodierendem Viehzeug als zusätzliches Handicap im Kampf, diverse Waschräume und sehr beliebt waren Küchen, da ich da Marke Alarmstufe Rot den Spielern (und auch den NSCs) viele coole Manöver rund um das gefährliche Inventar erlaubt habe.
Daher der Tipp, intressante Schauplätze werden meiner Erfahrung nach durch die sich bietenden Möglichkeiten und Gefahren besonders.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #2 am: 21.06.2017 | 20:56 »
Damit hatte ich bisher viel Spaß:
http://www.tripleacegames.com/store/daring-tales-of-adventure-products/perilous-places-serious-situations/

Und ich baue selbst Gelände also geht da schon einiges 8)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #3 am: 21.06.2017 | 21:01 »
Auf einem Braunkohlen - Tagebau - Schaufelrabagger

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #4 am: 21.06.2017 | 21:16 »
Auf einem Braunkohlen - Tagebau - Schaufelrabagger
Oh ja, in modernen Settings geben Industriebauten/-ruinen tolle Kulissen ab. Verschieden Kraftwerke (Chance auf Blackouts!), Hochöfen und Stahlwerke (T-1000, ick hör dir trapsen), die gute alte Großchemie...
Oh, und wer Schaufelradbagger sagt, muss auch Schaufelraddampfer sagen! Beschwingte Jazzmusik, der träge vorbeiziehende Sumpf mit seinen Alligatoren, das Rad selber..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #5 am: 21.06.2017 | 21:25 »
Damit hatte ich bisher viel Spaß:
http://www.tripleacegames.com/store/daring-tales-of-adventure-products/perilous-places-serious-situations/
Spiele kein SW, aber die Beschreibung liest sich interessant.  Wie steht denn der Dollarkurs?  ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #6 am: 21.06.2017 | 21:25 »
Industrie, ja, interessant, aber das ist ja keiner...
Andere Vorschläge:

- In einer vollbesetzten Straßenbahn
- Auf dem Spielplatz eines Kindergartens
- Auf einem Riesenrad
- Auf einer Theaterbühne während der Aufführung
- Inmitten der Menge eines Rockkonzerts (Mosh-Pit)
- In einer Tierarztpraxis (öffnet die Käfige)
- In einer Großküche während eines Catering-Events
- In einem Baumarkt
- In einem Krankenwagen in voller Fahrt
- Auf einer Talbrücke während eines Autostaus
- In einem Irrgarten/Spiegellabyrinth
- Im freien Fall ein bodenloses Loch hinunter (remember Gandalf?)
- Auf einer Wasserrutsche/auf einem Aquädukt
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Calmares

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Calmares
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #7 am: 22.06.2017 | 06:57 »
Super, genau davon spreche ich.

Ich persönlich brauche noch mehr in Richtung Fantasy, auch wenn das oben nicht rauskam.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #8 am: 22.06.2017 | 08:34 »
Eine morsche Hängebrücke über eine Schlucht
Eine zierliche Holzbrücke in einem japanischen Garten mit kleinem Shinto-Schrein
die stattliche Marktbrücke in Zentrum von Flussstadt, am Markttag zum bersten voll mit kleinen Verlaufsständen, Schaustellern auf der breiten Brüstung

Auf den schiefergedeckten Dächern eines voralpinen Dörfchens
auf dem Kuppeldach der großen Moschee, Blattgold und MArmor versprühend
In den Stangen und  Seilen des Großzelts von Circus Strobinski, während Trapezkünstler einem nachjagen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #9 am: 22.06.2017 | 08:52 »
Im Sumpf, jeder zweiter Schritt kann man ein- oder sogar versinken

In einem schwimmenden Dorf, bestehend aus Hausbooten, Pfahlbauten und unzähligen Stegen

Oben auf einem Steinkreis (Stonehenge), während unten die aufgepeitschte Masse geifert

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #10 am: 22.06.2017 | 09:00 »
[...]

In einem schwimmenden Dorf, bestehend aus Hausbooten, Pfahlbauten und unzähligen Stegen
oh ja prima. Es gibt ja sogar buchstäbliche schwimmende Dörfer auf künstlichen Inselchen aus 2m dicken Schilfgeflecht (z.B. bei den Uros auf dem Titicaca-See). Da kann der Untergrund selbst schaden nehmen durch Feuer, spitze Dinge, Bootskollisionen...
Zitat
Oben auf einem Steinkreis (Stonehenge), während unten die aufgepeitschte Masse geifert
du meinst die Handykamera-Touristen? ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #11 am: 22.06.2017 | 09:08 »
Laßt euch von einer berichten, die in Heidelberg aufgewachsen ist: Unterschätzt nicht die Handykamera-Touristen! :o
Viel Erfolg, wenn die Gruppe gerade auf der Suche nach einem Parkplatz ist oder jemanden verfolgt - gefühlte 20 Reisebusse halten an und diese Touristentsunami überschwemmt das Neckartal - hm, ich glaube, mein nächster Encounter findet in einer Einkaufsstraße/Fußgängerzone statt.

Eine Kunstgalerie, Inhaber ist der Auftraggeber und es darf nichts zerstört werden.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #12 am: 22.06.2017 | 09:16 »
[...]
Eine Kunstgalerie, Inhaber ist der Auftraggeber und es darf nichts zerstört werden.
Warum habe ich jetzt so eine Jackie Chan-  mäßige Szene im Kopf....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #13 am: 22.06.2017 | 09:24 »
Bin dungeon und arena fan

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #14 am: 22.06.2017 | 09:26 »
du meinst die Handykamera-Touristen? ;)

Ich dachte eher an die vom Sonnenwend-Ritual aufgeputschten Steinzeitfuzzies, aber für eine SR-Kampagne ist das auch sehr geil. Va der Live-Bericht im Trid dazu...  :D
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #15 am: 22.06.2017 | 09:50 »
In einer Stadt, die auf schwimmenden Flößen auf einem See schwimmt.
Viele Brücken, Dächer, etc. Schaukelnder Untergrund.

In Hochhäusern deren oberen Geschosse durch verbunden sind.

In einer Stadt, die in den Wänden einer Schlucht vertikal in die Felswand gebaut wurde.

Auf Kirchtürmen

... sprich, über all dort, wo man die dritte Dimension (Höhe, Tiefe) einbauen kann, um Bewegung einzuschränken oder eben Stunts und Balance-Akte zu erlauben.

...auf dem Dach einer Fahrenden Kutsche, Eisenbahn, Achterbahn, ...
...auf einem Wochenmarkt (in, um und durch alle Stände und Buden).
...vor einer Konzerthalle, wo tausende Menschen auf Einlaß warten.
...in einem Kraftwerk, das schnell in die Luft fliegt
...in einem Acetylen-Produktionswerk (die produzieren bei Erzeugungseffizienz von 90-95 %. Darunter sind die Kosten so hoch, dass es mehr Kostet, als einbringt. Ab 97% fliegt das Werk in die Luft.
(findet man gerne in abgelegenen Tälern im Taunus. (Inzwischen gibt es kein Werk mehr das noch nicht in die Luftgeflogen ist (weltweit))
...in einem Zeppelin
...in einem leckgeschlagenen Schiffsrumpf während eines Sturms, in dem die Wasserstand-Situation stetig schwankt.
...in einem Vulkan, der gerade ausbricht
...miniaturisiert in einem Menschen

Ansonsten schaut man sich mal alte James Bond Filme an und lässt sich inspirieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Calmares

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Calmares
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #16 am: 22.06.2017 | 10:27 »
Genau das ist, was ich suche.

Offline Macita

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Macita
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #17 am: 22.06.2017 | 17:17 »
Kämpfe da, wo der Nahkämpfer nicht sofort in der nächsten Runde beim Fernkämpfer ist: Fernkämpfer auf Dächern, auf Balkonen, auf einem Tor, etc.

Kämpfe da, wo Nahkämpfer auch Deckung vor den Fernkämpfern finden: zwischen Kutschen oder zur Not auch Pferden, zwischen Holzfässern (aus denen beliebig ekeliges oder brennbares Zeug ausläuft) oder Kisten, zwischen Maschinen (auch mechanische oder magische Antriebe), etc.

Kämpfe da, wo die dritte Dimension hinein kommen kann: fliegende Gegner, wieder Balkone, Treppenhäuser (auch gerne in Magiertürmen und Dungeons), an Mauern (Stadtmauer ist für so was schliesslich gebaut), etc.

Kämpfe da, wo Zeug herum liegt, mit dem die Spieler interessant improvisieren können wenn sie wollen: im Alchemistenlabor, in der Messermanufaktur, in der Bibliothek der Magierakademie, im Testraum der örtlichen Diebesgilde (Fallen und Verstecke und mögliche Abkürzungen mit Schlössern), etc.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #18 am: 22.06.2017 | 20:33 »
...auf der Unterseite eines galaktischen Whiskeyglases, kurz bevor es abgesetzt wird.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Hummelchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Hummelchen
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #19 am: 25.06.2017 | 11:18 »
...auf der Unterseite eines galaktischen Whiskeyglases, kurz bevor es abgesetzt wird.
Hast wohl selbst grad n Whiskyglas abgesetzt was? [emoji6]

Jess

  • Gast
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #20 am: 26.06.2017 | 13:41 »
Geleitet und für gut befunden:
In einem Dorf mit Reetdachhäusern. Da ging es heiß her. ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #21 am: 26.06.2017 | 14:46 »
...auf der Unterseite eines galaktischen Whiskeyglases, kurz bevor es abgesetzt wird.
Der IndustrieBeef strikes again: in einer Whiskey-Distille! Heiße Maschinerie, knarzalte Fachwerkgemäuer, nach der unvermeidlichen Totalzerstörung überlebt auf wundersame Weise ein Faß sechzig Jahre Alter (nebst passender Anzahl Gläser), den die lädierten Überlebenden zur Belebung der Geister verkosten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #22 am: 29.06.2017 | 13:14 »
Zum einen meinen Dank an Calmares für die Frage und an alle anderen für die Antworten. Da werde ich das eine und andere für meien Welt übenehmen.

In einer Stadt, die in den Wänden einer Schlucht vertikal in die Felswand gebaut wurde.

Die Stadt heißt nicht zufällig "Tangris"? Auf dem Nordcon hatte Mathias Teut ein Bild seiner Stadt Tangris gezeigt, worauf mir sofort klar war dass ich so eine Stadt auch in meiner Fantasy-Welt haben möchte. Wobei das Bild, im Gegensatz zum Bild auf der Webseite http://www.erellgorh.com/tangris, frontal die Stadt bzw. Felswand zeigte und nichts von der davorliegenden Landschaft.

Aber während ich diesen Text tippe, fällt mir auf dass dieses Tangris nur in einer Felswand gebaut ist und du hier "Wänden einer Schlucht" schreibst.... Wenn die Wände der Schlucht nicht zu weit entfernt sind, dann könnte ich mir da noch Hängebrücken vorstellen, die die beiden Wände miteinander verbinden. Auch ein schönes Bild...

...in einem Acetylen-Produktionswerk (die produzieren bei Erzeugungseffizienz von 90-95 %. Darunter sind die Kosten so hoch, dass es mehr Kostet, als einbringt. Ab 97% fliegt das Werk in die Luft.
(findet man gerne in abgelegenen Tälern im Taunus. (Inzwischen gibt es kein Werk mehr das noch nicht in die Luftgeflogen ist (weltweit))

Ernsthaft? Ich habe da noch ein Abenteuer das 1870 am Rand des Pfälzer Waldes spielt. Ist zwar etwas weiter südlich und vom Jahr vielleicht etwas zu früh...? Warum jetzt genau in Tälern des Taunus?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #23 am: 29.06.2017 | 14:41 »
Ernsthaft? Ich habe da noch ein Abenteuer das 1870 am Rand des Pfälzer Waldes spielt. Ist zwar etwas weiter südlich und vom Jahr vielleicht etwas zu früh...? Warum jetzt genau in Tälern des Taunus?

Weil ich nun mal beruflich bedingt weiß, dass da so ein Werk irgendwo steht/stand.
Ich war zweimal da. Beim ersten mal waren sie noch stolz eines von zwei Werken zu sein, das noch nie explodiert ist.
Beim zweiten mal waren sie stolz auf ihren schicken Neubau.

(Man muß dazu sagen, dass der Produktionsbereich vom Bereich wo Personal arbeitet weiträumig getrennt und geschützt ist.
Vor der Produktion laufen da noch Menschen rum, aber zu Produktionsbeginn wird der Bereich geräumt.
Insofern ist ein Fehler immer nur eine Frage von Sachschaden...)

Es kann aber auch sein, dass man in anderen gut abtrennbaren Tälern, die menschenleer sind auch solche oder andere Werke findet.
« Letzte Änderung: 29.06.2017 | 14:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #24 am: 29.06.2017 | 14:48 »
Hier gibts ein paar schöne Ideen, die meisten allerdings für moderne Settings
http://www.fortressofshadow.org/fights/
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Interessante Kampfschauplätze
« Antwort #25 am: 30.06.2017 | 21:35 »
In einer Fabrik die Gleitgel herstellt......so mit großen Tanks und Becken die bersten können ~;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer