Autor Thema: Spielabende ohne Schadenswürfe  (Gelesen 5122 mal)

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Offline Tintenteufel

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Spielabende ohne Schadenswürfe
« am: 25.06.2017 | 00:59 »
Komme gerade vom dritten Spielabend (von insgesamt acht) unserer neuen Kampagne (Curse of Strahd) nach Hause an dem kein einziger Schadenswurf gemacht wurde. Ich schreibe immer einen Spielbericht und vermerke welcher SC mit was den höchsten Schaden in einer Runde angerichtet hat und merke es so recht einfach, dass es bei uns immer wieder Sitzungen ohne Schadenswürfe gibt. Dieses Mal hat es ganz besonders in den Fingerspitzen gejuckt, da mein cleric (light) gerade fireball bekommen hat!

War mir in unseren vergangenen Kampagnen so nie aufgefallen.

Vielleicht liegt es am Abenteuer, aber mich würde interessieren, wie oft es bei euch vorkommt, dass kein einziger Schadenswurf gemacht wird.

(Ggf. bitte keine CoS-Spoiler, ich bin Spieler!)

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein 5E-Ding ist.
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Offline Bildpunkt

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #1 am: 25.06.2017 | 09:57 »
In unserer PF Gruppe sind die Mehrzahl der Sitzungen ohne Kampf. Auch wenn (strategischer) Kampf nicht zu kurz kommen soll steht ROLLENspiel in der Gruppe im Vordergrund. Jede/r  so wie er sie es mag.
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Offline Feuersänger

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #2 am: 25.06.2017 | 10:21 »
In meiner aktuellen Runde ist das glaub ich noch nicht dagewesen. Oder wenn dann maximal einmal. Aber wir sind auch erst Level 6. ;)

In früheren Gruppen ist das durchaus hin und wieder mal vorgekommen. Aus verschiedenen Gründen. Beispielsweise in einer Runde kam es durchaus vor, dass wir eine ganze Sitzungen mit Planungen und Vorbereitungen zugebracht haben, dann folgten ein paar sehr kampflastige Sitzungen, danach dann zur Erholung etwas "Low Intensity Gaming", wie ich es nenne.
In einer anderen Runde wurden die Kämpfe nach hinten raus (mit steigendem Level) immer weniger, aber da hatte auch glaub ich der SL ein wenig die Lust verloren. Zu dem Zeitpunkt hatten wir längst von XP auf Milestones umgestellt, und so kamen die Aufstiege ohne dass wir groß gekämpft hätten -- und auch ohne dass wir unsere neuen Spielsachen noch hätten einsetzen können.

In wieder einer anderen Gruppe konnten sich die Spieler ganze Sitzungen lang mit einem mißglückten Abendessen beschäftigen, waren aber dafür auch umso ratloser, wenn dann wirklich mal die Waffen sprechen sollten.

Das nur so aus den letzten paar Jahren erinnert; natürlich gab es in jeder Gruppe hie und da mal ne Sitzung ohne Kampf. Aber 3 hintereinander ohne Action - kann ich mich nicht dran erinnern, und glaub auch nicht dass ich das cool gefunden hätte.
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #3 am: 25.06.2017 | 11:15 »
Letzte Runde hatten wir eine sehr stimmungsvolle Story in einer bedrohten unterirdischen Siedlung. Super Interaktion mit ausgefeilten Nsc`s. Das Ganze war insgesamt kurz vor Hörspiel. Nur zum Schluss habe ich das Tempo als SL etwas angezogen und die Bedrohung etwas konkretisiert, da kam es dann doch noch zu einem kleinen Gefecht. Aber es hätte auch ohne gehen können...

Allerdings ist Kampf bei uns auch wichtig um die Gruppenmechanik weiter zu verfeinern und da wir nicht so oft spielen versuche ich doch schon jedes Spiellelement mit in einen Abend zu packen...
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Offline Tintenteufel

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #4 am: 25.06.2017 | 11:43 »
Aber 3 hintereinander ohne Action - kann ich mich nicht dran erinnern, und glaub auch nicht dass ich das cool gefunden hätte.

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es waren nicht drei direkt aufeinanderfolgende. Von den 8 gespielten waren es #4, #6 und eben #8.
Three in a row hätte ich mich mal wirklich überhaupt gar nicht kool gefunden, ja.
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Offline Tintenteufel

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #5 am: 25.06.2017 | 11:44 »
Allerdings ist Kampf bei uns auch wichtig um die Gruppenmechanik weiter zu verfeinern und da wir nicht so oft spielen versuche ich doch schon jedes Spiellelement mit in einen Abend zu packen...

Wir spielen eben auch "nur" alle drei Wochen sowas und da fände ich es schon schön Rollenspiel, Planung und Recherche durch ein paar Kämpfe etwas aufzulockern.

EDIT: Der DM meinte noch beiläufig er würfle so schlecht bei den Zufallsbegegnungen, aber ich vertrete hier wohl eher die Meinung, dass man hier auch mal gegen die Würfel entscheiden kann um Dynamik/Vitalität des Spielabend zu gewährleisten.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 11:46 von Mhyr »
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Offline Derjayger

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #6 am: 25.06.2017 | 12:04 »
Kommt bei uns etwa einmal pro drei Sitzungen vor.
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Online Arldwulf

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #7 am: 25.06.2017 | 14:59 »
Vielleicht liegt es am Abenteuer, aber mich würde interessieren, wie oft es bei euch vorkommt, dass kein einziger Schadenswurf gemacht wird.

Kenne ich eigentlich schon immer wieder mal.

Das ganze ist aber stark von der Edition und vor allem der Umsetzung von Situationen außerhalb der Kämpfe abhängig, in der 4E hatten wir das schon deutlich häufiger. Je mehr Mittel dem Spielleiter dort an die Hand gegeben werden umso mehr Raum nehmen solche Szenen auch ein, und das kann dann - je nach Situation - eben auch dazu führen einen ganzen Spielabend ohne Monster oder Schadenswürfe zu verbringen.

Curse of Strahd haben wir auch gespielt, fand ich aber durchaus kampflastig.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein 5E-Ding ist.

Nein, das sicher nicht  -  aus dem oben genanntem Grund. Die 5E hat dort eine Menge wieder abgeschafft was die Vorgängeredition aufbaute. Aber letztlich sind so etwas immer nur Hilfen und Anregungen für den SL und wichtiger ist wohl die Frage ob es der Gruppe Spaß macht auch mal solche Abende zu haben. Eine Gruppe der es gefällt ist die beste Hilfe und Anregung, selbst in Systemen die nicht dafür gemacht sind.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 15:05 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #8 am: 25.06.2017 | 15:09 »
Die Frage ist für mich ja mehr: Was ist in der Zeit denn gemacht worden? Und von welchem Zeitfenster reden wir (Stunden)?

Ich kenne das schon, gerade wenn die Spielsitzung 3 - 4 h nicht überschreitet. Investigativer Part, Planung, etc....kann durchaus vorkommen.
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Offline Tintenteufel

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #9 am: 25.06.2017 | 15:30 »
Wir spielen immer so von 19:00 bis 0:00. Wenn es zu spannend ist oder die Situation es verlangt auch mal etwas länger. Aber man muss in der Regel 0,5 bis 1,0h für eine gemeinsame Essenspause abziehen.
Bspw. gestern würde ich sagen, dass wir effektiv 4,0 bis 4,5h gespielt haben.

Ich finde aber gerade, dass die 5E nicht sonderlich Skill-Check-lastig ist, à la Skill Challenges oä. Also regeltechnisch muss man sich da nicht lang mit Nachforschungen etc. aufhalten.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #10 am: 25.06.2017 | 15:46 »
Wir spielen immer so von 19:00 bis 0:00. Wenn es zu spannend ist oder die Situation es verlangt auch mal etwas länger. Aber man muss in der Regel 0,5 bis 1,0h für eine gemeinsame Essenspause abziehen.
Bspw. gestern würde ich sagen, dass wir effektiv 4,0 bis 4,5h gespielt haben.

Ich finde aber gerade, dass die 5E nicht sonderlich Skill-Check-lastig ist, à la Skill Challenges oä. Also regeltechnisch muss man sich da nicht lang mit Nachforschungen etc. aufhalten.
Nein, regeltechnisch nicht. Aber manches wird halt gerne ausgespielt.

Will nicht zu viel CoS spoilern, ich könnte es mir vorstellen, aber ob das Standard ist...ich glaube eher nicht.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #11 am: 25.06.2017 | 15:48 »
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll interessante, kampflose Situationen auszuspielen und die Welt durch das Spiel zu erkunden/erfahren, aber mir ist eben aufgefallen, dass mir was fehlt, wenn es (mehrfach) zu Abenden vollkommen ohne Kampfbegegnungen kommt.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #12 am: 25.06.2017 | 15:55 »
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll interessante, kampflose Situationen auszuspielen und die Welt durch das Spiel zu erkunden/erfahren, aber mir ist eben aufgefallen, dass mir was fehlt, wenn es (mehrfach) zu Abenden vollkommen ohne Kampfbegegnungen kommt.
Kann ich ja nachvollziehen. Man hat ja nicht ohne Grund D&D als System gewählt, denn ansonsten gibt es für mich andere Systeme, in denen Kampf nicht unbedingt im Vordergrund steht.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #13 am: 25.06.2017 | 16:16 »
DnD wg Kmpf wählen ? Ne. Ich spiele DnD/PF weil es die - für mich jedenfalls - beste regeltechnische Mischung aus konkret und abstrakt bietet, relativ eingaenig  ist und es jeder so spielen / ausbauen kann wie er will vom MiniMaxler bis zur eher narrativ Veranlagten. (Und aus nostalgischen Gründen)
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #14 am: 25.06.2017 | 16:36 »
DnD wg Kmpf wählen ? Ne. Ich spiele DnD/PF weil es die - für mich jedenfalls - beste regeltechnische Mischung aus konkret und abstrakt bietet, relativ eingaenig  ist und es jeder so spielen / ausbauen kann wie er will vom MiniMaxler bis zur eher narrativ Veranlagten. (Und aus nostalgischen Gründen)

Kann ich wiederum zu 100% nachvollziehen, aber ich denke Kampf ist schon ein sehr zentrales Element bei D&D und andere Bereiche, wie eben Skills bspw. bei der 5E eher sekundär. Zu Mindest regelmechanisch, aber genau das kann ja auch ein Vorteil sein.
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Wellentänzer

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #15 am: 25.06.2017 | 16:45 »
Üblicher Weise sollte es bei D&D editionsunabhängig schon ordentlich krachen. Mehr als 6-8 Stunden ohne auflockernde Kämpfe würde ich als SL tendentiell vermeiden. Wenn es ganz besonders wichig/atmosphärisch ist: in Gottes Namen. Aber ne zünftige Prügelei kann bei D&D meiner Ansicht nach nix ersetzen.

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #16 am: 25.06.2017 | 16:52 »
Sonst Tatütata?

Ps: Um Mal ebenso normativ zu werden: Jeder soll so spielen wie er sie mag.

Die abstrakten Regeln bieten ja eine gemeinsame Plattform für verschieden akzentuierte Vorlieben der Spieler/innen solang darunter keine Extrem Positionen sind
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 17:04 von Pixellance »
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #17 am: 25.06.2017 | 21:06 »
Sonst Tatütata?

Ps: Um Mal ebenso normativ zu werden: Jeder soll so spielen wie er sie mag.

Die abstrakten Regeln bieten ja eine gemeinsame Plattform für verschieden akzentuierte Vorlieben der Spieler/innen solang darunter keine Extrem Positionen sind

Find ich nicht. D&D wurde spezifisch für gamistische Spielvorlieben designt. Wer unbedingt anders spielen möchte, dem würde ich zu anderen Systemen raten.

Natürlich soll aber jeder so spielen wie gewünscht. Da spielt natürlich auch die Sozialisation eine wahnsinnig große Rolle und das kann gewisse Fokussierungen des Regelwerks mehr als ausgleichen.

 Ihr könnt auch meinetwegen mit nem Wohnmobil bei einem Autorennen starten. Power to the People. Ich muss das ja nicht sinnvoll finden.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 21:08 von Wellentänzer »

Offline Talasha

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #18 am: 25.06.2017 | 21:15 »
Ihr könnt auch meinetwegen mit nem Wohnmobil bei einem Autorennen starten. Power to the People. Ich muss das ja nicht sinnvoll finden.

http://www.promobil.de/aktuell/wohnmobil-rallye-2016-von-der-technik-caravane-tickets-gewinnen-6827590.html

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Offline Archoangel

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #20 am: 25.06.2017 | 22:47 »
Finde ich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich: D&D ist ja - anders als viele denken - nicht einfach nur ein hirnloses Dungeongekloppe. Mein Ziel als GM ist es eigentlich immer wenigstens einen spannenden Kampf pro Abend zu bringen, aber ich denke mal auch, dass selbst dieses Minimum so jeden 3. oder 4. Abend wegfallen dürfte.

Krasser finde ich dann eher die Abende ohne Würfelwurf, die eben auch so 2-3 Mal pro Jahr stattfinden.

Und bisher zweimal in meiner über 30-jährigen GM-Karriere: ein Spielabend an dem ich als GM kein einziges Wort Wort verloren habe. Das ist ein irgendwie unbeschreibliches Gefühl, wenn der ganze Abend eigentlich nur aus dem Rollenspiel der Charaktere untereinander, ohne NPCs und ohne Nachfragen an meine Wenigkeit abläuft - aber unglaublich unterhaltsam. Und beides Mal ist mir das nicht etwa mit Storryteller-System oder Fate passiert, sondern eben mit D&D. Schon krass irgendwie ...
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Online Arldwulf

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #21 am: 25.06.2017 | 23:03 »
Find ich nicht. D&D wurde spezifisch für gamistische Spielvorlieben designt. Wer unbedingt anders spielen möchte, dem würde ich zu anderen Systemen raten.

Ganz so absolut würde ich dies gar nicht sagen, denn in den meisten Editionen sprechen die Designer für ihre Spielziele ja auch andere Dinge an.

Aber unabhängig davon:

Gamistisch zu spielen hat doch erst einmal nichts damit zu tun Monster zu verhauen, Herausforderungen können doch genauso auch aus anderen Dingen bestehen.

Offline Tintenteufel

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #22 am: 26.06.2017 | 23:40 »
Weil ich gerade noch mal die Einführung des deutschen 5E-PHB lese:
Die drei Säulen eines D&D-Abenteuers sind ja (in der 5E) Erkundung, soziale Interaktion und Kampf. Spontan würde ich dazu sagen, ja jedes Abenteuer sollte diese Aspekte beinhalten, aber nicht unbedingt jede einzelne Spielsitzung die es braucht um das Abenteuer abzuschließen.

Es war igrendwann gegen Stufe 8 in PotA, da wurde auch das an sich spassige Monster- bzw. Kultistenkloppen, während der Erkundung uralter Ruinen langweilig. Keine ernsthafte Interaktion mit NSCs.
Das ging ein paar Abende, aber dann wurde es zäh wie Kaugummi. War also auch nicht erfüllend.

Vielleicht sollte man doch jeden Spielabend auf allen drei Säulen aufbauen, nur eben unterschiedlich gewichten.

Es muss nicht immer der Kampf gegen den... Balor auf der Brücke, in der Zwergenmine sein. Vielleicht nur eine kleine Begegnung von der passenden Tabelle für den Ort gefischt.

Es müssen nicht immer komplexeste Intrigen an externaren Königshöfen sein, die das Schicksal des gesamten Multiversums bestimmen werden. Vielleicht nur ein Heiltrank-Händler, der sich mit dem Standardpreis nicht begnügen möchte.

Es muss nicht immer die nie betretene Stadt der toten Götter sein, sondern vielleicht wird mal ein Geheimgang im Tavernenkeller erkundet.

Einfach mehr Pizza Quat... Tre Stagioni auf den Küchentisch! Da ist dann auch für jeden was dabei.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 07:27 von Mhyr »
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #23 am: 27.06.2017 | 09:43 »
Danke für die friedenstiftende Pizzaanalogie! Wie gesagt wir vom Wohnmobil-Rennclub machen halt nur zur Hälfte Kapern+3 drauf und dafür mehr Sardellen aus LaberIen, die Kapern möchte trotzdem niemand missen. Am besten ist meist eh der Teig.

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Online Arldwulf

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #24 am: 27.06.2017 | 13:41 »
Ist eine schöne Analogie. Aber um bei der zu bleiben...praktischerweise sollten natürlich alle Teile auf der Pizza heiß gemacht werden.

Das wäre was mir dort wichtig ist, es reicht nicht nur alles irgendwie mit ins Spiel zu bringen sondern man muss Mittel anbieten um solche Situationen außerhalb der Kämpfe genauso spannend, gefährlich und interessant zu gestalten wie den nächsten Kampf.

Sehr wichtig würde ich auch eine Verzahnung dieser Elemente ansehen. Und ich denke an dieser Stelle kann ein Regelwerk dem Spielleiter auch am meisten Hilfestellung leisten, Ideen liefern wie man möglichst das Spiel wirklich auf alle Säulen stellen kann.

Offline Bildpunkt

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #25 am: 27.06.2017 | 14:16 »


Das wäre was mir dort wichtig ist, es reicht nicht nur alles irgendwie mit ins Spiel zu bringen sondern man muss Mittel anbieten um solche Situationen außerhalb der Kämpfe genauso spannend, gefährlich und interessant zu gestalten wie den nächsten Kampf.

(...)

Ist dann halt die Frage inwiefern und in welchen Ausmaße der non-combat Bereich gerRegelt werden soll. Nicht so einfches Thema

Bsp Soz. Fertigkeiten, hier würde eigentlich die Stunde des Rollenausspielens/Schauspielens schlagen, aber das hängt dann wieder von den Spielern am Tisch selbst ab ob sie sowas können und wollen (und wenn sie es im richtigen Leben nicht so gut können gerade im RPG gerne so jemanden spielen wollen und dann dementsprechend Fertigkeitspunkte darauf verwenden und dann eher würfeln wollen würden als ausspielen) .

Stellt auch die Grundsatzfrage ob Spielergratifikation bei Stufenaufstieg auch im non-combat Bereich immer auch Boni/neue Fähigkeiten enthalten soll die sich auch regeltechnisch (als solcher) auswirken (zB Prestigebonus +1 bei einem LV 2 Diplomat) oder ob manifeste Veränderungen der Spielwelt durch das Handeln der SC für die Spieler/innen zur Befriedigung des Strebens nach Selbstwirksamkeit ausreichen.

In DnD müsste man dann an soziale Feats oder sowas denken oder Feats die an die Fertigkeiten gekoppelt sind (wie bei Splittermond die Meisterschaften ). aber gabs da bei DnD  nicht mal ne UA dazu?
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 14:18 von Pixellance »
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #26 am: 27.06.2017 | 14:35 »
Ist dann halt die Frage inwiefern und in welchen Ausmaße der non-combat Bereich gerRegelt werden soll. Nicht so einfches Thema

Bsp Soz. Fertigkeiten, hier würde eigentlich die Stunde des Rollenausspielens/Schauspielens schlagen, aber das hängt dann wieder von den Spielern am Tisch selbst ab ob sie sowas können und wollen (und wenn sie es im richtigen Leben nicht so gut können gerade im RPG gerne so jemanden spielen wollen und dann dementsprechend Fertigkeitspunkte darauf verwenden und dann eher würfeln wollen würden als ausspielen)

Ja, das ist ein immer wiederkehrendes Thema. Inzwischen hab ich dort für mich die Lösung gefunden eine Mischung aus beiden Spielweisen anzuwenden, welche darauf basiert durch das Ausspielen einer Szene neue Würfeloptionen "freizuschalten". Gerade mit den Skillchallenges der vierten funktioniert dies wunderbar weil sie solche zusätzlichen Optionen ohnehin vorsehen und von vornherein die Lösung solcher Probleme in mehreren Schritten (an denen dann auch mehrere Charaktere beteiligt sein sollten) einplanen.

Dadurch können die Spieler die gern in den Vordergrund treten ihre Ideen in regelmechanische Vorteile ummünzen (denn die neue, auf diese weise freigeschaltete Option kann und sollte ja Vorteile bringen), doch es sind weiterhin die Würfelwürfe welche das Ergebnis entscheiden. Und ich habe einen Ansatz um Spielern die sonst im Hintergrund stehen die Frage zu stellen was ihr Charakter tun will um zum Erfolg beizutragen was zumindest in der Vergangenheit einige aus dem Schneckenhaus holen konnte.

Was die mechanischen Spielelemente angeht: Ich denke damit diese zum Tragen kommen muss das System sie von vornherein mit einplanen und ihnen ihren Nutzen geben. Nichts ist nutzloser als eine Fähigkeit die anschließend vom nächstbestem Zauber unwichtig gemacht wird. Generell gab es in D&D schon einige Dinge die man dort nennen könnte, von den Skill Tricks der späten 3.5 über die Utilities, Feat Powers und Rituale und auf Spielleiterebene Skillchallenges und Quests der 4E.

Ich glaube da kann man sich insgesamt eine Menge Inspiration holen wenn man diese Spielelemente stärker einbinden will. Und zumindest aus meiner Sicht profitiert D&D auch stark davon.

Ich denke wenn man so einen Spielabend ohne Schadenswurf hinbekommt wie er im Eingangsthread genannt wird, und die Spieler haben dennoch das Gefühl "heute haben wir etwas geschafft, das war spannend und jeder konnte sich einbringen" eröffnet es dem Spiel neue Möglichkeiten was die Storygestaltung angeht und sorgt dafür einen größeren Bereich an Spielweisen abzudecken.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 14:38 von Arldwulf »

Offline Anro

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #27 am: 27.06.2017 | 14:42 »
Wir spielen wöchentlich für 3-4 Stunden nach der Arbeit und wir kämpfen etwa alle 4 Sitzungen. Kommt auf die Mission an, die die Gruppe annimmt.

Eigenes System, recht detailliert, Gilden/Standpunktorientiert, Eigene Welt.
Wenig Metarassen oder "Standardgegner".

Meist sind meine Leute zu busy die Probleme zu lösen.

Das gilt sowohl für mich als Meister, als für einen Freund, welcher die Leiterrolle übernommen hat in der einen Gruppe.
Es gibt genug andere Situationen, um sich zu beweisen und als notwendig zu zeigen.

Offline Tintenteufel

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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #28 am: 27.06.2017 | 22:50 »
Ja, also es ist schon interessant wie unterschiedlich verschiedene Gruppen so spielen.

Aber um noch mal auf die drei Säueln von D&D zurückzukehren:

Ich denke regelmechanisch waren sozialen iale Interaktion und Entdeckung in den ersten beiden Editionen kaum (eigentlich nur Diebesfähigkeiten IIRC) berücksichtigt. Da war die 3E schon ein enormer Schritt diese beiden Bereich auch durch Regeln konkreter zu bespielen. Und scheinbar hat die 4E (die ich aber nie gespielt habe) das noch elaborierter gestaltet. Die 5E geht dagegen wieder ein paar Schritte rückwärts, vereinfacht wieder und dem Spielleiter mehr Raum eigene/individuelle Entscheidungen zu treffen. Hier greift vor allem Vorteil/Nachteil-Mechanik. Das kann man gut und schlecht finden. Die meisten mit denen ich gespielt habe stört es eher, als dass sie es begrüßt haben oder es ist ihnen einerlei. Ich finde es okay.
Inspiration sehe ich auch in der Ecke soziale interaktion. Die vergisst meiner Erfahrung nach so gut wieder, inkl. DMs.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die beiden Säulen sozialen iale Interaktion und Entdeckun, nicht zuletzt wegen der historischen Entwicklung der zugehörigen Regeln. Im Grunde mag ich den Mittelweg der 5E eigentlich ganz gern und denke es müssen hier auch andere, fluffigere Elemente Spannung ins Spiel bringen.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #29 am: 28.06.2017 | 00:56 »
Witzig, als ob dieser Thread es verschrien hätte:
wir hatten heute eine ca 4,5-stündige Pathfinder-Sitzung ohne (echten) Schadenswurf. Und das, obwohl es letztes Mal einen Buildup zu einem gewaltigen Gemetzel gab. Aber letzten Endes schafften wir es, die Situation durch soziale Interaktion zu deeskalieren und eine Geiselnahme unblutig zu beenden. Letzten Endes waren wir an einem Punkt, an dem der SL uns freistellte, ob wir kämpfen wollten oder mit der sich abzeichnenden diplomatischen Lösung zufrieden wären -- und da entschieden wir uns für letzteres.

Durch den eingesparten Kampf (der aus ca 4 Encountern mit insgesamt knapp 20 Gegnern bestanden hätte) hatten wir dann noch reichlich Zeit für andere Aktivitäten -- insgesamt noch 3 Encounter, wobei bei einem davon Kampf keine echte Option war (höchstens für eine soziopathische CE-Gruppe), bei einem zweiten eine denkbare Option aber keine gute, und beim dritten eigentlich vorgesehen war aber wieder durch beherztes Handeln umgangen werden konnte - bei optimalem Endergebnis.

Und ja, wir hatten alle unseren Spaß und sind hochzufrieden mit dem Verlauf der Sitzung. ^^
Trotzdem darf es nächstes Mal gerne wieder mehr Action geben. ;)
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #30 am: 28.06.2017 | 07:24 »
Das klingt wiederum ziemlich cool!  8)

EDIT: @Feuersänger: Würdest du sagen die Ereignisse eurer letzten Sitzung waren regelmechanisch hinterlegt oder reine Rollenspielsache?
« Letzte Änderung: 28.06.2017 | 08:04 von Mhyr »
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #31 am: 28.06.2017 | 08:55 »
Beides. Es wurde freilich viel roll gespielt, aber dann auch durch entsprechende Würfe mechanisch legitimiert. War auch nicht nur Sozialkram sondern auch körperliche und Wissenswürfe. Die waren teilweise auch ziemlich knackig, sodass wir da mit Aid Another und Buffs arbeiten mussten.
Was der SL mW nicht gemacht hat, war für unsere rollenspielerischen Vorleistungen Boni zu geben - das ist ja momentan so der Goldstandard bei der Frage "ausspielen vs würfeln" - aber da unsere Chars ganz ordentlich geskillt sind, haben sie es auch so geschafft.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #32 am: 3.07.2017 | 20:06 »
Ja, das ist ein immer wiederkehrendes Thema. Inzwischen hab ich dort für mich die Lösung gefunden eine Mischung aus beiden Spielweisen anzuwenden, welche darauf basiert durch das Ausspielen einer Szene neue Würfeloptionen "freizuschalten". Gerade mit den Skillchallenges der vierten funktioniert dies wunderbar weil sie solche zusätzlichen Optionen ohnehin vorsehen und von vornherein die Lösung solcher Probleme in mehreren Schritten (an denen dann auch mehrere Charaktere beteiligt sein sollten) einplanen.

Dadurch können die Spieler die gern in den Vordergrund treten ihre Ideen in regelmechanische Vorteile ummünzen (denn die neue, auf diese weise freigeschaltete Option kann und sollte ja Vorteile bringen), doch es sind weiterhin die Würfelwürfe welche das Ergebnis entscheiden. Und ich habe einen Ansatz um Spielern die sonst im Hintergrund stehen die Frage zu stellen was ihr Charakter tun will um zum Erfolg beizutragen was zumindest in der Vergangenheit einige aus dem Schneckenhaus holen konnte.


(....)

Danke für den Hinweis. Hab es mir gerade durchgelesen. Auf sowas hätte man (=ich) selbst kommen können.
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Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #33 am: 12.07.2017 | 15:30 »
Höre mir gerade eine Folge des super DM Deep Dive-Podcasts an, in dem die drei Säulen von D&D (5E) in sehr interessantem Kontext diskutiert werden: 1 Hour Adventures  :btt:
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