Autor Thema: Spielabende ohne Schadenswürfe  (Gelesen 5116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Spielabende ohne Schadenswürfe
« am: 25.06.2017 | 00:59 »
Komme gerade vom dritten Spielabend (von insgesamt acht) unserer neuen Kampagne (Curse of Strahd) nach Hause an dem kein einziger Schadenswurf gemacht wurde. Ich schreibe immer einen Spielbericht und vermerke welcher SC mit was den höchsten Schaden in einer Runde angerichtet hat und merke es so recht einfach, dass es bei uns immer wieder Sitzungen ohne Schadenswürfe gibt. Dieses Mal hat es ganz besonders in den Fingerspitzen gejuckt, da mein cleric (light) gerade fireball bekommen hat!

War mir in unseren vergangenen Kampagnen so nie aufgefallen.

Vielleicht liegt es am Abenteuer, aber mich würde interessieren, wie oft es bei euch vorkommt, dass kein einziger Schadenswurf gemacht wird.

(Ggf. bitte keine CoS-Spoiler, ich bin Spieler!)

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein 5E-Ding ist.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #1 am: 25.06.2017 | 09:57 »
In unserer PF Gruppe sind die Mehrzahl der Sitzungen ohne Kampf. Auch wenn (strategischer) Kampf nicht zu kurz kommen soll steht ROLLENspiel in der Gruppe im Vordergrund. Jede/r  so wie er sie es mag.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #2 am: 25.06.2017 | 10:21 »
In meiner aktuellen Runde ist das glaub ich noch nicht dagewesen. Oder wenn dann maximal einmal. Aber wir sind auch erst Level 6. ;)

In früheren Gruppen ist das durchaus hin und wieder mal vorgekommen. Aus verschiedenen Gründen. Beispielsweise in einer Runde kam es durchaus vor, dass wir eine ganze Sitzungen mit Planungen und Vorbereitungen zugebracht haben, dann folgten ein paar sehr kampflastige Sitzungen, danach dann zur Erholung etwas "Low Intensity Gaming", wie ich es nenne.
In einer anderen Runde wurden die Kämpfe nach hinten raus (mit steigendem Level) immer weniger, aber da hatte auch glaub ich der SL ein wenig die Lust verloren. Zu dem Zeitpunkt hatten wir längst von XP auf Milestones umgestellt, und so kamen die Aufstiege ohne dass wir groß gekämpft hätten -- und auch ohne dass wir unsere neuen Spielsachen noch hätten einsetzen können.

In wieder einer anderen Gruppe konnten sich die Spieler ganze Sitzungen lang mit einem mißglückten Abendessen beschäftigen, waren aber dafür auch umso ratloser, wenn dann wirklich mal die Waffen sprechen sollten.

Das nur so aus den letzten paar Jahren erinnert; natürlich gab es in jeder Gruppe hie und da mal ne Sitzung ohne Kampf. Aber 3 hintereinander ohne Action - kann ich mich nicht dran erinnern, und glaub auch nicht dass ich das cool gefunden hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #3 am: 25.06.2017 | 11:15 »
Letzte Runde hatten wir eine sehr stimmungsvolle Story in einer bedrohten unterirdischen Siedlung. Super Interaktion mit ausgefeilten Nsc`s. Das Ganze war insgesamt kurz vor Hörspiel. Nur zum Schluss habe ich das Tempo als SL etwas angezogen und die Bedrohung etwas konkretisiert, da kam es dann doch noch zu einem kleinen Gefecht. Aber es hätte auch ohne gehen können...

Allerdings ist Kampf bei uns auch wichtig um die Gruppenmechanik weiter zu verfeinern und da wir nicht so oft spielen versuche ich doch schon jedes Spiellelement mit in einen Abend zu packen...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #4 am: 25.06.2017 | 11:43 »
Aber 3 hintereinander ohne Action - kann ich mich nicht dran erinnern, und glaub auch nicht dass ich das cool gefunden hätte.

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es waren nicht drei direkt aufeinanderfolgende. Von den 8 gespielten waren es #4, #6 und eben #8.
Three in a row hätte ich mich mal wirklich überhaupt gar nicht kool gefunden, ja.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #5 am: 25.06.2017 | 11:44 »
Allerdings ist Kampf bei uns auch wichtig um die Gruppenmechanik weiter zu verfeinern und da wir nicht so oft spielen versuche ich doch schon jedes Spiellelement mit in einen Abend zu packen...

Wir spielen eben auch "nur" alle drei Wochen sowas und da fände ich es schon schön Rollenspiel, Planung und Recherche durch ein paar Kämpfe etwas aufzulockern.

EDIT: Der DM meinte noch beiläufig er würfle so schlecht bei den Zufallsbegegnungen, aber ich vertrete hier wohl eher die Meinung, dass man hier auch mal gegen die Würfel entscheiden kann um Dynamik/Vitalität des Spielabend zu gewährleisten.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 11:46 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #6 am: 25.06.2017 | 12:04 »
Kommt bei uns etwa einmal pro drei Sitzungen vor.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #7 am: 25.06.2017 | 14:59 »
Vielleicht liegt es am Abenteuer, aber mich würde interessieren, wie oft es bei euch vorkommt, dass kein einziger Schadenswurf gemacht wird.

Kenne ich eigentlich schon immer wieder mal.

Das ganze ist aber stark von der Edition und vor allem der Umsetzung von Situationen außerhalb der Kämpfe abhängig, in der 4E hatten wir das schon deutlich häufiger. Je mehr Mittel dem Spielleiter dort an die Hand gegeben werden umso mehr Raum nehmen solche Szenen auch ein, und das kann dann - je nach Situation - eben auch dazu führen einen ganzen Spielabend ohne Monster oder Schadenswürfe zu verbringen.

Curse of Strahd haben wir auch gespielt, fand ich aber durchaus kampflastig.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein 5E-Ding ist.

Nein, das sicher nicht  -  aus dem oben genanntem Grund. Die 5E hat dort eine Menge wieder abgeschafft was die Vorgängeredition aufbaute. Aber letztlich sind so etwas immer nur Hilfen und Anregungen für den SL und wichtiger ist wohl die Frage ob es der Gruppe Spaß macht auch mal solche Abende zu haben. Eine Gruppe der es gefällt ist die beste Hilfe und Anregung, selbst in Systemen die nicht dafür gemacht sind.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 15:05 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #8 am: 25.06.2017 | 15:09 »
Die Frage ist für mich ja mehr: Was ist in der Zeit denn gemacht worden? Und von welchem Zeitfenster reden wir (Stunden)?

Ich kenne das schon, gerade wenn die Spielsitzung 3 - 4 h nicht überschreitet. Investigativer Part, Planung, etc....kann durchaus vorkommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #9 am: 25.06.2017 | 15:30 »
Wir spielen immer so von 19:00 bis 0:00. Wenn es zu spannend ist oder die Situation es verlangt auch mal etwas länger. Aber man muss in der Regel 0,5 bis 1,0h für eine gemeinsame Essenspause abziehen.
Bspw. gestern würde ich sagen, dass wir effektiv 4,0 bis 4,5h gespielt haben.

Ich finde aber gerade, dass die 5E nicht sonderlich Skill-Check-lastig ist, à la Skill Challenges oä. Also regeltechnisch muss man sich da nicht lang mit Nachforschungen etc. aufhalten.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #10 am: 25.06.2017 | 15:46 »
Wir spielen immer so von 19:00 bis 0:00. Wenn es zu spannend ist oder die Situation es verlangt auch mal etwas länger. Aber man muss in der Regel 0,5 bis 1,0h für eine gemeinsame Essenspause abziehen.
Bspw. gestern würde ich sagen, dass wir effektiv 4,0 bis 4,5h gespielt haben.

Ich finde aber gerade, dass die 5E nicht sonderlich Skill-Check-lastig ist, à la Skill Challenges oä. Also regeltechnisch muss man sich da nicht lang mit Nachforschungen etc. aufhalten.
Nein, regeltechnisch nicht. Aber manches wird halt gerne ausgespielt.

Will nicht zu viel CoS spoilern, ich könnte es mir vorstellen, aber ob das Standard ist...ich glaube eher nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #11 am: 25.06.2017 | 15:48 »
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll interessante, kampflose Situationen auszuspielen und die Welt durch das Spiel zu erkunden/erfahren, aber mir ist eben aufgefallen, dass mir was fehlt, wenn es (mehrfach) zu Abenden vollkommen ohne Kampfbegegnungen kommt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #12 am: 25.06.2017 | 15:55 »
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll interessante, kampflose Situationen auszuspielen und die Welt durch das Spiel zu erkunden/erfahren, aber mir ist eben aufgefallen, dass mir was fehlt, wenn es (mehrfach) zu Abenden vollkommen ohne Kampfbegegnungen kommt.
Kann ich ja nachvollziehen. Man hat ja nicht ohne Grund D&D als System gewählt, denn ansonsten gibt es für mich andere Systeme, in denen Kampf nicht unbedingt im Vordergrund steht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #13 am: 25.06.2017 | 16:16 »
DnD wg Kmpf wählen ? Ne. Ich spiele DnD/PF weil es die - für mich jedenfalls - beste regeltechnische Mischung aus konkret und abstrakt bietet, relativ eingaenig  ist und es jeder so spielen / ausbauen kann wie er will vom MiniMaxler bis zur eher narrativ Veranlagten. (Und aus nostalgischen Gründen)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #14 am: 25.06.2017 | 16:36 »
DnD wg Kmpf wählen ? Ne. Ich spiele DnD/PF weil es die - für mich jedenfalls - beste regeltechnische Mischung aus konkret und abstrakt bietet, relativ eingaenig  ist und es jeder so spielen / ausbauen kann wie er will vom MiniMaxler bis zur eher narrativ Veranlagten. (Und aus nostalgischen Gründen)

Kann ich wiederum zu 100% nachvollziehen, aber ich denke Kampf ist schon ein sehr zentrales Element bei D&D und andere Bereiche, wie eben Skills bspw. bei der 5E eher sekundär. Zu Mindest regelmechanisch, aber genau das kann ja auch ein Vorteil sein.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Wellentänzer

  • Gast
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #15 am: 25.06.2017 | 16:45 »
Üblicher Weise sollte es bei D&D editionsunabhängig schon ordentlich krachen. Mehr als 6-8 Stunden ohne auflockernde Kämpfe würde ich als SL tendentiell vermeiden. Wenn es ganz besonders wichig/atmosphärisch ist: in Gottes Namen. Aber ne zünftige Prügelei kann bei D&D meiner Ansicht nach nix ersetzen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #16 am: 25.06.2017 | 16:52 »
Sonst Tatütata?

Ps: Um Mal ebenso normativ zu werden: Jeder soll so spielen wie er sie mag.

Die abstrakten Regeln bieten ja eine gemeinsame Plattform für verschieden akzentuierte Vorlieben der Spieler/innen solang darunter keine Extrem Positionen sind
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 17:04 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

  • Gast
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #17 am: 25.06.2017 | 21:06 »
Sonst Tatütata?

Ps: Um Mal ebenso normativ zu werden: Jeder soll so spielen wie er sie mag.

Die abstrakten Regeln bieten ja eine gemeinsame Plattform für verschieden akzentuierte Vorlieben der Spieler/innen solang darunter keine Extrem Positionen sind

Find ich nicht. D&D wurde spezifisch für gamistische Spielvorlieben designt. Wer unbedingt anders spielen möchte, dem würde ich zu anderen Systemen raten.

Natürlich soll aber jeder so spielen wie gewünscht. Da spielt natürlich auch die Sozialisation eine wahnsinnig große Rolle und das kann gewisse Fokussierungen des Regelwerks mehr als ausgleichen.

 Ihr könnt auch meinetwegen mit nem Wohnmobil bei einem Autorennen starten. Power to the People. Ich muss das ja nicht sinnvoll finden.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 21:08 von Wellentänzer »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #18 am: 25.06.2017 | 21:15 »
Ihr könnt auch meinetwegen mit nem Wohnmobil bei einem Autorennen starten. Power to the People. Ich muss das ja nicht sinnvoll finden.

http://www.promobil.de/aktuell/wohnmobil-rallye-2016-von-der-technik-caravane-tickets-gewinnen-6827590.html

"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #20 am: 25.06.2017 | 22:47 »
Finde ich jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich: D&D ist ja - anders als viele denken - nicht einfach nur ein hirnloses Dungeongekloppe. Mein Ziel als GM ist es eigentlich immer wenigstens einen spannenden Kampf pro Abend zu bringen, aber ich denke mal auch, dass selbst dieses Minimum so jeden 3. oder 4. Abend wegfallen dürfte.

Krasser finde ich dann eher die Abende ohne Würfelwurf, die eben auch so 2-3 Mal pro Jahr stattfinden.

Und bisher zweimal in meiner über 30-jährigen GM-Karriere: ein Spielabend an dem ich als GM kein einziges Wort Wort verloren habe. Das ist ein irgendwie unbeschreibliches Gefühl, wenn der ganze Abend eigentlich nur aus dem Rollenspiel der Charaktere untereinander, ohne NPCs und ohne Nachfragen an meine Wenigkeit abläuft - aber unglaublich unterhaltsam. Und beides Mal ist mir das nicht etwa mit Storryteller-System oder Fate passiert, sondern eben mit D&D. Schon krass irgendwie ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #21 am: 25.06.2017 | 23:03 »
Find ich nicht. D&D wurde spezifisch für gamistische Spielvorlieben designt. Wer unbedingt anders spielen möchte, dem würde ich zu anderen Systemen raten.

Ganz so absolut würde ich dies gar nicht sagen, denn in den meisten Editionen sprechen die Designer für ihre Spielziele ja auch andere Dinge an.

Aber unabhängig davon:

Gamistisch zu spielen hat doch erst einmal nichts damit zu tun Monster zu verhauen, Herausforderungen können doch genauso auch aus anderen Dingen bestehen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #22 am: 26.06.2017 | 23:40 »
Weil ich gerade noch mal die Einführung des deutschen 5E-PHB lese:
Die drei Säulen eines D&D-Abenteuers sind ja (in der 5E) Erkundung, soziale Interaktion und Kampf. Spontan würde ich dazu sagen, ja jedes Abenteuer sollte diese Aspekte beinhalten, aber nicht unbedingt jede einzelne Spielsitzung die es braucht um das Abenteuer abzuschließen.

Es war igrendwann gegen Stufe 8 in PotA, da wurde auch das an sich spassige Monster- bzw. Kultistenkloppen, während der Erkundung uralter Ruinen langweilig. Keine ernsthafte Interaktion mit NSCs.
Das ging ein paar Abende, aber dann wurde es zäh wie Kaugummi. War also auch nicht erfüllend.

Vielleicht sollte man doch jeden Spielabend auf allen drei Säulen aufbauen, nur eben unterschiedlich gewichten.

Es muss nicht immer der Kampf gegen den... Balor auf der Brücke, in der Zwergenmine sein. Vielleicht nur eine kleine Begegnung von der passenden Tabelle für den Ort gefischt.

Es müssen nicht immer komplexeste Intrigen an externaren Königshöfen sein, die das Schicksal des gesamten Multiversums bestimmen werden. Vielleicht nur ein Heiltrank-Händler, der sich mit dem Standardpreis nicht begnügen möchte.

Es muss nicht immer die nie betretene Stadt der toten Götter sein, sondern vielleicht wird mal ein Geheimgang im Tavernenkeller erkundet.

Einfach mehr Pizza Quat... Tre Stagioni auf den Küchentisch! Da ist dann auch für jeden was dabei.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 07:27 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #23 am: 27.06.2017 | 09:43 »
Danke für die friedenstiftende Pizzaanalogie! Wie gesagt wir vom Wohnmobil-Rennclub machen halt nur zur Hälfte Kapern+3 drauf und dafür mehr Sardellen aus LaberIen, die Kapern möchte trotzdem niemand missen. Am besten ist meist eh der Teig.

Und jetzt hab ich Hunger auf Pizza
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielabende ohne Schadenswürfe
« Antwort #24 am: 27.06.2017 | 13:41 »
Ist eine schöne Analogie. Aber um bei der zu bleiben...praktischerweise sollten natürlich alle Teile auf der Pizza heiß gemacht werden.

Das wäre was mir dort wichtig ist, es reicht nicht nur alles irgendwie mit ins Spiel zu bringen sondern man muss Mittel anbieten um solche Situationen außerhalb der Kämpfe genauso spannend, gefährlich und interessant zu gestalten wie den nächsten Kampf.

Sehr wichtig würde ich auch eine Verzahnung dieser Elemente ansehen. Und ich denke an dieser Stelle kann ein Regelwerk dem Spielleiter auch am meisten Hilfestellung leisten, Ideen liefern wie man möglichst das Spiel wirklich auf alle Säulen stellen kann.