Autor Thema: Bitte um SL Tips zur Monster Conversion 4e zu 5e  (Gelesen 1723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Tag zusammen! Habe bei D&D 5e als SL ein Problem bei NSC, die viele und potentiell synergetisch wirkende Kräfte haben.  Mein Problem ist insbesondere mangelnde Kenntnis der Zaubersprüche sowie Erfahrung hinsichtlich deren Kombinierbarkeit und kreativen Nutzung. Ich vermute, dass D&D-sozialisierte Spieler da auf einen ganz anderen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Bei Rolemaster könnte ich sowas jedenfalls easy als SL improvisieren. Bei D&D nicht.

Sobald beispielsweise ein Magiebenutzer auftaucht, kenne ich die Wirkung der meisten Zaubersprüche nicht und mir ist außerdem unklar, welche davon man wie idealer Weise kombiniert oder in welchen Reihenfolge man die sinnvoller Weise castet. Hinzu kommt, dass ich metamagische Feats und son Klimbim nicht aus dem Ärmel schüttle. Das macht die Vorbereitung total ätzend und ist mit Verzicht auf Encounterdesign oder Nutzung von Herolab leider nicht zu beheben. Habe mal ein Beispiel aus Dead in Thay angehängt. Ich sehe den Statblock und denke "what the fuck". Je mehr man sandboxig leitet, desto schlimmer wirds übrigens. Sich als SL derlei Statblocks am Tisch in Echtzeit reinziehen zu müssen, empfinde ich als stressig. Man kann das ein bisschen abfedern durch Vorbereitung, Zurechtlegen von Templates und so. Aber das kostet alles viel Zeit und Mühe.

Was tue ich bislang? Während des Spiels habe ich die folgende Seite geöffnet: https://donjon.bin.sh/ Da steht ne Menge drin und ich kann quasi in Echtzeit diverse Dinge nachschlagen. Aber komplexe Statblocks direkt lesen? Schwierig. Nun glaube ich für mich einen Workaround gefunden zu haben. Wenn es sich um "ganz normale" Kämpfe handelt, dann nehme ich die Monster schlicht von D&D4 und wandel die on the fly um. Bei D&D4 gibts nämlich auch Spellcaster und ich kann sehr einfach jemanden finden, den ich brauche. Gehts um einen Feuermagier, der für eine Gruppe auf Level 5 ein echtes Problem darstellen sollte? Nehme ich doch ne Level 5 Solo Artillery und fluffe die Effekte um. Wenn es nicht um legendäre Gegner oder explizite Duellsituationen zwischen einzelnen SC und NSCs geht, müsste das super funktionieren. Schaden und Powers sind total easy übertragbar, bei HP und AC muss man ein bisschen jonglieren, der Rest wird gehandwedelt. Hier hat sich jemand sehr detailiierte Gedanken dazu gemacht. Klingt für mich alles sehr sinnvoll.

Auf diese Weise bekomme ich viel übersichtlichere und strukturiertere NSC, bei denen praktischer Weise sämtliche Powers direkt auf dem Statblock zu finden sind. Ich probiere das demnächst wirklich mal aus.

Drei Dinge würde ich gerne von Euch wissen:

1. Wie findet Ihr die Idee? Hab ic was Entscheidendes vergessen?

2. Kennt Ihr eine Internetseite, auf der ich auf Basis einer Suchmaske oder so direkt auf Statblocks der 4e komme? Das könnte ein Problem werden. Wenn ich die GSL richtig verstanden habe, gibts sowas nicht. Korrekt? Meine Hoffnung ist, dass sich das mittlerweile nicht mehr so schlimm darstellt und es doch etwas gibt. Mein Google Fu war aber zu schwach leider. EDIT: Ich suche sowas hier, wo als Ergebnis Statblocks ausgespuckt werden.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 16:38 von Wellentänzer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bitte um SL Tips zur Monster Conversion 4e zu 5e
« Antwort #1 am: 25.06.2017 | 21:53 »
Hab nun nicht wirklich viel Erfahrung mit 4E.

Aber bei Deiner Vorgehensweise...wie gehst Du mit Counterspell um?
Nicht jede Power entspricht einem 5E Spell.

Ansonsten wird es bei reinen Monstern wohl funktionieren, andererseits würde ich eher versuchen, zu lernen, die Statblocks schnell auszulesen. Reine Gewöhnungssache.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bitte um SL Tips zur Monster Conversion 4e zu 5e
« Antwort #2 am: 25.06.2017 | 23:08 »
Die Werte und Fähigkeiten zu konvertieren geht relativ leicht und über den Daumen gepeilt, problematisch ist es eigentlich hauptsächlich bei den Monsterrollen, da die 5E das nur noch in sehr abgeschwächter Form kennt.

Das spricht eigentlich auch ziemlich klar gegen deine Idee, zumindest wenn dein eigentliches Problem zu viele Synergien sind. Denn die 4E Monster leben genau von solchen Synergien.

Oder geht es dir eher um das Format der Statblocks, damit deine NSC übersichtlicher dargestellt sind?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Bitte um SL Tips zur Monster Conversion 4e zu 5e
« Antwort #3 am: 26.06.2017 | 18:33 »
Ich mache das auch
insbesondere nach dem video Using 4E to make 5E Combat more fun! Running the Game #27
Weil 4E Monster viel cooler sind als 5e.
Ich bin ein RIESEN Fan von 5E aber SpellCaster als Monster ist echt PITA.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

  • Gast
Re: Bitte um SL Tips zur Monster Conversion 4e zu 5e
« Antwort #4 am: 27.06.2017 | 15:21 »
Ich mache das auch
insbesondere nach dem video Using 4E to make 5E Combat more fun! Running the Game #27
Weil 4E Monster viel cooler sind als 5e.
Ich bin ein RIESEN Fan von 5E aber SpellCaster als Monster ist echt PITA.

Ja, genau das. Ehrlicher Weise hatte ich in der mir eigenen Hybris ja gedacht, dass ich der einzige mit einer so brillianten Idee auf diesem Planeten sein kann. Aber der Typ im Video und Du, Ihr macht das schon viel länger. Nungut :-) Chapeau! Danke in jedem Fall für den Hinweis. Finde ich in mehrfacher Hinsicht beruhigend und Du machst den Job des D&D-SL nach meinem Eindruck auch nicht seit gestern. Danke!

@ Rhylthar: Counterspell und sowas fällt unter den - zugegebenermaßen viel zu großen - Bereich: Weg gewedelt. Wenn der Gegner ein Antimagier ist, dann hat der sowas. Oder wenn es ein "Named NSC" oder eine legendäre Figur ist, dann bereite ich mit dem vollen 5e-Ornat vor. Aber der Standard sieht in Zukunft einfach vor, dass ich 4e-Werte nehme.

Was ich noch nicht gefunden habe: Eine Seite online, die 4e-Statblocks darstellt, idealer Weise mit ner Datenbank dran. Kennt jemand sowas? Für 5e gibts das zuhauf. Für 3e auch. Aber 4e?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Bitte um SL Tips zur Monster Conversion 4e zu 5e
« Antwort #5 am: 27.06.2017 | 21:11 »
@ Rhylthar: Counterspell und sowas fällt unter den - zugegebenermaßen viel zu großen - Bereich: Weg gewedelt. Wenn der Gegner ein Antimagier ist, dann hat der sowas. Oder wenn es ein "Named NSC" oder eine legendäre Figur ist, dann bereite ich mit dem vollen 5e-Ornat vor. Aber der Standard sieht in Zukunft einfach vor, dass ich 4e-Werte nehme.
Trifft auch Spieler die den Spell von dem Gegner countern wollen
aber da tuts auch handwedeln
5E ist handwedeln voll IO
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?