Autor Thema: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk  (Gelesen 13463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #50 am: 5.07.2008 | 12:51 »
Da geht es um die Marge.
Sehe ich mitlerweile auch so.
Dementsprechend warte ich geduldig, bis Roland sendet.
Und kaufe noch eines im lokalen Laden für nen Kumpel zum Burzeltag.
Danach wird dies wohl das letzte sein, was ich vom Games In Verlag bestellt habe.
Und das, wo ich bisher jahrelang den miesesten Earthdawn Support von GI ohne zu kritisieren etragen habe.

Alle schreien "support your local dealer". Sogar Games In, wenn man in Minga im Schop steht.
Sobald aber der kleinste eigene Vorteil entsteht, werden alle Ideale über Bord geworfen.
Für mich ist das unverständlich.

@liebes Earthdawn-Supportteam: Bite gebt das als negative Kritik an GI weiter.
So behandelt man weder seine Kunden noch die Läden, die einem die Produkte abnehmen.

Boba
Kavalerist der 1. Prinzipienreiterei

not amused
« Letzte Änderung: 5.07.2008 | 12:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #51 am: 5.07.2008 | 13:06 »
Bei GI bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es da um die Marge geht, oder ob das einfach Schlampigkeit ist.

Als Kalamarfan schüttele ich mich immer, wie stiefmütterlich sowohl das Internet im allgemeinen sowie News- und Rezi-Portale im speziellen behandelt werden. Allerdings gibt es auch hier leichte Hoffnungsschimmer - seit die Prost-Leute das supporten ist hier schon ein bißchen was geschehen.

Jedenfalls, bei Dragonworl ist es jetzt erhältlich (hier).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #52 am: 8.07.2008 | 22:35 »
Hallo zusammen,

also ich habe heute mein Exemplar bekommen.
Der Ersteindruck ist prima. Das Hardcover ist edel und mit einem Lesebändchen versehen.
Das Papier ist glänzend und macht einen dünnen Eindruck. Ich habe immer den Eindruck besonders vorsichtig beim Blättern sein zu müssen damit es nicht reist und der druck verwischt. - Ich denke aber da spielt mir mein Gefühl einen Streich.
Die Charakterabbildungen sind modernisiert und gefallen mir eigentlich ganz gut.
Der dreispaltige Aufbau des Regelwerks macht einen gut strukturierten und auch lesbaren Eindruck.
Man hat sich allenhalben viel Mühe damit gegeben das Material übersichtlich zu präsentieren.
Mein Exemplar riecht etwas scharf / chemisch, nicht nur nach neuem Buch. Nachdem das aber scghon das zweite Buch ist das so riecht weis ich auch der geruch verschwindet nach ein wenig durchlüften.

An neuen Dingen ist nach einem ersten Überfliegen nicht viel hinzugekommen.
Es gibt endlich Panzerungsaditionsregeln.
Der Fahrzeugteil ist erweitert worden. So werden jetzt mehr Fahrzeuge vorgestellt und auch Hinweise zum Kampf mit Fahrzeugen gegeben. Ja sogar auf Luftkämpfe wird eingegangen.
Das Waffenhandbuch ist nun eben eine Waffensammlung. Nett sind die schweren Waffen. Ob man es tatsächlich braucht oder nicht ist Geschmackssache.

Beim Lesen überkam mich immer wieder eine leichte trauer. Es ist sehr Schade das man die neue Edition nicht zu einer Regelkorrektur größeren Ausmaßes genutzt hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #53 am: 8.07.2008 | 22:41 »
Das Lesebändchen ist auch fragil dünn, aber bisher kann ich dich beruhigen, auch nach zwei Wochen Einsatz ist mir noch keine Seite gerissen und der Druck ist da wo er hingehört. Störend für uns primär, das (da ein update der werte durchgeführt wurde) eine ganze menge erwähnt ist aber im GRW keine Kompletten werte, sondern nur der upgedatete Teil stehen. So kann man nicht ohne den flufftext im Chromebook und nicht ohne die updatewerte aus dem GRW und ist ständig am hin-und-her blättern :(

Der Geruch ist mir auch aufgefallen, verzieht sich aber schnell.

EDIT: Muß wohl mal schaun ob ich das alte Material von Node16 noch irgend wo habe, das waren ja "alle Cyberpunk Sachen" in Tabellenform mit Quellenangabe... die müßt dann nur wer überarbeiten :-/ und schon hätt man ein nachschlagewerk für den SL.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #54 am: 9.07.2008 | 07:53 »
Meines ist dank Roland inzwischen auch angekommen!
Sieht gut aus.
Die Panzerungsregeln sind auch drin.
Bei Mobiltelefonen und Computer stehen nach wie vor die "alten, unzeitgemäßen" Daten drin.
Der dreispaltige Druck ist okay, viel besser lesbar als im Earthdawn Grundregelwerk.

Gar nicht gefallen hat mir das Layout von "Morgan Blackhands" Waffenkatalog, denn das ist überhaupt nicht gelungen.
Es ist weder schön noch übersichtlich. Und zumindestens eins von beiden sollte es sein.
Der Hintergrund ist so dominant, dass das Wesentliche - nämlich die Waffendaten - wirklich nicht gut lesbar ist.
Dementsprechend fällt es schwer, dort nach Waffen zu stöbern.
Das ist kein schwerwiegendes Problem, aber nachdem man sich mit dem ersten Teil des Buches so viel Mühe gegeben hat und wirklich etwas erstklassiges abgeliefert hat, trübt der zweite Teil echt das Auge. Schade!

Und das Charakterbild des Tech (Medtech) will mir nicht gefallen (spontaner erster Eindruck), sonst ist es echt gut.

Vielleicht hilft das Werk ja, den ganzen Shadowrunnern eine andere Perspektive zu geben.
Immerhin ist bei SR in deutsch ja grad Ebbe in der Produktlandschaft.

Mein oben genanntes Ungemach ist noch nicht verflogen. Ich werde zukünftig bei GI genau schauen wie die veröffentlichen und dann ggf. die Produkte nicht bestellen.
« Letzte Änderung: 9.07.2008 | 09:46 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #55 am: 9.07.2008 | 11:36 »
Ich habe nur einen conrad-katalog zur verfügung und ich muß sagen, daß Papier ist ähnlich glatt und ähnlich dünn aber robuster. Also nein, es fleddert einem nicht auseinander wie ein katalog, es fühlt sich nur unglaublich dünn an. Bisher nix gerissen, nix geknickt :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #56 am: 9.07.2008 | 12:23 »
Hallo URPG,

Störend für uns primär, das (da ein update der werte durchgeführt wurde) eine ganze menge erwähnt ist aber im GRW keine Kompletten werte, sondern nur der upgedatete Teil stehen.

kannst du dafür Mal ein Beispiel geben?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #57 am: 9.07.2008 | 13:50 »
Beispiel1
Es gibt eine Panzerungstabelle mit etwa 30 einträgen von Lederklamotte über Panzerjacke bis Metalgear im Ausrüstungskapitel. Etwa 1/4 Seite groß und mit vollständigen Werten.
Ein par Seiten später trifft man auf eine Tabelle mit Panzerung die redundant die erste enthällt, aber ungleich größer ist, mit etwa 1,5 Seiten umfang und um die 90 Einträgen. Jedoch ohne jegliche Beschreibung, nur mit Verweis auf das Chromebook.

Die Tabelle im GRW enthällt namen Typ (Hart / Weich), Schutz, Behinderung, Trefferzone.
Das Chromebook enthällt Gewicht, Preis(!) und Beschreibung.

Man muß also für die upgedateten Werte ins GRW schaun, für die Beschreibung und Preise ins Chromebook. Eine elende hin-und-her blätterei. Nett wäre gewesen: Preis und Gewicht und was man sosnt so braucht ind GRW oder eben das Chromebook als update zu verkaufen. So braucht man unbedingt beides und wenn man eines nicht hat ist das andere vollkommen unnütz.

Beispiel2
Hautverstärker / Verbesserter Hautverstärker (Skinweave). Hier findet man in der Cyberwaretabelle den Hautverstärker Schutz 12, kosten 2000eb, Menschlichkeitsverlust 2w6 dieser ist auch im Text beschrieben, sogar inclusive der Regeln wie und für wieviel Geld man ihn repariert.
Verbesserte Hautverstärker sind in der Tabelle mit Operationscode V, Kosten variabel, Menschlichkeit variabel, beschreibung "gesamter körper erhällt je nach modell schutz 6-16". Es gibt jedoch keinerlei beschreibungstext dazu und das es aus dem Chromebook ist (gut, ich als alt-cyberpunk weiß das) findet man durch ein * heraus, das 3 seitenw eiter unter der Tabelle erklärt ist.

Auch hier: Man hat ein nettes update gemacht (operationscode der im chromebook fehlerhaft war(?) beigelegt), aber es ist ohne das Chromebook nutzlos und man muß wenn man beides hat hin und her blättern für jedes cyberteil...

Man hätte ruhig die kompletten werte angeben und für den flufftext auf das chromebook verweisen können, das spart einiges an verwirrung und zeit.


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #58 am: 9.07.2008 | 21:52 »
Hallo URPG,

danke für die Beispiele. Das war mir noch garnicht aufgefallen, wie gesagt nur durchgeblättert.
Ich muß sagen das ich so etwas auch ärgerlich finde. Dann lieber gar keine Erwähnung dieser Cyberware.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #59 am: 9.07.2008 | 22:23 »
Genau! Es ist zwar nett gemeint, aber am Ziel vorbei. Toll wäre gewesen: Ein web-errata als PDF, so mit allen (neuen) Werten in Tabellenform zum Reinlegen ins Chromebook. So ist es verwirrend und arbeitsintensiv.

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #60 am: 19.07.2008 | 17:02 »
So, ich habe mir das GRW nun auch angesehen. Im großen und ganzen ist es meiner Meinung nach gut gelungen. Der Hauptteil ist übersichtlich, ordentlich lektoriert und gut layoutet. Obwohl es 4-Farbdruck ist, wird man von Farben nicht erschlagen, die sind dezent und sinnvoll eingesetzt.
Das mit den Tabellen finde ich auch schade. Wenn man schon die Artikel aus dem Chromebook auflistet, wären die Werte toll gewesen.

Der zweite Teil das Waffenhandbuch kommt da leider nicht ganz mit. Erstens ist es unübersichtlich, zweitens hätte ich gerne schon die ein oder andere Zeichnung von den Waffen gehabt. Ich kenne ja nicht alle auswendig.

Insgesamt ist es aber ein gutes Regelbuch und sein Geld wert.
Das Schicksal ist Pink!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #61 am: 28.06.2017 | 07:46 »
Ist das eigentlich jemals als deutsches PDF erschienen?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Cyberpunk 2020] Das neue Grundregelwerk
« Antwort #62 am: 28.06.2017 | 10:28 »
Meines Wissens nach nicht. Das war vor etwa 10 Jahren ja noch nicht üblich, und jetzt ist von dem Verlag nicht mehr viel übrig.