Autor Thema: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken  (Gelesen 3712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« am: 12.07.2017 | 16:18 »
Hat jemand diese Chronik gespielt? Sind ja 4 Bände also sehr umfangreich, wobei alle Bände abgeschlossen sind und nicht zwingend hintereinander gespielt werden müssen?

Alles basiert auf dem Dark Ages Regelwerk? Würde Sinn machen =)

Das dazu gefunden:
http://www.drosi.de/rezension/fed43110.htm

Damals habe ich Band 1 als Spieler erlebt, die Erinnerungen sind leider etwas blass aber war schon episch

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #1 am: 12.07.2017 | 16:22 »
Geschrieben wurden die vier Bände für Masquerade 2nd, Dark Ages war als der erste Band geschrieben wurde noch gar nicht geplant - außerdem ist teil vier in der "Gegenwart".  Band Eins würde sich gut als groß angelegter und geplanter Larp funktionieren, und lässt sich am Spieltisch nur holprig umsetzen (Meiner persönlichen Erfahrung nach). Als Einzelszenario funktioniert der vierte Teil am besten, der hat aber auch am wenigsten verknüfpungen und gemeinsamkeiten mit den anderen Teilen.

Kann ich dir noch weiterhelfen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Altansar

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #2 am: 12.07.2017 | 16:27 »
Hat jemand diese Chronik gespielt? Sind ja 4 Bände also sehr umfangreich, wobei alle Bände abgeschlossen sind und nicht zwingend hintereinander gespielt werden müssen?

Alles basiert auf dem Dark Ages Regelwerk? Würde Sinn machen =)

Das dazu gefunden:
http://www.drosi.de/rezension/fed43110.htm

Damals habe ich Band 1 als Spieler erlebt, die Erinnerungen sind leider etwas blass aber war schon episch

Ich habe leider nur Band 1 angefangen und ja sie sind schon sehr umfangreich.
Band 1 spielt um 1444
der zweite um 1666
der dritte Band war glaube ich um 1800
und der letzte spielt von 1920-1990er

die Bände bieten genug Spielraum um eigene Sachen noch einzubauen. In Band 3 gab es sogar in der Reihe eine Pause von 30 Jahren, wenn mich nicht alles irrt.
Ich würde sagen mit V20 kannste alles sehr gut abdecken. Ansonsten glaube ich das man nur für Band 1 wirklich Dark Ages Regeln braucht und ab Band 2 kann man Masquerade Regeln verwenden.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #3 am: 12.07.2017 | 16:34 »
Also könnte man es notfalls mit dem Maskerade GRW bespielen, ok paar Werte sind anders (z.b. Autofahren ^^) und daß die Disziplinen in DA anders sind, kann man ja ignorieren?

hmm also jeder Band steht für sich? man könnte nicht die gleichen Chars nehmen? weil man ja bei Band 4 z.b. nen Giovanni spielen muss?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #4 am: 12.07.2017 | 16:35 »
Man spielt in allen vier Bänden Giovanni, aber während man in den ersten drei Bänden die Geschicke der selben Charaktere lenken soll, bricht der vierte band damit komplett, und man soll ganz neue Giovanni spielen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #5 am: 12.07.2017 | 16:41 »
ah ok dann habe ich das falsch in Erinnerung, dachte man spielt was man will, haben wir dann wohl damals einfach so gespielt =)

aber welches Abenteuer war vor der Gründung der Camarilla, bei welchem man von 5th oder 6then embraced wurde und dann wurde man von Feinden angegriffen, die Erzeuger wollten einen Austrinken und nutzen einen nun als Kanonenfutter als Ablenkung zur Flucht?

Altansar

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #6 am: 12.07.2017 | 16:45 »
Man spielt in allen vier Bänden Giovanni, aber während man in den ersten drei Bänden die Geschicke der selben Charaktere lenken soll, bricht der vierte band damit komplett, und man soll ganz neue Giovanni spielen.

Ähm man spielt nur in dem vierten Band Giovanni und in den anderen drei Bänden spielt man einen der anderen 12 Clans und im vierten Band kommen dann ggf die Charaktere aus den ersten 3 als NPCs vor

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #7 am: 12.07.2017 | 16:47 »
aber welches Abenteuer war vor der Gründung der Camarilla, bei welchem man von 5th oder 6then embraced wurde und dann wurde man von Feinden angegriffen, die Erzeuger wollten einen Austrinken und nutzen einen nun als Kanonenfutter als Ablenkung zur Flucht?

Das war der erste Teil

Ähm man spielt nur in dem vierten Band Giovanni und in den anderen drei Bänden spielt man einen der anderen 12 Clans und im vierten Band kommen dann ggf die Charaktere aus den ersten 3 als NPCs vor

Bah, stimmt - ich hatte das falsch in ereinnerung... die Bücher sind in der Bibliothek, und ich sitze hier mit einer schlafenden Katze auf dem Schoß...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Altansar

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #8 am: 12.07.2017 | 16:50 »
Das war der erste Teil

Bah, stimmt - ich hatte das falsch in ereinnerung... die Bücher sind in der Bibliothek, und ich sitze hier mit einer schlafenden Katze auf dem Schoß...

Ja die Katze will man ja nicht stören, wollte es ja auch nur klar stellen.

Mit viel Glück kann man sogar 4te Generation werden ^^

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #9 am: 12.07.2017 | 16:51 »
4th? krass, wie das? dachte 6 ist das höchste aller Gefühle, außer natürlich mit dem Diablerie Abenteuer ^^

Altansar

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #10 am: 12.07.2017 | 16:54 »
Diablerie.
Man fängt ja mit 7ter Gen an
dann saugt man seinen Sire aus -> 6te
dann saugt man den Claudio (meine ich hieß er) aus -> 5te
und weil Japheth da so nett erschöpft neben liegt, den auch gleich -> 4te

aber alles besser als 6 ist schon mehr ein Glücksfall und wenn man bedenkt, dass die Charaktere selbst Diablerie noch net kennen, wohl auch viel Metagaming.


Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #11 am: 12.07.2017 | 17:30 »
Ode man spielt Assamiten, meinen Lieblingsclan:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #12 am: 12.07.2017 | 17:48 »
Ja aber da brauchst schon paar Blutpunkte fürs Ritual um mal aufzusteigen. So von 13 auf 12 flutschts sicher aber ab 8 wirds auch schon eng

alexandro

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #13 am: 12.07.2017 | 18:04 »
Teil 1 ist sehr Railroadig und noch dazu in weiten Teilen unlogisch. Die weiteren Teile werden sukzessive besser, Teil 4 ist der Beste (da spielt man allerdings andere Charaktere und die Charaktere aus Band 1-3 kommen als NSC vor).

Meine Empfehlung (wenn man alle Teile spielen will): mit den Transilvanischen Chroniken (Band 1+2) anfangen, aber den Koldunismus-, Tzimisce- und Tremere-Kram durch Geister (Spectres sind im Grunde Dämonen :D ), Kappadozier und Giovanni ersetzen. Im Laufe von TC2 wird die Anarchenrevolte ein Thema und die SC sollten sich dann für eine Seite entscheiden - dann kann man GC1 spielen, aber mit den SC in der Rolle der Gründer oder Verschwörer (macht auch viel mehr Sinn, weil sie auf diese Weise echte Agency in der Kampagne haben und nicht von den mächtigen Ahnen durch die Gegend geschoben werden). Danach kann man dann die Giovanni Chroniken weiterspielen (weil Teil 3+4 der Transilvanischen Chroniken sowieso nichts taugen), allerdings macht es bei den Abenteuern in Teil 2 und 3 mehr Sinn, wenn die Spieler in diesen erstmal die Nachkommen ihrer SC spielen, da sich so mächtige Ahnen wahrscheinlich nicht unvorbereitet in Gefahr begeben werden.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #14 am: 12.07.2017 | 18:08 »
Teil 1 ist sehr Railroadig und noch dazu in weiten Teilen unlogisch. Die weiteren Teile werden sukzessive besser, Teil 4 ist der Beste (da spielt man allerdings andere Charaktere und die Charaktere aus Band 1-3 kommen als NSC vor).

Meine Empfehlung (wenn man alle Teile spielen will): mit den Transilvanischen Chroniken (Band 1+2) anfangen, aber den Koldunismus-, Tzimisce- und Tremere-Kram durch Geister (Spectres sind im Grunde Dämonen :D ), Kappadozier und Giovanni ersetzen. Im Laufe von TC2 wird die Anarchenrevolte ein Thema und die SC sollten sich dann für eine Seite entscheiden - dann kann man GC1 spielen, aber mit den SC in der Rolle der Gründer oder Verschwörer (macht auch viel mehr Sinn, weil sie auf diese Weise echte Agency in der Kampagne haben und nicht von den mächtigen Ahnen durch die Gegend geschoben werden). Danach kann man dann die Giovanni Chroniken weiterspielen (weil Teil 3+4 der Transilvanischen Chroniken sowieso nichts taugen), allerdings macht es bei den Abenteuern in Teil 2 und 3 mehr Sinn, wenn die Spieler in diesen erstmal die Nachkommen ihrer SC spielen, da sich so mächtige Ahnen wahrscheinlich nicht unvorbereitet in Gefahr begeben werden.

Ergänzend dazu, sich noch die Dark Ages-Abenteuer um den Fall von Konstantinopel anschauen, und die Ventrue-Chroniken lassen sich auch ganz brauchbar in die "Metastory" einbauen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #15 am: 12.07.2017 | 18:15 »
Wir haben die Goivanni-Chroniken als Steinbruch für eine eigene Chronik genommen, die sich in deren Umfeld entwickelt hat. Das hat für die beiden Spielleiter einiges an Adaptionsarbeit gekostet - war dann aber wirklich episch. Gespielt haben wir das ganze auch erst auf Basis der Dark Ages Regelwerke. Bei wöchentlichem Spieltermin haben wir da fast 2 1/2 Jahre Realzeit mit verbracht.
Slüschwampf

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #16 am: 12.07.2017 | 18:42 »
Uff das ist echt lange aber dafür echt cool. Wart ihr da nicht mal überfressen an
WoD?

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #17 am: 12.07.2017 | 18:47 »
Uff das ist echt lange aber dafür echt cool. Wart ihr da nicht mal überfressen an
WoD?
Nö - wir haben dann gleich übergeleitet in eine neue (eigene) DA-Chronik: "Lüneburg bei Nacht" Ansonsten hatten wir (als Studenten haben wir damals echt viel P&P gespielt) parallel auch noch eine Midgard, bzw. D&D Runde laufen. War ne geile Zeit fürs Rollenspiel.... *seufzzzz*
Slüschwampf

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #18 am: 12.07.2017 | 20:08 »
Wir haben die gespielt. Nach 3 Jahren (bei bis zu drei wöchentlichen Terminen) waren wir 1705. Da haben wir abgebrochen. Band 4 haben wir später nochmal gespielt - der hat mit den ersten Dreien ja nur sehr rudimentär zu tun.

Uns waren damals die Zeitsprünge zu groß, weshalb wir immer nur 2W10 Jahre (plus/minus, wenn es gerade ein interessantes historisches Ereignis gab) "gesprungen" sind. Einfach in reihe zu spielen hlte ich für ebenso doof, wie die Transylvanischen Chroniken. Dafür sind die Abenteuer auch viel zu platt. Als Metaplot-Hintergrund sind sie aber ziemlich gut. Die Transylvanischen Chroniken haben wir auch gespielt; haben nach der Conventation von Thorns aufgehört, also fast 300 Jahre hinbekommen.

Das ist auch genau meine Erfahrung mit Vampire: wenn du halbwegs realistisch spielst sind die Charaktere spätestens nach 3 Jahrhunderten zu gut um noch ernsthaft eine Kampagne fortzusetzen. Und vor allem: zu vorsichtig. Wenn zum Start des seltsamen Ereignisses die Antworten: "Ich schicke mein Kind!" - "Ich schicke meinen Ghul!" - "Ich nutze Auspex 5!" - "Ich nutze Dominate 5!" - "Was sagen meine Kontakte?" usw kommen ist das zwar eigentlich sehr realistisch für Vampire (Alte halt), aber eben wenig sinnvoll für ein ausgedehntes Gruppenspiel.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #19 am: 12.07.2017 | 20:28 »
Ja das stimmt. Dann müsstest als Puppenspieler aktiv werden und das auszuspielen ist sicher etwas komisch.

Aber ja wenn mal dein vamp mehr zu verlieren hat, wäre er dumm zuviel zu riskieren

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #20 am: 12.07.2017 | 22:08 »
Mein Tip für Dich: such`Dir eine Zeit und einen Ort den Du bespielen willst und bediene Dich überall für Ideen. Da fährst Du auf Nummer sicher. Meine letzte Vampire-Kampagne sollte sich mit dem polnisch-litauischen Großreich von 800 an bewegen und führte dann über Konstantinopel nach "Prinzen von Venedig" mit vielen Ausflügen nach Alexandria. Letztlich entscheiden also die Spieler auch unglaublich viel ... insofern ist gerade bei einem so "Erzähl"-intensiven Spiel wie Vampire ohnehin nichts dauerhaft zu planen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #21 am: 13.07.2017 | 11:12 »
Ja das stimmt. So werde ich es handhaben. Einfach alles interessante zusammentragen und bei Bedarf einsetzen ^^

alexandro

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #22 am: 13.07.2017 | 12:10 »
Das ist auch genau meine Erfahrung mit Vampire: wenn du halbwegs realistisch spielst sind die Charaktere spätestens nach 3 Jahrhunderten zu gut um noch ernsthaft eine Kampagne fortzusetzen. Und vor allem: zu vorsichtig. Wenn zum Start des seltsamen Ereignisses die Antworten: "Ich schicke mein Kind!" - "Ich schicke meinen Ghul!" - "Ich nutze Auspex 5!" - "Ich nutze Dominate 5!" - "Was sagen meine Kontakte?" usw kommen ist das zwar eigentlich sehr realistisch für Vampire (Alte halt), aber eben wenig sinnvoll für ein ausgedehntes Gruppenspiel.

So habe ich es im wesentlichen gespielt und es hat gut funktioniert.

War halt etwas taktischer, aber trotzdem spannend, wenn man die Info kriegt "Dein Ghul verschwindet bei der Untersuchung des Vorfalls spurlos" und man sich überlegen muss, ob man jetzt einen Neonaten riskiert oder doch lieber gleich einen Ancilla mit der Sache betraut. Besonders wenn man verschiedene "Konfliktherde" im Auge behalten muss und sich nicht sicher ist, wo man jetzt guten Gewissens Personal abziehen kann, sorgt das für interessante Entscheidungen (wir haben das System aus "Reign" adaptiert, um das Netzwerk des Ahnen widerzuspiegeln).

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #23 am: 13.07.2017 | 12:41 »
was für ein System ist das? Reign sagt mir jetzt nix

alexandro

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #24 am: 13.07.2017 | 16:17 »
Das hier. Hat Regeln für Fraktionen (militärische Macht, Spionage, Kontakte, Ressourcen, politischer Einfluss, etc.), welche sich relativ leicht auf die WoD übertragen lassen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #25 am: 15.08.2017 | 09:53 »
hmm interessiert wäre ich ja schon, sowohl der Preis mit 10 EUR auch voll OK ist

wieviel % des Buches handelt über die Verwaltung der Fraktionen? Ist das leicht auf andere Systeme übertragbar? Also auch z.b. auf D&D Königreiche verwalten?

Prinzipiell will ich es jetzt auch nicht zu sehr simulationistisch

alexandro

  • Gast
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #26 am: 15.08.2017 | 11:39 »
Etwa 15% (Das entsprechende Kapitel nimmt 30 der 215 Seiten ein, plus noch ein paar Einsprengsel in anderen Kapiteln). Ein Großteil beinhaltet eine narrative Beschreibung dessen, was Company-Werte in der Spielwelt bedeuten können und wie man verschiedene Ideen der "globalen Politik" mit diesen Werten umsetzen kann.

Übertragbar sind sie recht leicht und simulationistisch würde ich sie auch nicht nennen - man macht halt ab und zu einen Wurf und hat dann eine Veränderung der Gesamtsituation, mit welcher die SC dann arbeiten können. Es ist nicht so, dass das Company-Spiel alles dominieren würde und man nur noch ein Strategiespiel spielt und Einheiten verschiebt - es ist eher abstrakt und der Fokus ist ganz klar auf dem, was die Charaktere machen (am ehesten könnte man die Company-Regeln mit den Massenkampf-Regeln in Savage Worlds vergleichen - allerdings so aufgebohrt, dass nicht nur Kampf möglich ist, sondern auch Spionage, Propaganda, politische Allianzen, Steuern eintreiben, Ausbau der eigenen Infrastruktur und viele weitere Sachen).

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: oWoD Abenteuer Giovanni Chroniken
« Antwort #27 am: 15.08.2017 | 11:48 »
cool vielen Dank nochmal für deine Ausführungen!!! Jetzt kann ich mir es echt gut vorstellen!