Autor Thema: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?  (Gelesen 3135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Tja, kurz und bündig: Warum sollte ich "Krieg der Magier" in meine G7 bzw. als Prolog davor einbinden?

Ich weiß, dass es viele nach wie vor so machen und viele SL das jahrelang so gemacht haben. Aber warum eigentlich? Gefühlt erlebt man ein episch-bombastisches Kriegsfinale, nur um kurz danach im Popelmodus auf Borbi-Suche zu gehen. Ich weiß nicht, aber für mich fühlt sich das an wie der Tod aller Spannungsbögen.

Also, überzeugt mich.  ^-^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #1 am: 17.10.2018 | 12:02 »
Ich fürchte ja, dass ich das Thema verfehle, aber ich wollte nur deine Aussage unterstützen, dass Krieg der Magier den Spannungsbogen zerstört.

Ich vermute mal, dass das ursprünglich gedacht war, um mit Macht den Spielern Wissen über Borbarad einzuhämmern und eine Motivatino für die Kampagne liefern, indem man den Krieg der Magier und Borbarads Gräuel erlebbar macht.
Ich finde es aber sinnvoller, wenn man vor der G7 Abenteuer einbaut, die auf Borbarads Machenschaften, das Wirken der borbaradianischen Formeln und Paktierer etc. hinweisen und über die man die NSCs der Kampagne kennen lernen kann.

Sprich: Krieg der Magier ist die Hauruck-Methode für die, die nicht die ganzen Vorabenteuer mit den entsprechenden Details leiten möchten (also auf Seelen der Magier, Hexentanz, Leonardo der Mechanikus, Göttin der Amazonen etc.pp. verzichten).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #2 am: 17.10.2018 | 13:17 »
Tja, kurz und bündig: Warum sollte ich "Krieg der Magier" in meine G7 bzw. als Prolog davor einbinden?

was willst du den durch G7 erreichen?

Bombastkino "Krieg der Magier" und dann Sprung auf "Invasion der Verdammten" mit einem netten Erzählstück für dazwischen ala´ "ein Schatten geht um im Osten, düst´re Gestalten munkeln einen alten Namen" bzw. "Kuckuck, er ist wieder da".

Kurz runtergespult, dass da Wüstenei und Vampirplage kamen und das Borbel höchstselbst wieder mitmischen will. Der Borbarad-ist-zurück-Medienhype ist ja inzwischen durch  ;D

schmeißt halt die Findungsgeschichte der Gezeichneten über den Haufen und ergibt eine reine DämonenKriegsgeschichte

wo willst du deine Schwerpunkte setzen?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #3 am: 17.10.2018 | 13:18 »
Okay, hilft mir schon mal, wenn ich nicht der einzige bin, der das so sieht.  :d

Da ich die restlichen Vorabenteuer eigentlich alle einbaue, brauche ich das dann wohl nicht. Hatte ich auch immer so geplant, aber irgendwie kamen mir Zweifel.  :think:

Bei uns hieß das mit den Hexen übrigens Hexennacht~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #4 am: 17.10.2018 | 13:31 »
Ich werde es davorgestellen, allerdings nicht für die selben Chars, sondern als Abschluss einer anderen Story (da ist dann unter anderem "Die Seelen der Magier" beteiligt) als Finale.

Wenn ich das je (nicht mir DSA-Regeln natürlich) geleitet bekomme, sind die Chars der ersten Gruppe die Eltern/sonstige Verwandten der nächsten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #5 am: 17.10.2018 | 13:32 »
Wir haben Krieg der Magier mit offiziellen NPCs gespielt. Raidri, Luzelin, ... Die duften wir uns aus einer Liste aussuchen und mit 20.000+ APs generieren.

Das war super, da die Spieler sich so intensiv mit NPCs der Kampagne beschäftigt haben.

Mit den Gezeichneten würde ich es nicht spielen.
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #6 am: 17.10.2018 | 13:35 »
Tja, kurz und bündig: Warum sollte ich "Krieg der Magier" in meine G7 bzw. als Prolog davor einbinden?

Aus rollenspielhistorischen Gründen und weil es vom Hadmar ist.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #7 am: 17.10.2018 | 13:43 »
Ich werde es davorgestellen, allerdings nicht für die selben Chars, sondern als Abschluss einer anderen Story (da ist dann unter anderem "Die Seelen der Magier" beteiligt) als Finale.
Ja, das habe ich auch schon oft gehört. Diese Möglichkeit ergibt sich bei mir nicht organisch (die Seelen der Magier habe ich mit den Haupt-SC der Runde schon durch) und extra dafür SC schaffen - neee.

Wenn ich das je (nicht mir DSA-Regeln natürlich) geleitet bekomme, sind die Chars der ersten Gruppe die Eltern/sonstige Verwandten der nächsten.
Pfff, was heißt hier "natürlich"? Natürlich mit DSA4-Regeln inklusive Reiterkampf, dass wäre ein Betonenswertes "natürlich" gewesen.  ;D

Wir haben Krieg der Magier mit offiziellen NPCs gespielt. Raidri, Luzelin, ... Die duften wir uns aus einer Liste aussuchen und mit 20.000+ APs generieren.

Das war super, da die Spieler sich so intensiv mit NPCs der Kampagne beschäftigt haben.
Von der Idee hatte ich im Wiki gelesen. Als one- oder fewshot möglicherweise interessant. Ich weiß nicht genau, was meine SpielerInnen davon halten würden, aber das könnte ich ja erfragen.

Mit den Gezeichneten würde ich es nicht spielen.
Warum nicht?

Aus rollenspielhistorischen Gründen und weil es vom Hadmar ist.

:D Dann wäre es ja nur recht und billig, dort auch seinen Long Don Raidri zu spielen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #8 am: 17.10.2018 | 13:45 »

Pfff, was heißt hier "natürlich"? Natürlich mit DSA4-Regeln inklusive Reiterkampf, dass wäre ein Betonenswertes "natürlich" gewesen.  ;D


Ich habe bekanntermaßen eine DSA-Regel-Allergie  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #9 am: 17.10.2018 | 14:07 »
Ich würde Krieg der Magier nicht voranstellen, sehe das wie Du und Auri.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #10 am: 17.10.2018 | 14:19 »
Bei uns hieß das mit den Hexen übrigens Hexennacht~;D

Ups, schon wieder, ich schreib das jedesmal falsch.  ~;D
Ich häng da noch auf dem Spiel hier fest, was den Namen angeht:



Spoiler, weil OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #11 am: 17.10.2018 | 14:33 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #12 am: 17.10.2018 | 14:41 »
Spiel doch einfach meine G7-Redux - dann ist egal, was du voranschiebst: Epischer wird's in jedem Fall  ;D :headbang:
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gregor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Gregor
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #13 am: 17.10.2018 | 15:45 »
Von der Idee hatte ich im Wiki gelesen. Als one- oder fewshot möglicherweise interessant. Ich weiß nicht genau, was meine SpielerInnen davon halten würden, aber das könnte ich ja erfragen.

Es könnte ja eine dieser DSA Berühmtheiten von der Erfahrung des Kriegs der Magier erzählen und es wird nicht als Erzählung abgehandelt, sondern die Spieler übernehmen die bekannten NSCs die beim Abenteuer dabei waren als eine Art Flashback (ist eine Idee die bei Nights Blacks Agents Dracula Dossier Kampagne für Abenteuer in der Vergangenheit angeregt wird). Man muss halt nur aufpassen, dass nicht plötzlich Berühmtheiten im Krieg der Magier das Zeitliche segnen...

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #14 am: 17.10.2018 | 16:05 »

(....)
Mit den Gezeichneten würde ich es nicht spielen.

Warum nicht?

Aus dem Grund, den du genannt hast:

(...)Gefühlt erlebt man ein episch-bombastisches Kriegsfinale, nur um kurz danach im Popelmodus auf Borbi-Suche zu gehen. Ich weiß nicht, aber für mich fühlt sich das an wie der Tod aller Spannungsbögen.

Wenn man die Kampagne From-Zero-to-Hero spielt, macht es keinen Sinn, am Anfang so ein Bombast-Abenteuer zu spielen.





Wir haben Krieg der Magier mit offiziellen NPCs gespielt. Raidri, Luzelin, ... (...)


Frag mal deine Spieler. Es hat bei uns zu ergreifenden Szenen geführt. Die Spielerin die Luzelin gespielt hat, hat auch die 2. Gezeichnete gespielt und Luzelin ist in deren Armen gestorben. *Schnüff*
OT Spieler nach dem Tod: Es werden aber nicht alle Krieg-der-Magier-Chars sterben, Meisterin? (Rohezal, Raidri,...) Meisterin grinst.
Und wir sind wohl die einzige Gruppe der Welt, die Raidri mochte, weil der Spieler ihn so liebevoll ausformuliert hat.
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #15 am: 18.10.2018 | 01:57 »
Ich habe da auch schon mehr als einmal drüber nachgedacht, also „Krieg der Magier“ und die G7. Bin aber letztlich immer noch der Meinung, daß das einfach nicht gut paßt - so wie die meisten anderen bisher auch.

Ich habe das Abenteuer mal als bombastisches Ende einer Kampagne im frühen Aventurien gespielt, die Charaktere hatten alle so zwischen 15000 und 21000 Erfahrungspunkten (nach DSA4) und sind mit Rohals Armee gezogen. 2/3 fanden in der Schlacht den Tod...

Aber ganz ehrlich welchen Effekt hatte es auf die G7?
Der eigentliche Kern des Abenteuers sind genau 2 Szenen (sowas kann man auch später in de G7 gut einbauen - Borbarad ist eh zu schade um als klassischer „Sauron“ dargestellt zu werden, er hat viel mehr Potential ein charismatischer Antagonist zu sein).. Ansonsten kann man nur nochmal Borbarad genauer Charakterisieren und den späteren Razazhor vorstellen. Das ist schon gut, aber nicht wirklich notwendig.

Mein Fazit: Wenn man es spielt, dann mit einer anderen Gruppe. Entweder man setzt eine ältere Heldengeneration so zur Ruhe, oder spielt eben jene NSC der aventuriischen Geschichte. Aber das hängt stark von der Gruppe ab und das Abenteuer ist keinesfalls notwendig für den Spannungs-/Handlungsbogen der G7.
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 01:14 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #16 am: 18.10.2018 | 07:29 »
Frag mal deine Spieler. Es hat bei uns zu ergreifenden Szenen geführt. Die Spielerin die Luzelin gespielt hat, hat auch die 2. Gezeichnete gespielt und Luzelin ist in deren Armen gestorben. *Schnüff*
OT Spieler nach dem Tod: Es werden aber nicht alle Krieg-der-Magier-Chars sterben, Meisterin? (Rohezal, Raidri,...) Meisterin grinst.
Und wir sind wohl die einzige Gruppe der Welt, die Raidri mochte, weil der Spieler ihn so liebevoll ausformuliert hat.
Ja, ich werde die Gruppe fragen. Eigentlich bin ich ja nicht gerade für die Betonung der NSC in der Kampagne, aber hier könnte es durchaus Sinn machen. Eventuell verbunden mit einem Flashback, wie @Gregor vorgeschlagen hat.

@Marcian
Ok, das bestärkt mich weiter. Welche beiden Schlüsselszenen sind es denn für dich?
Der AHA-Effekt des Abenteuers war damals doch, dass die beiden Jungs Brüder sind, oder? Das ist aber auch irgendwie zu wenig, um das Ding zu leiten. Diese Erkenntnis kann man auch in die sonstige Kampagne einbringen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: G7: Warum sollte ich "Krieg der Magier" leiten?
« Antwort #17 am: 19.10.2018 | 01:20 »


Nein, oder nur bedingt, der eigentliche Aha-Effekt ist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber wie gesagt, daß sollte man auch in der Handlung mit der Rohalskappe etc. inbringem können, wenn man will...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E