Autor Thema: Die grosse VTT-Übersicht  (Gelesen 9872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #50 am: 9.01.2024 | 23:04 »

Für Alchemy RPG
NameKostenSprachenOnline/OfflineKurzbeschreibung/Stichworte/Features
AlchemyKostenlos in der eingeschränkten Grundfassung, sonst 8$/Monat bzw. 88$/Jahr. Kostenloser (Mörk Borg Bare Bones Edition) und kostenpflichtiger Content vorhandenaktuell nur EnglischOnline: WebNoch in Entwicklung. Konzentriert sich auf audio-visuelle Darstellung: teils bewegte Bilder mit Overlays, dynamisch regelbarer Musik und Sound. Eine Battlemap lässt sich einblenden.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #51 am: 9.01.2024 | 23:38 »
Danke, hab ich gleich hinzugefügt und Astral gelöscht.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #52 am: 10.01.2024 | 07:10 »
Noch ein paar Informationen, die man zu playrole geben sollte und die ich für unverzichtbar halte:
1. Man kann auch dort auf kostenloses und kostenpflichtiges Regelmaterial zugreifen (z.B. "Avatar Legends")
2. Role arbeitet was Kartenunterstützung angeht jetzt mit Owlbear Rodeo zusammen, letzteres wird in ersteres eingebunden
3. Aktuell funktioniert die Videounterstützung nicht mehr, soll aber wieder kommen
4. Der Unique Selling Point des Ganzen für mich: Man kann eigene, funktionale Charakterbögen für jedes beliebige System mit einem einfachen Editor erstellen, OHNE programmieren zu müssen (bei Foundry geht das z.B. gar nicht, bei Roll20 ist man in der Free Version sogar auf die oftmals schlechten Fanversionen angewiesen). In einem Hobby, in dem man ja doch ständig an allem herumdoktert (Hausregeln usw.) ist die Funktionalität von Role da Gold wert.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #53 am: 10.01.2024 | 07:50 »
4. Der Unique Selling Point des Ganzen für mich: Man kann eigene, funktionale Charakterbögen für jedes beliebige System mit einem einfachen Editor erstellen, OHNE programmieren zu müssen (bei Foundry geht das z.B. gar nicht,[...] ist die Funktionalität von Role da Gold wert.

Doch, das geht und zwar mit dem Game System Sandbox oder dem Custom System Builder. Der CSB hat sogar diverse Templates für Rollenspiele, die man direkt übernehmen kann, etwa für Ubiquity, Fabula Ultima, Troika, usw.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #54 am: 10.01.2024 | 08:45 »
Doch, das geht und zwar mit dem Game System Sandbox oder dem Custom System Builder. Der CSB hat sogar diverse Templates für Rollenspiele, die man direkt übernehmen kann, etwa für Ubiquity, Fabula Ultima, Troika, usw.

Ich muss sagen: Ich habe mit der Sandbox mein ganzes System aufgesetzt und das hat gut funktioniert, und das trotz komplexerem Würfelsystem und Tabellen-Ablesen. Mit einem geradlinigeren Würfelsystem sollte das alles ziemlich easy und schnell gehen.



Alchemy gefällt mir optisch sehr gut und ich würde das gerne mal testen. Hat das schon jemand in Gebrauch?
Was mich beim ersten Test extrem gestört hat, war die Tatsache, dass ich jedes Mal, wenn ich einen NPC würfeln will, "in die Rolle" gehen muss, was gefühlt die Klickanzahl auf meiner Seite erhöht hat und irgendwie auch nicht so richtig im Flow war. Spielt sich das flüssig oder ist das am Ende einfach nur nervig?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die grosse VTT-Übersicht
« Antwort #55 am: 10.01.2024 | 09:15 »
Ja, okay, die sind aber beide nicht so easy bedienbar wie der Sheet Editor von Role. Weiß ich. Habe ich nämlich auch beides ausprobiert. Da muss man in Discord-Servern rumwühlen für die Fan-Templates, da muss man sich in eine Dokumentation reinarbeiten... ich meine: Das hier ist doch an Komplexitätsgrad nicht ohne.

Der Editor von Role hat sich mir demgegenüber direkt intuitiv erschlossen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini