Autor Thema: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel  (Gelesen 5751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« am: 19.07.2017 | 20:38 »
Da wieder einmal das Thema SC-Tod diskutiert wird, würde mich einmal interessieren, wie ihr tatsächlich mit dem Ableben eines SC während einer laufenden Sitzung umgeht. Also speziell, wenn der Spielabend noch jung ist.

Ich selbst bin eher auf der pro-Tod Seite, finde es aber nicht ganz leicht, diese Frage zufriedenstellend zu beantworten.

[bitte hier keine Diskussionen über SC-Tod ja/nein. Nehmen wir einfach an, es ist passiert, und aus welchen Gründen auch immer will es keiner zurück nehmen]

Mir fallen da einige Alternativen ein, die so alle ihre Vor- und Nachteile bringen:

-> Abbruch des Spielabends, nächstes mal mit neuem Char
Vorteil ist, dass genug Zeit bleibt einen neuen Char. zu machen. Außerdem kann man sich gut überlegen, wie und warum der Neue zur Gruppe stößt. Allerdings ist der Abbruch des Spielabends selbst für alle natürlich alles Andere als toll.

-> Ein neuer SC wird auf der Stelle gebaut und stößt zur Gruppe
Der Spielabend kann mit allen weitergeführt werden. Allerdings ist die Charaktererschaffung in vielen Systemen langwierig, vor allem wenn noch auf höhere Stufen gesteigert werden muss. Außerdem könnte das plötzliche Auftauchen eines neuen SC zu vll. unwahrscheinlicher Zeit und Ort zu Immersionsbrüchen führen. Schließlich könnte der hastig zusammengeschraubte SC langfristig vom Spieler nicht gewollt sein. Was uns zur nächsten Alternative führt:

-> Es wird ein temporärer SC eingebracht, ein regulärer wird dann in der nächsten Sitzung gebaut
Verhindert, dass sich der Spieler gleich festlegen muss, ansonsten gleiche Vor- und Nachteile wie oben.

-> Der Spieler setzt für den Rest der Runde aus / spielt weniger wichtige NSC
Kein Immersionsbruch und die anderen können weiterspielen, aber wahrscheinlich doof für den betroffenen Spieler. Beziehungsweise dann nicht-Spieler.

-> Der Tod wird auf das Ende der Sitzung 'verschoben'
Die Pfeilspitze arbeitet sich unaufhaltsam zum Herzen vor. Der nekromantische Fluch des Hexers tötet langsam. Die Wunde hat sich infiziert. Der SC weiß es noch nicht, aber er ist dem Tode geweiht...hat aber noch etwas Zeit. Vorteil ist, dass ohne Zeitverlust eigentlich ungehindert weiter gespielt werden kann, ohne dass der SC-Tod wirklich aus dem Spiel genommen wird. Trotzdem könnte diese Variante den Immersionisten wieder etwas weniger schmecken, zumal wenn es sich um einen besonders gewaltsamen Tod gehandelt hat (Kopf ab, vom T-Rex gefressen).

-> Der SC begleitet die Gruppe als Geist
Spieler kann weiterspielen, könnte aber etwas albern werden und vielfach nicht zum Setting passen.

-> Der Spieler zieht triumphierend den Bogen seines Reserve-SC aus dem Rucksack
Super, neuer Char und ohne Zeitverlust gleich da. Und auch noch einer, den der Spieler wirklich spielen will. Löst aber noch nicht das Problem des plötzlichen Auftauchens des Neuen. Außerdem muss man halt erst mal einen Reserve-SC haben, sprich: Zusatzarbeit.

Fallen euch noch Varianten ein? Welche von den Bestehenden habt ihr genutzt oder würdet ihr nutzen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #1 am: 19.07.2017 | 20:58 »
--> Der Spieler radiert den Namen auf seinem Charakterbogen aus, trägt einen neuen ein, und spielt dann mit diesem "neuen" Charakter weiter. ;) Werden natürlich wahrscheinlich die wenigsten Gruppen direkt so zulassen (wo bleibt denn da das vielbeschworene Drama und was passiert beim Auftauchen dieses "Klons" mit der ebenso vielbeschworenen Immersion?), spart aber zumindest im Prinzip eminent Charaktererschaffungsarbeit und erlaubt fast sofortiges Weiterspielen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #2 am: 19.07.2017 | 21:00 »
Untergekommen sind mir schon mehrere Varianten, die meisten allerdings in grauer Vorzeit, als man sich zwar einig war, SC-Tod drin zu haben, sich aber nie auf eine einheitliche Methode geeinigt hatte.


Abbruch des Spielabends in individueller Form, sprich der Spieler des toten SC ist dann gegangen (ohne böses Blut). Geht natürlich nur, wenn da logistisch nichts mehr dran hängt wie z.B. eine Fahrgemeinschaft.

NSC übernehmen hatten wir auch schon mehrmals; teilweise sind die dann sogar als SC dabei geblieben.
Hat ingame den Vorteil, dass die eh schon dabei sind und man sich keine Begründungen aus den Fingern saugen muss.


Reserve-SC gab es öfter, auch mal in der "exotischen" Form, dass der Spieler spontan einen Charakter aus dem Pool eines anderen Spielers übernommen hat (und dann in beiderseitigem Einverständnis auch dabei geblieben ist).

Grundsätzlich halte ich Reserve-SC mit für die zweckmäßigste Lösung. Je nach Setting und Kampagne können die auch ab und zu kurz als NSC auftauchen und sind dann immerhin schon mal bekannt.
In einigen Systemen ist auch eine Hybridlösung denkbar, also dass ein NSC übernommen und spielmechanisch noch schnell zum SC aufgebohrt wird.

--> Der Spieler radiert den Namen auf seinem Charakterbogen aus, trägt einen neuen ein, und spielt dann mit diesem "neuen" Charakter weiter. ;)

Oder macht zwei Striche und einen Punkt hinter den Namen  ;D
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 21:02 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #3 am: 19.07.2017 | 21:02 »
Als Spieler würde ich erstmal die meisten Regelungen akzeptieren, in dem Vertrauen darauf, dass der SL die Session erfolgreich weiterführen will.
Zuletzt wurde der Tod durch Wiedergeburt in einen neuen Körper (mit neuer Rasse) abgewendet, was einem neuen Charakter sehr nahe kommt. Wenn ich mich recht erinnere, war die Sitzung eh vorbei. Normalerweise würde ich einen rudimentären Charakter bauen und losspielen, und die Details danach hinzufügen. Blöderweise war es D&D3.5 und ich kenne wirklich kein beknackteres System für den Fall "Hey, ich ändere meine Rasse", also war das so schon besser.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Ucalegon

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #4 am: 19.07.2017 | 21:07 »
In eine ähnliche Richtung ging es hier: Sammlung: SC-Tod mit Folgen

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #5 am: 21.07.2017 | 22:48 »
Varianten, die bei uns gut geklappt haben:

1) Spieler.innen haben von Haus aus mehrere SC. Wenn sich die Leute darauf einlassen können, dann ist das ne ganz gute Möglichkeit.
Geht in verschiedenen Varianten: Dass am Abend selbst Spieler.innen mehrere SC parallel spielen (und im Todesfall dann halt weniger Figuren spielen können) oder in Form von Troupe-Play.

2) Übernahme von NSC - in verschiedenen Varianten.
a) SC-taugliche Helfer oder Bekannte (der weitergespielt werden könnten). Vorteil: Die Figur ist grundsätzlich eingeführt in Grundzügen bekannt und die Person, welche sie übernimmt kann ihr den eigenen Stempel aufdrücken. Ist auch ganz hilfreich, wenn die Figur später wieder NSC wird.

b) "Wayside" NSC, die auch weitergespielt werden können. Die fügen sich organisch ins Spiel ein - wobei eine "Kennenlernphase" trotzdem nötig ist.

c) Wichtigere NSC - dadurch wird man als Spieler.in zu einem gewissen Grad SL-Helfer.in. Ist interessant, weil man eine besondere Rolle für die Dauer des Spielabends hat und in der Zeit ein bißchen hinter "den SL-Schirm" schauen kann. Es bringt aber auch die Einschränkung mit sich, dass man im Spiel nicht ganz frei ist. Die Figur kann man manchmal in Rücksprache mit der SL in einen SC umbauen.

d) V.a. bei One-Shots sinnvoll: Einen bedeutenden NSC übernehmen. Damit wird man - zumindest in Bezug auf die Figur - zur Co-SL. Die Figur kann man nicht mitnehmen, dafür wird man aber in das ganze Abenteuer etc. eingeweiht.

3) Spieler.in scheidet als Spieler.in aus und übernimmt SL-Aufgaben wie z.B. das Darstellen mehrerer NSC oder betreut bestimmte Regelbereiche. Zuschauer.in/Chronist.in/... es gibt noch eine ganze Reihe andere lohnenswerter Aufgaben, die man übernehmen kann, wenn man keine Figur spielt.


... SC-Neubau als Skizze funktionierte mMn nur dann, wenn die bestreffende Person das relativ allein hinbekommt und kaum Hilfe von SL/Mitspieler.inne.n braucht.


Was möglich und sinnvoll ist und was nicht, hängt aber auch stark vom Spielsystem ab.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #6 am: 22.07.2017 | 10:37 »
Und man darf vor alem auch einen wichtigen Faktor nicht vergessen: Wie lange wird denn gespielt?  :korvin:
Ich spiele mit einer meiner Gruppen wöchentlich ca. 3 Stunden. Da sind wir inzwischen zu dem Einverständnis gekommen, dass man entweder einen Reservecharakter dabei hat, oder eben für den Rest der Zeit zuschauen muss. Die Verantwortung liegt hier also beim Spieler.
Allerdings hatten wir auch eine Sondersitzung am Wochenende, wo wir quasi den ganzen Tag gespielt haben. Dummerweise ist gerade dort ein NPC recht früh in der Sitzung gestorben. In diesem Fall hab ich einen SC-Neubau nebenbei erlaubt, was dann aus spezielleren Umständen sogar recht fix ging.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #7 am: 22.07.2017 | 11:01 »
Was haben wir schon gemacht?
  • Der Spieler schaut bis zum Ende zu (nur, wenn das Ende nicht mehr fern ist).
  • Der Spieler übernimmt einen NSC, der die Gruppe begleitet (überraschend häufig gibt es sowas, gefühlt unsere häufigste Lösung).
  • Der Spieler schaut teilweise zu, übernimmt aber in taktischen Sequenzen die Gegner (sehr gefährlich, kann leicht zum TPK führen, weil der Spieler dann an all die kleinen Bosheiten denkt, die das Regelwerk erlaubt, die ich als Spielleiter aber gerne mal vergesse).
  • Sitzung wird unterbrochen für Charaktererschaffung bzw. Spieler erschafft nebenher neuen SC, während die anderen schon mal weiterspielen (bei langen Sitzungen).
  • Sitzung wird abgebrochen (bei nicht so langen Sitzungen).

Was ich nie machen würde: Alle Lösungen, die sich In-Game unsinnig anfühlen würden ("Arno ist tot. Zufällig kommt gerade sein Bruder Berno um die Ecke...").
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

oliof

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #8 am: 23.07.2017 | 19:29 »
So würde es bei mir laufen:

- Wenn vorhanden kann auf Wunsch ein NSC / Gehilfe / Scherge etc. übernommen werden und am Ende der Session zum normalen Charakter "aufgebohrt" werden.
- Ansonsten: Spieler macht neuen Charakter (dauert nur 5 bis 10min) und steigt dann wieder ein. Ist ja kein Unterschied zu "neue Person sitzt mit am Tisch und spielt das erste mal mit".

Bisher hat das gut funktioniert.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #9 am: 23.07.2017 | 19:44 »
Wenn es irgendwie geht, wird vom Spieler eine neue Figur erstellt, nebenbei. (Mit oder ohne Unterstützung)
Das gibt ihm was zu tun und hilft um sich abzulenken und auf was Neues zu konzentrieren.

Wenn die Figur für den Spieler gefühlt zu früh gegangen ist, versucht die Gruppe jmd zu finden, der die Figur möglicherweise wieder beleben kann.
Das bringt dann auch die Aufmerksamkeit des Spielers zurück.

Edit. Darauf rumreiten würde ich nicht empfehlen. Und für mögliche Beerdigungen lieber etwas Zeit vergehen lassen.
Manchmal hat der Spieler den Charakter schon lange gespielt, ist vielleicht auch ein Bisschen traurig, und möchte sich vor den anderen Spielern keine Blöße geben.




Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #10 am: 25.07.2017 | 09:45 »
Bei uns läuft es meistens auf die kurzfristige Übernahme eines NSC hinaus. Manchmal sind die Spieler dann auch bei dem neuen Charakter geblieben. Find ich eigentlich immer sehr praktisch.

In großen Kämpfen drücke ich dem Spieler auch mal einen Monsterstat in die Hand und sie dürfen die Seiten wechseln.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #11 am: 25.07.2017 | 10:22 »
Meiner Erfahrung nach wirft ein SC-Tod immer einen derartigen Schraubenschlüssel ins Getriebe, dass die Sitzung gelaufen ist.
Außer es ist sofort ein Ress / Raise / Revivify / whatever parat -- aber darum soll es hier wohl nicht gehen.

Der letzte SC-Tod, bei dem ich dabei war, hat vor allem die Pläne der SL stark torpediert, während der Spieler das klaglos akzeptiert hätte. Der SC wurde dann aber in der nächsten Sitzung aus der Unterwelt ins Leben zurückgeschickt -- immerhin recht stimmungsvoll ausgespielt. Dennoch hat er ziemlich lang gebraucht, um wieder zur bereits weitergegangen Party aufzuschließen (da hätte die SL auch besser framen können).

Ein andermal (andere Runde) sind gleich zwei SCs in einem Kampf draufgegangen. Das war insofern kacke, als wir uns extra an einem Samstag getroffen hatten um gepflegt ~8 Stunden zocken zu können. Nach ca 4 Stunden ist der HPK passiert. Der Rest des Tages war gelaufen, einfach weil die Entscheidungsfindung und Charaktererschaffung (Pathfinder Level 5) so lang gedauert hat.

Wieder in einer anderen Runde ist der SC recht sang- und klanglos abgenippelt, und der Spieler hat den Rest der Sitzung damit verbracht, Bücher durchzublättern auf der Suche nach einem neuen Charakterkonzept, während der Rest der Gruppe seine Bestattung ausgespielt hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #12 am: 25.07.2017 | 11:13 »
Meiner Erfahrung nach wirft ein SC-Tod immer einen derartigen Schraubenschlüssel ins Getriebe, dass die Sitzung gelaufen ist.

Ich vermute mal, daß das Problem ungefähr so aussehen könnte:

-- Um auf einen SC-Tod schnell und glatt eingehen zu können, müßten SL und Gruppe eigentlich schon einen entsprechenden und idealerweise zu genau diesem SC passenden Plan bereit haben.

-- Derartige Pläne existieren aber in der Regel nicht, weil selbst in "tödlichen" Runden kaum jemand schon im Vorfeld genau wissen will, wann und unter welchen Umständen ein bestimmter Charakter abnippeln wird, damit man sich schon mal darauf vorbereiten kann. Denn dann wäre ja die ganze vielbeschworene Spannung flöten, und im schlimmsten Fall könnte auch schnell der Verdacht enstehen, daß da ein oder mehrere Gruppenmitglieder (speziell die SL) bestimmte Charaktere gezielt und bewußt "abschießen" wollen.

-- Also wird, wenn dann ein SC mal "ganz überraschend" tatsächlich stirbt, doch wieder die ganze Gruppe mehr oder weniger kalt erwischt, und das führt dann natürlich zu entsprechenden "Ach du Schreck, was machen wir denn jetzt?"-Reaktionen und allem, was dazugehört.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #13 am: 25.07.2017 | 11:34 »
Naja, hier wurden schon ein paar gute Tips genannt, wie man zumindest die laufende Sitzung überbrücken könnte. Insbesondere, dass der jetzt SC-lose Spieler eben solange NSCs oder Monster führt -- wenn das geht.

Die Einführung eines neuen SCs kann sich auch je nach Szenario schwierig gestalten, je nachdem wo die Gruppe gerade unterwegs ist. Wenn man z.B. gerade auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde ist und sich gerade durch eine Dinosaurierkaverne durchboxt die noch nie ein Mensch betreten hat... wäre es extrem unglaubwürdig wenn man da auf einmal ganz zufällig auf einen anderen Entdecker stößt.

(typische Fantasy-Dungeons sind da pflegeleichter -- da kann man immer wieder mal auf eine Kerkerzelle stoßen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #14 am: 25.07.2017 | 11:46 »
Nicht jeder Spieler führt gerne einen NSC "statt dessen". Ich habe ne Abneigung dagegen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #15 am: 25.07.2017 | 12:20 »
Naja, für eine halbe Sitzung oder so ginge das schonmal. Wenn man das eben lieber macht als derweil Handbücher zu wälzen. Oder sich in Selbstmitleid zu suhlen weil der geliebte Charakter gestorben ist. ;)
Ich selber bin auch kein Freund von random SC-Toden, aber das ist ja hier ausdrücklich nicht das Thema.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #16 am: 25.07.2017 | 12:35 »
Kommt daruf an wie der Spieler stirbt:

a) durch eigene Dummheit
b) durch Regeln/Welt

Bei mir hat jeder Spieler einen Rechtsanspruch auf einen Heldentod, wenn er/sie nicht a) erfüllt. Erfüllt er a) dann darf er/sie eben nebendrann hocken oder heim gehen, während der Rest weiterspielt. Eventuell kann er schonmal den nächsten Char bauen, oder einen NPC übernehmen.

Trifft Fall b) zu dann unterbreche ich kurz das Spiel und spreche mit dem Spieler. Wir suchen gemeinsam nach einem würdigen Tod und bauen das in das laufende Abenteuer ein, möglichst gegen Ende der Sitzung.

Ich hatte zum beispiel mal einen Paladin, der bei einer Flucht über eine Felsenbrücke den Rückzug seiner Kameraden deckte, damit diese entkommen konnten. Er stand also alleine auf der Brücke und schlug Welle um Welle der Orks zurück, bis die schiere Zahl ihn überwältigte. Mit einem letzten heroischen Aufbegehren und Gebet an seinen Gott lies dann ein Blitz die Brücke zusammenfallen und der Pala stürzte mit unzähligen Orks in den sicheren Tod. Vorangegangen war ein misslungener RW gegen Gift an einer völlig unrelvanten Stelle - und es war noch nicht einmal seine Schuld. Die beteiligten Spieler sprechen noch heute (auf Partys) von eben jener Szene ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #17 am: 25.07.2017 | 12:45 »
Nicht jeder Spieler führt gerne einen NSC "statt dessen". Ich habe ne Abneigung dagegen.

Also ich spiele lieber eine halbe Session lang einen NSC oder den Tiergefaehrten/Familiar eines Zauberwirkers, damit die Session nicht unterbrochen werden muss. Kann auch durchaus seinen Reiz haben.

Zur naechsten Session bringe ich dann einen eigenen Charakter mit. Oder baue den nebenbei, da man mit etwas Uebung auch in Systemen wie Shadowrun oder Pathfinder das in unter 30min hinbekommt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #18 am: 25.07.2017 | 14:00 »
Also ich spiele lieber eine halbe Session lang einen NSC oder den Tiergefaehrten/Familiar eines Zauberwirkers, damit die Session nicht unterbrochen werden muss. Kann auch durchaus seinen Reiz haben.

Zur naechsten Session bringe ich dann einen eigenen Charakter mit. Oder baue den nebenbei, da man mit etwas Uebung auch in Systemen wie Shadowrun oder Pathfinder das in unter 30min hinbekommt.

Mein Post ist vielleicht leichter zu verstehen, wenn man sich erinnert, dass dieser Thread der Nachfolger des Threads über das "warum Charaktertode überhaupt" ist.
Ich will mal so sagen:
WENN mein Charakter für mich halbwegs akzeptabel stirbt, würde ich es vom Einzelfall abhängig machen:
A Neue Charakteridee erst mal ohne Werte oder mit geschätzten Werten spielen.
B Einen interessanten NSC übernehmen
C Einen xbeliebigen NSC übernehmen und nach A vorgehen
D gespannt den anderen zuhören
E gehen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #19 am: 25.07.2017 | 14:39 »
Als Spieler führe ich gerne einen Zweitcharakter, der nur dann auftaucht, wenn es sich eben so ergibt und der Hauptcharakter ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt. Es ist dann mehr ein NSC. Bei Charaktertod kann die Gruppe dann auf den Zweitcharakter zukommen. Man kennt sich.
Mir ist bisher nur ein eigener Charakter durch Würfelpech unter den Händen gestorben. Das war schade, aber es gab plausiblen Ersatz für ihn.

Als Spielleiter finde ich es eine schöne Methode mit der sich Spieler für den unwünschenswerten, aber durchaus möglichen Tod ihres Charakters in einer längeren Chronik absichern können.
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #20 am: 25.07.2017 | 14:47 »
Das Problem der plötzlich auftauchenden Leute lässt sich leicht vermeiden, indem...

*trommelwirbel*

...Leute da sind.


Also einfach von vornherein ein paar Knappen, Lehrlinge und Nachwuchscharaktere in petto haben. Das ist womöglich etwas schwieriger, wenn die Truppe in humanoidenleerer Wildnis umherstreift. Aber wenns ein festes Hauptquartier gibt, in das man regelmäßig zurückkehrt, oder wenn es eine nahe gelegene Siedlung gibt oder wenn man mit einem Schiff oder einem Tross unterwegs ist, solte das eigentlich kein Problem sein.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #21 am: 25.07.2017 | 15:13 »
Es gibt natürlich 2 Sachen die blöd sein können:
1. Dein Charakter stirbt mitten im Spiel (Ist aber passiert)
2. Dein neuer Charakter, den Du Dir nebenbei gebaut hast, fällt dann aufeinmal vom Himmel.(Vielleicht zu vermeiden)

2. Kann Dir aber auch passieren, wenn Du als neuer Mitspieler spontan in der Sitzung zur Runde stößt, und dem Spielleiter oder Dir nichts passendes einfällt, warum deine Figur gerade da ist.

Hier sind ein paar Möglichkeiten :

1. Abgeschiedene Festung. Weit und breit kein Mensch, der vorbeikommen könnte - Der neue Charakter befindet sich deshalb dort als Gefangener im Kerker.
Alternativ ist der Charakter verletzt, auf der Flucht, befindet sich einem Feind gegenüber,
(Kurz eine Person in Not-die die Gruppe retten kann)
2. - Mitten in der Stadt- Ist der neue Charakter, ein weiterer Gast, der zum selben Fest eingeladen ist. Der Gastgeber macht ihn mit der Gruppe bekannt.(Gemeinsamer Bekannter)
3. Der neue Charakter kommt der Gruppe zur Hilfe, wen sie es dringend braucht. (Retter in der Not)
4. Der neue Charakter und die Gruppe sind sich evtl. nicht ganz grün. Aber dann taucht ein Feind auf, der alle bedroht. Sie kämpfen Seite an Seite (Gemeinsamer Feind)
5. Der neue Charakter überbringt Nachrichten oder Informationen, z. B. von einem Vorgesetzten der Gruppe. (Der Bote)
6. Der neue Charakter hat etwas was die Helden dringend brauchen und die Gruppe hat etwas was der neue Sc dringend braucht. Es kommt zu einem Deal.
7. Der neue Charakter könnte (falls er unfrei ist) auch das Geschenk von jemandem an die Gruppe sein.
8. Der neue Charakter könnte (falls er von höherem Stand oder Dienstrang ist) auch der neue Vorgesetzte der Gruppe sein.
9. Der neue Charakter könnte der Gruppe Schaden zu gefügt haben (z. B. durch Diebstahl oder Betrug), und ist deshalb gezwungen seine Schulden zu begleichen.
10. Der neue Charakter könnte eine Person sein, die die Gruppe gerade sucht. (Zielperson)
« Letzte Änderung: 25.07.2017 | 15:29 von Issi »

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #22 am: 25.07.2017 | 16:23 »
Sehr schöne Ideen von Issi. Davon werden wir in Zukunft im Fall von Charaktertod und / oder Neueinführung von Charakteren Gebrauch machen.
Daumen hoch!
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #23 am: 9.08.2017 | 19:46 »
Da Ich als Meister sehr narrativ orientiert bin, kommt es zu solchen Schlüsselszenen bei mir "gesteuert" nur gegen Ende des Kapitels / Abends / Abenteuers.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Supersöldner

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #24 am: 3.01.2018 | 14:05 »
Das der  SL dafür einen Notfall SC ausgearbeitet dabei hat den der Spieler erst mal nutze kann (zb für Spieler den Sc Bau noch etwas schwer fällt )  und wenn er ihn nicht mag macht er ihn später zb nach dem Spiel zum NSC und kann sich einen neuen Bauen ist wohl nicht sehr verbreitet ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #25 am: 3.01.2018 | 14:12 »
Das der  SL dafür einen Notfall SC ausgearbeitet dabei hat den der Spieler erst mal nutze kann (zb für Spieler den Sc Bau noch etwas schwer fällt )  und wenn er ihn nicht mag macht er ihn später zb nach dem Spiel zum NSC und kann sich einen neuen Bauen ist wohl nicht sehr verbreitet ?
Prinzipiell sympathisch, aber dann können sich die Spieler doch auch selbst einen bauen? Gut, der müsste dann dauernd greifbar sein, während sich die SL den nächstbesten relevanten schnappen kann. Hm, ist ne Idee...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

trendyhanky

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #26 am: 4.01.2018 | 21:26 »
Interessantes Thema

Ich glaube die RPG-Entwicklung hat sich das Problem hausgemacht

Ganz zu Anfang war es wohl so dass Figuren schnell gemacht waren und eh nur in Dungeons rumliefen. Da war der Charaktertod wohl nicht schlimm und der Spieler hat schnell einen neuen zusammengewürfelt?

Dann kamen solche Sache wie peninel ausgearbeitete Hintergründe (DSA & Co), wo es dann viel Aufwand war eine Figur zu bauen und man wohl als Gruppe sehr viel Zeit reinivestiert hat. Der Charaktertod wurde dann wohl lieber vermieden (Würfeldrehen) oder tritt am besten nur zum richtigen Zeitpunkt auf (Kampagnen Showdown)

Wenn alle Spieler soviel Zeit reinivestiert haben hat der SL wohl eher Angst, Charaktere sterben zu lassen. Die Erschaffung dauert zu lange etc

D.h. je aufwändiger das Spiel ist, also je mehr ROLLENspiel dahintersteht als RollenSPIEL, umso nerviger sind tote SC

Modern ist daher die Fate-Denke: Charaktertod gibt es nur per Definition. Grundsätzlich bist nur AUSGESCHALTET


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #27 am: 5.01.2018 | 01:04 »
Ja. Die Handhabung mag ich bei Fate übrigens auch sehr.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #28 am: 18.01.2018 | 16:46 »
Zitat
D.h. je aufwändiger das Spiel ist, also je mehr ROLLENspiel dahintersteht als RollenSPIEL, umso nerviger sind tote SC
Das kann gut sein.
Kommt halt darauf an wie ersetzbar die Figur zum Beispiel innerhalb einer Kampagne ist.
Am Ende ist es vielleicht auch mal  eine Herausforderung für die Gruppe, die die Frage lösen muß: Welche Figur springt jetzt für den Toten ein ?Wer übernimmt dessen Auftrag bzw. Aufgabe?
Das kann ja auch mal eine spannende Sache sein.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #29 am: 18.01.2018 | 19:01 »
Zitat
D.h. je aufwändiger das Spiel ist, also je mehr ROLLENspiel dahintersteht als RollenSPIEL, umso nerviger sind tote SC

Das sehe ich nicht so.
Charaktertode sind imho nicht nervig und wenn das Spiel auch "Substanz" hat, sprich Aufwändig ist, dann geht es eben um "etwas".

Spiele mit quasi unsterblichen Charaktäre haben weniger "Reiz", Risiko ist imho ein entscheidenes "Gewürz" im  (fiktiven) Leben.


Wenn es dann doh passiert, dann bekommt der Spieler eben einen NPC´s für den Rest des Spielabends und gut ist. Dann kann in Ruhe ein neuer Charakter erstellt werden und der kommt dann eben beim nächsten mal wenn es passt dazu.
« Letzte Änderung: 18.01.2018 | 19:05 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #30 am: 18.01.2018 | 19:41 »
Das sehe ich nicht so.
Charaktertode sind imho nicht nervig und wenn das Spiel auch "Substanz" hat, sprich Aufwändig ist, dann geht es eben um "etwas".

Spiele mit quasi unsterblichen Charaktäre haben weniger "Reiz", Risiko ist imho ein entscheidenes "Gewürz" im  (fiktiven) Leben.


Wenn es dann doh passiert, dann bekommt der Spieler eben einen NPC´s für den Rest des Spielabends und gut ist. Dann kann in Ruhe ein neuer Charakter erstellt werden und der kommt dann eben beim nächsten mal wenn es passt dazu.

Klingt für mich widersprüchlich. Einerseits soll die Möglichkeit des Charaktertodes die Spannung erhöhen, andererseits aber soll er freundlicherweise alle kalt lassen, wenn er dann doch mal eintritt? Wie, bitteschön, paßt das zusammen? wtf?

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #31 am: 18.01.2018 | 19:57 »
Aus sozialem Aspekt wenn - dann wäre in meinen Augen nur eine Möglichkeit aufgelistet:
-> Der Tod wird auf das Ende der Sitzung 'verschoben'

Erklärung: Niemand freut sich nach Anfahrt auf einen kurzweiligen Rollenspielabend.
Ritzelschnick.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #32 am: 18.01.2018 | 21:18 »
Zitat
Klingt für mich widersprüchlich. Einerseits soll die Möglichkeit des Charaktertodes die Spannung erhöhen, andererseits aber soll er freundlicherweise alle kalt lassen, wenn er dann doch mal eintritt? Wie, bitteschön, paßt das zusammen?

Alles eine Frage der Balance und der Schwerpunkte des Spiels.

Bei uns geht es an erster Stelle darum mit Freunden zusammen zu spielen und "Spass(tm)" zu haben. Das bedeutet  u.a das alle aktiv am Spiel teilnehmen können/sollen und das Spiel gestalten.

Trotzdem hat sich bei uns auch  rauskristallisiert das wir die Option des Charaktertod auch im Spiel haben wollen , weil wir Konsequenzen im Spiel haben wollen.


Da der gemeinsame Spielspass das wichtigste ist, bekommt der Spieler dessen Char "gestorben" ist, einen NPC und kann wieder mit machen.

Soweit ich das beurteilen kann lässt der "Tod" eines Chars alle bei uns "kalt" (im Sinne von: Es ist einfach nur eine Phantasie, ein Werkzeug um in der Fiktionalen Welt zu agieren und nicht das Lieblingshaustier etc.)
Dennoch hat natürlich jeder eine gewisse Verbindung zu seinem Char,  so das der "Tod" der Chars schon ein Verlust (im Sinne von persönlich angepasstes Werkzeug") ist.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #33 am: 18.01.2018 | 22:28 »
Aus sozialem Aspekt wenn - dann wäre in meinen Augen nur eine Möglichkeit aufgelistet:
-> Der Tod wird auf das Ende der Sitzung 'verschoben'

Erklärung: Niemand freut sich nach Anfahrt auf einen kurzweiligen Rollenspielabend.

Finde die Lösung auch gut.

Ansonsten kann man Spieler bitten, immer einen Ersatzchar dabei zu haben.

Bei D&D ist das Problem klein, weil Wiederbelebung praktisch immer (mit mehr oder weniger Aufwand) verfügbar ist (gegen Abzüge).

Übrigens: Bei Brettspielen gilt "Player Elimination" als etwas aus alten Zeiten. Möchte man heute nicht mehr haben.
« Letzte Änderung: 18.01.2018 | 22:30 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #34 am: 18.01.2018 | 23:00 »
Für MICH (SL und Spieler) gehört der Charaktertod zu einem spannenden Spiel. Klar können andere Leute das anders handhaben, aber für mich ist Todvermeidung durch Mogeln/Handwedelei oder den Tod auf das Sitzungsende verschieben, deutlich spielstörender als einen neuen Charakter zu bauen. Das gehört für mich zum Rollenspiel einfach dazu. Als SL muss man ggf. etwas improvisieren und den Charakter kreativ einführen z. B. oh in den Katakomben war der neue SC ein Gefangener, der gerade gerettet oder entkommen war.

Wenn der Charakterbau aufwendig ist, ist es eben so. Was hilft es denn den SC-Tod auf das Sitzungsende zu verschieben. Der Charakter muss doch sowieso erstellt werden. Dann soll der entsprechende Spieler das doch parallel zum Spiel der anderen machen und kann am Sitzungsende mit dem SL gleich noch offene Fragen besprechen.



Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #35 am: 19.01.2018 | 08:16 »
Wenn SC nicht mitten im Spiel sterben dürfen? Wann dürfen sie denn dann sterben? Wann wird denn dann ein Tod als passend empfunden?
Erst im Showdown?  Oder am besten gar nicht?

Der "Tod auf Bestellung" ist etwas,  was dem Zufall bzw. dem Wuerfeln entgegen steht. Und uU. Manipulation einfordert.
Wer damit nicht spielen möchte dem bleiben eigentlich nur ein paar Möglichkeiten(Wenn man das Spiel weder unterbrechen noch abbrechen will):
1.Waehrend die anderen weiterspielen, baut man sich einfach einen neuen SC. Und kann dann damit wieder einsteigen.(Hier kann auch ein Mitspieler helfen, der gerade nicht so viel zu tun hat. Oder sich dafür eine Pause nimmt. ) Dann wird das Spiel nicht extra aufgehalten.
Oder man hat schon einen Ersatz SC dabei.
2.Man hilft dem SL oder übernimmt NSC.
« Letzte Änderung: 19.01.2018 | 08:28 von Issi »

Curwen

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #36 am: 19.01.2018 | 09:45 »
Ich finde Supersöldners Idee ganz ansprechend. Wenn der SL zum Beispiel immer fünf Charaktere in Reserve hätte, ginge es auch zügig weiter. Und die Spieler haben dadurch genügend Auswahl. Wenn dann wirklich nichts für denjenigen dabei ist, ja gut, dann wird halt neu erstellt.

Für mich ein sehr hilfreiches Thema. Danke! :d

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #37 am: 19.01.2018 | 10:11 »
Viele Spiele (z.B. DnD5) haben ja auch online schön ausgearbeitete Beispielchars., teilweise auch schon auf verschiedene Stufen gelevelt.

Da kann man sich ganz schön, und passend zur Stelle im Abenteuer, bedienen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #38 am: 19.01.2018 | 10:18 »
Auch der Spieler kann sich ja einen Backup-Charakter bauen oder man nutzt Charakterbäume wie in Dark Sun (Ad&d 2)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #39 am: 19.01.2018 | 10:25 »
Was ist ein Charakterbaum?
(ich nehme an damit ist kein spielbarer Ent gemeint).
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #40 am: 19.01.2018 | 10:32 »
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf die Umstände im Spiel/Abenteuer, das System und die Welt drauf an, in der gespielt wird. Und wenn es dann im Spiel tatsächlich soweit ist, dann wird gemeinsam kurz überlegt, wie jetzt weiter mit dem Spíeler verfahren wird, der erstmal ohne Charakter da steht. Da gibt es dann mehrere Optionen:
- Spieler übernimmt einen Ersatzcharakter
-Spieler baut einen neuen Charakter
-Spieler übernimmt einen NSC
-Die restlichen SCs können versuchen, den Charakter wieder zu beleben. Das wird dann eine eigene Quest bzw. ein eigenes Abenteuer.

Ich habe allerdings (m)eine Grundregel, dass SCs normalerweise* in der allerersten Sitzung nicht sterben können, wenn es eigentlich darum geht, das System und die Welt erstmal kennen zu lernen. Wenn dann der Charakter gleich in der ersten Sitzung drauf geht fände ich das blöd-grade aus Sicht des bzw. der Spieler.

*Ich habe aber-grade auf Conventions auch schon Ausnahmen (von dieser Regel) machen müssen bzw. gehabt, weil es manche Spieler teils echt darauf angelegt oder so fahrlässig/dumm gehandelt haben, dass der Tod des Charakters nur eine logische Konsequenz bzw. eine Frage der Zeit gewesen ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #41 am: 19.01.2018 | 10:47 »
Noch eine kurze Anmerkung: Sich im Spiel einen neuen SC auswuerfeln,  hat mehrere Vorteile:
Der Spieler ist erstmal beschäftigt und abgelenkt, von seinem Verlust. Und steht zudem nicht mehr extra im Fokus.
Das Umswitchen auf einen neuen SC muss nicht sofort passieren. Da bleibt noch etwas Zeit zum trauern und neu besinnen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #42 am: 19.01.2018 | 10:50 »
Was ist ein Charakterbaum?
(ich nehme an damit ist kein spielbarer Ent gemeint).

http://bluishcertainty.blogspot.de/2016/07/dark-sun-character-trees.html

so in etwa. Kann man natürlich für die eigenen Bedürfnisse abwandeln.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #43 am: 19.01.2018 | 11:02 »
Einer unserer Spieler hängt uns mit dem "Charakterbaum" seit 10 Jahren in den Ohren.
Wenn auch eher, um einen flüssigen Charakterwechsel machen zu können, ohne den Zweitcharakter von 0 EP an neu zu steigern.
Wir haben das jetzt so gelöst.

Ein bis zwei Charaktere auf dem aktuellen Stand des Hauptcharakters.
ein bis drei Charaktere auf "Generierungsstand", falls der Sl mal ein schönes "leichtes" Abenteuer hat, dass sich für die großen Helden nicht so recht eignet.

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #44 am: 19.01.2018 | 12:14 »
Muss nicht unbeding Tod sein, wir hatten oft genug, dass Charaktere in Todesgefahr sich ergeben haben, und mal ein paar Sessions im Kerker saßen, bevor sie wieder befreit wurden.

Da wurde dann ein Ersatzcharakter erstellt, während die anderen weitergespielt haben. (Mit halben XPs, als Savage Worlds noch nicht entschärft war.)

Macht am meisten Sinn IMO.

Ich übernehme aber auch gerne NSCs, und zwar permanent, als Spielercharaktere. Der eine oder andere wächst mir ans Herzen, während er mit der Gruppe rumläuft (manchmal auch ein Feind der Charaktere...).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #45 am: 19.01.2018 | 12:19 »
Ich bin ja so der Barbiespieler (als Spieler) und Dramaturgiefetischist (als SL).
Da mag ich Charakertode grundsätzlich nicht. Ich mag auch längere Ausfälle von SC nicht. Oder lange Einzelaktionen.*

* Die im Grunde genommen bedeuten "Der Rest der Gruppe fällt aus"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #46 am: 19.01.2018 | 12:55 »
D.h. je aufwändiger das Spiel ist, also je mehr ROLLENspiel dahintersteht als RollenSPIEL, umso nerviger sind tote SC

Modern ist daher die Fate-Denke: Charaktertod gibt es nur per Definition. Grundsätzlich bist nur AUSGESCHALTET

Empfinde ich als extreme Verkürzung. Tote Charaktere vergrößeren das Beziehungsnetz und fügen ihm mehr Komplexität hinzu.

Als "ROLLENspieler" empfinde ich den Zwang in unterschiedliche Rollen geschubst zu werden, auch als Herausforderung, die mir Spass macht.

Immer nur den gleichen Charakter in seine Sud köcheln zu lassen, anstatt eine Storyark mit Charakterentwicklung durchzuspielen und irgendwann abzuschließen, ist doch eher Cocooning, eine seltsame eskapistische Paarbildung zwischen Spieler und Charakter, wo kein Platz mehr für all die anderen möglichen Erfahrungen ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #47 am: 19.01.2018 | 13:04 »
Das mit dem Charakterbaum finde ich prinzipiell ne ganz coole Idee, nichtmal unbedingt als Rückfallpläne bei Charaktertod, sondern generell wenn man mehr Charakterkonzepte in petto hat als man Kampagnen spielen kann. Gerade wenn es eine große, langfristig angelegte Kampagne ist.
Im Prinzip ist das wie damals bei unserer NWN-PW. Da hatte auch jeder mehrere Charaktere, und man hat sich halt zu Beginn der Session überlegt welche Zusammenstellung man heute spielen will. Denn natürlich will man bei einem D&D-basierten Spiel eine funktionale Party haben.

Was mich zurück zum Thema SC-Tod bringt: das kann aus mechanischer Sicht ja Katastrophe oder Gelegenheit sein.
Gelegenheit, wenn die Party bisher sowieso nicht so richtig funktional war und die Nischen nicht gut verteilt waren. Dann könnte man seinen neuen Charakter entsprechend wählen. Immerhin, ist ja denkbar dass es überhaupt nur wegen schlechter Partyzusammensetzung überhaupt zum Exitus gekommen ist. Andererseits ist es natürlich doof, wenn man einen Typus spielen müsste der einem keinen Spaß macht oder zu kompliziert oder zu simpel ist oder sonstwas.
Richtig blöd - um nicht zu sagen Katastrophe - ist es aber, wenn die Party bisher super gepasst hat und aufeinander abgestimmt und eingespielt war. Dann hat man als Spieler ja quasi nur die Wahl, entweder einen Klon zu erstellen der die gleiche(n) Nische(n) ausfüllt wie vorher ("...Ambrose" - "Magellan!"). Oder man macht "mal was anderes", was für die Gruppe ein Downgrade bedeutet, da jetzt vielleicht manche Nischen nicht mehr und andere doppelt ausgefüllt werden.

Klar, D&D (3E) ist da nicht das beste Beispiel; da kommt es zuweilen sogar vor, dass Spieler auf mittleren Stufen mit Kusshand eine Gelegenheit ergreifen, ihren Fighter, der sie durch die niedrigen Stufen gebracht hat, zu entsorgen, und auf eine Casterklasse umschwenken, die jetzt erst richtig anfängt zu rocken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #48 am: 19.01.2018 | 13:22 »
[..]
[bitte hier keine Diskussionen über SC-Tod ja/nein. Nehmen wir einfach an, es ist passiert, und aus welchen Gründen auch immer will es keiner zurück nehmen]
[..]
-> Abbruch des Spielabends, nächstes mal mit neuem Char
[..]
:-(
Wenn einer nach Hause geht -> doof. Wenn alle aufhören -> doof. Wenn es etwas Anderes gibt, was man auch machen kann -> Ok. Aber man ist einfach aus der Story raus.
-> Ein neuer SC wird auf der Stelle gebaut und stößt zur Gruppe
[..]
Geht nur in einigen Systemen und was "genau der Charakter, den ich spielen will" gerade da macht -.- Eher nicht wirklich glaubwürdig.
-> Es wird ein temporärer SC eingebracht, ein regulärer wird dann in der nächsten Sitzung gebaut
[..]
Meist eine gute Lösung, die mir gefällt. Die Frage ist, ob man einen ausgefeilten SC am Anfang schon haben muss. Viele Werte kann man ja abschätzen, dann ist man halt noch nicht voll gebalanced, aber es würde auch schnell auffallen, wenn man zu hoch stapelt. Oder ob man vielleicht einen Drachenfutter-Charakter nicht ganz gerne spielt, der vielleicht auch mal etwas leichtsinniger sein kann. Kann aber die Stimmung unter Umständen rausreißen.
-> Der Spieler setzt für den Rest der Runde aus / spielt weniger wichtige NSC
[..]
Finde ich meist ideal. Ich als Leiter habe häufig eine Menge NSCs, die ich verleihen kann und vielleicht sogar, wenn eine kleine Nebenquest aufgeht, dann kann der tote SC-Spieler vielleicht sogar in der Pinkelpause mit mir eine kleine Subquest aufmachen, bei der er dann quasi mit Meistern kann. - Wenn es passt.
-> Der Tod wird auf das Ende der Sitzung 'verschoben'
[..]
Innovative Idee, aus meiner Perspektive jedenfalls. Liegt wohl daran, dass ich es nicht mag. Wenn es in die Art des Todes passt, dann ist das ok. Sonst ... wenn es zu weit hergeholt ist... eher nicht.
-> Der SC begleitet die Gruppe als Geist
[..]
Jupps, Settingproblematik. Wenn da überall Geister sind, oder überall wo Menschen sterben, dann ist das ok, sonst eher ... komisch. Ich sehe nicht viele, die das vernünftig darstellen können, wenn ich so durchgehe, wen ich schon mal habe spielen sehen.
-> Der Spieler zieht triumphierend den Bogen seines Reserve-SC aus dem Rucksack
[..]
Muh... Ja, kann man machen, aber in gewisser Weise kann das sehr komisch sein, wenn ein Spieler "eigentlich lieber den Ersatzchar" spielen will.
Ich bin mir nicht sicher, wie gut ich das finde, das scheint mir etwas "respektlos" der Fantasyfigur gegenüber zu sein. Das ist aber persönliche Deppernheit.
Fallen euch noch Varianten ein? [..]
Keine wirklich praktikablen.
Der Spieler schreibt die Chronik, Managed die Musik -> Bekommt Randaufgaben(, die eher SpL-Aufgaben sind).

Der Spieler darf vermehrt die Umgebungen beschreiben, die nicht Abenteuerrelevant sind, wo der Spielleiter nur eingereift, um wichtigere Elemente zu beschreiben.

Der Geist des Spielers wird gefangen und an ein Artefakt gebunden, wodurch er ähnlich wie die Geistvariante noch leidlich mitagieren kann. (Ist eigentlich genau die Geist-Variante, mit etwas mehr Ankerung)

Sonst fällt mir hier nichts mehr ein.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #49 am: 19.01.2018 | 13:51 »
Es gibt natürlich -- rein hypothetisch -- noch eine Variante, die garantiert glaubwürdig, aber in den allermeisten funktionierenden Gruppen ebenso garantiert nicht wirklich praktikabel ist und die ich deswegen nur der Vollständigkeit halber erwähne:

--> Der Spieler fliegt aus der Gruppe, wenn sein Charakter stirbt. Hey, er hat seine Chance gehabt, es ist realistisch (wieviele von uns werden noch mal nach ihrem Tod schnell und klaglos von jemand anderem ersetzt?)...und solange von Anfang an allen klar ist, worauf sie sich einlassen, garantiert das auch gleich, daß die Spieler den potentiellen Tod ihrer Charaktere wirklich ernst nehmen.

Würde ich persönlich nicht machen (es sei denn vielleicht mal im Umkehrschluß, wenn der Spieler aus anderen Gründen gehen muß und sich für seinen Charakter einen entsprechend dramatischen Abgang wünscht...das läßt sich in gegenseitigem Einverständnis organisieren), ich amüsiere mich nur gerne mal, wenn Charaktertod-Advokaten, die vor dieser Möglichkeit dann vermutlich doch zurückschrecken würden, sich mit ihren Weichei-Macht-ja-nix-du-kannst-ja-weiterspielen-Ansätzen schon für sonstwas von "hardcore" halten. >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #50 am: 19.01.2018 | 14:00 »
Ich finde halt- egal wo die Gruppe gerade ist- Ein neuer SC kann immer auftauchen.
Selbst in der Wildnis, oder der Wüste oder in einer magischen Welt, die man nur durch ein Portal betreten kann.
Wenn die Gruppe schon dort sein kann, können andere SC es (folglich) auch.
Wo ist da ein Logik Problem? Ich sehe zumindest keines.
Mit ein Bisschen Einfallsreichtum geht das idR.

Edit- Ich denke auch nicht, dass Charaktertod Befürworter abgebrühte Harteier sind.

Edit.2- Ein paar schöne Ideen, abseits von- "Da kommt jmd Neues -um die Ecke". könnte man ja mal sammeln.
Und wenn die Spieler auch mal ein halbe Stunde zuschauen können, hat sich in-Game meist auch nochmal einiges getan, und es  wirkt dann vielleicht  nochmal realistischer, als wenn der "Neue"gleich darauf  um die nächste Ecke biegt.
Spieler und Spielleiter könnten sich auch geheim absprechen, wann und wie der SC zur Gruppe stößt, und die Umstände genauer abklären..
Dann ist es für den Rest der Spieler auch nochmal spannender. Und der Spieler hat auch nicht das Gefühl sein SC wäre "vom Himmel gefallen."
« Letzte Änderung: 19.01.2018 | 14:20 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #51 am: 19.01.2018 | 14:05 »
Es gibt natürlich -- rein hypothetisch -- noch eine Variante, die garantiert glaubwürdig, aber in den allermeisten funktionierenden Gruppen ebenso garantiert nicht wirklich praktikabel ist und die ich deswegen nur der Vollständigkeit halber erwähne:

--> Der Spieler fliegt aus der Gruppe, wenn sein Charakter stirbt. Hey, er hat seine Chance gehabt, es ist realistisch

Halte ich für unsinnig, zumindest mit der Begründung.
Spieler ist ungleich Spielfigur.
Der Spieler und dessen Existenz (als Mitglied der Runde) hat nichts zu tun mit der Existenz einer Spielfigur (in der Spielwelt).

Die andere Begründung, dass das dabei helfen könnte, die Sache ernster zu nehmen, finde ich durchaus bedenkenswert. Gerade in Spielen mit Verlieserkundung ist es (je nach Setting) wirklich nicht gerade Glaubwürdigkeitsfördernd wenn Ersatz aus den Tiefen des Verlieses gefunden werden kann.

(wieviele von uns werden noch mal nach ihrem Tod schnell und klaglos von jemand anderem ersetzt?)

Ich hoffe, dass ich damit niemandem weh tue. Aber: Eigentlich alle und in eigentlich jeder Funktion.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #52 am: 19.01.2018 | 14:07 »
--> Der Spieler fliegt aus der Gruppe, wenn sein Charakter stirbt. Hey, er hat seine Chance gehabt, es ist realistisch (wieviele von uns werden noch mal nach ihrem Tod schnell und klaglos von jemand anderem ersetzt?)...und solange von Anfang an allen klar ist, worauf sie sich einlassen, garantiert das auch gleich, daß die Spieler den potentiellen Tod ihrer Charaktere wirklich ernst nehmen.

Auf Youtube habe ich tatsächlich eine solche Kampagne gesehen. Solange man genügend Mitspieler hat, ist es eine erfrischende Idee.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #53 am: 19.01.2018 | 14:14 »
Auf Youtube habe ich tatsächlich eine solche Kampagne gesehen. Solange man genügend Mitspieler hat, ist es eine erfrischende Idee.
Gab es nicht sowas von Tracy&Laura Hickman oder so "Killer Breakfast" auf ner Con? Wo Leute angestanden haben und die Chars irgendwie alle 3 Minuten gestorben sind, wenn Sie den GM nicht überzeugt haben, dass Sie überleben sollten?

Sowas?

Online auch denkbar.

Aber alles eher als lustiges Schlachtfest, als als ernstes Rollenspiel.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #54 am: 19.01.2018 | 14:20 »
Aber alles eher als lustiges Schlachtfest, als als ernstes Rollenspiel.

Klar, Killer Breakfast ist pure Slapstick.

Kann man aber auch "ernsthafter" machen. Wenn der Bodycount wirklich niedrig ist, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr.

Erwähnt sei natürlich auch noch:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #55 am: 19.01.2018 | 15:05 »
Der SC spielt als ein eignender Geist mit.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umgang mit SC-Tod mitten im Spiel
« Antwort #56 am: 20.01.2018 | 13:20 »
Die Frage ist natürlich auch: Bedeutet Tod nun endgültig tot oder ist es nur eine Zwischenstation.
Man könnte die Seele des Verstorbenen auch erstmal in einer Zwischenwelt parken.
Von hier aus könnte sich der Spieler entscheiden:
1. die Figur bleibt tot.
2. die Figur soll eine Möglichkeit haben zurück zukehren.
z.B. Durch Wiederbelebung- (Die gibt es natürlich auch nicht an jeder Ecke, und man müsste den Körper erstmal dorthin befördern)
oder durch eine Glückschance:
Hier kann man ja festlegen, wie hoch die Prozentchance sein soll, dass der Charakter zurückkehrt.

Oder der Spieler möchte, dass die Figur sicher zurück kommt, ist aber auch bereit dafür etwas Besonderes zu opfern.
Z.B. all seine magischen Gegenstände, einen Grad, evtl. ist er auch bereit ein Diener der Götter zu werden, die ihm fortan Aufträge vermitteln.

Zu häufig sollte das auch nicht möglich sein. Vielleicht hat jede Figur nur eine Chance zurück zu kehren.
Aber das wäre mMn. zumindest ein Rettungsseil, falls es sonst keine gibt.
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 13:29 von Issi »