Autor Thema: [BtW] Frage zum Produkt  (Gelesen 1456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
[BtW] Frage zum Produkt
« am: 22.07.2017 | 12:13 »
Aloah liebe Gemeinde. Mir fällt es leider immer so schwer die Katze im Sack zu kaufen ... leider finde ich nirgens ein Preview zum Produkt und jenseits des Charakterbogens auch wenig zu den Regeln. Vor allem würde mich jedoch interessieren: was kriegt man für sein Geld?

Ist das Produkt A4, oder A5? Sind es 32 Seiten oder 512? Wie ist die Grafik? Ist es nur ein Buch, oder sind da noch Karten/Pläne/andere Goodies dabei?

Bitte mal Antworten von jemandem, der/die das physische Produkt tatsächlich besitzt. Zu den beiden Erweiterungen bitte auch wenn möglich.

Schankedön.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #1 am: 22.07.2017 | 12:19 »
Du meinst die HC Ausgabe?

Egal, eigentlich: Kaufen.

Bessere P/L bekommst du auf dem Felde kommerzieller klassischer RSP eigentlich nicht.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #2 am: 22.07.2017 | 12:31 »
Hier gibt es ein Review zur alten Ausgabe in der Mappe --> *klick*

Das Regelwerk ist A4 und hat 168 Seiten (meine ich). Layout und Artwork ist identisch zur Mappe, ein paar neue Illustrationen sind drin, aber nicht viele :)

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #3 am: 22.07.2017 | 12:57 »
... und der Abenteuerband "König des Berges" ist Softcover A4, 72 Seiten, im gleichen grafischen Stil wie das Grundbuch.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #4 am: 22.07.2017 | 19:24 »
O.K. - Dankeschön.

@Samael:

Ist wahrscheinlich lieb gemeint, aber wenn ich nach konkreten Angaben frage ist "Egal, eigentlich: Kaufen." wenig hilfreich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #5 am: 22.07.2017 | 22:29 »
Tja. Wir lesen uns ja schon eine Weile und ich dachte vielleicht reicht es dir ja als Empfehlung. Und die Investition ist ja überschaubar.

Für eine detaillierte Auseinandersetzung fehlt mir derzeit wirklich die Muße, tut mir leid.

Vielleicht als Schlaglicht, was für mich BtW einzigartig macht: Die Tabellen zur Unterstützung der Generierung der Charaktere, der Spielwelt und der Abenteuer. So konsequent und benutzbar hab ich das sonst noch nirgendwo gesehen. Und ihre Nützlichkeit ist (OSR-typisch) universell.   

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #6 am: 22.07.2017 | 22:31 »
Ich habe hier nur die Mappen, aber vielleicht helfen dir diese links weiter?

http://neueabenteuer.com/beyond-the-wall/
http://neueabenteuer.com/in-die-ferne/

Ih bin sehr angetan, mein zweitliebstes OSR-Spiel, nach Dark Dungeons.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #7 am: 22.07.2017 | 22:52 »
Tja. Wir lesen uns ja schon eine Weile und ich dachte vielleicht reicht es dir ja als Empfehlung. Und die Investition ist ja überschaubar.

Für eine detaillierte Auseinandersetzung fehlt mir derzeit wirklich die Muße, tut mir leid.

Vielleicht als Schlaglicht, was für mich BtW einzigartig macht: Die Tabellen zur Unterstützung der Generierung der Charaktere, der Spielwelt und der Abenteuer. So konsequent und benutzbar hab ich das sonst noch nirgendwo gesehen. Und ihre Nützlichkeit ist (OSR-typisch) universell.

<seufz> ... du hast ja nicht unrecht. Also gut: gekauft.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #8 am: 24.07.2017 | 16:16 »
<seufz> ... du hast ja nicht unrecht. Also gut: gekauft.

Was willst du denn genau wissen?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #9 am: 26.07.2017 | 14:26 »
Kam eben an ... naja ... so vom Hocker reist es mich jetzt nicht gerade. Klar die Tabellen sind ganz nett, aber da habe ich ungefähr drei Dutzend Produkte mit ähnlichem und wenigstens ein halbes Dutzend mit deutlich besseren (Stichwort: Thieves World). An sonsten ist es halt ein weiterer D&D-Klon, der sich jetzt nicht gerade so bombastisch von BECMI oder LabLord unterscheidet ... naja ... ich denke es dürfte eventuell was für meine Tochter (12) sein. Als Einsteigerprodukt ist es auf jeden Fall deutlich freundlicher als das was der Markt sonst so zu bieten hat ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #10 am: 26.07.2017 | 17:14 »
... neben vernetzen Charakteren und der schnellen Abenteuergenerierung ist mMn der größte Vorteil: Es ist das einzige OSR-Spiel, das aktuell auf Deutsch erhältlich ist. Das Märchenthema ist - auf dem deutschsprachigen Markt - auch ziemlich unique.

Regelseitig ist es "nur" ein ewtas umgestricktes LabLord + Fertigkeiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [BtW] Frage zum Produkt
« Antwort #11 am: 28.07.2017 | 00:49 »
Viel gemein speziell mit Lablord hat es eigentlich nicht, wenn man von den Ähnlichkeiten absieht, die alle OSR-Spiele haben. Insbesondere das Magiesystem scheint eher aus D&D Next zu stammen.

Wer ein möglichst vollständiges OSR-Spiel möchte, ist mit BtW eher schlecht beraten, zum schnell mal losspielen ist es aber sehr gut geeignet. Detailregeln holt man sich dann anderswo her, zum Glück ist ja vieles kompatibel. Nur das doch sehr neumodische Magiesystem macht die Übertragbarkeit von Zaubern ein wenig schwieriger. Durch die Schicksalspunkte, sowieso recht starke Charaktere und generfte Gegner wird man denke ich auch nicht die Ultra-Hardcore-D&D-Experience haben (was nichts schlechtes sein muss). Man muss auf jeden Fall vorher wissen, dass BtW auf sehr viele Regeln einfach verzichtet. Es gibt keine Traglast (und damit kein Gewicht für Waffen), Waffen unterscheiden sich einzig und allein in ihrem Schadenswürfel (es gibt auch keine Fernkampfreichweiten), es gibt keine expliziten Regeln für Fallen bzw. generell fehlen typische Dungeonregeln (Licht, Geräuchte usw.), keine Bewegungsregeln...

Das Spiel hat auch ein paar kleinere Schwächen, die sich aber erst im regelmäßigen Kampagnenspiel bemerkbar machen. Das hat aber auch mit persönlichen Vorlieben zu tun - des einen Schwäche ist des anderen Spielgenuss. Ich leite aber auch nicht im offiziellen BtW-Kampagnensetting und strapaziere das Regelwerk ziemlich, auch durch den Rückgriff auf andere Ressourcen, wo sich für mich immer wieder originale D&D-Materialien und das D30 Sandbox Companion als unverzichtbar erweisen.

Ich kann nur empfehlen, das Spiel tatsächlich mal zu spielen (mit den Spielbüchern und gemeinsamer Charaktererschaffung). Die Stärken von BtW entfalten sich nicht in dem, was in den Regeln steht, sondern in dem, was sich im Spiel durch die Anwendung der Regeln ergibt (wie es ja eigentlich auch sein sollte, aber selten fand ich die Aussage zutreffender als in BtW).

Die kostenpflichtigen Erweiterungen kann man sich getrost sparen, zumal es auch jede Menge Gratismaterial auf Englisch gibt, z.B. neue Spielbücher. "In die Ferne" ist nice to have, man braucht es aber nicht unbedingt (vor allem nicht, wenn man auch andere OSR-Materialien hat).
« Letzte Änderung: 28.07.2017 | 00:53 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon