Bemerkenswert ist auch, dass die Arcanum, wie eine Art Fokus für den Seeker sind, die im Endeffekt bestimmen, über welche Zauberkräfte er verfügt. Neben dem klassischen Zauberbuch und Zauberstab gibt es noch eine ganze Reihe anderer abgefahrener Gegenstände. Mir besonders gefallen hat Noruba's Ice Sphere. Zu Beginn ist das Ding wie eine Art Wahrsagerkugel. Später erhält man aber damit auch die Möglichkeit seinen Geist umher wandern zu lassen und über große Distanzen Nachrichten zu übermitteln oder sogar Dinge zu manipulieren. Im Übrigen hat jeder die Möglichkeit Arcanums in die Finger zu bekommen. Ein Kämpfer könnte z.B. durch eine Quest das Blood-Quenched Sword oder das Shield of the Wisent Witch bekommen und so nochmal ein gutes Stück kampfstärker werden. Der Seeker hat nur einfach noch ein paar zusätzliche Spielzüge zur Auswahl, die ihm die Handhabung dieser Arcanums erleichtern. Man sollte nämlich diese Arcanums sparsam und mit Bedacht einsätzen, denn wenn man bei ihrer Anwendung eine 6 oder weniger würfelt, dann können die Konsequenzen unter Umständen ganz schön fies sein.