Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Ukiyo / Floating World – Apocalypse World in der Edo-Periode

(1/4) > >>

rockston:
/Edit: Neues Update (April 2019)

Neue PDFs hier:
Ukiyo, oder auch Floating World (Stand August 2022)
⏩ Alles in einem PDF ⏪
⏩ Grundspielzüge ⏪
⏩ Charakterarchetypen ⏪

Ukiyo – "Fließende Welt" – bezeichnet den urbanen Lebensstil der Edo-Periode, mit einer Betonung auf seine verruchten und vergnügungssüchtigen Aspekte. Das Spiel befasst sich, ähnlich wie die Schrift- und Kunstwerke des Ukiyo-Genre, mit dem Leben und Zusammentreffen von Mitgliedern verschiedener Gesellschaftsklassen. Es geht um Einfluss, Macht und Gemeinschaft inmitten einer Großstadt im Wandel. Keine krassen Ninjas, ehrenvolle Samurai-Duelle und Shinto-Magier, falls jemand so etwas erwarten sollte.

Zum Setting sei noch gesagt, dass das PDF hier niemandem großartig weiterhelfen wird, der gar nichts darüber weiß. Trotzdem hab ich versucht, nicht übermäßig viel mit japanischen Begriffen um mich zu werfen (abgesehen mal von den Namen der Archetypen oder Waffen).


Post mit Details zum Update hier:
⏩ Details zum Update ⏪

Preview für die neuen Charakterbücher:





--- Zitat ---/Edit: Ein Update!

Neues PDF hier:
⏩ Ukiyo, oder auch Floating World (v2) ⏪

Post mit Details zum Update hier:
⏩ Details zum Update ⏪



Ursprünglicher Post

Moin moin!

Ich arbeit seit ein paar Wochen an Ukiyo – einem relativ simplen (deutschsprachigen) Apocalypse World Hack, der in den japanischen Großstädten der Edo-Periode spielt.

Hauptsächlich hab ich hier neue Playbooks auf einer Frankenstein-Basis zusammengestellt – sprich, neue Kombinationen von Elementen bereits existierender Playbooks – um typische (und auch untypische) Protagonisten des Ukiyo-Genres spielbar zu machen (Geishas, Sumo-Ringer, Ronin, etc.). Ab und zu gibt’s noch ein paar kleinere Änderungen an Basic Moves, Tags und Ähnlichem, aber im Großen und Ganzen ist es AW.

Disclaimer: Ich hab natürlich ein ziemlich begrenztes Verständnis von japanischer Geschichte und Kultur, und stütze mich hier lediglich auf Bücher, Internetartikel, Filme, Dokus und Serien, die ich ab und an mal konsumiere, wenn mir danach ist. Das heißt, dass vieles hier von rein popkulturellen Inhalten beeinflusst ist (z.B. ähnelt das Playbook des Sumo-Ringers viel mehr der heutigen Vorstellung eines Wrestlers als reinem Showman). Über schwerwiegende gesellschaftliche Probleme der Periode wird auch willentlich hinweggesehen. Und getestet hab ich's bisher auch nicht. Aber hier mal das PDF:

⏩ Ukiyo, oder auch Floating World (v1) ⏪

Thema des Spiels: Ukiyo – "Fließende Welt" – bezeichnet den urbanen Lebensstil der Edo-Periode, mit einer Betonung auf seine verruchten und vergnügungssüchtigen Aspekte. Das Spiel befasst sich, ähnlich wie die Schrift- und Kunstwerke des Ukiyo-Genre, mit dem Leben und Zusammentreffen von Mitgliedern verschiedener Gesellschaftsklassen. Es geht um Einfluss, Macht und Gemeinschaft inmitten einer Großstadt im Wandel. Keine krassen Ninjas, ehrenvolle Samurai-Duelle und Shinto-Magier, falls jemand so etwas erwarten sollte.

Zum Setting sei noch gesagt, dass das PDF hier niemandem großartig weiterhelfen wird, der gar nichts darüber weiß. Trotzdem hab ich versucht, nicht übermäßig viel mit japanischen Begriffen um mich zu werfen (abgesehen mal von den Namen der Playbooks oder Waffen).

Momentaner Inhalt des PDFs: Grundspielzüge, Playbooks, Eigenschaften (tags), Bedrohungen, weiterer MC-Kram (Agendas, Grundsätze, Moves, erste Sitzung, etc), und zuletzt noch ein paar Beispiele zu Bedrohungen. Hab noch ein, zwei halbausgegorene Playbooks, und ein paar Gedanken zu Custom-Moves, aber die spar ich mir mal noch für das PDF.

Playbooks:
Geisha – ein Unterhalter. Sehr manipulativ. Entspricht ungefähr dem Skinner aus Apocalypse World.
Ronin – ein Söldner. Sehr badass. Gunlugger + Faceless.
Rikishi – ein Sumo-Ringer mit Anhängerschaft. Hat Aspekte von Battlebabe und Hocus.
Tenshu – ein Ladenbesitzer. Entspricht dem Maestro d'.
Oyabun – ein Yakuza-Boss. Hardholder.
Doshin – ein Polizist mit Helfertruppe. Chopper + ein paar andere Sachen, die ihn in die Cop-Richtung schieben.
Kannushi – ein Priester und Hüter eines Schreins. Waterbearer + Hocus. 
Isha – ein Mediziner. Basiert auf dem Angel.
Chonin – ein Händler. Enthält unter Anderem Teile des Merchant aus Hinterlands.

Moves/Spielzüge:
Die Basic Moves/Grundspielzüge sind alle so gut wie unverändert. Ich weise aber mal spezifisch auf den Angreifen-Move hin, der sich deutlich von dem aus Apocalypse World unterscheidet, sowie dem Eindringen-Move, den es dort nicht gibt.

Sprache und Feedback: Apocalypse Worlds Sprache macht mir öfter mal Kopfschmerzen, wenn ich versuch, das ganze in ein deutsches Äquivalent zu übertragen. Ich bin mir sicher, dass es hier also zahllose Verbesserungen gibt, und falls ihr Feedback habt, würd ich mir sehr darüber freuen.

Primär wollte ich das Ding jetzt erstmal schnell 'fertigstellen' und bereit für ein paar Test-Runden machen, bevor es wieder ewig halbfertig herumliegt, weil ich zu viel damit herumhadere.
Vielen Dank im Übrigen auch an Heimi und seine Leute für ihre Übersetzungen (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=98046.0), die dabei ein hilfreicher Ausgangspunkt waren.

--- Ende Zitat ---

achlys:
Beim ersten Überfliegen gefällt es mir sehr gut und stimmig. Ich ziehe meinen Hut.
Einzig die Beibehaltung der Stats Namen und einiger anderer Begriffe wirken etwas deplatziert.
Trotzdem: Respekt!
Zu den Inhalten kann ich jetzt noch nicht viel sagen, folgt später.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Jiba:
Warum nicht die Stats durch japanische Bezeichnungen ausdrücken?

Und ich vermisse noch den Eta als Playbook.  :)

Asathyr:
Sieht klasse aus!  :d

Bitte mehr davon! :)

Nocturama:
Sehr cool, hätte ich richtig Lust drauf! Ich würde vielleicht die Geisha umbenennen. Mit dem Playbook kann man zwar problemlos z.B. einen männlichen Schauspieler in Frauenrollen machen, die ja auch sehr sexualisiert wurden, aber bei Geisha denkt man halt an was anderes  ;)

Eta oder zumindest Bettler fände ich auch passend, wobei da die Frage ist, wie viel Einfluss die haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln