Autor Thema: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?  (Gelesen 2555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #25 am: 31.08.2017 | 07:09 »
Ich nutze jetzt seit etwas über einem Jahr ein Acer Iconia Tab 10 mit zusätzlicher SD-Karte und Mattierungsfolie (dipos Acer Iconia Tab 10 A3-A30 Schutzfolie - Antireflex Premium Folie matt) und bin sehr zufrieden.
Haupteinsatzgebiet des Dings ist bei mir neben Surfen die Darstellung von Rollenspiel-pdfs  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #26 am: 31.08.2017 | 07:39 »
Ich habe einen Medion Akoya E2228T. Das ist ein 360°-Convertible mit einem 11,6"-IPS-Display. Steckt zusätzlich eine 64 GB-SD-Karte drin, da die 64 GB interner Speicher grad so fürs Windows, Office und eine Handvoll Tools reichen.

Brauche nur noch einen gescheiten Active Pen dazu, dann kann das Schreibzeug daheim bleiben.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #27 am: 31.08.2017 | 10:05 »
Ich benutze ebenfalls ein IPad Pro 9,7" mit Tastaur und Stift und bin sehr zufrieden, wie flüssig ich durch die sehr aufwendigen Rollenspiel PDFs wischen kann. Die Suchfunktion ist sehr viel schneller als mit meinem alten IPad 3. Das Sureface habe ich bei Freunden auch öfter im Einsatz gesehen und würde dieses auch empfehlen. Wenn man ein MacBook hat, ist das übertragen auch kein Problem und wenn man auf Clouddienste zugreift sowieso nicht:). Mir erleichtert es meinen Rollenspielslltag sehr, gerade bei den digitalen Abenteuern kann man sich wichtige Passagen markieren und Notizen rein schreiben usw. Natürlich ist das ein teuerer Spaß, aber wer ein gescheites Tablet hat, macht automatisch mehr damit, als nur PDFs zu lesen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #28 am: 31.08.2017 | 10:27 »
Ich nutze das Tablet als Schnellnachguckgerät (startet grob 30mal so schnell wie der Laptop), als Kochbuch (passt besser in die Küche und Dreckspritzer machen weniger aus), als Computer für Unterwegs, wenn ich keinen Platz haben, aber vielleicht was vom usb-stick kopieren muss... aber hauptsächlich  für PDFs :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #29 am: 31.08.2017 | 11:35 »
Gerade die großen, farbigen PDF sind nicht ganz ohne, was RAM und CPU-Auslastung angeht. Die ganz günstigen Tablets werden dir da nicht so viel Freude machen - gerade wenn man viel blättert und die Suchfunktion nutzt.
Dauerhaft inaktiv.

Derwyddon

  • Gast
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #30 am: 31.08.2017 | 13:14 »
Ok, dann scheint ein IPad pro wohl am besten zu funktionieren. An Apple stört mich vor allem iTunes. Mein iPod wurde deshalb seit 2009 nicht mehr mit neuer Musik bespielt. Spricht iwie für die Qualität des mp3players. Auch dass man keine sdkarte reinpacken kann machts irgendwie unattraktiv. Ich überlege es mir mal. Vielen Dank an alle Schreiber

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Sammlung digital fortführen - welche Hardware?
« Antwort #31 am: 31.08.2017 | 18:15 »
Ok, dann scheint ein IPad pro wohl am besten zu funktionieren. An Apple stört mich vor allem iTunes.
Du kannst das iPad heute ganz gut per Dropbox, Google Drive usw. mit Daten versorgen - ab iOS 11 gibt es auch einen „richtigen“ Dateimanager. Ich verwende iTunes nie zum Datenabgleich. DIE Sorge brauchst du nicht zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dauerhaft inaktiv.