Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Magie in Malmsturm

(1/11) > >>

AngusMacLeod:
Da wir gerade einen anderen Beitrag mit dem Thema überlasten, lagern wir die Magiefragen hierhin aus.
LordBorstis Anleitung zur Magie in Malmsturm, was ist möglich, wo sind die Grenzen:


--- Zitat von: LordBorsti am  2.08.2017 | 18:51 ---Als Tipp von meiner Seite für euch beide hier eine kurze Checkliste/Prozess, mit dem ihr beurteilen könnt, ob ein vorgeschlagener Zauber für Malmstum passend ist oder nicht:

1. Kann ich Absicht, Ziel, Weg und Mittel des Zaubers in der Fiktion beschreiben?
(Anmerkung: der Preis ist nicht ganz so wichtig, weil er häufig erst verzögert zum Tragen kommt)

2. Verstößt der Zauber gegen keine der in S.151-153 aufgezeigten Grenzen und Probleme?

3. Passt das beschriebene Mittel zu meiner Tradition?
(Anmerkung: Welche Mittel eine Tradition verwendet, ist bei der jeweiligen Tradition beschrieben)

4. Kann ich denn Zauber mit einer der 4 Aktionen (Überwinden, Vorteil erschaffen, Angreifen, Verteidigen) regeltechnisch abbilden?


Wenn ihr die vier Fragen mit Ja beantworten könnt, ist alles bestens und euer Zauberwirker kann die Würfel fliegen lassen.

Wenn ihr eine der Fragen mit Nein beantworten müsst, könnt ihr überlegen, ob ihr einfach mal fünfe gerade sein lässt und den trotzdem durchgehen lässt. Alternativ kann der SL auch einfach eine saftige Schwierigkeit festlegen, weil der Zauber im Grenzbereich der Magie unterwegs ist. Oder ihr feilt daran, die letzte Frage auch mit ja beantworten zu können.

Bei mehr als einem Nein solltet ihr nochmal etwas konkreter an dem vorgeschlagenen Zauberspruch arbeiten und ihn anpassen.

--- Ende Zitat ---

Beispiele für Magieanwendungen in aktuellen Runden können hier gepostet und diskutiert werden.

Moonmoth:
Wir hatten eine Situation, in der unsere Galder einen Geist dazu bewegen wollte, einen schweren  Felsen vom Boden zu heben  und auf einen Feind zu schleudern.

Ich habe das als SL erlaubt, den Schwierigkeitsgrad aber sehr hoch angesetzt, weil ein Luftgeist selten Felsen anhebt, im Prinzip aber durchaus etwa bewegen kann. Die Galder brauchte also Würfelglück und arkanen Stress um Erfolg zu haben. Der schwebende Fels wurde als Vorteil erschaffen und von der Galder danach im magischen Angriff eingesetzt.

Ganz glücklich bin ich mit der Sache nicht, die Spielerin war aber zufrieden, der Gegner viel weniger.

Mir fiel auf, dass in 'Die Fundamente' einiges über die physikalische Welt erzählt wird, die Geisterwelt aber auch im Bestiarium trotz ihrer Wichtigkeit für zwei große Traditionen kaum. Ich brauche da nicht unbedingt Spielwerke, aber Beispiele für Geister und das was sie wollen, was sie leisten können… die wären sicher eine große Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kardinal:
"Geister" in der Welt von Malmsturm sind - soweit es die Geister betrifft, welche von den Mitgliedern gewisser großer Traditionen manipuliert werden - nicht unbedingt eigenständig existierende Entitäten, sondern eher eine Reaktion, bzw. ein Produkt der Weltanschauung des Magiers. ("Echte" Geister eines Ortes oder von Verstorbenen sind hingegen oft eher so etwas wie psychische "Echos" oder Produkte eines lokalen kollektiven Glaubens) --- da wäre ein "Geisterbestiarium" entweder wenig sinnvoll, weil a) man genau genommen für jeden Galder und Seyder ein eigenes anlegen könnte - oder b) weil "lokale" Geister halt wirklich sehr individuell verschieden sind ;)

Ein "Luftgeist" (der explizit als solcher bezeichnet und verstanden wird) sollte wohl tatsächlich Felsen nur sehr indirekt beeinflussen können. Ich hätte hier ähnlich wie du reagiert und SEHR hohe Schwierigkeiten angesetzt, da ich verlangt hätte, dass der Geist so starke gerichtete Sturmböen erzeugen muss, dass diese einen entsprechend schweren Felsen bewegen könnten - wir sprechen hier also u.U. von einer Art sehr lokalem "Hypercane" mit  Überschallwindböen!!!

LordBorsti:

--- Zitat von: Moonmoth am  8.08.2017 | 12:56 ---Wir hatten eine Situation, in der unsere Galder einen Geist dazu bewegen wollte, einen schweren  Felsen vom Boden zu heben  und auf einen Feind zu schleudern.

Ich habe das als SL erlaubt, den Schwierigkeitsgrad aber sehr hoch angesetzt, weil ein Luftgeist selten Felsen anhebt, im Prinzip aber durchaus etwa bewegen kann. Die Galder brauchte also Würfelglück und arkanen Stress um Erfolg zu haben. Der schwebende Fels wurde als Vorteil erschaffen und von der Galder danach im magischen Angriff eingesetzt.
...

--- Ende Zitat ---

Alternativ hättest du auch direkt eine "Angreifen" Aktion draus machen können, dann wäre der Stein nur das "narrative Vehikel" für den Angriff gewesen. Denn Galdern ist es ja explizit erlaubt körperliche Angriffe mit Hilfe von Geistern durchzuführen.


--- Zitat von: Fundamente S. 191 ---Darüber hinaus kann der Galder Geister so bestechen,
dass diese körperlichen Schaden verursachen, was als körperlicher
Angriff abgewickelt wird.

--- Ende Zitat ---

Deine "Setup" (Vorteil erschaffen) und "Strike" (nächste Runde angreifen) Variante ist aber genauso richtig. Dadurch hebst du ein bisschen mehr die Bedeutung des Steins hervor -> "Das ist ein verdammt großer Stein".

Die "Setup/Strike" Variante hat außerdem den Vorteil, dass durch die freien Einsätze der Angriff deutlich mehr Stress anrichten kann. Dazu haben Aspekte ein narrativ höheres Gewicht als bloße Beschreibungen. Die Galder hätte den "DICKER SCHWEBENDER STEIN" Aspekt im Laufe das Konflikt ja auch benutzen können um passiven oder aktiven Widerstand gegen Handlungen des Wurmes zu Begründen. "Der Wurm schnappt nach Manfred!" -> "Ne, da ist ein DICKER SCHWEBENDER STEIN im Weg".


Wenn du deine Galder ärgern (oder mit Fate-Punkten überhäufen) willst, musst du sie nur an einen "VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSENEN" Ort bringen  ~;D

Moonmoth:

--- Zitat von: Kardinal am  8.08.2017 | 13:08 ---Ein "Luftgeist" (der explizit als solcher bezeichnet und verstanden wird) sollte wohl tatsächlich Felsen nur sehr indirekt beeinflussen können. Ich hätte hier ähnlich wie du reagiert und SEHR hohe Schwierigkeiten angesetzt, da ich verlangt hätte, dass der Geist so starke gerichtete Sturmböen erzeugen muss, dass diese einen entsprechend schweren Felsen bewegen könnten - wir sprechen hier also u.U. von einer Art sehr lokalem "Hypercane" mit  Überschallwindböen!!!

--- Ende Zitat ---

Mmmh. Danke, das hilft weiter. Ich sehe, dass im Falle des "lokalen Hypercane mit Überschallböen" noch einiges mehr als der Szene hätte herausholen können, insbesondere wenn die Galder den Erfolg nur mit Haken geschafft hätte  :gasmaskerly:


--- Zitat von: LordBorsti am  8.08.2017 | 13:51 ---Die "Setup/Strike" Variante hat außerdem den Vorteil, dass durch die freien Einsätze der Angriff deutlich mehr Stress anrichten kann. Dazu haben Aspekte ein narrativ höheres Gewicht als bloße Beschreibungen. Die Galder hätte den "DICKER SCHWEBENDER STEIN" Aspekt im Laufe das Konflikt ja auch benutzen können um passiven oder aktiven Widerstand gegen Handlungen des Wurmes zu Begründen. "Der Wurm schnappt nach Manfred!" -> "Ne, da ist ein DICKER SCHWEBENDER STEIN im Weg".

--- Ende Zitat ---
Ich sehe hier wieder, wie eng der Hintergrund von Malmsturm mit Fate verzahnt ist und wie sehr Kenntnis der Welt beim Spiel hilft. Ich sehe auch, dass ich aus der Szene als SL deutlich mehr METAL bzw. Aspekte herausholen könnte.

Um so mehr freue ich mich auf die Neuausgabe des Weltenbandes...  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln