Autor Thema: Superschurken Akademie bespielen ?  (Gelesen 8643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Superschurken Akademie bespielen ?
« am: 9.08.2017 | 16:13 »
Superschurken Akademie bespielen ? nach dem ich heute gedacht hatte ich hätte ein Pen annd Paper über das Leben an einer Superschurken Schule entdeckt war ich sehr aufgeregt doch wie sich herausstellte geht es um was ganz anders. Und Superkräfte gibt es dort nur durch Dämonische Besessenheit. das machte mich sehr Trauring aber dann verdrängte der Gedanke,, Mh wie bespielt man den nun einen Superschurken Schule ,, ? das Gefühl. Doch eine Antwort ahb ich eigentlich nicht auf die Frage. Vielleicht finden wir sie ja gemeinsam ?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #1 am: 9.08.2017 | 20:29 »
Das Prometheus Internat auf dem Piz Gloria in der Schweiz?

Die diskrete Lehranstalt, auf die jene Eltern ihre Kinder schicken, die jeden Monat einen sechstelligen Betrag an Schulgeld bezahlen können und gleichzeitig vertrauenswürdige Mitglieder der internationalen Bruderschaft KRAKEN (Ok, es gibt auch weibliche Mitglieder, aber die Bezeichnung gibt es halt schon seit den 60er Jahren ... des 17. Jahrhunderts).
Die Sterblichkeitsrate ist zwar durchschnittlich etwas höher als an anderen Schulen, aber dafür kann man sicher sein, dass der Nachwuchs weiß, wie man den nächsten amerikanischen Drohnenangriff auf das Feriendomizil in Afghanistan unbeschadet übersteht.
Auch werden die Kleinen entsprechend ihren besonderen Fähikgeiten gefördert, ohne dass ihnen irgendwelche bürokratischen Steine in den Weg gelegt werden ("Man kann gar nicht früh genug mit der .44 Magnum oder der M249 üben" "Wie soll man sein Wissen über Gen-Manipulaiton verbessern, wenn man keine Menschenversuche durchführen darf?").
Und es wird ein besonders Augenmerk auf einen erlauchten Kreis hervorragender, in der Praxis erfahrener Lehrer geworfen ("Wenn Sie sich von einem größenwahnsinnigen Miliadär anheuen zu lassen, die Weltherrschaft zu erobern, sollten sie immer eine flexible, nach Gegner gestaffelten Rate vereinbaren. Falls Sie dann an hochgerüstete, internationalen Eliteeinheiten geraden, stimmt zumindestens ihre Bezahlung." "Glauben Sie mir. Ein Becken mit radioaktiv verseuchtem Kühlwasser zu durchschwimmen ist immer noch angenehmer, als die blöden Sprüchen eines nach Martini stinkenden Tories zu ertragen.")
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #2 am: 9.08.2017 | 21:25 »
@Supersöldner
Das auf ORE basierende Better Angels , das du im anderen Thread gesehen hast, ist eigentlich ein Superschurkenrollenspiel. Im Grunde ist es das, was Vampires und viele Urban Fantasy Spiele in dessen Gefolge immer sein wollten: Ein Spiel um die Korrumpierbarkeit durch Macht und Superkräfte.

Jeder Charakter erhält seine Superkräfte von einem Dämon. Das erinnert fast an Steelheart, wird aber etwas anders begründet. Der Dämon liefert zwar Kräfte, verlangt vom Charakter im Gegenzug aber sündhaftes/amoralisches/gesetzloses Verhalten. Um den Dämon zu beschwichtigen, begeht der Charakter deswegen Verbrechen. Und weil die Dämonen nicht sonderlich schlau sind, versucht man, sie übers Ohr zu hauen, indem man Verbrechen im Stil der Silver Age Superschurken begeht. Also aufwändige Verbrechensserien mit eigenartigen Zielen, die spektakulär wirken, aber relativ wenig Schaden anrichten, anstatt die übliche kriminelle Vertuschung von Feinstaubausstoß.

Wenn ich das als Grundlage nehme, dann wäre eine Superschurkenakademie eben eine Schule, in der von Dämonen mit Superkräften ausgestattete Kinder lernen, spektakuläre Verbrechen auszudenken, zu planen und durchzuführen und dabei einen eigenen Schurkenstil zu entwickeln. Dafür gibt es eigene Stilnoten, wenn die Verbrechen besonders gut und "typisch" zum Superschurken passen.

Das Lehrpersonal könnte aus ehemaligen Superschurken bestehen, die versuchen, den Kindern die richtige Balance zwischen Verbrechen und Verantwortung zu lehren. Gefahren können aus eindringenden Ermittlern/Reportern bestehen (Maskerade), konkurrierenden Schulen (X-Men vs. Brotherhood of evil Mutants), den Vertretern des Gesetzes, insbesondere natürlich in Form von Superhelden (die von wirklichen Engeln besessen sind) und natürlich Verrätern in der eigenen Schule/Klasse.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #3 am: 9.08.2017 | 22:01 »
@Hundopus: Super Konzept! Nice!

@Mr.Grudenko: "nach Martini stinkender Tory", gnihihi...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #4 am: 10.08.2017 | 10:04 »
@KhornedBeef:

Danke für die Blumen, aber ehrlich gesagt ist der gute Teil (Superkräfte stammen von Dämonen, die als Gegenleistung böse Taten wollen) nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern tatsächlich der Kerninhalt von Better Angels. Wer mit der One Role Engine gut zurecht kommt und Leute findet, die Superhelden/Superschurkenspiele mit einem gewissen Pfiff spielen würden, sollte auf jeden Fall Better Angels auf seine Liste nehmen. Mein Beitrag ist lediglich, wie man vor diesem Hintergrund eine Akademie aufziehen kann.  :D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #5 am: 10.08.2017 | 10:05 »
ja ist cool gefällt mir aber gar nicht. Superkräfte von Dämonen sind er was für halb verrückte Selbstmörder auf der suche nach Rache. 

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #6 am: 10.08.2017 | 19:21 »
Superkräfte von Dämonen sind er was für halb verrückte Selbstmörder auf der suche nach Rache.

Oder halt Kiddies, die laut aus gammligen Büchern vorlesen ("Das 'cth' wird wie 'tsch' ausgesprochen." "Nein, wie 'zh'." "Ach Unsinn."), mit altem Kram, wie z.B. einer chinesischen Puzzlebox, rumspielen oder mal ausprobieren, ob Menschenopfern echt funktioniert.
Zum Glück arbeitet in der Bibliothek ja diese 'leicht' asoziale Amerikanerin mit all den mysteriösen Büchern und ihrer über alles geliebten Messersammlung. Die nimmt sich gerne dieser Fällen an.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #7 am: 11.08.2017 | 13:43 »
Mh verrückte Magierin in der Bibliothek hat schon irgendwie was.  Abenteuer die die Schüler sozusagen als Prüfungen erleben könnten habe ich viele Ideen für. Aber kaum was wie Unterrichte und Alltag aussehen würden .

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #8 am: 11.08.2017 | 19:26 »
Aber kaum was wie Unterrichte und Alltag aussehen würden .

Das hinge natürlich von 'Flair' der Akademie ab.

Eher in Richtung 'Internat für richtig reiche Schnösel':

6.30 Wecken durch den eigenen Butler mit anschließender Toilette
7.15 - 8.30: Frühstück in der eigenen Suite oder Büffet im Gemeinschaftssaal
8.45 - 8.55: Gemeinsame Morgengymnastik (freiwillig)
9.00 - 9.45: Wirtschaftskunde - Gewinnsteigerungen nach der Methode Ponzi
10.00 - 10:45: Sozialkunde - Stalin als Vorbild der Mitarbeitermotivation
11.00 - 11.45: Geschichte - Die wichtigsten internationalen Embargos, und wie sie unterlaufen werden konnten
12.00 - 13:50: 5-Gang-Mittagsessen mit anschließender Mittagsruhe
etc. etc.

oder eher, wie ich es eher machen würde, in Richtung Militärakademie gehen, also so was wie:

5.30: Wecken (gerne auch durch Mitschüler per Eimer mit Eiswasser)
5.45: Morgenlauf (die 15 Schüler, die am langsamsten sind, haben beim Frühstück Küchendienst und müssen zusehen, ob sie hinterher noch Überreste bekommen), anschließend Frühstück
7.00 -7.55: Französisch - Pauken aller unregelmäßigen Verben
8.00 - 8.55: Latein - Die gebräuchlichsten Codes der römischen Aristokratie
9.00 - 10.55: Waffentraining
11.00 - 11.55: Politik - Die Lage in Nord-Korea und wie sich daraus Gewinn schlagen läßt
12.00: Geländelauf (die 15 Schüler, die am langsamsten sind, haben beim Mittagsessen Küchendienst und müssen zusehen, ob sie hinterher noch Überreste bekommen), anschließend Mittagsessen
13.30 - 15.00: Ausbildung in Kleingruppentaktik im Kellerlabyrinth
etc.

In beiden Szenarien wird natürlich die Konkurrenz zwischen den Schülern gefördert, aber auch gleichzeitig die (kurzzeitige) Kooperation zum gemeinsamen Nutzen geübt.
Weitere Inspirationen kämen z.B. aus "Kingsman" (geflutete Schlafräume, Fallschirmspringen mit einem Schirm zu wenig bzw. mit nur einem Schirm).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #9 am: 11.08.2017 | 19:33 »
du scheinst davon  aus zu gehen das die Schüler alle aus reichen Familien stammen ? und ihren Superkräften bzw deren Ausbildung sollte auch zeit gewidmet werden .   Die Wichtigsten Internationalen Embargos und wie sie unterlaufen werden. Geil aber nur für Schüler nützlich die es so weit nach oben schaffen das sie ein Land an sich reisen. Oder eine Stadt. Eine Stadt wehre doch nett.    und es ging mir auch um die Frage wie Mann den Unterricht und Alltag vernünftig in ein Pen and Paper einbauen kann .

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #10 am: 12.08.2017 | 08:33 »
du scheinst davon  aus zu gehen das die Schüler alle aus reichen Familien stammen ?

Ok, also 'Superschurken' eher im Sinn von HYDRA als SPECTRE.

Dann würde ich eher die Militärakademie Variante nehmen, mit 'Grundausbildung' für alle und 'Spezialkursen' je nach Fähigkeiten.

Den täglichen Unterricht würde ich nur in sozialer Hinsicht ausspielen wollen (also wie haben die Schüler ihr Anssehen gegenüber Lehrern und Mitschülern verbessert, welche Intrigen haben sie am Laufen etc.).

Sachen wie Sport, paramilitärische Ausbildung oder Superkräfte-Training können ja an sich traditionelle ausgespielt werden. Aber auch hier würde ich den Schwerpunkt auf soziale Interaktion (Kooperation <-> Konkurrenz) legen.

Geistesfächer würde ich eher abstrakter angehen.
Immer abhängig vom System für Eigenschaften und Fähigkeiten, würde ich wöchentliche Lehrplänen erstellen. Die Spieler können dann, abhängig von den Werten der SC, einen Würfelpool auf die einzelnen Fächer verteilen (z.B. einen Würfel für Latein, zwei für Englisch, zwei für Mathe etc.).
Jede Woche gibt es dann jedes Geistesfach einen Test, bei dem dann mit dem entsprechenden Würfelpool ein modifizierter Eigenschaftswurf anfällt. Dabei könnte man das Testumfeld noch durch 'Ereigniskarten' aufpeppen (z.B. "Nicht behandeltes Thema", "Unbekannter Prüfer", "Laute Klimanalage" etc.).
Wenn der Wurf erfolgreich war, wird der Test als bestanden im 'Notenheft' des SC vermerkt. Drei nacheinander bestandene Prüfungen bringen einen züsätzlichen Würfel zum Pool, aber es müssen danach mindestens so viel Würfel für das Fach aufgewendet werden, wie zum Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Prüfung.
Eine vergeigte Prüfung führt dann in der folgenden Woche zu Abzügen bei den Sozialwerten.
Am Ende des Schuljahrs kommt dann ein schwierige Abschlußtest (evtl. mit mündlicher Prüfung, die sich ausspielen ließe) für den dann der SC genug Poolwürfel zusammen haben sollte. Ein Erfolg bei diesem Test gibt dann XP.

Bei dem allen, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich die Prüfungsergebnisse auch auf die Hackordnung unter den Schülern auswirkt.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #11 am: 13.08.2017 | 22:33 »
XP für Abschluss? Klingt mir zu sehr nach Taschengeldbonus fürs Zeugnis.
Bestandene Prüfungen geben Punkte für den Zugang zur "akademischen" Oberschicht, quasi das Stipendiumssystem und Fördernetzwerke, durchgefallenen Prüfungen ergeben "Underdog"-Punkte, die die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen, hin zu Komplexen, Obsessionen und dem Befassen mit Schulthemen, über die das Establishment die Nase rümpft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #12 am: 14.08.2017 | 07:48 »
XP für Abschluss?

Für den Fall, dass eine 'Kampagne' nicht nur aus einem Schuljahr nach dem anderen besteht, sondern irgendwann unsere Jung-Superschurken auf die Welt losgelassen werden.   >;D
Außerdem wollte ich für Geistesfächer einen ähnlichen Anreiz bieten, wie für 'physische' Fächer (Sport etc.)

Befassen mit Schulthemen, über die das Establishment die Nase rümpft.

Auf einer Superschurken-Akademie halte ich für ein sehr seltenes Ereignis, weil doch schließlich alles, was man anstellt, ein raffinierter Plan zum Erlangen von Macht, Reichtum und finsterer Ziele ist ("Mein Plan funktioniert. Ich wurde im Knast von einem Superhelden verprügelt.") ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #13 am: 14.08.2017 | 08:21 »
Für den Fall, dass eine 'Kampagne' nicht nur aus einem Schuljahr nach dem anderen besteht, sondern irgendwann unsere Jung-Superschurken auf die Welt losgelassen werden.   >;D
Außerdem wollte ich für Geistesfächer einen ähnlichen Anreiz bieten, wie für 'physische' Fächer (Sport etc.)
Ich finde es für diese Art Rollenspiel einfach lamgfristig nicht interessant, zu sagen " wir würfeln jetzt, dagegen kannst du nichts machen, und dann ist der Charakter von dem anderen halt besser und sonst nix"
Zitat
Auf einer Superschurken-Akademie halte ich für ein sehr seltenes Ereignis, weil doch schließlich alles, was man anstellt, ein raffinierter Plan zum Erlangen von Macht, Reichtum und finsterer Ziele ist ("Mein Plan funktioniert. Ich wurde im Knast von einem Superhelden verprügelt.") ;)
Was ist ein seltenes Ereignis? Das es ein Establishment gibt?
Und ich bestreite, dass alle Spuerschurken raffiniert sind. Die Bondbösewichte müssen ja irgendwoher ihre Handlanger bekommen. Und selbst die Bosse haben manchmal Pläne, die ebenso sehr von Rafinesse wie von massiven Persönlichkeitsstörungen künden. Darum ja mein zweiter Vorschlag.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #14 am: 14.08.2017 | 10:28 »
sind Geistesfächer wirklich so wichtig ? Sollten nicht Bankraub ,Führung kleiner Einheiten, Schmuggel,Einschüchtern, Wahlbetrug, Plünderung,Schutzgeld Erpressung usw wichtiger sein ? Für Wissenschaft und Buchhaltung heuert der Comies Superschurke von Welt dann später Spezialisten an . Die Schule kann dir gegen kleine Gebühr sicher welche vermitteln . obwohl es natürlich Gut sein könnte wenn du genug weißt um den dann auch etwas auf die Finger zu Schauen. Mh.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #15 am: 14.08.2017 | 19:13 »
Sollten nicht Bankraub ,Führung kleiner Einheiten, Schmuggel,Einschüchtern, Wahlbetrug, Plünderung,Schutzgeld Erpressung usw wichtiger sein ?

Ok, da hab ich mich in die völlig falsche Richtung verrannt.

Dann alles eher wie auf der (CIA) "Farm" in "The Recruit"
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #16 am: 3.11.2017 | 18:56 »
weiter nötige Fächer ,Umgang mit Außerirdischen Söldnern , Meinen Superkraft und ich , bekämpfen von Gerechtigkeit s Spinnern , Korrumpierung von Helden , Grausamkeit , Das Böse/Superschurken  in Zeiten der Medien , Böse lache ( das letzte ist Natürlich Optional )

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #17 am: 4.11.2017 | 13:51 »
Mh so einen Einrichtung Bräuchte einen sicher Ort wo Superhelden ,Armee/Polizei und internationale Spezialisten  die Superverbrechen eindämmen sollen nicht so einfach auf Tauchen können. Sie müsste versteckt sein. oder beschützt. Vielleicht ein eignendes Land für Superschurken  ? Obwohl das wehre dann vielleicht doch übertrieben . Mh.

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #18 am: 5.11.2017 | 13:56 »
Hat da jemand einen Tippe/Vorschlag was Lage oder Sicherheit der Schule an geht ?                           Mann bräuchte wohl auch ein Fach ,,Praktische Anwendung ,, bei dem die Schüler dann im Rahmen von Missionen allerlei  Verbrechen begehen können.
« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 14:14 von Supersöldner »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #19 am: 5.11.2017 | 14:11 »
Praktikanten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #20 am: 5.11.2017 | 14:27 »
Ein potentieller Haken an jeder reinen "Superschurken"-Schule: wer betreibt die überhaupt, was hat er davon, und wie vertrauenswürdig ist er -- als wahrscheinlich selber Superschurke oder zumindest jemand, der aus irgendwelchen anderen Gründen Interesse daran hat, gezielt weitere auszubilden --, eigentlich selbst?

Will sagen: das ist ja gerade keine Superheldenakademie, an der man meistens schon davon ausgehen kann, daß die Lehrer und das restliche Management mit den Studenten eben keine geheimen finsteren Pläne verfolgen...

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #21 am: 5.11.2017 | 14:43 »
Wenn Superschurken gut genug organisiert sind um eine Schule zu haben, dann macht es mMn durchaus Sinn und ist Selbstzweck da hierdurch ja der Nachwuchs für die eigene Organisation gezüchtet und geprägt / indoktriniert wird.

Klassische Bösewichte geben sich hierbei viel Mühe ihre Schüler gegeneinander aufzuhetzen (siehe Star Wars Sith oder auch die in Clone-Wars (oder wars Rebels ?) gezeigte Ausbildung der Sturmtruppen).
Ich persönlich finde das eher dämlich. Langfristig ist es für die Moral und Effektivität viel besser wenn man seinen Leuten einredet das sie die guten sind (oder zumindest die "anderen" ihre Behandlung verdient hätten) und sie zu Teamwork animiert. Das funktioniert schließlich auch im echten Leben super. Egal ob man nun einem afrikanischen Warlord, der Hitlerjugend oder einem Republikanisch / Patriotischen / Waffennarren "America First" Club angehört. "Gemeinsam sind wir stark" funktioniert halt auch für Bösewichte.

Der Leerplan würde dann außer praktischen Fähigkeiten eben auch Teamwork und die "Moral" vermitteln. Also warum die eigene Seite viel besser geeignet ist die Welt zu regieren oder zumindest warum die derzeitigen Herrscher absolut ungeeignet sind.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Supersöldner

  • Gast
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #22 am: 5.11.2017 | 19:08 »
Betreiben mh die Führung der Schule könnte ja tatsächlich sehr Geheimnisvoll sein .  Der Direktor ist zb jemand von dem keiner weiß wo er her kommt.         Finanziert wird das ganze von den größeren bösen Gruppen die so auf besser Rekruten hoffen.  Wie ja im Prinzip  von Runenstahl auch schon gesagt.  Vielleicht auch noch durch (mit Verbrechen zu verdienende ) ,,Schulgebühren,,.  oder so .     Die Lehrer.   Oh da hatte ich gar nicht richtig drüber nach gedacht. Mir erschien es selbstverständlich das sich erfahrende Superschurken dafür anheuern lassen dort zu Unterrichten ist einfacher und Sicherer als dauert mit Superhelden zu Kämpfen. Aber das ist wohl zu einfach gedacht. Gefällt mir aber als Grundlage.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #23 am: 6.11.2017 | 15:44 »
Auch Superschurken werden mal zu alt für ihren Job... dann einen Lehrerposten annehmen ist doch super ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Superschurken Akademie bespielen ?
« Antwort #24 am: 6.11.2017 | 17:13 »
Man muss sich erst überlegen: Wer betreibt die Akademie und warum?

Ich muss gerade an die Insel der "bösen" Mutanten aus X-Men denken (mir fällt gerade der Name nicht ein). Wenn Magneto junge Mutanten kennen lernt, für seine Seite gewinnt und dort hin schafft - die werden sicher auch "normale" schulische Dinge lernen, aber auch stark fokussiert den Einsatz ihrer Kräfte. Mit dem Ziel natürlich, sie auszunutzen. Die Insel ist gut geschützt, räumlich separiert. Aber Bankraub unterrichten - das glaube ich eher nicht.

Eine Superschurken-Akademie, in der man Bankraub lernt - das hat eher etwas albernes, für ein Silly Comic Setting. Dann würde ich das auch konsequent so durchziehen. Das könnte eine normale Schule sein, wo die Kinder der Superschurken hingehen und Mathe, Physik und Literatur lernen... und dann eben auch Fächer wie Bankraub oder Heldenbekämpfung. So eine Schule würde ich auch mitten in eine Großstadt setzen, New York oder Berlin oder Los Angeles...

Ausspielen könnte man da alles mögliche. Also Probleme mit Bullys, Kriminalfälle an der Schule, Schulausflug... Man könnte die Probleme des Erwachsenwerdens mit Superschurkenkräften ausspielen. Oder vielleicht sind die Eltern zwar Superschurken und die Kinder an der Superschurken-Schule, aber sie wären selbst lieber Superhelden? Dazu kommt, dass sicher die Erwachsenen auch Geheimnisse vor ihnen haben, schließlich sind sie nur von Superschurken umgeben. Vielleicht versuchen die Kinder sogar, die Pläne der Eltern, Lehrer usw. zu durchkreuzen. Oder sie versuchen heimlich ihre eigenen Schurkereien - und dürfen nicht entdeckt werden, weil sie natürlich noch nicht selber Superschurkereien praktizieren dürfen.

Alternativ: Es gibt zwei Internate, die nahe beieinander liegen. Das eine Internat bildet Superhelden aus, das andere Superschurken. Zwischen den Internaten gibt es regelmäßig Streiche und Rangeleien. In der nahe gelegenen Stadt hat man sich inzwischen daran gewöhnt, dass hier dauernd jugendliche Superschurken Ärger machen (und die jugendlichen Superhelden, die ihre Kräfte noch nicht voll kontrollieren können, aber gegen den Schurkennachwuchs vorgehen, machen nicht viel weniger Ärger!). Die örtliche Polizei ist weitgehend inkompetent und der ansässige Superheld überfordert und außer Form. Und wenn man erwischt wird, wird man eh nur der Schulleitung übergeben und hat mit Strafen wie Nachsitzen zu rechnen.

Als Inspirationsquelle könnten auch die Thunderbirds Thundermans (TV-Serie) dienen.
« Letzte Änderung: 6.11.2017 | 17:33 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon