Autor Thema: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ  (Gelesen 2145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #25 am: 13.02.2023 | 19:18 »
Ansonsten das Gespräch mit den Spielern suchen und sich darauf einigen das man (wie bei Star Trek) bei Außenmissionen nur einen begrenzte Anzahl an Schergen mitnimmt (z.B. einen je SC der den dann auch spielen muss/darf), der Rest dann aber SCs sind. So kann man anhand der toten Schergen auch gleich die Gefahr besser einschätzen (Wie gefährlich ist dieser Xeno Planet auf einer Skala von 0-5 toten Gardisten ?) ;)

Das meinte ich. Klar, es gibt genug Spielsituationen, in denen es Sinn macht, dass der Rogue Trader selbst auftritt. Gerade Verhandlungen und sowas. Aber halt irgendwelche gefährlichen Außeneinsätze? Da würde ich eher erst mal eine Hundertschaft Elite-Soldaten vorschicken, oder zumindest mitnehmen. Fürs Spiel ist das aber natürlich eher lahm. Daher finde ich so eine Regelung, wie Du sie vorschlägst, gut. Gerade die Idee, dass man die Schergen spielt, finde ich charmant. Quasi Zweitcharaktere, da ist dann immerhin auch ein bisschen Drama, wenn denen was zustößt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #26 am: 13.02.2023 | 20:21 »
So jemand der sich chancen aufs Erbe/Nachfolge ausrechnet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.177
  • Username: Talasha
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #27 am: 13.02.2023 | 21:54 »

Auch eine Idee: Die Gardisten vermasseln so einiges. Xeno-Artefakte die der Mechanikus liebend gerne bergen würde werden von denen mutwillig zerstört weil sie ihnen Angst machen etc.
Gibt es nicht ohnehin eine "Geführt wird vorne!"-Ideologie bei WH40k? Also das eben z.B. der chef der Raumgarde immer mit muss weil die grunts sonst massiv unter niveau agieren?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #28 am: 13.02.2023 | 22:03 »
Ich hab das immer so gelöst, dass die SC halt einfach massiv kompetenter sind als die NSC. Und dann ist es halt so ne Risk-Reward Sache. Aber klar, ab und zu will man sich mit Dingen auch nicht auseinandersetzen und landet erstmal nen Regiment Truppen die das dann klar machen.
Wenn man sowas nicht will ist man bei Rogue Trader halt *vielleicht* auch falsch. Da geht es ja schließlich darum hochgestellte Persönlichkeiten zu führen, die eben durchaus Macht haben und mal delegieren. Oder halt mal orbital Bombardieren.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #29 am: 14.02.2023 | 13:32 »
Ich hab das immer so gelöst, dass die SC halt einfach massiv kompetenter sind als die NSC. Und dann ist es halt so ne Risk-Reward Sache. Aber klar, ab und zu will man sich mit Dingen auch nicht auseinandersetzen und landet erstmal nen Regiment Truppen die das dann klar machen.
Wenn man sowas nicht will ist man bei Rogue Trader halt *vielleicht* auch falsch. Da geht es ja schließlich darum hochgestellte Persönlichkeiten zu führen, die eben durchaus Macht haben und mal delegieren. Oder halt mal orbital Bombardieren.
Das hört sich eigentlich eher nach 2 SC-Sets an: Brücke und Einsatzkommandos.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #30 am: 15.02.2023 | 16:00 »
Hi,

dass mit den Kompetenzleveln entspricht ja auch meinem Ansatz. Ich hab das vielleicht nur etwas zu flappsig ausgedrückt. Ich möchte nicht hunderte gut gepanzerte, sinnvoll bewaffnete, sowie angemessen geschulte Truppen da hin stellen und dann sagen "Hey, aber das wär jetzt doof wenn Ihr die auch benutzt.".

Es ist bei uns auch grad nur bedingt relevant, wir sind noch in DH und wandern erst so langsam Richtung Rogue Trader... Deswegen sind die Schiffswachen halt nicht so super Soldaten und werden nur im Bedarfsfall in breiter Fläche mit Schusswaffen ausgestattet, genau wie der Rest der Schiffsmannschaft. Enter-Abwehr ist eine Gemeinschaftsaufgabe


Edith: Diese kleine Scenario-Idee mit dem Gouverneur finde ich wunderbar! Werde ich auf jeden Fall benutzen! :D



« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 16:02 von Tothtelar »

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #31 am: 15.02.2023 | 16:30 »
Ich möchte nicht hunderte gut gepanzerte, sinnvoll bewaffnete, sowie angemessen geschulte Truppen da hin stellen und dann sagen "Hey, aber das wär jetzt doof wenn Ihr die auch benutzt."

Trotzdem sollte man das mit den Spielern absprechen. Die (erweiterten) Regeln von Rogue Trader beinhalten, dass man ganze Regimenter an Elite-Truppen akquirieren kann. Ist eine Frage des Spielstils, ob man auch Kriege führen will, aber zur inneren Logik des Spiels passt es absolut, dass man einige sehr kompetente Jungs und Mädels um sich haben kann. Daher ist es besser, man einigt sich in der Spielrunde darauf, was man möchte und was nicht, anstatt - ich formuliere es jetzt zugespitzt - zu sagen: "Ja, nee, die tausend Elite-Infanteristen können euch da gerade nicht helfen, die sind zu blöd, einen alten Tempel zu erstürmen oder euch zumindest Geleitschutz gegen die hunderten Kultisten zu geben. Außerdem müssen sie gerade den Feiertag der Sankt Bolteria begehen ..."

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #32 am: 20.02.2023 | 11:20 »
Natürlich, wenn die Gruppe auf dem Niveau spielt dann isses so. Aber das hat ja nichts mit dem Niveau zu tun das ich beschreibe. Ich werde meiner DH-Gruppe irgendwann ein eigenes Schiff verleihen und auf dem werden zu Beginn keine sinnvollen Soldaten Dienst tun. Wenn die dann irgendwann die Kohle investieren dann haben se die halt. Dann müssen die Gegner bzw. Herausforderungen halt auch mitwachsen.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #33 am: 4.03.2023 | 16:04 »
Ein Teil der Landeeinsätze mit Only war Truppen machen.
Bietet sich doch gut an, besser als 6 Nappel-Akolythen.
Dann einfach ein regiment erstellen und wenn einer hopps geht spielt man den nächsten

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #34 am: 4.03.2023 | 16:30 »
Man muss dazu sagen, dass ich auch mit leicht anderen Regeln gespielt habe, nämlich einer Variante von Barbarians of Lemuria.
Und da kam es dann auf die konkrete Aufgabe an. Und ggf. musste noch jemand nen Wurf machen um die Kollegen anzuführen.

Sowas wie nen alten Tempel stürmen und paar hundert Kultisten umbringen kann man ja gut mit Truppen machen. Wir hatten dann auch oft so "aufgerüstete" Truppen die durchaus Powerarmor und ein paar andere Upgrades hatten, auch wenn sie jetzt keine Space Marines waren.
Und so ne Aktion ist dann halt ggf. auch am Spieltisch in 5 Minuten erledigt.

Aber bei manchen Aufgaben brauch man halt auch einfach ein kleines Elitäres Team, und da waren unsere SC halt immernoch besser als die Elitetruppen. Auch und gerade weil die halt teils Fähigkeiten mitbringen, die man bei Truppen eigentlich kaum oder garnicht kriegt (Astropath, Navigator, Techpriest...)

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Fluffy

  • Gast
Re: WH40k - Wie funktionieren Raumschiffe bei euch Narrativ
« Antwort #35 am: 4.03.2023 | 16:55 »
Schiffe in W40k funktionieren ungefähr wie Städte, große Schiffe können wie kleine Länder funktionieren. Also es gibt Gemeinschaften unterschiedlichster Klasse und mit unterschiedlichem Zugang zu Ressourcen, die an verschiedenen Orten leben und teils wenig miteinander zu tun haben. Üblicherweise haben die Schiffe eine große Unterschicht, die mit wenig zurechtkommen muss und sehr schlecht behandelt wird. Die machen die kleinere reparaturen und groben Arbeiten. Dann gibt es Spezialisten, die geschütze bedienen und ähnliches, die werden schon gut behandelt, und schließlich die Führungsebene. Zwischen diesen Ebenen gibt es wenig Kontakt.

Und ja, die imperiale Flotte hat den Anspruch ,das hohe offiziere selbst an forderster front kämpfen und Ausseneinsätze leiten, Rouge Trader übernehmen das manchmal. 

Gute Infos bekommt man in den Fabius Bile Romanen für ein CSM Schiff oder in in Execution Hour für ein imperiales Schiff.       
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 16:58 von Fluffy »