Autor Thema: Werewolf: The Apocalypse 5th Edition Core Rulebook  (Gelesen 457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Werewolf: The Apocalypse 5th Edition Core Rulebook
Renegade Games


Endlich nach all den Wochen des wartens habe ich die PDF in meine Krallen bekommen. Der erste Eindruck war nicht so berauschend mal sehen ob sich meine Meinung geändert hat.


Werwolf die Apokalypse in einem neuen Gewand und entschlackten Regeln. Das Setting wurde für Einsteiger stark reduziert, was erst mal nichts schlechtes ist. Für Spieler, die schon damals den Wechsel von Apocalypse zu Forsaken nicht ertragen haben. Tja, für die ist diese Edition ein Grund zum Blutrausch. Leider muss sich hier Renegade Games sagen lassen, das sie nicht mehr betrieben haben als Etiketten schwindel. Leider ist die gewählte Sprache auch ein abscheuliches misch Blabla aus hochtrabenden dummen Gequatsche und dann unpassenden asozialen Vokabular. Hier hätte man sich schon entscheiden müssen, ob man volksnahe Worte nutzt oder doch für ein Werwolf untypisches aristokratisches Wort geficke. Die Zitate von "Freiheitskämpfern", diese sich zu "un" oder recht in lebenslangerhaft befinden, wirken für mich auch deplatziert und politisch völlig unangebracht.  Die heutige Jugend wird im Groben mit diesen mutmaßlichen Saboteuren auch nicht viel anfangen können. Erfrischend habe ich empfunden, dass die Nachverhandlung der zitierten Person im kommenden Jahr ist.

Nieder mit den Faschisten! Es wird sehr oft das Thema "Wir gegen die Faschisten" aufgegriffen, das es mich einfach nur noch ermüdet hat. Gruselige Super Nazis gehören für mich nach "Achtung!! Cthulhu" oder einen anderen Pulp RPG, das sich meist auch nur deshalb gut verkauft, weil es den Nazi-Flavor® hat.

Werewolf is not a fascist friendly game.
After all, they’re an unfortunate part of the real
world we all inhabit.

In the simplest terms, you can use Nazis of whatever
stripe seems most appropriate for your setting as enemies. After all, who doesn’t want to go full Wolfenstein
every now and then? In Werewolf, you can confront the
problems of the world and rip their face off. Nazis are
certainly a problem!


Hier handelt es sich um Zitate aus dem Buch und wirken auf mich, "Hey, lass uns diese Personengruppe völlig entmenschlichen."
Nein, ich kann Nazi´s nichts abgewinnen jedoch wird hier als Spiele Content das töten von Faschisten glorifiziert. Der reguläre Werwolf Spieler möchte aber glorifizierte Kämpfe gegen den Wyrm. Zumindest habe ich in den 90ern das Spiel so kennengelernt.

Sept of the Blood Fist: This sept, located
in Germany’s Black Forest, has historically been
associated with the Cult of Fenris, but once those
werewolves fell to Hauglosk (Faschisten in der Spielelogik), the members of the sept
left it undefended when pursuing hostile spirits into
the Umbra

Dem Autor war es auch sehr wichtig, nochmals zu betonen, wo den die Faschowölfe her kommen. So sollte ja eigentlich kein Stamm einem gewissen Volk zu geschrieben werden. Hier war es aber sehr wichtig. Natürlich haben nicht nur Deutsche einen üblen Nachgeschmack im Mund. Die Ur-Amerikaner bekommen auch einen drauf. Die Ghost Council werden mit Ur-Amerikanern gleichgesetzt und finden bei sich in den Archetypen erstmal den Saboteur.

Saboteur
A career spent with private military companies, fighting
in off-the-books conflicts and demolishing black sites,
has given the Saboteur know-how they can use in Gaia’s
interests. Such know-how isn’t always legal, but it’s effective. Modern military parlance burnishes the Saboteur’s
role as an “engineer,” but they harbor no illusions — they
knock things down and kill people. Using tools or coaxing spirits, it’s all the same thing to the saboteur: Find the
weak spot and do what needs to be done to it to pull the
whole thing to the ground. Figuratively, of course; the
Saboteur has no desire to be at ground zero when their
work culminates.

Der zitierte Straftäter sitzt genau wegen so einer Tat im Gefängnis.

Ich könnte jetzt so weitermachen, ziehe hier aber jetzt einen Strich, um von der Politik sowie dem Gesellschaftverhalten wegzukommen.

Die Stämme haben nur noch die Namen und sind kaum bis gar nicht mehr mit dem Original zu vergleichen. Die Triade wurde grob übernommen und mit der Geisterwelt von WtF abgeglichen.
Es gibt keine Regeln mehr für die Herkunft, sprich der Charakter kann unter Wölfen geboren worden sein oder unter Menschen. Es gab laute Stimmen im Internet, das die roten Klauen jetzt keinen Sinn mehr machen. Doch das tun sie nur gibt es keinen Regelmechanismus dafür mehr. Das Regelkonzept ist für mich schlüssig und das Würfeln macht hier auch Spaß. Sich von den Würfelorgien zu distanzieren, wurde mehr als Zeit. Die Rage-Dice Mechanik empfinde ich als innovativ und unterstreicht nochmals die Gefahr der unkontrollierbaren Wut, sehr gut.

Mir gefällt, dass es schwer ist, einen Charakter zu bauen, der permanent die 10 Würfel wirft. Natürlich wurde es auch Zeit, die 5 Punkt so zu beschreiben, dass diese auf einen Hans Wurst unglaublich wirken. 5 Punkte in einem Skill sind Olympia Sportler.

Es wird sehr oft im Netz darüber geschumpfen das die Traide und vor allem der Wyrm nicht beschrieben werden. Wenn etwas kaum erwähnt wird dann die Spiraltänzer den die sind leider im Schatten der Fascho-Wölfe verschwunden. Immer wenn das Thema der bösartigen Werwölfe durchgekaut wird dreht es sich immer wieder um den Cult des Fenrir....
Hier sei nochmals gesagt das es genug Lesestoff gibt über alle Bedrohungen aus den Schatten besonders dem Wyrm der jedoch auch schwer zu kämpfen hat neben den Cult des Fenrir nicht blass zu wirken.

Dann möchte ich langsam zum Ende kommen. WtA 5th dürfte nicht das RPG für jeden sein, geschweige den für die Spieler der 2ten oder W20 Edition. Dieses Spiel richtet sich an neue Spieler, die frisch in den Schatten steigen. Der Mythos um die Werwölfe ist der Gruselfaktor im Spiel. Die wahre Bedrohung ist halt die Angst, ein Faschist zu werden oder von diesen angegriffen zu werden.

Mein Fazit:

WtF hat mich damals mehr begeistert als WtA daher bin ich sehr schnell gewechselt. W20 habe ich eine Weile gespielt jedoch auch sehr schnell gemerkt das mir einfach WtF immer noch am besten gefällt. Die neue Edition ist solide und mir gefallen die neuen Regelansätze. Lore und Worldbuilding holen mich nicht immer ab und vieles empfinde ich als politisch übergreifend/belehrend. (Wenn du hier eine andere Meinung hast bist du Nazi.) Auch schwingt sehr oft im Text mit das dem Spielern gesagt wird "wie" gefälligst gespielt wird, richtiges SpielenTM .
Natürlich ist dies meine Meinung und fügt sich in tausende Meinungen ein. WtA 5th ist leider ein RPG das man sich nicht erklären lassen kann. Hier liegt ein Regelwerk vor das man selbst lesen muss um für sich festzustellen ob es was für einem ist.

7 / 10 Punkten
"Du bist des Wyrm Nazi!"