Autor Thema: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?  (Gelesen 7844 mal)

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Online aikar

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Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« am: 17.08.2017 | 15:12 »
Hallo allerseits  :)

Ich trage mich seid einiger Zeit mit einer Frage: Warum läuft Splittermond eigentlich besser als Myranor?

Myranor war ja lange das Aushängeschild für den Uhrwerkverlag, hat aber irgendwie nie so recht "abgehoben". Splittermond hat aber (gefühlt) fast einen Produktausstoß wie DSA oder Pathfinder.
Ich bin persönlich ein großer Fan des myranischen Hintergrunds (DSA als Regeln...reden wir nicht darüber) und war von Splittermond eigentlich eher enttäuscht. Irgendwie zündete es bei mir gar nicht.

Aber wenn man sich so die aktuelle Lage anschaut, dürfte Splittermond ja deutlich besser angenommen werden als Myranor, also bin ich wohl keine Referenz (was ich mir auch nie angemaßt hätte).

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren, warum das so ist?

Was macht Splittermond für den "Durchschnitts"-Rollenspieler interessanter als Myranor?

Evtl. mag sich ja auch jemand vom Verlag äußern? Spielt vielleicht auch die größere Freiheit (Unabhängigkeit vom DSA-Hintergrund) für die Autoren eine Rolle bei der großen Anzahl an Splittermond-Produkten?
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 15:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Thallion

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #1 am: 17.08.2017 | 15:15 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

Online Grubentroll

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #2 am: 17.08.2017 | 15:22 »
Denke ein "Kitchen Sink Fantasy"-Setting wird immer mehr Leute ansprechen als wie so was dann doch etwas merkwürdig eigenes wie Myranor.

Und mit Tharun fangen wir lieber gar nicht erst an... :D

Zitat
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
Auch gut... :D

Offline Horadan

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #3 am: 17.08.2017 | 15:31 »
Lorakis ist (von DSA-Aventurien kommend) mMn genauso "fremdartig" wie Myranor bzw. es sind neu zu entdeckende Lande von deutschen RPG-Autoren. Es werden allerdings nicht die DSA-Regeln verwendet, sondern solche die hinreichend ähnlich (in ihrer Tiefe) aber aus einem Guß sind.

(Wir waren nach Abschluss der DSA-Großkampagne auf der Suche nach Neuem und die Dunklen Zeiten waren für uns viel spannender als Myranor, aber die DSA-Regeln konnte insbesondere ich als SL nicht mehr sehen ... und dann kam SpliMo.)

owkoch

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #4 am: 17.08.2017 | 15:36 »
Splittermond hat mich nach Lektüre des Grundregelwerkes und der Welt aus vielen Gründen nicht mitgerissen.

Um Myranor haben wir in unserer Gruppe einen weitläufigen Bogen wegen DSA4 geschlagen - das hat für uns schon in Aventurien nicht funktioniert und bis Myranor sind wir gar nicht erst gekommen. (Obwohl ich das Myranor Hardcover habe und auch die Kampagen um das Imperium)

Da wir aktiv DSA5 zocken, sind die kommenden Myranor DSA5 Produkte quasi schon auf der Einkaufsliste - (Danke für den Post - meine Vorfreudebarometer schlägt aus!  ;D)

Tharun finde ich so toll, dass ich schon an einer GURPS Konversion gearbeitet hatte, bis DSA5 rauskam und uns völlig begeistert hat. Hier hoffe ich extrem auf eine Fortsetzung unter DSA5. 


Offline Feuersänger

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #5 am: 17.08.2017 | 15:48 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?
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Zitat von: ErikErikson
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #6 am: 17.08.2017 | 16:18 »
Gegen Myranor: DSA Regeln, Romanum Imperium (mit Magokratie) , kommt mir zu klein gemacht rüber

Für Splittermond: Deutsches High Fantasy Rollenspiel
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Offline Silent Pat

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #7 am: 17.08.2017 | 16:24 »
Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?

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Shogoth64

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #8 am: 17.08.2017 | 16:26 »
Deine Mudda ist ziemlich Furry!
ich muss zugeben, dass ich mit dieser Antwort nicht gerechnet habe...  :o :P

Offline Korig

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #9 am: 17.08.2017 | 16:31 »
ich muss zugeben, dass ich mit dieser Antwort nicht gerechnet habe...  :o :P

Aber ich musste ziemlich laut lachen......  :q

Offline Thallian Folmin

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #10 am: 17.08.2017 | 16:32 »
Ich mag beide Systeme und Welten unheimlich gerne. Bei Myranor finde ich die Welt unheimlich interessant und auch das andersartige Magiesystem hat seinen Charme.

Bei Splittermond hat mich am Anfang besonders das Regelsystem (inkl. Tickleiste) begeistert. Es geht einen wohltuenden Weg ein komplexes System zu sein, während alle anderen Systeme mit möglichst wenig Regeln werben. Und es ist pro Magie. Ich mag Magie.

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #11 am: 17.08.2017 | 16:37 »
Deine Mudda ist ziemlich Furry!

lol.  Nicht schlecht!

Offline rillenmanni

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #12 am: 17.08.2017 | 16:49 »
Patric ist sooo cool! :)
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Offline Skyrock

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #13 am: 17.08.2017 | 16:50 »
Myranor ist insbesondere DSA-Spielern zu skurril, seltsam und schwer zugänglich.

Splittermond ist da vom Setting her deutlich konservativere EDO-Fäntelalterkost mit leicht wiedererkennbaren Kulturen - und die verkauft sich schlichtweg im Schnitt am besten.
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #14 am: 17.08.2017 | 16:56 »
Splittermond ist da vom Setting her deutlich konservativere EDO-Fäntelalterkost mit leicht wiedererkennbaren Kulturen - und die verkauft sich schlichtweg im Schnitt am besten.
Das. Und man kann mit den Regeln viele Leute abholen, denen zB DSA nicht ganz fremd ist, die DSA4 aber doch (zunehmend) doof fanden. Und glückliche Community-Dynamiken.
Und vor allem darf man die ausufernden Blutopfer nicht vergessen. Das war eine ganz schöne Sauerei.
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Offline Viral

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #15 am: 17.08.2017 | 17:11 »
ich mag beides nicht, aber ich kenne Leute die von DSA (Myranor) auf Splittermond umgestiegen sind.

Für die ist Splittermond:
Splittermond = Myranor - DSA Ballast + mehr spielerischer Freiraum mit besseren Regeln

Fragt mich nicht was bessere Regeln sind ... ich zitiere hier nur sinngemäß. Und besagte Spieler stehen total auf Furrys und Fleckengnome  :o wenn ich sie nicht seit Jahren kennen würde ....


Offline teddypolly

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #16 am: 17.08.2017 | 17:25 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
Das deckt sich ziemlich mit meiner Erfahrung. Ich möchte noch ergänzen
Auch einige DSA-Spieler hat der DSA-Anteil an Myranor abgeschreckt  >;D
soll heißen: Wenn schon "neues Spiel", dann doch bitte nicht mit diesen Regeln!  :(
Ich meine, die DSA4 Regeln hatten sich von den DSA-Spielerinnen die ich kenne - und ich auch - ja schon viele mit Hausregeln so weit zurecht geprügelt, dass es eigentlich schon ein eigenes Regelwerk geworden war. Das dann jetzt auf eine andere Welt mit etwas anderen Bedürfnissen - mehr Richtung High-Fantasy - anzupassen, das wären ja wieder Jahre Arbeit und unbefriedigender Anpasserei geworden. Darauf hatte ich zum Beispiel überhaupt keine Lust. Das hat glaube ich für eine Reihe Leute einen Wechsel von Aventurien nach Myranor ausgeschlossen.

Und das sich Myranor zu Beginn nicht etabliert hat, erklärt sich für mich recht leicht mit einem schnellen Blick in die damaligen Werke. Die ersten Myranorprodukte waren nämlich, äh, ... Mist. Das hat sich mMn erst mit "Unter dem Sternenpfeiler" wirklich geändert, da hatten sich aber viele schon ein Bild gemacht und Myranor war dadurch schon abgeschrieben.

Splittermond hatte da ganz andere Startbedingungen. Die ersten Produkte waren gut, ich persönlich finde die gar sehr gut, die Welt bietet im Vergleich zum weit verbreiteten DSA deutlich anderes (Kintai,Verherrte Lande), bietet aber auch die Möglichkeit quasi Aventurien 2.0 zu spielen (Arwinger Mark, etc.), die Produktunterstützung sieht neben DSA ziemlich blass aus, aber ist trotzdem vom Umfang her gut. Und schließlich, was in meinem Umfeld durchaus ein Punkt war, das GRW gab und gibt es als PDF einfach mal Umsonst zum reinschauen, kennenlernen und losspielen.

Ich mag Myranor, es hat ein paar großartige Abenteuer (Land des Lor) und hoffe, dass es auf DSA5 Basis jetzt auch Regeln bekommt die mir persönlich besser zusagen, nachdem DSA5 in der Aventurien Variante mich nach kurzem Interesse bereits wieder verloren hat.




Offline tartex

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #17 am: 17.08.2017 | 17:26 »
Varge sind doch viel mehr Furry als Leonir, oder?

Splittermond hat wohl auch über die halbe umgezogenen DSA4-Redaktion einige Grabenkämpfe im deutschen Fandom (Profidom?) nutzen können. Aber ich kenne mich da echt nicht aus.

Ich habe mir von Splittermond viel mehr Exotik erwartet. Da wurde ich enttäuscht. So ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal vom Setting her scheint die Tatsache zu sein, dass Aventurien keinen Fernen Osten besitzt. Und DSA5 hat bewiesen, dass man Schicksalspunkte für die Akzeptanz nicht irgendwie kompliziert im Setting hardwiren muss.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 17:28 von tartex »
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Offline Blechpirat

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #18 am: 17.08.2017 | 17:31 »

Online Kreggen

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #19 am: 17.08.2017 | 18:10 »
Da ich mich ja ziemlich heftig mit der Umarbeitung der ziemlich murksigen ersten Myranor-Regeln auf DSA4 beschäftigt habe (an dessen Ende dann das "Myranor-HC" von 2006 stand) bin ich, denke ich, in der Lage, einen kleinen Vergleich zu ziehen.

Ich finde, dass Splittermond und Myranor vom Feeling nicht vergleichbar sind. Splimo hat Varge und Gnome, das war's aber auch, während Myranor nicht nur Feliden als SC-Typen, sondern auch so exotische SCs wie Neristu, Shingwa, Ashariel oder - meine persönliche Nemesis - Ravesaran auf den Teller legt.
Myranor ist erheblich"tierischer" als Splimo. Das schreckt den ales DSAler ab, dem ist das zu exotisch. Ich kann mich an den Shitstorm erinnern, als jemand forderte, offiziell Amaunir und Neristu auf Aventurien spielen zu dürfen. Ich glaube, den haben die Hardcore-DSAler damals geteert und gefedert.

Splimo wirkt für mich, der seit 1989 fast ausschließlich DSA gespielt hat, wie ein DSA wie es ohne DSA4 hätte sein können. Splimo hat eine super Autoren- und Redaktionscrew und eine Kunden/Fan-Nähe, die ich mir manchmal für DSA gewünscht hätte. Und Myranor wird immer noch als Ableger von DSA und weniger als eigenes Setting verstanden, so ist's kein Wunder, dass Splimo besser "läuft".
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #20 am: 17.08.2017 | 18:13 »
Da ich mich ja ziemlich heftig mit der Umarbeitung der ziemlich murksigen ersten Myranor-Regeln auf DSA4 beschäftigt habe (
und wolltest mir das als Vorteil von Myranor verkaufen >;D
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #21 am: 17.08.2017 | 18:32 »
und wolltest mir das als Vorteil von Myranor verkaufen >;D

Ich kann nicht ganz folgen ...
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Offline Quendan

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #22 am: 17.08.2017 | 18:35 »
Evtl. mag sich ja auch jemand vom Verlag äußern? Spielt vielleicht auch die größere Freiheit (Unabhängigkeit vom DSA-Hintergrund) für die Autoren eine Rolle bei der großen Anzahl an Splittermond-Produkten?

Splittermond läuft besser als Myranor, ja. Die größere Zahl Splittermond-Produkte wirkt aber noch größer gerade durch die DSA5-Umstellung - die verzerrt da das Bild. denn *die* ist der Grund, warum für Myranor momentan so wenig kommt. Im letzten DSA4-Jahr kamen ein halbes Dutzend Myranor-Produkte, so viel wie nie zuvor. Wir hoffen in Zukunft auch wieder mehr Myranor-Material rauszubringen, aber das Regelwerk bindet da gerade viele Ressourcen, plus das eben eine Zeit lang es auch komplett brach lag (wir durften nix für DSA4 machen, konnten aber bevor für DSA5 einiges an *fertigem* Regelmaterial da ist nicht wirklich loslegen).

@Feuersänger:
Splittermond hat spielbare Varge (Wolfsmenschen). Myranor hat spielbare Leonir (Löwenmenschen), Pardir (Panthermenschen), Lyncil (Luchsmenschen), Amaunir (Haus-/Wildkatzenmenschen), Lutraa (Ottermenschen), Minotauren, Shingwa (Chamäleonmenschen), Shinoqi (Echsenmenschen), Baramunen (Bärenmenschen), Kynokephalen (Hyänenmenschen), Risso (Fischmenschen), Tighrir (Tigermenschen), Satyare und Zentauren. Und ein paar weitere exotische Rassen. Der Zoo- und Furry-Anteil war da schon immer seeeeehr hoch. Und ich glaube es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass der höher ist als bei SPlittermond. ;)

Ich hab das Regelwerk für Myranor-DSA4 redigiert und musste extra nochmal ins Buch schauen, um auf alle Tiemenschenrassen zu kommen ...

Offline Teylen

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #23 am: 17.08.2017 | 18:37 »
Vielleicht denken sich die Leute, das sie DSA lieber beim Originalverlag, also in dem Fall Ulisses, kaufen.
Wohingegen Splittermond als etwas eigenes wahrgenommen wird, das auf seinen eigenen Füßen steht.
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Offline Feuersänger

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #24 am: 17.08.2017 | 18:39 »
Okay, krass. Dass es so viele sind wusst ich nicht, ich bin schon viel früher ausgestiegen. xD
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #25 am: 17.08.2017 | 18:49 »
Btw, bevor hier falsche Eindrücke entstehen. Myranor *ist* erfolgreich. Es dürften sich von den Myranorbüchern mehr verkaufen als von fast jedem "kleinen" System.

Splittermond hat Myranor einfach aus dem Stand überholt. Das Schicksal teilt Myranor aber mit so manchem System.

Offline tartex

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #26 am: 17.08.2017 | 18:56 »
Der Zoo- und Furry-Anteil war da schon immer seeeeehr hoch. Und ich glaube es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass der höher ist als bei SPlittermond. ;)

Klar, das sind alles Tiermenschen, aber sie sehen doch deutlich weniger wie Furrys aus, als Splimo-Varge es tun.

Liegt aber evtl. einfach am zeitgemäßeren Zeichenstil von Splittermond.
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #27 am: 17.08.2017 | 18:59 »
Ich kann nicht ganz folgen ...
Ich habe vor langer Zeit mal gefragt:  Warum Myranor

Da hattest du geantwortet : u.a. DSA4 Regeln
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #28 am: 17.08.2017 | 19:12 »
Ich habe vor langer Zeit mal gefragt:  Warum Myranor

Da hattest du geantwortet : u.a. DSA4 Regeln

Das war dann aber in Vor-Splimo-Zeiten. Zu der Zeit, an dem ich am Myranor-HC gearbeitet habe, war ich auch von DSA4 überzeugt. Sonst hätte ich das nicht gestemmt. Das hat sich mittlerweile mehr als gelegt.
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Shogoth64

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #29 am: 17.08.2017 | 21:40 »
Aber ich musste ziemlich laut lachen......  :q
Dito!  :d

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #30 am: 17.08.2017 | 21:44 »
Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.

LOL die Splimoregeln sind aber trotz guter Basis auch nicht gerade unterkomplex bzw wenig insb wenn die Meisterschaften eine Rolle spielen und der Kampf ist ein eigenes Minitabletop. Myranor mit abgespeckten Splimo Regeln...das wäre was
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #31 am: 17.08.2017 | 21:50 »
Warum läuft Splittermond eigentlich besser als Myranor?
Weil Splittermond nicht so viele DSA-Splitter enthält wie Myranor.

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Offline ArneBab

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #32 am: 17.08.2017 | 23:43 »
Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?
Das sind aber Hunde, keine Katzen (oder? zumindest sehe ich sie eher so). Und Werwölfe sind schon etabliert.

Werkatzen liefen irgendwie außerhalb von Science-Fiction nie so gut wie Werwölfe, auch wenn ich nicht verstehe, warum. Vielleicht zu viele Überschneidungen mit Elfen.
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #33 am: 17.08.2017 | 23:50 »
Btw, bevor hier falsche Eindrücke entstehen. Myranor *ist* erfolgreich. Es dürften sich von den Myranorbüchern mehr verkaufen als von fast jedem "kleinen" System.
Danke!

Auch nicht vergessen sollten wir, dass Myranor halt nur wenig von dem DSA Bonus mitnehmen konnte (das erste richtig große System zu sein). Wenn man eh alle eigenen Charaktere und Liebgewonnen Archetypen aufgeben und neue Regeln lernen muss, kann man auch gleich was ganz neues spielen.

Gibt es eigentlich sowas wie ein "Helden von Dere", wo sich die großen Helden von den verschiedenen Kontinenten begegnen können? Sowas wie eine geheime Stadt, in der strikt die Erste Direktive eingehalten wird: Was in die Stadt hinein kommt, muss auf dem gleichen Weg (und an den gleichen Ort) wieder hinaus. Offensichtlich dafür in Aventurien wäre die Hesindekirche, aber es könnte genausogut auch ein Phex-Kult sein. Die können zumindest sicherstellen, dass wirklich nichts rauskommt :)
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Eulenspiegel

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #34 am: 18.08.2017 | 00:35 »
Die Helden von Dere können sich begegnen, indem sie sich in Segelschiffe setzen: Man kann von Myranor nach Aventurien und wieder zurück segeln. Das ganze wird durch den Efferdswall erschwert, ist aber nicht unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein offizielles Abenteuer, wo eine Heldengruppe von Aventurien nach Myranor segelt.

Zur Frage, warum Splittermond sich besser verkauft als Myranor:
Ich denke, es liegt an dern Regeln: Myranors Regeln wirkten schon damals recht umständlich. Dagegen wirken Splittermonds Regeln schnell, heroisch und treffen damit den Zeitgeist. Mit den Splitterpunkten hat man sogar so etwas wie Gummipunkte.

Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, auf Aventurien mit den Splittermondregeln zu spielen.

Offline ArneBab

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #35 am: 18.08.2017 | 01:47 »
Die Helden von Dere können sich begegnen, indem sie sich in Segelschiffe setzen: Man kann von Myranor nach Aventurien und wieder zurück segeln. Das ganze wird durch den Efferdswall erschwert, ist aber nicht unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein offizielles Abenteuer, wo eine Heldengruppe von Aventurien nach Myranor segelt.
Das ist nicht das gleiche — es ist kein Treffpunkt, sondern eine Reise: Die Gruppe kann nicht gleichzeitig in Aventurien aktiv sein und Kontakt zu Myranor halten. Ich bin aber auch nicht sicher, ob es gut wäre, so einen Treffpunkt zu haben, oder ob dann nicht viel zu viel Anreiz geschaffen würde, alle möglichen Abenteuer an diesem Treffpunkt zu starten, und so Aventurien und Myranor beide auszuhöhlen.
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Offline Tarin

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #36 am: 18.08.2017 | 06:09 »
das Tor der Welten böte sich dafür doch an.  Es braucht nur ein paar echte Helden(tm), die das alles zusammen mit dem Phex- oder Hesindekult aufbauen. Oder gleich eine Globule.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline JS

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #37 am: 18.08.2017 | 10:04 »
Ich mochte und mag Myranor als Setting und Idee, aber ich hasse Tiermenschen. Die Hundezweibeiner bei Splimo nehme ich zähneknirschend hin, aber Myranor bietet mir einfach zuviel dieser Typen (wie u.a. auch Traveller).

Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an.

Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 10:07 von JS »
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Offline D. Athair

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #38 am: 18.08.2017 | 10:44 »
Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
Würde ich nicht erwarten. Wobei sich die Designer bei SpliMo - so von außen besehen - mit den Regeln wirklich Mühe geben. Und so wie die SpliMo-Regelfragen und Diskussionen (z.B. auf Con-Workshops) laufen, scheint das schon ne Rolle zu spielen.

Für mich war SpliMo immer ein Spiel irgendwo zwischen v.a. DSA und ein bißchen Pathfinder. Nur mit verlässlichen Regeln und einer Welt, welche sich von ausgelutschten Vorlagen (Fäntelalter; Kitchen-sink High Magic) abzugrenzen vermag.
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Offline Infernal Teddy

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #39 am: 18.08.2017 | 10:55 »
Ich habe keine Ahnung, denn das Myranor-Setting ist deutlich spannender als das Setting von Splittermond.
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Offline JS

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #40 am: 18.08.2017 | 11:03 »
Würde ich nicht erwarten. Wobei sich die Designer bei SpliMo - so von außen besehen - mit den Regeln wirklich Mühe geben. Und so wie die SpliMo-Regelfragen und Diskussionen (z.B. auf Con-Workshops) laufen, scheint das schon ne Rolle zu spielen.

Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.
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Achamanian

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #41 am: 18.08.2017 | 11:10 »
Ich glaube, das größte Problem von Myranor war immer eine leichte Verzetteltheit der Publikationsgeschichte. Das fing schon mit der ersten Box an, deren Regeln eine art DSA4-Alphaversion und nicht besonderes brauchbar waren. Dann lief es bei Fanpro eine Weile halbentschlossen mit, dann kam der ebenso halb entschlossene Neustart bei Ulisses, dann lange nichts, dann der Wechsel zu Uhrwerk ... und dann endlich eine Phase der Kontinuität. Aber da war das Kind für mein Gefühl schon in den Brunnen gefallen. Im Gegensatz zu Splittermond hatte Myranor einfach nie eine richtige Startphase, in der die Fans sich zusammenfinden konnten, schnell mit Material versorgt und mitgerissen wurden. Und gerade das ist es, was Splittermond ja vorbildlich hinbekommen hat.

Offline tartex

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #42 am: 18.08.2017 | 11:12 »
einer bißchen Welt, welche sich von ausgelutschten Vorlagen (Fäntelalter; Kitchen-sink High Magic) abzugrenzen vermag.

Kannst du mir Tipps geben, welche Regionen besonders interessant sind? (Nicht-China ist allerdings nicht so meines.)

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Achamanian

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #43 am: 18.08.2017 | 11:14 »
Kannst du mir Tipps geben, welche Regionen besonders interessant sind? (Nicht-China ist allerdings nicht so meines.)

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Offline Engor

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #44 am: 18.08.2017 | 11:47 »
Wenn man Aventurien gewöhnt war, war Myranor mit seinen Eigenheiten (kein Metaplot, die ganzen Tiercharaktere, die Größe) schon eine gewaltige Umstellung. Vor allem aber war der Start schwach, ich mochte damals weder die Box noch das erste Abenteuer "Palast der goldenen Tiger". Und in den ersten Jahren wurde sehr stockend veröffentlicht, z.B. blieb ja gerade ein hervorragendes Abenteuer wie "Reise zum Horizont" lange unvollendet. Wenn man da als Spieler von der Stange gegangen ist, ist das Zurückkommen schwer.
Allerdings ist er Vergleich gerade aktuell schwer. Der Uhrwerk Verlag hat ja seit Ende 2015 nicht freiwillig auf weitere Publikationen verzichtet, sondern ist durch DSA5 massiv ausgebremst worden, Splittermond ist ja eine reine Eigenproduktion ohne Bindungen an Vertragspartner..

Offline teddypolly

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #45 am: 18.08.2017 | 12:31 »
Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, auf Aventurien mit den Splittermondregeln zu spielen.

Kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen nicht so ganz bestätigen. Klar sind einheitlichere und schneller zu händelnde Regeln durchaus ein Argument und so konnte ich auch schon ein paar Leute davon überzeugen Splittermond mal eine Chance zu geben, aber wenn ich den Eindruck habe meinem Gegenüber geht es darum, dann fallen mir auch noch andere Systeme ein mit durchaus einfacheren Regeln.

Was sich bisher auch als gutes "Anwerbemittel" erwiesen hat sind aber der "Welt-Band", aber vor allem auch der "Darkasdmyr-Band" und der "Feenwelt-Band". Von denen zu erzählen oder sie mal auszuleihen hat sich als guter Weg zu neuen Mitspielerinnen erwiesen.

« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 13:46 von teddypolly »

Offline Tyloniakles

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #46 am: 18.08.2017 | 13:18 »
Splittermond bietet das beliebte Standard-"mitteleuropäische Fäntelalter" (+X) und ein mittelkomplexes Standalone-System, es spricht eine große Kundengruppe an (DSA-, Pathfinder-, D&D-Kunden).

Myranor wurde immer als "crazy" DSA-Spinoff empfunden und vermarktet. Damit steckt man im spießigeren Deutschland wohl leider eher in der Nische. Das obskure Magiesystem war auch immer eher ein Hindernis. Mit DSA 5-Myranor soll es wieder ein eigenes vollständiges Myranor-GRW geben, das ist viel wert!

Beide Spiele sind eigentlich "Reform-DSA", bei Myranor hat man für den deutschen Geschmack wohl zu sehr "exotisch überwürzt", dazu die verworrene Publikationsgeschichte (teilweise fiese Illustrationen der ersten Box!). Das Feeling von Myranor ist eher vergleichbar mit Earthdawn imho.
« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 13:21 von Tyloniakles »

Offline ArneBab

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #47 am: 18.08.2017 | 15:24 »
Was sich bisher auch als gutes "Anwerbemittel" erwiesen hat sind aber der "Welt-Band", aber vor allem auch der "Darkasdmyr-Band" und der "Feenwelt-Band". Von denen zu erzählen oder sie mal auszuleihen hat sich als guter Weg zu neuen Mitspielerinnen erwiesen.
"Da gibt es so Feenwelt-Zeug" war eine der Sachen, die mich angesprochen haben. Ich spiele aktuell in einer Splittermond-Runde (das ist eins von 3 Systemen, die wir spielen).
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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #48 am: 18.08.2017 | 16:05 »
Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.

DSA3 und 4 waren regelseitig nie wirklich gelungen.
Da hat Splittermond von Anfang an einen wesentlich besseren Start hingelegt - ich behaupte einfach mal, auch aus den Erfahrungen mit DSA heraus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Engor

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #49 am: 18.08.2017 | 18:30 »
Muss allerdings sagen, dass Myranor mittlerweile einen 2. Blick verdient. Seit "Unter dem Sternenpfeiler" sind da wirklich einige tolle Sachen rausgekommen, z.B. die Kampagne "Wächter des Imperiums", die für DSA-Verhältnisse einen immensen Epik-Faktor hat oder "Das Lied des Lor", das beweist, dass auch mit felligen Spezies richtig gutes Wikinger-Flair aufkommen kann. Ähnliches gilt für das innovative Solo "Legatin des Bösen", in dem man innovativer Weise die Rolle einer Erzschurkin einnehmen darf, übrigens komplett regelfrei spielbar.
Ich hoffe sehr, dass Myranor unter DSA5 nach längerer Pause genau da wieder anknüpfen kann.

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #50 am: 18.08.2017 | 21:57 »
Splittermond bietet das beliebte Standard-"mitteleuropäische Fäntelalter" (+X) und ein mittelkomplexes Standalone-System, es spricht eine große Kundengruppe an (DSA-, Pathfinder-, D&D-Kunden).
(...)

Hmm also ich finde SpliMo ist schon ziemlich High Fantasy, ist ja auch schon in den Regeln angelegt, jeder kann sich schon bei Charaktererschaffung zumindest eine Magische Fähigkeit zulegen. Zudem finde ich die Settingelemente reichlich verworren bzw willkürlich auf die Landkarte projeziert. Es erscheint mir jedenfalls nicht aus einem Guss.

Das viele Furry bei Myranor finde ich dagegen gar nicht schlecht. (humanoide) "Rassen" sind ja bei RPGs bis auf wenige Ausnahmen meist menschliche Kultursuggorate, daher lässt die konsequente Homogenisierung der "skin" als 50 shades of furry Myranor nicht nur in dieser Sicht mehr aus einem Guß erscheinen.

Ich kenne nur die SpliMo Regeln  daher kann ich jetzt nix zu Myranor sagen, ich hoffe aber das bei der Umstellung Myranor auf DSA5 ggf das System im Gegensatz zu Aventurien-DSA5 vereinfacht wird . Wäre doch ne Chance die geplanten einfacherern Regeln für DSA  mal in Myranor zumindest ansatzweise (wenn auch natürlich auch fluffgerecht) umzusetzen. Vielleicht kann ja da Uhrwerk Ulisses die ein oder andere Vereinfachung abtrotzen.
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Offline D. Athair

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #51 am: 19.08.2017 | 02:16 »
Das habe ich bei DSA (seit Vers. 3) nie anders erlebt, insofern frage ich mich nach wie vor, wie es zu obiger Aussage kam.
Meine Antwort ist: DSA-Publikationen, welche regelmäßig Regelpassagen ignorieren oder gar nicht erst auf dem Schirm haben und verschiedenste DSA-Spieler.innen, die mit der Aussage "die Regeln sind nicht so wichtig" oder "braucht ja keiner anzuwenden" ... daherkommen.

Regeldisputationen habe ich bei DSA auch hauptsächlich als Binnendiskussion wahrgenommen. Weniger bei den Machern sondern vor allem in Bezug auf die Anforderungen der Fans. Gerade bei DSA4 hatte ich das Gefühl Regeln würden wie Farbtöpfe zum Ausmalen der SC, NSC und der Spielwelt gebraucht. Und da sie schon mal ausgepackt waren, wurden sie auch für Spielweltsimulation (mit komischen Ergebnissen) und andere sich widerstrebende Zwecke benutzt.

SpliMo hat von Anfang "system does matter" berücksichtigt und hat Kritik und Kommentare aus ganz verschiedenen Richtungen aufgenommen und im Sinne ihrer Spielvision verarbeitet. (Was natürlich mega viel leichter ist, wenn man nicht auf irgendwelche heiligen, unantastbaren Kühe und Affen Rücksicht nehmen muss.)
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Offline Xemides

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #52 am: 19.08.2017 | 22:34 »
Zudem finde ich die Settingelemente reichlich verworren bzw willkürlich auf die Landkarte projeziert. Es erscheint mir jedenfalls nicht aus einem Guss.

Ähm eigentlich ist Lorakis als Setting durchaus gar nicht verworren sondern sehr übersichtlich und aus einem Guss. Auch da haben sie die Designer viel Mühe gegeben und geographische Kenntnisse bewiesen.
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Eulenspiegel

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Re: Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
« Antwort #53 am: 20.08.2017 | 01:45 »
Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
Welcher Teil der Aussage interessiert dich: Dass DSA hauptsächlich wegen dem Setting gespielt wird?
Oder dass Splittermond hauptsächlich wegen den Regeln gespielt wird?

Klar sind einheitlichere und schneller zu händelnde Regeln durchaus ein Argument und so konnte ich auch schon ein paar Leute davon überzeugen Splittermond mal eine Chance zu geben, aber wenn ich den Eindruck habe meinem Gegenüber geht es darum, dann fallen mir auch noch andere Systeme ein mit durchaus einfacheren Regeln.
Es gilt ja nicht: Einfacher = besser.

"Zu einfach" ist für viele Spieler genau so schlecht wie "zu kompliziert".

Splittermond bietet halt eine sehr gute Kombination aus Komplexität und Einfachheit. Also quasi "Komplex, ohne unnötig kompliziert zu sein".