Autor Thema: [Etwas zu verbergen] Mord im All  (Gelesen 626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.561
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
[Etwas zu verbergen] Mord im All
« am: 22.02.2020 | 10:16 »
Hallo zusammen, hier ein Minimini-Spielbericht zu meiner ersten Runde "Etwas zu verbergen" von System Matters:

Das Setting: irgenwann in einer fernen Zukunft ... der Fracht- & Passagierraumer U.S.S. ESMERALDA ist auf der Reise vom Mars zur Venus. Aufgrund von Hyperraumspalten muss das Schiff den Weg über den Delta-Quadranten nehmen und ist ca. 4 Monate unterwegs. Bei jedem Flug wird die Crew komplett neu zusammengestellt. Nach ca. 2 Monaten passiert der Mord.

Das Opfer: Captain James Dalton, 45, wird vom Lageristen Kelvin Taggert tot im Frachtraum gefunden. Im Kopf ein Loch vom Schuss aus einer Plasma-Pistole. Es war sein erster Flug als Captain dieses Schiffes, er galt als streng, aber gerecht, und beliebt.

Die Verdächtigen:
Bärbel Dunst - blinde Passagierin
Tamara Darcy - Bordpsychologin
Wasabi Gamma, Androide - technischer Offizier
Kelvin Taggert - Logistik- und Frachtleiter
Bradley Moonwalker - Kommunikationsoffizier

Die Orte: Frachtraum, Offiziersmesse, Bordrestaurant, Büro der Psychologin, Kabine des Kapitäns

Die dunklen Geheimnisse:
Bärbel Dunst - die blinde Passagierin ist das uneheliche Kind des Captains
Tamara Darcy - die Bordpsychologin war früher mal ein Kerl und hatte was mit dem Captain
Wasabi Gamma, Androide - der technische Offizier träumt von elektrischen Schafen und möchte menschlicher werden
Kelvin Taggert - der Logistik- und Frachtleiter ist nebenher noch Schmuggler
Bradley Moonwalker - der Kommunikationsoffizier nimmt Drogen, um seinen Job ausüben zu können

Fazit: der Kommunikationsoffizier [ich] war's. Der Captain wollte ihn wegen der Drogensucht suspendieren, Moonwalker besorgte sich durch Taggert eine illegale Plasmawaffe, erschoss den Captain und versteckte die Waffe in seinem Spind in der Offiziersmesse. Durch die Schmauchspuren konnte ihm die Tat nachgewiesen werden. Moonwalker erhängte sich in seiner Arrestzelle.

Fazit 2: Anfangs war das Spiel sehr holperig, weil keiner so genau wusste, wie die Hinweise und Geheimnisse formuliert werden sollten. Nach und nach kam das Spiel in Fluss, manche Hinweise konnten sogar miteinander verknüpft oder umgedeutet werden. ZB hatte ich als "Moonwalker" auf eine Karte geschrieben, dass ich heimlich etwas in meinem Spind verstecke. Eigentlich sollten dort die Drogen gefunden werden. Auf einmal passte es super, dass aus den Drogen die Mordwaffe wurde. Let ist flow! Weniger festlegen ist hier wirklich mehr. In 4 Wochen spielen wir das nochmnal, mal sehen, wo es dann hingeht.
« Letzte Änderung: 25.02.2020 | 18:25 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World