Autor Thema: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)  (Gelesen 4465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« am: 19.08.2017 | 10:13 »
Die ersten 50 oder so Romane die bei Heyne erschienen sind, gibt es gebraucht meist für Kleingeld.

Welche davon sind gelungen, welche nicht, welche aus anderen Gründen beachtenswert?

Bitte um kurz begründete Nennungen! Wenn es grnug Feedback gibt, mache ich evtl. eine kleine Auswertung.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #1 am: 19.08.2017 | 10:19 »
Als erstes natürlich Der Weg in die Schatten.

Mehrere Kurzgeschichten, die einen guten Einblick in die Welt der Schatten zeigen und nicht gleich mit Insiderinfos (auser erste Geschichte) erschlagen.
Bei der Ersten sollte man sich schon etwas Tiefer mit der Magie beschäftigt haben sonst weis man nicht worum es geht. War bei mir so, weil ich den Roman vor dem Spiel gelesen habe.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #2 am: 19.08.2017 | 11:50 »
+1 für Weg in die Schatten

Die 4 Bücher von Nigel Findley, hier vor allem 2XS, da es das erste SR Buch von ihm ist. Film Noir im SR Universum, oder anders ausgedrückt, in seinen Büchern sind die Helden nicht Söldnergötter, sondern arme Schweine, die verzweifelt versuchen ihr Ziel zu erreichen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.


Leider ist der Mann zu früh, zu überraschend tot umgekippt, er hat nämlich auch die guten Teile der alten SR Sourcebooks (mit)geschrieben (Underworld, LoneStar, Universal Brotherhood)
"The bacon must flow!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #3 am: 19.08.2017 | 11:54 »
Boahh, ist schon lange her...
ich hab nioch "Wechselbalg" in Erinnerung, die schildert wie ein intelligenter Junge zum Troll goblinisiert und in die Schatten abrutscht.
Oder die 2 Romane um Tika, der Tiger Gestalltwandlerin/Assasinin...
aber frag mich nicht mehr ,wie die heissen (Striper ? irgendwas ? )

HokaHey
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #4 am: 19.08.2017 | 12:55 »
Zusätzlich empfehle ich mal Spielball der Nacht von Tom Dowd und Blutige Strassen von Carl Sargent und Marc Gascoigne^-^

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #5 am: 19.08.2017 | 13:02 »
Medzinmann, sind das jetzt Empfehlungen oder Bücher an deren Lektüre du dich irgendwie schwach erinnerst?

Ich selbst habe übrigens damals 2XS von Findley gelesen und die "Geheimnisse der Macht" Trilogie von Charrette. Beides habe ich zumindest als "OK, ganz gut geschrieben" in Erinnerung.

Und gerade aktuell lese ich denn zweiten Band der "Deutschland in den Schatten" Trilogie von Alpers. Ich mag die Schreibe, die Schauplätze sind reizvoll - vom Handlungsbogen bin ich bisher nicht ganz überzeugt. Charmant, mit gewissen Schwächen würde ich sagen.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #6 am: 19.08.2017 | 13:13 »
Nach Changeling / Wchselbalg habe ich es dran gegeben. Alles was vorher kam fand ich richtig gut.
Insbesondere Streets of Blood hat meinen Geschmack getroffen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #7 am: 19.08.2017 | 13:48 »
Zitat
Medzinmann, sind das jetzt Empfehlungen oder Bücher an deren Lektüre du dich irgendwie schwach erinnerst?
Wenn Ich  es hier schreibe , wo du nach Empfehlungen gefragt hast, was Glaubst Du dann ,das es ist ?
Na :D

Also sie haben mir zumindest so gut gefallen, das Ich mich noch dran erinnern kann.
Ich hab bestimmt 30-35 der alten Heyne gelesen, aber zum Glück nie die Drachenherz Trilogie , die soll echt mies sein (Mary Sues und so ) die würde ich z.B. NICHT empfehlen, aber da wurde ja nicht nach gefragt ;)

mit Empfehlungstanz
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #8 am: 19.08.2017 | 14:00 »
Lies doch noch mal den Eröffnungsbeitrag dieses Fadens... Ich habe ganz ausdrücklich nicht nur nach Empfehlungen gefragt.

Aber danke für die Erläuterungen!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #9 am: 19.08.2017 | 14:06 »
Ich mag die Reihe um Talon (Stephen Kenson). Geraint und Co. (Sargent/Gascoigne) sind Lieblinge von mir. Und ansonsten noch die Kurzgeschichten um Wolf (Stackpole).

Auf die Schnelle. Wenn mehr Erläuterungen erwünscht sind, gerne.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #10 am: 19.08.2017 | 14:30 »
"Trau keinem Elf" ist wohl der repräsentativste SR-Roman ;D


Alles von M. Heitz fand ich ziemlich unterhaltsam, auch wenn es nicht unbedingt mein Bild von SR trifft - gilt aber auch für andere Romane, die nicht halb so gut zu lesen sind, von daher...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

grannus

  • Gast
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #11 am: 19.08.2017 | 15:22 »
Technobabel fand ich unglaublich gut, schildert es doch gut den Plot um Fuchi, Renraku und Deus.

Nosferatu 2055 ist ebenfalls zu empfehlen. Charaktere und Schauplätze waren sehr reizvoll.

Ebenso Nuke City ^^

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #12 am: 19.08.2017 | 18:20 »
Oder die 2 Romane um Tika, der Tiger Gestalltwandlerin/Assasinin...
aber frag mich nicht mehr ,wie die heissen (Striper ? irgendwas ? )

Die Attentäterin/Striper Assassin und Jäger und Gejagte/Who hunts the Hunter? von Nyx Smith.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #13 am: 19.08.2017 | 19:43 »
Daumen rauf :)

....oOOO( Benny Hill Avatarbild, was man alles so findet....)

HokaHey
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #14 am: 19.08.2017 | 20:07 »
Die Bücher mit Striper haben einen ... durchwachsenen ... Ruf. Weshalb würdet ihr die empfehlen?

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #15 am: 19.08.2017 | 20:08 »

Auf die Schnelle. Wenn mehr Erläuterungen erwünscht sind, gerne.


Ja, hopp! 😬

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #16 am: 19.08.2017 | 21:10 »
Auch, weil sie teilweise das deutsche Quellenmaterial mit geprägt haben... Die Bücher von Harri Assmann und Markus Heitz (die neueren deutschen Romane anderer Autoren habe ich nicht mehr gelesen).

Das wären:

Von Markus Heitz (Auch als 2 Sammelbände erschienen):
  • TAKC 3000
  • Gottes Engel
  • Aeternitas
  • Sturmvogel
  • 05:58
  • Jede Wette
Von Harri Assmann:
  • Auf dem Sprung
  • Töne der Unendlichkeit
  • Elementares Wissen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #17 am: 19.08.2017 | 21:34 »
Die Bücher mit Striper haben einen ... durchwachsenen ... Ruf. Weshalb würdet ihr die empfehlen?
Ich kann mich daran erinnern, das der Roman sehr sehr gut die Gedankengänge und Perspektive eines Tigergestalltwandlers zeigten. So gut, das Ich mir Jahrelang sagte : sowas kannst Du nicht Spielen.
Aber es ist einfach zu lange her , ich kann mich nicht wirklich an den Inhalt erinnern oder mehr dazu sagen/schreiben.

JahtaHey
Medizinmann

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #18 am: 20.08.2017 | 02:39 »
Die ersten 50 oder so ..

die ersten 50? wow, als ich aufhörte die dinger zu kaufen gabs glaube ich nichtmal nen dutzend.
wirklich in erinnerung geblieben sind mir 2:

"wiener blei" das sich wirklich amüsant liest, auch oder gerade weil man dem text anmerkt, daß der autor (name vergessen und zu faul zum googeln) wohl hauptberuflich politischer kabarettist ist.

"altes eisen" das einen recht amüsanten blick in den alltag von ehemaligen runnern im rentenalter zeigt sowie auf den kölner karneval - das buch leidet allerdings daran, daß der autor züge offensichtlich noch nie in echt gesehen hat sondern nur in schlechten western, und daher davon ausgeht, daß magnetschwebebahnen so funktionieren wie dampfeisenbahnen in schlechten western.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #19 am: 20.08.2017 | 08:17 »
die ersten 50? wow, als ich aufhörte die dinger zu kaufen gabs glaube ich nichtmal nen dutzend.
wirklich in erinnerung geblieben sind mir 2:

Die beiden von dir genannten Bücher sind tatsächlich eher späte Erscheinungen, Nummern 41 und 56! 😁

Jedenfalls danke für dein Feedback!


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #20 am: 20.08.2017 | 08:58 »
Die Bücher mit Striper haben einen ... durchwachsenen ... Ruf. Weshalb würdet ihr die empfehlen?

Nein. Striper ist sehr eindimensional und grenzt hart an Mary Sue.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #21 am: 20.08.2017 | 09:33 »
Striper lebt halt von der "seltsamen" Perspektive, die eben nicht menschlich ist. Kann man gut finden, muss man nicht.

Die Reihe um Talon (wie auch die Reihe um Skater (Mel Odom)) sind halt so, wie man sich Shadowrun am Tisch als Gruppe wünschen würde.  ;D
In beiden Reihen wird, wie es in einem Belletristik-Roman halt möglich ist, auch ein wenig die Hintergründe der Hauptfiguren zu beleuchten.

Geraint, Serrin und Co. sind halt einfach cool. Eben nicht typische Shadowrunner und die Geschichten haben einen abgefahrenen Charakter, ohne zu übertreiben (imho).

Wolf und Rabe...sie haben Kid Stealth...´nough said.  8)

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #22 am: 21.08.2017 | 10:53 »
Die beiden von dir genannten Bücher sind tatsächlich eher späte Erscheinungen, Nummern 41 und 56! 😁

Jedenfalls danke für dein Feedback!

gut möglich, daß ich die erst später vom grabbeltisch erwarb oder in irgendeiner contüte fand, zumindest hörte ich während der deutschland trilogie auf, alles im normalen buchhandel/rpgladen zu kaufen was mir unter die finger kam.

Offline Shadow Victim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Shadow Victim
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #23 am: 9.02.2018 | 13:48 »

Wiener Blei ist für mich einer der schlechtesten Romane überhaupt. Hardcore-Österreichisch ist in real Life schon schwer zu ertragen und hat in meiner SR-Welt keinen Platz. Das mag aber auch an meinem speziellen Geschmack liegen. Ich spiele SR, um in andere Welten abzutauchen. Da eignen sich fernere Schauplätze einfach besser. Eine ADL-Kampagne kommt daher in unserer Runde auch nicht in Betracht. Als einmaliger Schauplatz ja, aber meine Runner treffen sich nicht in Mannheim in der Kneipe.

Mein persönlicher Favorit war immer Auf Beutezug von Mel Odom. En klassisches Runnerteam bei der Arbeit mit coolen Charakteren und Schauplätzen. Der Showdown in der Monorail wird mir immer im Gedächtnis bleiben.

Auch viele andere Bände bieten viel Gutes, je nachdem, welche Vorkenntnisse und Vorlieben man hat. Die Geheimnisse der Macht lassen einen wunderbar den Weg von Samuel Verner mitgehen, der seine magischen Fähigkeiten entdeckt und von Hund auserwählt wird.

Die etwas andere Perspektive von Striper in Die Attentäterin ist auch unterhaltsam, wenn auch nicht der ganz große Wurf. Den erwarte ich von SR-Romanen aber auch nicht. Ein angemessener Schreibstil (ganz wichtig: mit entsprechendem Hintergrundwissen über die Welt), ein stimmiges Setting, gefüllt mit halbwegs interessanten Charakteren und eine passable Story stellen mich als SR-Fan schon zufrieden. Wenn es Weltliteratur sein soll, lese ich Krieg und Frieden.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #24 am: 9.02.2018 | 14:38 »
Hardcore-Österreichisch ist in real Life schon schwer zu ertragen und hat in meiner SR-Welt keinen Platz.

;D

Da ist der Reiz wohl zum großen Teil der gleiche wie bei den zahllosen Lokalkolorit-Krimis.

Aber ja, aus dem Grund haben mich ADL-Kampagnen auch nie gereizt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: Shadowrun - klassische Romane (Heyne)
« Antwort #25 am: 9.02.2018 | 15:02 »
ich hab nioch "Wechselbalg" in Erinnerung, die schildert wie ein intelligenter Junge zum Troll goblinisiert und in die Schatten abrutscht.

Wechselbalg ist der eine Roman der mir positiv in Erinnerung geblieben ist. Ist aber auch schon mehr als 20 Jahre her, dass ich den gelesen habe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays