Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera 2

(1/13) > >>

Aendymion:
Tja, das wär ne Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hatte: in circa einem Monat startet ein Crowdfunding zu Numenera 2. Das Grundregelwerk soll überarbeitet werden,  im Großen und Ganzen soll alles Material, dass bisher erschienen ist, kompatibel bleiben. Ich habe mal alle bisherigen Infos zusammengetragen und in einen kurzen Blogpost gepackt: https://aendymion.wordpress.com/2017/08/19/gedankensplitter-wtf-numenera-2/

Lasercleric:
Er verkauft Numenera zum dritten Mal in vier Jahren?!

Tharsinion:
Ich beiß mal an: wieso zum dritten Mal?

Aendymion:
Naja...

1x zum Release 2013
1x als Collector's Edition Box 2014

Und das dritte Mal soll wohl Numenera 2 sein.

Finde das aber nicht besonders "skandalös". Muss man auch deutschen Verlagen wie Ulisses und dem Uhrwerk-Verlag vorwerfen, dass sie ihre Harddcover-Produkte als Softcover-Versionen zweimal rausbringen? Oder dass man für DSA auch alle Regeln nochmal auf Spielkarten gedruckt kaufen kann?

Solange regelmäßig neues Material rauskommt und es nicht notwendig ist, das alte Material mehrfach zu kaufen, regt mich das nicht auf. Beim Numenera 2 Buch scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass man vieles doppelt haben wird, da ich nicht glaube, dass sonderlich viel Setting-Material verändert wird. Das betrifft eines der beiden angekündigten Bücher, nämlich das, welches das Grundbuch ersetzt. Darin werden ja die kompletten Regeln und das Setting wiederholt werden müssen, damit es ein neues Grundregelwerk sein kann. Allerdings bleiben die Regeln ja bis auf die Charaktrerschaffung identisch, so dass man hier wohl tatsächlich viel Geld für wenig (aber sehr spielrelevantes) neues Material ausgeben kann.

Haukrinn:
Ich freu mich. Ich habe es bisher nur als PDF, da lohnt sich doch sicherlich jetzt die Investition in die Überarbeitung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln