Autor Thema: Einsteiger sucht Starthilfe  (Gelesen 2397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paulinho

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Paulinho
Einsteiger sucht Starthilfe
« am: 20.08.2017 | 16:01 »
Hallo Zusammen :),

ich würde gerne mit SR5 anfangen. Für meinen ersten Start könnte ich vielleicht meine Frau breit schlagen, um mich/uns mit dem Regelwerk vertraut zu machen.
Leider habe ich keine Erfahrung was Rollenspiel bzw. die Leitung angeht. Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Runde MERS mitgespielt aber das war es dann auch schon.



Ich würde also gerne mit einer Art Solokampagne anfangen.

Frage1: Ist es sinnvoll das Abenteuer aus den Schnellstartregeln durchzuspielen?
Frage2: Gibt es vielleicht einen Pool, wo es Abenteuer für eine verschiedene Anzahl Mitspieler gibt?

Ansonsten würde ich vielleicht mit einer Art "Kanalreinigung anfangen", um uns beide an das Kampfsystem zu gewöhnen ?

Frage3: sollte ich am Anfang ersteinmal vorgefertigte Chars nehmen? Oder mich mit Ihr durch die Charaktererschaffung lesen ?

Frage4: Gibt es Tips und Tricks, die ich ich noch einmal lesen sollte, um evtl. Fehler zu vermeiden oder nützliche persönliche Erfahrungen, die Ihr teilen könnt (gerade auch für den Bereich des Spielleiters)?

Wohin soll das ganze führen ?
  • Im Fokus soll das Erlernen der Abläufe stehen...
  • auf lange Sicht würde ich gerne Zugang zu einer TS/Shadowrungrp. finden oder ggf. mal mit Freunden spielen.

Falls die Fragen schon beantwortet worden sind, bitte seid so nett und verlinkt mir die Bereiche ohne mich gleich mit SuFu zu flamen :-)

Vielen Dank erst einmal


Als Regelmaterial/Zubehör steht uns zur Verfügung:
SR5: Grundregelwerk
Quellenband: Datapuls ADL
Schnellregeln PDF
Spielleiterschirm






Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #1 am: 20.08.2017 | 19:54 »
Hmmmm
SR5 ist schon kein einfaches Rollenspiel...
Hast Du dir schonmal SR Anarchy angeschaut ?
 das ist von den Regeln her viel einfacher ( und mit 20 € für das GRW , was alles ist was du brauchst auch sehr Günstig)
Die Einsteigerabenteuer kann man auch schnell konvertieren.
eine Ideale Runde besteht auch aus 3-5 Spielern und einem SL.
 bei einem One-on-One (1 Spieler , 1 SL) ist das Spielgefühl schon ganz anders und auch für den SL sind das dann ganz andere Aufgaben. Er sollte das Abenteuer dann auf den einen Char abstimmen

1) wenn das das Foodfight Szenario ist ;
 Lass bloss die Finger davon das Ding hat voll die doofen Ohren. Schau dir lieber das SR4A Food Fight Abenteuer an, das ist besser, macht mehr Sinn und auch mehr Spass ist einfacher ( und man kann ganz leicht SR4A Abenteuer nach SR5 und auch SR Anarchy Konvertieren ! )
2)
 im SR Anarchy Regelwerk sind unzählige Plothooks/Miniabenteuer , die aber alle vom SL bearbeitet werden müssen, weil das wirklich nur Hooks sind !
3)
 Ich bin ein Fan von Chars selber bauen, aber zum "reinschnüffeln", ob SR bzw Rollenspiel was für euch ist sind vorgefertigte Chars einfacher für euch (und da glänzt Anarchy auch wieder es hat IIRC 30 vorbereitete Chars ! )
4)
https://shadowrunberlin.wordpress.com/2014/10/20/13-kniffe-die-jeder-shadowrun-sl-kennen-sollte/

Hough !
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #2 am: 20.08.2017 | 20:58 »
Hast Du dir schonmal SR Anarchy angeschaut ?
das ist von den Regeln her viel einfacher ( und mit 20 € für das GRW , was alles ist was du brauchst auch sehr Günstig)

In Sachen Fluff/Setting wird man von Anarchy aber ziemlich im Regen stehen gelassen.

Und wer letztlich SR5 spielen will, lernt von Anarchy nichts, wohl aber aus den Schnellstartregeln.

Wohin soll das ganze führen ?
  • Im Fokus soll das Erlernen der Abläufe stehen...
  • auf lange Sicht würde ich gerne Zugang zu einer TS/Shadowrungrp. finden oder ggf. mal mit Freunden spielen.

Wenn du mich fragst, fang direkt an, nach einer Gruppe zu suchen.
Als Spieler und in der Gruppe lernt man mMn vieles leichter, als sich völlig alleine (lies: 1 SL, 1 Spieler und beide unerfahren) reinzufuchsen.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #3 am: 22.08.2017 | 14:18 »
Hey!

Shadowrun ist wirklich eines der komplizierteren Systeme. Ich empfehle, dass du dich zu einer Gruppe dazusetzt. An einem Spielabend bekommst du dann sicher viel mit. Wo wohnst du denn? Sonst könnte man dich ja mal mitnehmen in unsere Gruppe. ;)

LG

Offline Paulinho

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Paulinho
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #4 am: 24.08.2017 | 20:47 »
Shadowrun ist wirklich eines der komplizierteren Systeme. Ich empfehle, dass du dich zu einer Gruppe dazusetzt. An einem Spielabend bekommst du dann sicher viel mit. Wo wohnst du denn? Sonst könnte man dich ja mal mitnehmen in unsere Gruppe. ;)

Hallo und vielen Dank für die netten Antworten.

  • Ich wohne in der Nähe von Göttingen bin zur Zeit aber im Urlaub im wunderschönen Spreewald 8).

Es sind wirklich sehr viele Informative und lesenswerte Links von Euch gepostet worden.
Ich denke einige werde ich bestimmt ein paar mal lesen müssen ;-)
und dann einfach mal anfangen...




Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #5 am: 24.08.2017 | 22:21 »
Ich wohne in der Nähe von Göttingen bin zur Zeit aber im Urlaub im wunderschönen Spreewald 8).

dann melde dich doch während des oder nach dem urlaub einfach mal unter https://www.facebook.com/groups/rpggoettingen/

derzeit gibts alle 14 tage mittwoch abends ne offene rollenspielrunde (wechselnde systeme, meistens one-shots an einem abend oder 2-3 aufeinanderfolgenden) - sr wurde da bisher meines wissens nicht angeboten, höchstens sr-artige abenteuer mit einfacheren systemen  >;D ) aber bei gezielter nachfrage halte ich es nicht für unwahrscheinlich auch ne sr5-runde zusammenzukriegen sei es für einen mittwochstermin oder auch in privatem umfeld.

die würde ich dann aber nicht leiten, weil mir sr viel zu regellastig ist, auch wenn ich das setting mag.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #6 am: 24.08.2017 | 22:47 »
Zitat
die würde ich dann aber nicht leiten, weil mir sr viel zu regellastig ist, auch wenn ich das setting mag.

dann schau dir mal SR Anarchy an ;)

Hough!
Medizinmann

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #7 am: 25.08.2017 | 00:43 »
dann schau dir mal SR Anarchy an ;)

Hough!
Medizinmann

nachdem du endlich mal SPAM bei mir gespielt hast ;-)

auf bald schatzi  :-* (insider basierend auf einer gemeinsamen sr runde vor etwa 10 jahren)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #8 am: 25.08.2017 | 07:31 »
Ouhauerha, da kann ich mich immer noch dran erinnern .... ;D ist es echt 10 Jahre her, das wir ....zusammen Glücklich waren ?
Auf der Krähencon demnächst ist Gelegenheit.
(und du solltest dein ....SR Glück nicht von Mir abhängig machen   8) :D )

So und jetzt wieder zurück zum Thema

HokaHey
Medizinmann

Offline Mr.Renfield

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Mr.Renfield
Re: Einsteiger sucht Starthilfe
« Antwort #9 am: 25.08.2017 | 10:04 »

So und jetzt wieder zurück zum Thema

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)