Autor Thema: Guild Ball  (Gelesen 2483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Guild Ball
« am: 18.08.2017 | 00:39 »
Es gibt unzählige Ableger von Blood Bowl. Eine davon ist Guild Ball von Steamforged Games, kennt das jemand und mag darüber erzählen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Guild Ball
« Antwort #1 am: 18.08.2017 | 06:45 »
Es gibt unzählige Ableger von Blood Bowl. Eine davon ist Guild Ball von Steamforged Games, kennt das jemand und mag darüber erzählen?

Ich habe mir neulich im ROllenspielladen die FIguren angesehen. Ich habe früger Bloodbowl gespielt und habe auch immer noch 2 (halb)bemalte Teams im Schrank. Aber die Guild Ball Minis gefallen mir vom Design her besser. Die Figuren sind auch sehr individuell gestaltet. Ein Plus für's Aussehen. Gespielt habe ich es leider nicht.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Deep_Impact

  • Gast
Re: Guild Ball
« Antwort #2 am: 5.09.2017 | 07:21 »
Soweit ich weiß haben die beiden Spiele abgesehen davon, dass es Bälle enthält, nicht viel gemein. Blood Bowl ist eher ein Brettspiel, Guild Ball ist aber ein Tabletop.

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: Guild Ball
« Antwort #3 am: 5.09.2017 | 10:13 »
Guild Ball ist ein explizit kompetitives TableTop-Spiel. Die Regeln sind komplex aber klar formuliert. Für Casual Gamer lohnt sich das mE kaum, weil die die Taktiken ihres Teams nicht richtig lernen können. Zumal man auf gegnerische Teams reagieren sollte. Und derer gibt es... 8? 9? Müsst jetzt auch nachschauen. Es ist eben ein Turnierspiel durch und durch. Casual Player sollten bei einer normalen Spielgröße (jeder 6 Spieler) durchaus mit 3h oder länger rechnen. Wenn man in alle relevanten Regeln und Spieler kennt, geht das auch in 1,5h.

Jeder Spieler hat unterschiedliche Fähigkeiten, es gibt keine "Positionen" oder "Standardspieler" bei Guild Ball, dafür bekommen sie keine EXP.

Bei Guild Ball kann man punkten, indem man Gegner zusammenschlägt (Prügeln ist also nicht nur Mittel zum Zweck, sondern je nach Team das Ziel selber).



Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Guild Ball
« Antwort #4 am: 5.09.2017 | 10:32 »
Spannend. Ein Freund hat es sich geholt, werden es mal erproben.

Die Grundregeln kann man noch bei Ulisses kostenlos runterladen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Guild Ball
« Antwort #5 am: 13.09.2017 | 21:55 »
Also ich bin ja immer noch auf der Suche nach ein paar Gegnern im Raum Koblenz/Ahrweiler.

Was ich bisher von dem Game mitbekommen habe war sehr gut und die Resonanz in den Läden scheint mir auch wirklich gut zu sein. Nur mein erstes Match wurde wegen "Schlafmangel" bei der Gegenseite in Runde 2 abgebrochen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Guild Ball
« Antwort #6 am: 18.06.2018 | 16:36 »
Gibt gerade das Grundspiel für 35€. Lohnt das?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Guild Ball
« Antwort #7 am: 18.06.2018 | 17:29 »
Gibt gerade das Grundspiel für 35€. Lohnt das?

Scheinbar lohnt es sich dann, wenn Du jemanden findest, der regelmäßig drei Stunden lange Spiele mit Dir spielen möchtest (und Du nicht bereits einen Schrank voll Spiele hast, die Du stattdessen spielen könntest).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Guild Ball
« Antwort #8 am: 18.06.2018 | 17:44 »
... Schaffe es schon so nicht die Leute für IA oder BB bei der Stange zu halten..

Dann wohl eher nicht.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Guild Ball
« Antwort #9 am: 18.06.2018 | 18:52 »
... Schaffe es schon so nicht die Leute für IA oder BB bei der Stange zu halten..

Dann wohl eher nicht.

Wohlgemerkt: Ich habe das nie selbst gespielt und beziehe mich auf die Kommentare hier oben im thread.

Ich bin immer dankbar, wenn mich jemand von Käufen abhält, die ich bereuen könnte. Dachte, ich wirke auch mal in diesem Sinne.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Guild Ball
« Antwort #10 am: 18.06.2018 | 19:25 »
Ja, das war wieder so ein Anflug von G.A.S.

Danke!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Guild Ball
« Antwort #11 am: 18.06.2018 | 21:02 »
Gibt gerade das Grundspiel für 35€. Lohnt das?

Der Preis ist definitiv heiß  da sollte es man auch wieder abstoßen können.

Daher: Ich würde es ausprobieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Guild Ball
« Antwort #12 am: 19.06.2018 | 07:29 »