Autor Thema: MYTHRAS auf deutsch  (Gelesen 34913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #150 am: 16.11.2019 | 19:55 »
Ich mag Schnellstarter sehr, da ich oft Bedarf an leicht aufzubereitenden One-Shots habe und gerne in neue Regelsysteme und Settings reinschnuppere. Genau dafür sind gute Schnellstarter ja gedacht. Habe da gerade sehr gute Erfahrungen mit dem Yellow-King-QS gemacht.

Mit einer reinen Reduktion der Regeln ist es dabei zwar durchaus nicht getan - aber bei Mythras wäre auch nicht so viel über das bereits bei Imperativ geleistete hinaus vonnöten. Es käme eben darauf an, ein (kurzes) Abenteuer samt vorgefertigter SC zu verfassen und dem genau die Regeln und Settinginfos voranzustellen, die für dieses Abenteuer benötigt werden.
Das muss dann ja gar nicht für längeres Spiel taugen, ein Schnellstarter ist ja wirklich nur ein Schnupperding (deshalb meistens auch gratis). Und zugleich können die, die das System schon kennen, ja einfach die 10 oder 12 Seiten Kurzregeln ignorieren und sich über das Abenteuer für ihr System/Setting freuen.

Ich wüsste nicht, was Mythras-Schnellstartern zu einzelnen Settings konzeptionell im Wege stehen sollte. Tatsächlich ist Coddefut's Stipule fast ein Schnellstarter: Das Abenteuer enthält eine kurze Einführung ins Setting und die nötigen Erläuterungen zu allen Spezialregeln von Lyonesse, die nicht in Mythras Imperativ enthalten sind. Es würden eigentlich nur ein paar Seiten allgemeine Mythras-Kurzregeln fehlen, dann wäre das ein klassischer Schnellstarter - so, wie es ist, ist es halt ein Lyonesse-Schnellstarter für Mythras-Spieler.

Ich habe lustigerweise kürzlich auch ein Abenteuer für Mythras geschrieben, das mit Imperativ allein spielbar sein soll und deshalb alle darüber hinausgehenden benötigten Regeln noch mal in knapper Form erläutert. Da könnte man genauso leicht einen Schnellstarter draus machen.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #151 am: 16.11.2019 | 20:16 »
Danke auch für diesen Beitrag, Rumpel.

Insgesamt lese ich heraus, was auch meine Linie ist, nämlich dass es reicht, zum Setting-Band ein Szenario anzubieten.



Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #152 am: 17.11.2019 | 10:29 »
Ich finde das %-System so eingängig, dass ich eigentlich keinen Bedarf für ein Einsteigerset sehe. Zudem ist MYTHRAS ja eh modular, so dass man im Grunde mit einem leichten Regelgerüst anfangen kann und dann die Komplexität steigern. Für mich ist da das Einsteigerfreundlich genug. 

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #153 am: 17.11.2019 | 11:02 »
Ich finde das %-System so eingängig, dass ich eigentlich keinen Bedarf für ein Einsteigerset sehe. Zudem ist MYTHRAS ja eh modular, so dass man im Grunde mit einem leichten Regelgerüst anfangen kann und dann die Komplexität steigern. Für mich ist da das Einsteigerfreundlich genug.

Ich sehe das anders, da "Einsteigerfreundlichkeit" für mich nicht nur von der Komplexität bzw. Eingängigkeit eines Regelwerks abhängt.

Bevor ich Zeit und Geld in ein Rollenspiel investiere, möchte ich gerne mit meinen Spielrunden testen, ob ein Spiel überhaupt zu uns passt. Und da ist ein Schnellstarter, der einen Einblick in die Regeln, aber auch die Welt und ein typisches Abenteuer gibt (wie schneeland sehr schön dargelegt hat), einfach Gold wert - vor allem wenn er für wenig Geld oder gar gratis zu haben ist. Dann kann ich ein Testabenteuer spielen, ohne mir dafür erst mehrere Bücher anschaffen, durchlesen und ein Abenteuer aus den Fingern saugen bzw. für einen Oneshot anpassen zu müssen.

Das sehe ich als guten Service, und da wir in unseren Runden inzwischen immer Testspiele vorschalten, bevor wir uns für ein neues System entscheiden, haben es Spiele ohne diesen Service (leider) deutlich schwerer, gespielt zu werden.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #154 am: 17.11.2019 | 21:10 »
Bevor ich Zeit und Geld in ein Rollenspiel investiere, möchte ich gerne mit meinen Spielrunden testen, ob ein Spiel überhaupt zu uns passt. Und da ist ein Schnellstarter, der einen Einblick in die Regeln, aber auch die Welt und ein typisches Abenteuer gibt (wie schneeland sehr schön dargelegt hat), einfach Gold wert - vor allem wenn er für wenig Geld oder gar gratis zu haben ist. Dann kann ich ein Testabenteuer spielen, ohne mir dafür erst mehrere Bücher anschaffen, durchlesen und ein Abenteuer aus den Fingern saugen bzw. für einen Oneshot anpassen zu müssen.

Das sehe ich als guten Service, und da wir in unseren Runden inzwischen immer Testspiele vorschalten, bevor wir uns für ein neues System entscheiden, haben es Spiele ohne diesen Service (leider) deutlich schwerer, gespielt zu werden.

Wobei MYTHRAS ja kein neues System ist sondern fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Desweiteren gibt es für MYTHRAS die Kurz-Regeln und mehrere Oneshots kostenlos als Download; zumindest in englischer Sprache.
In der Übersetzung ist es nicht kostenlos, aber viele OneShots und auch MYTHRAS IMPERATIV [aktuell noch in der 2016er Variante ohne Magie] kriegt man für einen schmalen Taler.

Das heißt, um [englisches] MYTHRAS zu testen muss eine Gruppe keinen Cent investieren.

Achamanian

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #155 am: 17.11.2019 | 22:14 »
Wobei MYTHRAS ja kein neues System ist sondern fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Desweiteren gibt es für MYTHRAS die Kurz-Regeln und mehrere Oneshots kostenlos als Download; zumindest in englischer Sprache.
In der Übersetzung ist es nicht kostenlos, aber viele OneShots und auch MYTHRAS IMPERATIV [aktuell noch in der 2016er Variante ohne Magie] kriegt man für einen schmalen Taler.


Ich nehme stark an, dass "neues System" in dem Kontext "ein System, das ich bisher noch nie gespielt habe" heißen soll.
Aber es ist tatsächlich sehr leicht, sich aus Imperative und den Gratis erhältlichen Abenteuern selbst einen Schnellstarter "zuammenzustellen".

Ich habe das Gefühl, bei Mythras steht es allgemein nicht so im Vordergrund, neue Spieler zu werben - das ist auch okay. Wenn das große Ziel die weite Verbreitung des Systems wäre, dann gäbe es sicher schon drei oder vier kostenlose Schnellstarter; aber ich denke, Loz und Pete wollen vor allem ihr System mit einer für sie angenehmen Schlagzahl und gewissenhafter Arbeit dahinter publizieren.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #156 am: 17.11.2019 | 22:41 »
Ich habe das Gefühl, bei Mythras steht es allgemein nicht so im Vordergrund, neue Spieler zu werben - das ist auch okay. Wenn das große Ziel die weite Verbreitung des Systems wäre, dann gäbe es sicher schon drei oder vier kostenlose Schnellstarter; aber ich denke, Loz und Pete wollen vor allem ihr System mit einer für sie angenehmen Schlagzahl und gewissenhafter Arbeit dahinter publizieren.

Ah doch, gerade Loz hatte zu Beginn von MYTHRAS, als es noch RQ6 hieß, massiv für das System geworben. In den einschlägigen großen Rollenspielforen brachte er damals immer wieder MYTHRAS ins Spiel.
Aufgrund der extremen Qualität der Regeln und Supplements hat sich allerdings in den fast 10 Jahren vor allem im W100-Umfeld [aber auch darüberhinaus] herumgesprochen, dass MYTHRAS hier die Spitze und den Platzhirsch bildet. Sodass die "Werbung" irgendwann dann Andere übernommen haben und auf neuere soziale Kanäle transferiert, wie zB reddit.

Das ganze kostenlose Download-Portfolio von MYTHRAS [engl.], die neue, überarbeitete MYTHRAS IMPERATIVE Version [die den jahrelangen Kritikpunkt ausbügelt, keine Magie zu enthalten] und verschiedene "Business-Moves" zeigen ganz deutlich, dass The Design Mechanism auch Werbung, Kundenbindung und neue Zielgruppen im Auge haben; ich sage nur: Superhelden-Supplement DESTINED.

Dass MYTHRAS, aus deutscher Perspektive, einen anderen Eindruck vermittelt liegt meiner Meinung vor allem daran, dass der große MYTHRAS-Kreis englischsprachig und international ist, während das deutsche MYTHRAS wie hier jüngst Einer schrieb: nischig sei. Das mag für das deutsche MYTHRAS gelten, aber im W100-Bereich ist MYTHRAS in aller Munde und wird auch auf den großen Rollenspielplattformen immer wieder ins Gespräch gebracht.

Aufgrund der enormen Qualität des Systems und seiner Supplements hat MYTHRAS auch schon länger keine aggressive, penetrante Werbung nötig; um es überspitzt zu formulieren. Jeder, der W100 kennt, weiß schon Lange um die Güte von MYTHRAS und muss hier nicht "bauernfängerisch" überzeugt werden. Vor allem, da MYTHRAS das Kostenlose Starter-Programm [Kurzregeln + Oneshots zum Nulltarif] ja auch fährt.
MYTHRAS ist also in seinem Rollenspielsektor [generisches, universales W100] kein Geheimtipp sondern mehr oder weniger Marktführer.

In der deutschen MYTHRAS-Enklave "RQ Board" kriegt man davon sicherlich nichts mit, sodass es wirkt, als wäre MYTHRAS halt eines der vielen, vielen Nischensysteme.

Ich wüsste auch nicht, wie man jetzt für das deutsche MYTHRAS noch mehr werben könnte. Die 100 Questen Gesellschaft e.V. ist hier und auf mehreren sozialen Kanälen informativ dabei und vermeldet Neues; es gibt den Questlog, sie sind auf Messen; hier im Tanelorn ist man präsent und bestimmte Leute bringen sich aktiv ein und berichten mindestens wöchentlich über MYTHRAS-Neuigkeiten oder stoßen Diskussionen an; es gibt eine neue Fan-Lizenz, mit der Option für Autoren deutsches Material für MYTHRAS herauszubringen undsoweiter.

Mehr "neue Leute ansprechen/neue Zielgruppen erschließen" geht m.E. nicht für diese Manpower.

« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 22:49 von Prinz Slasar »

Achamanian

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #157 am: 18.11.2019 | 08:48 »
@Prinz Slasar:
Du gehst da allerdings aus der totalen Insiderperspektive ran. Dass Mythras in Sachen Regel-/Settingdesign einen guten Ruf hat, gilt vor allem im Kreis derjenigen, die es kennen und spielen - selbst in er d100-Community kannst du das schon nicht mehr voraussetzen. Auf basicroleplaying.org wird oft genug gefragt: "wie ist eigentlich Mythras?", oder: "Mythras? Stammt das nicht von diesem vergeigten Mongoos-RQ ab? Das kann doch nix sein?"
Und wenn du dann noch weiter rausgehst, dann gibt es die Unmengen von Leuten, die entweder überhaupt nicht wissen, was es mit einem d100-System auf sich hat, weil sie mit D&D/WoD/Fate usw. aufgewachsen sind, und/oder diejenigen, die vielleicht mal von d100 gehört haben und jetzt ein bisschen neugierig sind, weil es sich (neben D&D und Traveller) um eine der drei großen "Startfamilien" des Rollenspiels handelt. Und die finden dann, wenn sie sich ein bisschen umschauen, wahrscheinlich rau, dass die 3 großen d100-Systeme derzeit CoC, RQ und Mythras sind. CoC und RQ bieten ihnen Schnellstarter mit Kurzregeln, Settingeinführung und Abenteuer zum Gratis-Download. Bei Mythras muss man mehr Eigenarbeit leisten, indem man sich Imperative runterlädt und dann extra eines der Gratisabenteuer - und es ist nicht schon alles aufeinander abgestimmt. Da ist ziemlich klar, dass man seinen d100-Versuch eher mit RQ oder CoC unternimmt ...

Dabei geht es ja gar nicht darum, dass Mythras sich durch einen guten Schnellstarter beweisen müsste; gerade erfahrene Rollenspieler wissen ja, dass ein System noch so gut designt sein kann, eventuell ist es einfach nichts für sie (geht mir so mit Fate). Da hilft dann auch der gute Leumung von Mythras nicht, der potenzielle Spieler will ja mit geringem Aufwand herausfinden: "Taugt das was für mich persönlich?", und nicht erst viel Zeit in Recherche und Regelstudium stecken. Da hilft es schon enorm, wenn im Downloadbereich ganz oben einfach ein "Klick mich!"-Schnellstarter steht, der verspricht, alles zum unverbindlichen Antesten zu liefern.

Die Hürde ist mit Imperative und Abenteuersuche bei Mythras nicht besonders hoch: Aber mit dem einen oder anderen settingspezifischen Schnellstarter könnte sie noch deutlich niedriger gehängt werden. Und ich für meinen Teil fände es sinnvoller, Arbeit in so was zu stecken als z.B. in die aktuellen Kampfmodule, die wirklich nur für den ganz harten Kern der Regelfans interessant sind. Zumal die Hauptarbeit bei einem Schnellstarter ja darin besteht, ein gutes One-Shot-Abenteuer zu verfassen, was ein Nutzen für sich und jenseits des Schnellstarters ist; die Kurzregeln wären auf Imperative-Basis wahrscheinlich schnell an das Abenteuer angepasst. Und wie gesagt schrammt Mythras ja mit ein paar Produkten so knapp am Schnellstarter vorbei, dass man sich schon fragt, warum nicht noch das ganz bisschen mehr Arbeit für einen potenziell sehr hohen Mehrwert etabliert wurde.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #158 am: 18.11.2019 | 09:31 »
Mythras ist Nische.

Die angebotenen Setting sind Nische (historisches Rollenspiel: Mythic Britain, Konstantinopel, Rome, die anderen angekündigten) bis auf Classic Fantasy, Agonie und Ekstase, Meeros/ Tarantia und Nach den Vampirkriegen:

Classic Fantasy ist die OSR-Variante der Nische - interessant für Mythras-Fans, die keine Bock auf einen D&D-Klon haben, aber gerne die Abenteuer spielen.

Agonie und Ekstase ist Nische im Quadrat! Ein Superheldensetting (in Deutschland DIE SUPERNISCHE!) für ein Nischensystem, das sich m.M.n. für Superheldenabenteuer nicht wirklich anbietet. Es geht (siehe das alte Superworld), fällt aber im Vergleich mit anderen Superheldensystemen (ICONS, Mutants & Masterminds, Champions usw.) hinten runter.

Meeros/ Tarantia ist das genuine Setting für Mythras (z.T. auch für Legend, aber da sist ja noch mehr D100 Nische-Nische-Nische) - wen das interessiert, der muss dann auch hier zugreifen.

Nach den Vampirkriegen
ist eine Art postapokalypisches bzw. Nachkriegssetting mit Urban Fantasy und Horroreinfluss. Wenn das keine Nische ist ...

Ich habe nichts gegen Nischenprodukte - sind häufig die Systeme, die ich am meisten bespielt habe.

Mythras ist ein sehr solides Produkt mit einem guten Ausstoß an Produkten udn einer hervoragender Übersetzungs- und Veröffentlichungsleistung. Aber es ist auch sperrig, nichts für "Mal eben einen Kampf" (SaWo, D&D) oder "Und jetzt mal den ganzen Hintergrund" (DSA und Splittermond - vermute ich, kenne das Sytsem und Setting fast nicht).

Es ist ein mehr oder weniger generisches (Fantasy-)System, das aber z.B. im Kampf schnelle Aktionen und Pulp-Aktion schlecht abbildet - Überraschung: Konnte das alte RQ auch nicht! Kann Cthulhu auch nicht. Kann Pulp Cthulhu (trotz des Namens) auch nicht, wenn man es nicht mit RQ oder Cthulhu vergleicht, sondern mit genuinen Pulp-Systemen.

Das Kampfsystem bildet tötliche Zweikämpfe mit antiken Waffen ab, die nach wenigen Runden mit dem Tod oder der Kampfunfähigkeit oder der Flucht eines der Kombatanten enden. Es ist kein "und noch einen Schwung Kampfgemüse"-System.

Und wenn man DAS mag und vielleicht noch historische Setting bevorzugt (wie der Ich), dann ist man gut bedient. Und ist Prinz Nische von Nischistan und kauft mit Ansage MYTHRAS - DIE ROLLENSPIELNISCHE.

Und daran wird auch ein noch so guter Schnellstarter nichts ändern, außer alle anderen System werden vom Markt genommen oder der Geschmack der Spieler ändert sich grundlegend wie anno 1980, als viele eben lieber detaillierte System spilene wollten und die Abstraktion von D&D (RK, TP, Sprüchevorbereiten usw.) satt hatten.

Bis dahin: Weiter viel Erfolg!
A bad day gaming is better than a good day working.

Swafnir

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #159 am: 18.11.2019 | 09:44 »
Ich denke die 100 Questen Gesellschaft macht was sie kann und das auch gut. Aber in Deutschland ist es so, dass die Mythras Regeln mit "So wie die von Cthulhu oder so wie die von Warhammer 2nd" beschrieben werden und eben nicht anders herum.

"Weißer Tod" zum Beispiel ist ein perfektes Einführungsabenteuer. Jeder der mal ein W100-System in der Hand hatte kann das leiten.
Ich denke aber mit mehr Downloads (vor allem vorgefertigte Charaktere aus den Büchern) wäre schon ein guter Schritt getan. Das fehlt mir manchmal. Gerade die in den Meeros-Abenteuern sind dann über verschiedene Spalten verteilt (nagelt mich nicht darauf fest, vielleicht war es auch woanders), so dass man sie auch schlecht rauskopieren kann. Da hätte ich schon lange mal was angeboten, wenn man die einfach runterladen und ausdrucken könnte.

Supersöldner

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #160 am: 18.11.2019 | 09:46 »
Bevor man aufgrund eines Dünnen Abenteuers erklärt das Superhelden Setting würde irgendwo Runter fallen sollte man vielleicht auf das Grundregel/Setting Buch warten . Damit man das beurteilen kann. Ich werde es mir hohlen und sehe zur zeit keinen echten Grund für Besorgnis was die Qualität oder Spielbarkit  angeht. Oder gar für das behaupten es würde sich nicht für Superhelden Abenteuer eignen .

Achamanian

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #161 am: 18.11.2019 | 10:16 »
Dass Mythras Nische ist und da auch gut aufgehoben, würde ich auch unterschreiben. Insofern finde ich auch nicht, dass es wahnsinnig dringend einen Schnellstarter braucht. Trotzdem freue ich mich auch und gerade bei Nischensystemen, die ich mal ausprobieren will, über gute Schnellstarter, und vielleicht geht es dem einen oder anderen mit Mythras ja genauso ...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #162 am: 18.11.2019 | 10:23 »
Trotzdem freue ich mich auch und gerade bei Nischensystemen, die ich mal ausprobieren will, über gute Schnellstarter, und vielleicht geht es dem einen oder anderen mit Mythras ja genauso ...

Würde ich so unterschreiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #163 am: 18.11.2019 | 12:19 »

Es ist ausgesprochen gut möglich, dass meine Position missverständlich ist, daher:

1] Ich habe nicht bestritten, dass das deutsche MYTHRAS bezogen auf Rollenspiel insgesamt eine Nische ist. Ich würde dem sogar zustimmen, sehe aber keine erweiterten Chancen, das großartig ändern zu können. Dafür ist die Manpower einfach zu gering.

2] Meine Ausführungen zu MYTHRAS in bezug auf seine Spitzenposition und den Marktführerstatus beziehen sich im Übrigen nur auf den Sektor: generisches, universales W100.
Meiner Meinung hat MYTHRAS mitnichten den Anspruch, den Rollenspielmarkt zu dominieren oder sich zur Weisheit letzter Schluss zu erklären. Persönlich bin ich auch ganz weit weg von anderen Systemen und kenne die meisten gar nicht wirklich. Ich konzentriere mich auf den W100-Sektor.
Und jetzt ist auch im W100-Bereich so, dass MYTHRAS hier ebenfalls [und da stimme ich euch zu] nicht die erste Geige spielt oder das ist, was man als Außenstehender sofort mit assoziiert.
Marktführer und Spitzenreiter ist MYTHRAS in einem Teilbereich des W100-Sektors, nämlich der generischen, universalen W100-Spiele.
RQG ist nicht generisch, CoC ist es auch nicht, MAGIC WORLD auch nicht, WARHAMMER sowieso nicht. Es gibt natürlich eine ganzen Rattenschwanz an W100-Spielen, die generisch und universal sind, die jedoch mehr oder weniger historischen, altehrwürdigen Wert haben, nicht mehr produziert werden und aufgrund ihrer Dysfunktionalitäten millionenfach gehausregelt werden [ich nenne hier als Beispiel BRP]. Viele andere W100-Systeme werden im Grunde gar nicht mehr unterstützt im Jahr 2019/2020 [LEGEND zB]. Und dann haben wir ganz viele kleine W100-Spiele, von denen sicherlich keiner behaupten wird, sie seien ein W100-Powerhouse [OpenQuest als Beispiel].
Wenn man sich also im Rollenspielsektor generisches, universales W100-Rollenspiel umschaut, dann steht seit vielen Jahren MYTHRAS einfach als das RPG hierfür im Raum. Und durch einen stetigen Strom an diversen Supplements, die von historischer Mythe, Sci-Fi, Pulp, jetzt bald Superhelden, alles einbegreift.

Das heißt, im Bereich universales, generisches W100 ist MYTHRAS keinesfalls Nische sondern mehr oder weniger das Nonplusultra, an dem sich 2019/2020 alles misst. Interessanterweise ist seit MYTHRAS der Markt in dieser Nische sehr klein geworden. Selbst RQ7 [jetzt RQG] musste sich gefallen lassen, die Frage zu beantworten: wozu RQ7 wenn es auch MYTHRAS gibt? Mit dem Effekt, dass RQG eher als RQ2 auftritt denn als moderner, innovativer W100-Kern.

Letztens ist ein W100-Kickstarter gescheitert, der versuchte, ein neuartiges BRP zu schaffen. Warum ist er gescheitert? Weil die Leute sich sagten: das kann man mit MYTHRAS doch viel besser, wozu braucht es diesen Heartbreaker?
Vor 10 oder 15 Jahren hätte man das sicher noch anders gesehen.

In diesem Kontext sind meine Aussagen zu MYTHRAS zu verstehen.



Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #164 am: 18.11.2019 | 12:37 »
Ich möchte im Nachgang zu meinem Beitrag noch ein paar Dinge klarstellen:

1. "Neu" meinte (wie Rumpel schon schrieb) im Kontext meiner Rundenpraxis natürlich "bisher noch nicht gespielt".  wtf?

2. Mir geht es nicht vorrangig um den Geldwertaspekt (wobei ich Gratis-Schnellstarter durchaus begrüßenswert finde), sondern vielmehr darum, dass mir die Spielvorbereitung so einfach wie möglich gemacht wird - für ein Testspiel möchte ich nicht:

- dutzende Seiten Regeln lesen
- dutzende Seiten Setting lesen (oder mir eine Kurzübersicht erst mühsam heraussuchen)
- ein eigenes Abenteuer konzipieren
- Charaktere bauen

3. Es gibt auf Englisch übrigens einen Mythras/Thennla-Schnellstarter, der meine Anforderungen recht gut erfüllt (auch wenn er fast schon ein wenig zu knapp ist): Shrine of the Traitor Gods. So etwas könnte ich auch gut auf Deutsch gebrauchen, denn gerade bei Schnellstartern nutze ich gerne Material in meiner Muttersprache, da es für eine schnelle Einführung und neue (will heißen: mir evtl. noch unbekannte) Spieler erfahrungsgemäß hilfreich ist.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #165 am: 18.11.2019 | 13:07 »

3. Es gibt auf Englisch übrigens einen Mythras/Thennla-Schnellstarter, der meine Anforderungen recht gut erfüllt (auch wenn er fast schon ein wenig zu knapp ist): Shrine of the Traitor Gods. So etwas könnte ich auch gut auf Deutsch gebrauchen, denn gerade bei Schnellstartern nutze ich gerne Material in meiner Muttersprache, da es für eine schnelle Einführung und neue (will heißen: mir evtl. noch unbekannte) Spieler erfahrungsgemäß hilfreich ist.

WICHTIG: Shrine of the Traitor Gods ist ein Einführungsabenteuer in das MEEROS-Setting, das exklusiv nur für Newsletter-Abonnenten vertrieben wurde.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #166 am: 18.11.2019 | 14:33 »
Bevor man aufgrund eines Dünnen Abenteuers erklärt das Superhelden Setting würde irgendwo Runter fallen sollte man vielleicht auf das Grundregel/Setting Buch warten . Damit man das beurteilen kann. Ich werde es mir hohlen und sehe zur zeit keinen echten Grund für Besorgnis was die Qualität oder Spielbarkit  angeht. Oder gar für das behaupten es würde sich nicht für Superhelden Abenteuer eignen .

Kennst du das alte Superworld? Schon das konnte wirklich mächtige Superhelden nicht abbilden.

Von den Vorankündigungen der Stärken der Superhelden ist bei Spiderman der Drops gelutscht - und selbst das halte ich bei dem Mythrassystem für optimistisch, wenn man das mit anderen Systemen (ICONS, FASERIP, M&M, Champions) vergleicht. Selbst GURPS Supers (auch ein eher simulationistischer Ansatz für's Kämpfen) fiel mMn aufs Gesicht, wenn man wirklich mächtige Helden und Schurken abbilden wollte oder Kämpfe a la "Nur weil ich nach deinem Faustschlag am anderen Ende der Stadt aufgeschlagen bin und dabei zwei Wolkenkratzer wegrasiert habe, bin ich noch lange nicht aus der Puste!"

Und das will das Mythras-Superheldensystem schon von Anfang an ausklammern? Okay, aber dann bildet das eine Superheldennische in der Superheldenrollenspielnische ab und ist eben kein Superheldenspiel für die ganze Bandbreite. Its halt die Frage, ob Watchmen Plus tatsächlich der allein seligmachende Bezugspunkt für Superhelden sein soll.

Ich schau es mir an - vielleicht kann man die Abenteuer (wie auch A&E) für ein System nutzen, das Superhelden besser abbildet.
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #167 am: 18.11.2019 | 15:08 »
Oha, vielleicht könnte ein Moderator das auslagern in den großen anderen Superhelden-Thread hier im RQ Board, aber:

Kennst du das alte Superworld? Schon das konnte wirklich mächtige Superhelden nicht abbilden.

Ich wüsste jetzt nicht, was ein RPG aus dem Jahr 1983 für das Jahr 2020 [Destined wird ja frühestens dann erscheinen, eher 2021 oder 2022] argumentiert. Vor allem, da Destined erst noch in der Playtesting-Phase ist.

Destined orientiert sich im Übrigen nicht an SUPERWORLD sondern an MARVEL SUPER HEOES ADVENTURE GAME [1988]. Wenn man also nur aus der Tatsache, dass das Spiel einem Vorgänger in ganz groben Linien folgt und sich inspirieren lässt, etwas ableiten möchte, dann müsste man sich MSHAG anschauen.

Von den Vorankündigungen der Stärken der Superhelden ist bei Spiderman der Drops gelutscht - und selbst das halte ich bei dem Mythrassystem für optimistisch, wenn man das mit anderen Systemen (ICONS, FASERIP, M&M, Champions) vergleicht.

Den Vergleich mit Nicht-W100-Spielen sollte man meiner Meinung gar nicht erst ziehen, da er nicht trifft. M.E. müsste man eher MYTHRAS als Universalspiel in sich selbst vergleichen, und hier ist die Designentscheidung sehr klug gewählt: die stärksten Superhelden aus DESTINED sollen kompatibel bleiben mit den stärksten Figuren aus NACH DEN VAMPIRKRIEGEN [mächtige Vampire], mit den stärksten Figuren aus LUTHER ARKWRIGHT [mächtige Psioniker] und MYTHRAS CORE [mächtige Zauberer].
Man strebt ein Crossover an, das erlaubt, Figuren aus verschiedenen Settings und Modulen zu kombinieren.

Desweiteren ist bei Spiderman [powerlevel: Paragon] nicht komplett Schluss. Erstens haben im TDM-Forum die Leute schon den ersten Superman gebaut [powerlevel: god-like], zweitens sagen die Verantwortlichen ganz klar, dass es später Erweiterungen für noch stärkere Superhelden gibt. Erst vor wenigen Stunden hat Michael Larrimore geschrieben, dass dies geschehen wird, wenn Destined erfolgreich ist.
Daher würde ich hier ersteinmal abwarten und die Leute machen lassen.

Selbst GURPS Supers (auch ein eher simulationistischer Ansatz für's Kämpfen) fiel mMn aufs Gesicht, wenn man wirklich mächtige Helden und Schurken abbilden wollte

Die Tatsache, dass MYTHRAS schon seit Längerem mit sehr starken Figuren [LUTHER ARKWRIGHT, NACH DEN VAMPIRKRIEGEN, WORLDS UNITED] funktioniert - nicht umsonst sind solche Machtlevel ja jetzt auch im COMPANION verfügbar - zeigt, dass Destined hier keine Sorge haben muss, dass MYTHRAS ihm unter den Händen explodiert. Ähnliches zeigen auch die schon länger laufenden Playtesting-Phasen. MYTHRAS ist im Rudiment so robust und solide gebaut, dass es Superhelden tragen kann.
Ausgeklammert sind halt aktuell god-like und cosmic Superhelden, aber auf die zielt MYTHRAS mit Destined ja auch gar nicht. Der Fokus ist ziemlich klar, und man ist sich der Möglichkeiten und Grenzen des klassischen MYTHRAS bewusst. Eine bessere Ausgangslage für ein RPG-Design gibt es meiner Meinung nicht.
Woraus man aber wieder nicht ableiten kann, dass es nicht anders ginge. Herr Whitaker sagt selbst, dass auch stärkere Superhelden möglich wären, hierfür benötigt es allerdings einen "paradigm shift", also einen anderen Ansatz an die Regeln und die Art, wie die Charaktere gebaut sind, und man könne das in Zusatzbänden aufgreifen. Will heißen: auch hier gäbe es bei MYTHRAS Optionen.

Okay, aber dann bildet das eine Superheldennische in der Superheldenrollenspielnische ab und ist eben kein Superheldenspiel für die ganze Bandbreite. Its halt die Frage, ob Watchmen Plus tatsächlich der allein seligmachende Bezugspunkt für Superhelden sein soll.

Ich finde Deinen Nischen-Begriff nicht allzu tragfähig für MYTHRAS. Natürlich ist MYTHRAS auf dem Rollenspielmarkt eine Nische; meinetwegen auch im Superhelden-Rollenspielbereich.
Aber MYTHRAS ist Platzhirsch im universalen W100-Bereich, und wenn dieser Platzhirsch demnächst ein Superhelden-Supplement auffährt, dann schlägt dies wie eine Bombe im [nischigen] generischen W100-Sektor ein. Und alle Designer, die ebenfalls an einem generischen, universalen W100-System arbeiten respektive für ein solches ein Superhelden-Spiel herausbringen wollen, werden sich Destined ganz, ganz genau betrachten.
Vor allem Chaosium sind hier sehr gespannt, die auch hin und wieder nochmal Superwold ins Spiel bringen und vielleicht was in der Richtung zimmern. Jason Durall ist ein großer Superworld-Fan, und wenn das aktualisierte BRP [RQ7 generic] in den nächsten Jahren rauskommt und sich gegen MYTHRAS positioniert, wird Destined bezüglich W100-Superhelden die Maßschnur.

Ich schau es mir an - vielleicht kann man die Abenteuer (wie auch A&E) für ein System nutzen, das Superhelden besser abbildet.

Ich denke, dass hier die Kernaussage Deines Beitrages liegt: Dir gefällt MYTHRAS nicht für Superhelden, und Du bevorzugst andere Rollenspiele hierfür, die weitab von W100 sind. Das ist völlig legitim, sollte aber ehrlich in den Mittelpunkt gerückt werden, um den Standpunkt besser nachvollziehen zu können.

« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 15:13 von Prinz Slasar »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #168 am: 18.11.2019 | 15:23 »
Naja, viellleicht besser auslagern.

Aber so einfach ist es nicht. Klar ist alles eine Geschmacksfrage, aber es gibt schon objektive Bewertunsgmaßstäbe, ob ein Spielsystem ein bestimmtes Genre gut, besser oder schlecht unterstützt (Breite des Genres, improvisierte Kräfte, Knockback, Widerstandfähigkeit der Helden und Schurken usw. uswf.)

Ich kann dir auch auf Basis von Cthulhu Dark mit zwei, drei Hausregeln ein Superheldensystem basteln, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass andere Regelmechaniken das Genre besser einfangen.

Wie gesagt, abschließend (genau genommen nicht einmal voröffnend) kann keiner hier Destined beurteilen. Dass e sich an FASERIP Marvel Super Heroes Adventure Game orientieren soll, lässt mich allerdings ziemlich ratlos zurück, den FASERIP ist von Mythras ziemlich weit entfernt.

Sehr, sehr weit, wenn man nicht mit "benutzt auch W100" argumentieren will.
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #169 am: 18.11.2019 | 15:44 »
Aber so einfach ist es nicht. Klar ist alles eine Geschmacksfrage, aber es gibt schon objektive Bewertunsgmaßstäbe, ob ein Spielsystem ein bestimmtes Genre gut, besser oder schlecht unterstützt (Breite des Genres, improvisierte Kräfte, Knockback, Widerstandfähigkeit der Helden und Schurken usw. uswf.)

Gut, das kann natürlich sein. Dazu kann ich mich dann nicht äußern, da mir die ganzen Spiele nicht bekannt sind. Das wäre sicherlich etwas für den allgemeinen Rollenspieltheorie-Bereich [oder wie er genant wird], wo vergleichend über RPGs im Allgemeinen gesprochen wird.
Wobei ich aus W100-Sicht diese Diskussion nicht so zielführend finde, weil es bei Destined ja nicht darum geht, das große Superhelden-RPG zu bauen, das den Markt erobert, sondern das [vielleicht] beste W100-Superheldenrollenspiel.
Und ich würde es noch weiter verengen: Die Frage richtet sich eher an die MYTHRAS-Zielgruppe, also: wie gut ist Destined im Vergleich zum Rest von MYTHRAS?

Deine Argumentation wäre dann was für das "große Ganze" vielleicht. Du scheinst Dich mit Superhelden-RPGs gut auszukennen und könntest dann die jeweiligen Systeme gut vergleichen.
Meine bescheidene Meinung hierzu wäre allerdings, dass ich für den MYTHRAS-Bereich dann Zweifel an der Aussagekraft hätte. Denn als MYTHRAS-Spieler ist mir ja egal, welche tollen anderen Superhelden-RPGs es da draußen gibt, die das möglicherweise alles viel besser machen, aber halt kein MYTHRAS sind.

The Design Mechanism wollen mit DESTINED auch neue Käufer anlocken, sicherlich. Aber das wichtigste Element des Ganzen ist, so weit zeigen die bisherigen Statements und Interviews der Macher, dass ihnen vor allem an einer MYTHRAS-Kompatibilität gelegen ist.

Wie gesagt, abschließend (genau genommen nicht einmal voröffnend) kann keiner hier Destined beurteilen.

Naja, man kann über DESTINED schon sehr viel sagen.
Die Superhelden-Regeln für MYTHRAS existieren bereits und liegen sogar schon in deutscher Sprache vor: Szenario Agonie & Ekstase. DESTINED baut hierauf auf.
Es wurden beispielhaft bekannte Superhelden gebaut [im TDM-Forum], und im Podcast-Interview und im TDM-Forum sind die Autoren sehr offenherzig, was Informationen betrifft.
Das Spiel ist noch nicht fertig, das ist richtig. Aber man kann mit dem bisherigen Output dazu schon sehr schön sehen, wo es hinläuft.
Wir werden, so gut kenne ich MYTHRAS bereits, keine extremen Überraschungen erleben, das heißt, es wird am Ende wohl das herauskommen, was bisher verkündet wurde.
 
Oder anders: Die Kritik, die gerade an Destined von MYTHRAS-Fachleuten erörtert und von den Autoren aufgegriffen wird, ist schon Kritik auf MYTHRAS Experten-Level, könnte man sagen. Auf dem Einsteiger-Level [oder einem Wissensstand, der von außen oberflächlich auf MYTHRAS schaut] sind diese Details dann nicht mehr so wichtig. Hier reichen die groben Pfeiler und Linien, die bereits in den Boden gerammt wurden.
« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 15:46 von Prinz Slasar »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #170 am: 18.11.2019 | 18:07 »
WICHTIG: Shrine of the Traitor Gods ist ein Einführungsabenteuer in das MEEROS-Setting, das exklusiv nur für Newsletter-Abonnenten vertrieben wurde.

Ah, danke für die Richtigstellung - ich hatte es fälschlich mit Thennla in Verbindung gebracht.
Ich halte es trotzdem für einen guten Mythras-Schnellstarter und würde mir wünschen, dass es davon auch eine deutsche Übersetzung gäbe.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #171 am: 18.11.2019 | 18:29 »

Wobei ich aus W100-Sicht diese Diskussion nicht so zielführend finde, weil es bei Destined ja nicht darum geht, das große Superhelden-RPG zu bauen, das den Markt erobert, sondern das [vielleicht] beste W100-Superheldenrollenspiel.
Und ich würde es noch weiter verengen: Die Frage richtet sich eher an die MYTHRAS-Zielgruppe, also: wie gut ist Destined im Vergleich zum Rest von MYTHRAS?

Richtig, kenne so einige Superheldenrollenspiele und DAS große Superheldenrollenspiel kann es gar nicht geben, dazu ist alleine dieses Genre zu verschieden, was die unterscheidlicehn Ansätze angeht.

Das fängt schon mit "Marvel, DC oder was eigenes an", geht beim Machtlevel weiter, bei der Detailliertheit (ICONS - grobkörnig, zufällig und zum Hier und Jetzt Spielen; Champions: spiel genau das, was du willst und erschaffe deinen Charakter in weniger als einer Stunde - wenn du Erfahrung hast ...) usw.

Aber alle diese System treten schon an, das Beste zu liefern für ihre Vision des Genres!

Wenn Destined bloß "Mythras zieht sich Capes an" als Ziel hat und vor allem will, dass Captain Power auch zur Not mit einem übermächtigem Krieger in Thennlas und einem Merlin in Mythic Britain und einem Obervampir nach den Vampirkriegen mithalten kann und kompatibel ist, dann finde ich das ziemlich kurz gesprungen - mit Ansage.

Sicher, legitim für Hardcore-Mythrasisten, die nichts anderes spielen wollen. Aber dann wird das "Anlocken neuer Käuferschichten für Mythras" doch eher schwer.

Wie soll der Werbespruch lauten:
"Komm und spiel Destined - DAS Mythras-Superheldenrollenspiel! Zwar nicht so gut wie andere - ABER MIT MEHR MYTHRAS!"?

Das ist zu kurz gesprungen für ein universelles System, zu kurz für ein Superheldenrollenspiel - und zielt nur auf eine Teilgruppe der eh schon eroberten Fangemeinde (Mythras-Fans, die auch Superheldenszenarios spielen wollen). Die wird das Spiel allerdings zufriedenstellen - da bin ich mir sicher (kein Sarkasmus, meine feste Überzeugung), denn handwerklich wird es Mythras gut abbilden.

Was die Genreemulation angeht - wir (ich auch, denn ich lasse selten ein Superheldenrollenspiel aus) werden es sehen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #172 am: 18.11.2019 | 18:36 »
Wenn Destined bloß "Mythras zieht sich Capes an" als Ziel hat und vor allem will, dass Captain Power auch zur Not mit einem übermächtigem Krieger in Thennlas und einem Merlin in Mythic Britain und einem Obervampir nach den Vampirkriegen mithalten kann und kompatibel ist, dann finde ich das ziemlich kurz gesprungen - mit Ansage.

Passend dazu eine Aussage von Herrn Larrimore vor Kurzem. Hierbei geht es um die Frage, wieviel die Superhelden in Destined so heben können:

"Marvel heroes tend to have lower base lift values than some of the DC heroes, so you can manage most of them with the base Destined system. Hulk and Thor are outliers, but even then that depends on the writers. I think Spidey clocks in at around 40 tons now, and Captain American leans more towards upper levels of human ability but can max out at around 1500 pounds or so. The Power Levels as is account for probably 80% of superheroes in comics, and maybe even a bit beyond that. The strongest hero at this stage could lift about 160 tons (with a Hard Brawn roll and a few levels of fatigue), so that would include quite a few traditionally strong heroes."



Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #173 am: 18.11.2019 | 18:45 »
WICHTIG: Shrine of the Traitor Gods ist ein Einführungsabenteuer in das MEEROS-Setting, das exklusiv nur für Newsletter-Abonnenten vertrieben wurde.

Ah, danke für die Richtigstellung - ich hatte es fälschlich mit Thennla in Verbindung gebracht.
Ich halte es trotzdem für einen guten Mythras-Schnellstarter und würde mir wünschen, dass es davon auch eine deutsche Übersetzung gäbe.

Anfrage an TDM ob wir dies machen können (auch in gedruckter Form) wurde taggleich mit der englischsprachigen Veröffentlichung gestellt und ist bisher unbeantwortet geblieben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: MYTHRAS auf deutsch
« Antwort #174 am: 18.11.2019 | 18:57 »
Anfrage an TDM ob wir dies machen können (auch in gedruckter Form) wurde taggleich mit der englischsprachigen Veröffentlichung gestellt und ist bisher unbeantwortet geblieben.

Angesichts dieser Tatsache sowie des Verlaufs der Diskussion stelle ich mir gerade die Frage: besteht überhaupt die Ambition, neue Spieler zu rekrutieren, oder will Mythras im Grunde einfach ein solides d100-Universalsystem mit einigen interessanten Szenarien für die Leute sein, die sowieso schon wissen, dass sie gerne d100 spielen wollen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me