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Hilfe für neuen unkundigen Fate SL gesucht

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Mithras:
m Oktober soll es bei meiner Gruppe losgehen mit Fate. Da alle inkl. ich als SL aus der klassischen Rollenspielecke kommen und keiner auch nur ein bisschen Erfahrung mit Fate oder anderen vergleichbaren Spielen hat, stellt das eine Herausforderung dar. Wir haben bisher fast nur Regelschwergewichte wie Pathfinder, Warhammer 40K und Hârnmaster gespielt. Ich habe bereits mehrmals gelesen, das es hilfreich ist wenn man das vorher schon mal woanders spielen kann und damit das System lernen kann. Dazu habe ich leider keine Möglichkeit, also benötige ich andere Hilfestellungen um die Art zu spielen zu verstehen und meinen Spielern zu vermitteln.

Den Fate Podcast habe ich schon gehört, das hat mir zumindest einen guten ersten Eindruck vermittelt. Ich bin mir nicht sicher ob mir die ganzen Downloads auf der deutschen Fate Seite weiterhelfen. Ausserdem habe ich mitbekommen das das Fate Core Grundregelbuch nicht immer klar verständlich ist. Wo und wie habe ich die beste Chance mein Vorhaben meine Gruppe mal an andere Arten von Rollenspielen heranzuführen umzusetzen?

Zum Setting: wir möchten Fate of Crime spielen, meine Version von GTA V, weil die Charaktere dort definitiv sich aus eigenem Antrieb in Schwierigkeiten bringen und die Geschichte damit am laufen halten. Settingbau und Charaktere werden gemeinsam erstellt und miteinander verzahnt. Ich weiss aber das meine Spieler Schwierigkeiten damit haben wenn ich die Story und Hinweise nicht vorbereite und platziere und sie eher nicht die Art Spieler sind die sich in einer Sandbox zurechtfinden oder aus eigenem Antrieb was erarbeiten. Es wird auf jeden Fall ein Experiment, für uns alle.

Duck:

--- Zitat von: Mithras am  6.09.2017 | 16:40 ---Ich habe bereits mehrmals gelesen, das es hilfreich ist wenn man das vorher schon mal woanders spielen kann und damit das System lernen kann. Dazu habe ich leider keine Möglichkeit, also benötige ich andere Hilfestellungen um die Art zu spielen zu verstehen und meinen Spielern zu vermitteln.
--- Ende Zitat ---

Wäre Online-Spiel per Voicechat für dich eine Alternative? Auf der Drachenzwinge gibt es eine monatliche Fate-Einsteigerrunde, in der das Spiel und seine Eigenheiten verständlich erklärt werden. Der nächste Termin am 26.09. ist zwar schon voll, aber du kannst dich problemlos als Zuhörer einklinken. Dafür brauchst du nur die Teamspeak-Client-Software.

Des Weiteren:

Kennst du die Einsteigertipps von Narrenspiel bei den Teilzeithelden? Wenn nicht, kannst du sie hier nachlesen:
http://www.teilzeithelden.de/2016/11/14/5-tipps-wie-euch-der-einstieg-in-fate-gelingt-erster-teil/
http://www.teilzeithelden.de/2016/12/14/5-tipps-wie-eure-fate-spielrunden-abwechslungsreicher-und-dramatischer-werden-zweiter-teil/

Gemeinsame Setting- und Charaktererschaffung ist, wie von dir bereits angesprochen, auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Gerade bei Systemneulingen würde ich raten, die Spielwelt ruhig etwas detaillierter auszuarbeiten, um Anknüpfungspunkte für die Charaktere zu bieten. Den bereits aus der Welterschaffung existierenden Yakuza-Boss per Aspekt zum Erzfeind eines Charakters zu machen ist vor allem am Anfang einfacher als ihn erst mit dem Charakteraspekt ins Setting zu schreiben. Mehr Hilfestellung als Current/Impending Issue in Fate Core bietet dabei z.B. A Spark in Fate Core (PDF-Version kostenlos).

Ansonsten ruhig auch einfach mal losspielen. Es wird ein paar Spielsitzungen brauchen, bis ihr wirklich ins System reinfindet; da ist Fate nicht anders als jedes andere Rollenspiel. Und falls ihr feststellen solltet, dass Fate so gar nicht euer Ding ist, dann habt ihr es wenigstens ausprobiert.  :)

Niniane:
Du schreibst, dass du mitbekommen hast, dass das Grundregelwerk nicht immer klar verständlich ist. Das liest sich für mich so, als hättest du es (noch) nicht gelesen. Fate Core ist kein Grundregelwerk in dem Sinne, sondern ein Baukasten, sprich, du kannst auch Regeln weglassen.

Ansonsten: was Duck sagt :)

Moonmoth:
Beste Grüße von einem anderem unkundigen Fate-SL!

Ich habe Fate Core mit einer Pathfinder/DSA-gestählten Gruppe begonnen und es ging echt gut - nach einigen ganz schön herausfordernden Denkprozessen bei jedem Beteiligten  >;D

Wir spielen seit ein paar Wochen eine Malmsturm-Runde (Fate Core) und ich schreibe dazu regelmäßig kurze Berichte über unserer Erfolge und Hindernisse. Ziemlich fein dabei sind die Kommentar der Spieler und auch der Autoren - das meiste davon sind tatsächlich Sachen, die auch im „generischen“ Fate Core vorkommen können. Das findest du hier im Tanelorn: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103413.0.html.

Bei mir hat es sich sehr bewährt, die Fate Core „Spickzettel“ (als Download auf http://www.fate-rpg.de) als kleine Übersicht über die typischen Mechanismen für jeden griffbereit auf dem Tisch zu haben.

Auch nett: Die Fate-Errungenschaften (Archievements) - besonders hilfreich bei Spielern mit Videospielerfahrung, aber auch sonst toll um die Besonderheiten von Fate zu lernen. Hier: http://faterpg.de/2017/06/fate-errungenschaften. Bei uns waren die der Hit!

Es wäre super-duper-gut, wenn die Spieler zumindest die ersten Seiten der Regeln lesen würden, um solche Sachen wie Aspekte zu kennen. Netterweise gibt es ja einen hilfreichen Comic für erfahrungsgemäß lesefaule ( ;)) Gruppen... : http://faterpg.de/2017/08/up-to-four-players-fate-core-regeln-comic-in-deutscher-sprache/


--- Zitat von: Niniane am  7.09.2017 | 11:32 ---Du schreibst, dass du mitbekommen hast, dass das Grundregelwerk nicht immer klar verständlich ist. Das liest sich für mich so, als hättest du es (noch) nicht gelesen. Fate Core ist kein Grundregelwerk in dem Sinne, sondern ein Baukasten, sprich, du kannst auch Regeln weglassen.

Ansonsten: was Duck sagt :)

--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, die Regeln sind meiner Ansicht nach wirklich sehr verständlich geschrieben - ich habe auch selten ein so gut strukturiertes Grundregelwerk gelesen, das so gut „am Tisch“ verwendbar ist. Auch das PDF ist gut verlinkt und „durchklickbar“. Es ist eben nur für viele Rollenspieler wirklich anders, gerade von du von simulationslastigen Spielsystemen wie Hârnmaster kommst.

Generell: Verlang nicht zu viel, Fate-typische Sachen wie das Reizen von Aspekten haben bei uns eine ganze Reihe von Abenden gebraucht, bis sie auch von Spielerseite gekommen sind. Lass die Spieler nicht nur Würfeln, sondern ausspielen - „du hast Erfolg, klar... aber erzähl, was passiert!“

Viel Spaß!

KhornedBeef:
Spickzettel sind generell eine gute Idee. Ich habe neulich geleitet (1. Mal Fate für mich, Mitspieler 1 erfahrener DSA-SL + Neulinge) und es lief ok, aber ohne ein paar Kärtchen für NSC und vorbereitete Szenen wäre ich abgesoffen. Fate macht es einem relativ einfach, sich Szenen zu überlegen und denen ansprechende Umgebungsaspekte zu geben, und schwupps kann man da "was tun".
Es ist ja auch nicht so, als wäre Fate der Gegenentwurf zur Vorbereitung durch den SL. Du sollst schon cooles Spielzeug da haben, wie die SC damit spielen zeigt sich dann ;)

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