Autor Thema: DCC Cover sind Geschmackssache - War: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen!  (Gelesen 12335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Die Proportion der Beine hat mir direkt eine Assoziation beschert auf:



 ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Das ist ja auch Hugh the Bell-Bottomed Barbarian in seinen magischen Schlaghosen und der muss nunmal genau SO aussehen. Fakt.  :headbang:
Dauerhaft inaktiv.

Samael

  • Gast
Ist ja auch kein Cover von Mullen, sondern von Erol Otus.  ::)

Indeed!

Tegres

  • Gast
Ist ja auch kein Cover von Mullen, sondern von Erol Otus.  ::)
War mein Fehler, aber ich korrigiert.

Daheon

  • Gast
Das ist ja auch Hugh the Bell-Bottomed Barbarian in seinen magischen Schlaghosen und der muss nunmal genau SO aussehen. Fakt.  :headbang:

Und magischem Schnauzbart!
 :headbang: :headbang: :headbang:

PS Einige Bilder stellt Goodman Games jetzt auch in elektronischer Form zur Verfügung: https://goodman-games.com/blog/2020/01/10/background-art-for-twitch-gamers/
« Letzte Änderung: 16.01.2020 | 16:26 von Daheon »

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Mal an den Anfang zurück, also das Thema Geschmackssache.

Ich glaube die Cover haben mich lange davon abgehalten, mich überhaupt mal mit DCC - lange vor der Übersetzung - zu beschäftigen.
Wenn man sich mit dem Werk und dem Stil auseinandergesetzt hat, dann wissen die Cover auch zu gefallen.

Aber ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Design nicht verkaufsfördernd ist im Bezug auf Laufkundschaft beim lokalen HdV.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Wir DCC-Spieler bleiben auch gerne unter uns.   ;)

Ich habe z.B. um Shadow of the Demonlord auch lange einen Bogen gemacht, weil das Cover an das zwöldreißigste Computerspiel erinnert.

Und die D&D5-Basic-Box würde ich mir echt nie holen, weil ich das Cover so schrecklich finde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
PS Einige Bilder stellt Goodman Games jetzt auch in elektronischer Form zur Verfügung: https://goodman-games.com/blog/2020/01/10/background-art-for-twitch-gamers/
Oh, cool!

Damit kann ich dann auch mein deutsches PDF in mehreren Büchern ausdrucken.
Mal schauen, ob es das braucht. Ich hab jetzt PDFs in beiden Sprachen (jeweils einzeln erworben), die Hardcover-Monster, ein aufgetrenntes enlisches Softcover und eine ausgedruckte dreibändige englische Ausgabe in B5.

Ich habe z.B. um Shadow of the Demonlord auch lange einen Bogen gemacht, weil das Cover an das zwöldreißigste Computerspiel erinnert.
Ging mir auch so - mit dem Unterschied, dass ich das Spiel trotz allem auslassen werde, weil die Nische eh schon mehrfach besetzt ist.

Bei DCC hat es auch ne Weile gedauert, bis ich das Artwork schätzen konnte. Der doch sehr eigenwille (und insgesamt eklektische) Stil setzt sich aber im Kopf fest und dann schaut man doch noch mal mit anderen Augen hin. Wenn man darauf zurückgreifen kann auch unter handwerklichen und künstlerischen Gesichtspunkten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Also mich hat das DCC-Cover wohl unbewusst daran erinnert:


(Nur, dass ich das hier schon als Kind nicht gut fand, und immer noch nicht tue.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Also mich hat das DCC-Cover wohl unbewusst daran erinnert:


(Nur, dass ich das hier schon als Kind nicht gut fand, und immer noch nicht tue.)

Wiewohl man dazu ja sagen müsste, dass das noch die Zeit vor dem Internet war. Der Steve wird gesagt haben: Es geht um einen Warlock, einen Berg, es ist ein Spielebuch. Und dann hat die Redaktion eigenmächtig einen Künstler beauftragt, der keine Vorlage hatte und keinen Plan, was er eigentlich macht. Praktisch alle DSA-Frühzeit-Cover sind so entstanden, da waren halt auch alle Beteiligten irgendwie in den Händen der Götter.

Aber das ist doch eh ein deutsches Abklatschcover, oder? Denn v.a. die Hexenkatze, die passt ja gar nicht. In dem Fall ist das dann also eigentlich nur ein Glückstreffer-Derivat-Cover eines anderen Glückstreffer-Covers, also mithin ein völliges random Cover. Dafür wiederum passts doch eigentlich noch ganz gut, immerhin ist kein Auto drauf oder so.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Aber das ist doch eh ein deutsches Abklatschcover, oder? Denn v.a. die Hexenkatze, die passt ja gar nicht. In dem Fall ist das dann also eigentlich nur ein Glückstreffer-Derivat-Cover eines anderen Glückstreffer-Covers, also mithin ein völliges random Cover. Dafür wiederum passts doch eigentlich noch ganz gut, immerhin ist kein Auto drauf oder so.

Natürlich ist das das deutsche Cover. Ich glaube nicht, dass es als Abklatsch gemeint war. Stattdessen war das auch elternkompatibel und sah nicht nach Schundliteratur aus.

Wobei das Original damals ja auch nicht so der Bringer war.


Als ich bei EA gearbeitet habe, war es übrigens streng verboten Bildmaterial rauszugeben, wo nur der Rücken des Protagonisten zu sehen war. Kommt angeblich ganz schlecht an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Als ich bei EA gearbeitet habe, war es übrigens streng verboten Bildmaterial rauszugeben, wo nur der Rücken des Protagonisten zu sehen war. Kommt angeblich ganz schlecht an.
Das ist ja interessant, aber wenn man sich die üblichen Cover betrachtet, schauen einem da eine Menge Helden entgegen. Doug Kovacs hatte hingegen immer gesagt, dass es von Anfang an gewollt war, dass man die Hauptfigur von hinten sieht.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Mal an den Anfang zurück, also das Thema Geschmackssache.

Ich glaube die Cover haben mich lange davon abgehalten, mich überhaupt mal mit DCC - lange vor der Übersetzung - zu beschäftigen.
Wenn man sich mit dem Werk und dem Stil auseinandergesetzt hat, dann wissen die Cover auch zu gefallen.

Aber ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Design nicht verkaufsfördernd ist im Bezug auf Laufkundschaft beim lokalen HdV.
Dem schließe ich mich an, für mich war DCC nur eins der vielen für mich (vermutlich) uninteressanten OSR-Klone, der Stil hat dazu nur beigetragen.
Erst nach den Podcasts von System Matters habe ich bemerkt, dass es doch mehr als das ist.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH