Autor Thema: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter  (Gelesen 2701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Hallo
wisst ihr inwieweit sich die englische Version des Abenteuers von dem deutschen Original unterscheidet?
Habe nämlich gerade gelesen, dass es Unterschiede gibt und ich habe leider nur die englische Ausgabe.

Also falls es etwas Cooles in der Deutschen gibt, das in der Englischen nicht übernommen wurde, lasst es mich bitte wissen :)

Grüße!

EDIT:
hier wird zwar nicht die konkrete Frage von mir beantwortet, aber Infos zum Abenteuer:
http://www.rpg-info.de/Die_Toten_des_Winters
« Letzte Änderung: 10.01.2009 | 20:09 von Dreckiger Lude »
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Tegres

  • Gast
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #1 am: 24.08.2019 | 10:18 »
Hallo zusammen,

man verzeihe mir bitte diese übelste Thread-Nekromantie, aber …
… es ist nicht tot, was ewig liegt. :ctlu:

Zur Sache: Hier im Forum gilt "Die Toten des Winters" als ein extrem gutes Low-Fantasy-Szenario, ja sogar als eines der besten Szenarien überhaupt. Nun überlege ich, mir das englische PDF zu holen. Ich weiß aber, dass das englische PDF deutlich von der ursprünglichen deutschen Fassung abweicht. Außerdem scheint mir der Plot eng mit der Hintergrundwelt Harnworld verwoben zu sein.

Zu den Unterschieden wurden bereits einige Punkte im hiesigen Bewertungsthema geschrieben sowie bei den Blutschwertern. Mir stellen sich dennoch einige Fragen:

  • Kann man aus dem eher kritisch gesehenen englischen PDF halbwegs das Original-Abenteuer rekonstruieren bzw. so abändern, dass es die gleiche Qualität, wie das Original hat?
  • Kann man das Abenteuer überhaupt sinnvoll in einer anderen Welt, als der Harnworld ansiedeln?
  • Wenn ja, was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Kann man das Abenteuer als längeren One-Shot bzw. Few-Shot spielen oder macht es nur im Rahmen einer Kampagne Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

Schöne Grüße
Tegres

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #2 am: 24.08.2019 | 10:57 »
Subjektiv und nur aufgrund des Lesens des englischen Werkes plus den Anmerkungen/Erläuterungen zur deutschen Fassung:

1.
Kann man bestimmt. Einer der größten Kritikpunkte war ja die Position des "englischen" Attentäters innerhalb des Szenarios. Da würde ich dann eben auf die deutsche Version zurückgreifen und  einen NSC kreieren.

2.
Denke schon. Nur mal für D&D gesprochen: In Greyhawk wäre der Attentäter ein Mitglied der Scarlet Brotherhood und in den Forgotten Realms ein "Monk of the Long Death" oder Anhänger der Kirche von Bhaal/Cyric/Shar.

3.
Siehe 2.

4.
Few Shot ginge, muss nicht zwingend innerhalb einer Kampagne sein.
« Letzte Änderung: 24.08.2019 | 11:00 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #3 am: 24.08.2019 | 12:42 »
Ich kann mich nur zu diesem Punkt äußern, da ich nur die deutsche Ausgabe besitze und keinen Vergleich anstellen kann.

Kann man das Abenteuer überhaupt sinnvoll in einer anderen Welt, als der Harnworld ansiedeln?
Wenn ja, was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Man könnte das Abenteuer schon relativ leicht auf einer anderen Welt spielen, sofern ...
... es da eine Religion mit Klöstern gibt, die schon sehr an das Christentum mit seinen Mönchs- und Ritterorden erinnern
... es weitere Religionen gibt, die teilweise miteinander verfeindet sind und Religionskriege gegeneinander führen.

Für einen High-Fantasy-Hintergrund würde das Abenteuer zum Beispiel nur bedingt passen. Auch nach Mittelerde würde ich es nicht verfrachten wollen, da das ganze Religionsthema da nicht passt. Aber die ganzen BRP-Hintergründe vor dem Hintergrund eines frühen Europas müssten gut passen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Luxferre

  • Gast
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #4 am: 24.08.2019 | 22:55 »
Kaufe Dir das deutsche Heft. Ist nicht teuer und jeden Cent wert  :d
Ich finde es passend für jede nicht highmagic ultrahighfantasy Welt. DnD nein, RQ ja.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #5 am: 24.08.2019 | 23:06 »
Ich würde es auch in (fast) jede D&D-Welt als low/mid-level Adventure einbauen können, denke ich.

Aber jeder, wie er mag. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #6 am: 30.08.2019 | 06:46 »
Ich würde es auch in (fast) jede D&D-Welt als low/mid-level Adventure einbauen können, denke ich.

Und die verfügbaren Zauber der Charaktere einschränken?
Spätestens Grad 2 macht das recht mundane Abenteuer zunichte und kontert die gefährlichen Dinge lockerflockig: Cleric (augury, Zone of truth, cure, restoration), Wizard (detect thoughts, locate object, invisibility, knock, rope trick - selbst alarm oder disguise).

Hehe, ich stelle mir gerade Der Name der Rose mit D&D Charakteren vor  ~;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #7 am: 30.08.2019 | 08:30 »
Hehe, ich stelle mir gerade Der Name der Rose mit D&D Charakteren vor  ~;D

Im Wesentlichen scheitert daran übrigens auch "Grenzenlose Macht", ein Teilabenteuer aus der G7 bei DSA.  8]
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [HarnMaster] Die Toten des Winters / Dead of Winter
« Antwort #8 am: 3.09.2019 | 11:09 »
Kaufe Dir das deutsche Heft. Ist nicht teuer und jeden Cent wert  :d
Ich finde es passend für jede nicht highmagic ultrahighfantasy Welt. DnD nein, RQ ja.
Wenn man denn einen Verkäufer findet... Die Verfügbarkeit ist schon ziemlich schlecht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon