Autor Thema: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Moin Leute!

Demnächst ist Matt Damon in einem chinesischen Film über die chinesische Mauer zu sehen, wobei es wohl weniger um mongolische Horden geht, die es abzuwehren gilt als um Monster.

Die Trailer sind insofern etwas merkwürdig, als dass sie vor allem Matt Damon zeigen, der einen Söldner spielt, der im 15 Jh. nach China kam, um Schießpulver zu stehlen, was in die Hose ging. So findet er sich plötzlich an der Mauer wieder und darf als Legolas-Verschnitt gegen irgendwelche Dämonen kämpfen... zumindest laut Trailer.

Es soll sich wohl vor allem um eine Art 13. Krieger handeln, bei dem halt vier weitere Chinesen die Rolle der Wikinger übernehmen und Matt Damon die Rolle des Arabers.

Na ja, mal schauen, wie sich die Neufassung des 13. Kriegers in Asien macht.

http://www.moviepilot.de/movies/the-great-wall


Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.184
  • Username: Kurna
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #1 am: 15.12.2016 | 01:11 »
Ob der chinesische Trailer da etwas anders sein könnte?  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #2 am: 24.05.2017 | 22:52 »
Ich habe mich gestern überreden lassen, wider mehrfacher übereinstimmender Kritiken Warnungen zu versuchen, den Film zu sehen, nachdem ich ihn im Kino glücklicherweise übergangen habe. Nach exakt 21 Minuten und 45 Sekunden (mitten in der ersten Schlachtszene) hatte sich der Schwachsinn dermaßen summiert, dass es ernstlich nicht mehr ging. Ich musste aufhören, sonst wäre mein Hirn spontan eingeschrumpelt.

Es mag auch ein wenig daran liegen, dass ich mit chinesischem Drahtseil-Akrobatik-Kino noch nie so wahnsinnig viel anfangen konnte, aber so desaströs hatte ich meine bisherigen Versuche, mich dem Genre zu nähern, nicht in Erinnerung. Die Mischung mit westlichen Themen und Erzählmustern wertet es noch zusätzlich ab und dass das Schauspiel grauenhaft, die Dialoge nichtssagend sind, die Story irgendwo zwischen generisch und langweilig schwankt und das Design stellenweise geradezu lächerlich ist, macht's auch nicht besser. Ob es in dem Film tatsächlich unsägliche Propaganda gab, wie einige Kritiken behaupten, kann ich nicht sagen, denn bis dahin bin ich nicht gekommen.
Wenn ich jetzt allein anfangen würde, Plot- und Logiklöcher aufzuzählen (Wohlgemerkt, nur die der ersten 20 Minuten!), würde dieser Verriss länger, als der Film es verdient.

Kurz: Sich von der Großen Mauer zu stürzen tut vermutlich weniger weh, als diesen Murks zu Ende zu schauen. So kann man Völkerverständigung auch torpedieren. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #3 am: 24.05.2017 | 23:28 »
Schade eigentlich. Die Monster / Dämonen hab ich neulich ganz vorn in einer "Besten Filmkreaturen"-Liste gesehen. So weit bist Du wohl nicht gekommen ... Gibt es dazu Meinungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #4 am: 24.05.2017 | 23:43 »
Ein typischer Zhang - wie bei Hero und House of Flying Daggers gab es viele hübsche Bilder und keine oder sehr dünne Story.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #5 am: 27.05.2017 | 10:05 »
In dem Film gibt es genau eine gute Szene:

"Nein, das ist total ungefährlich."  >;D

Aber ansonsten ist der Film Lebenszeitverschwendung.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #6 am: 27.05.2017 | 10:19 »
Ich fand ihn auch sehr sehr schlecht. Der Verdraengungsmechanismus setzte ein sobald ich das Kino verlassen hatte.
"Tiger and Dragon "ist einer der wenigen guten Filme aus dem Bereich den ich empfehlen kann. Aber dieser hier fällt weit hinter "Hero"und Co zurück.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #7 am: 27.05.2017 | 10:30 »
Und wieso setzen die nicht das Schwarzpulver im grossen Stil ein?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #8 am: 27.05.2017 | 12:06 »
Und wieso setzen die nicht das Schwarzpulver im grossen Stil ein?
Vielleicht haben sie nicht viel davon. Anscheinend kennen ja nur wenige das Geheimnis der Herstellung. Ist eigentlich auch egal, mit (kleineren) Logiklöchern habe ich mich inzwischen abgefunden in großen Hollywood Produktionen. Ganz ehrlich da gibt es ansonsten genug Logiklöcher. Die Viecher greifen seit Jahrhunderten an, solange hat es ja gedauert die Mauer zu bauen und gebaut wurde sie wegen der Viecher. Wie haben die sich eigentlich während des Baus gegen die Monster verteidigt?

Aber der Film ist einfach Scheiß Langweilig. Es gibt nicht eine Szene in der so etwas wie Spannung aufkam. Es gibt genau eine Szene bei der ich lachen musste. Also lachen wegen der Szene und nicht über den Film.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

alexandro

  • Gast
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #9 am: 27.05.2017 | 12:34 »
"Tiger and Dragon "ist einer der wenigen guten Filme aus dem Bereich den ich empfehlen kann. Aber dieser hier fällt weit hinter "Hero"und Co zurück.

Ich fand sowohl Hero als auch Flying Daggers wesentlich besser als Tiger & Dragon (sowohl von der Story her (sie haben nämlich wenigstens eine  ;D ), als auch von der Action).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #10 am: 27.05.2017 | 12:59 »
Ich fand sowohl Hero als auch Flying Daggers wesentlich besser als Tiger & Dragon (sowohl von der Story her (sie haben nämlich wenigstens eine  ;D ), als auch von der Action).
Das darfst Du doch.
Ich finde die Tiger and Dragon Story genial. Sie hat einen interessanten Aufbau und hat mich ins Nachdenken gebracht. Es hatte etwas Märchenhaftes. Die Figuren fand ich gut gezeichnet. Vielleicht gibt es hier eine Buch Vorlage.
Action kriegt man in jedem 3D Blockbuster.
Das ist jetzt nicht das,was mich vordringlich ins Kino lockt.  ;)

Nichtsdesto hatten Hero und Co wirklich  tolle Bilder und Action. Es hat mich nur einfach von den Figuren und der Geschichte nicht so abgeholt.
Ich finde sie dennoch um Lichtjahre besser als den Film um den es hier geht.
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 13:23 von Issi »

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.184
  • Username: Kurna
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #11 am: 27.05.2017 | 14:50 »
Das darfst Du doch.
Ich finde die Tiger and Dragon Story genial. Sie hat einen interessanten Aufbau und hat mich ins Nachdenken gebracht. Es hatte etwas Märchenhaftes. Die Figuren fand ich gut gezeichnet. Vielleicht gibt es hier eine Buch Vorlage.
[...]

Gibt es. Die fünfteilige chinesische Romanserie Kranich und Eisen. Tiger & Dragon basiert auf einem der Teile.

Wenn ich micht recht entsinne, ist eine Verfilmung von einem der anderen Teile derzeit in Arbeit.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #12 am: 27.05.2017 | 17:39 »
@Kurna
Wie cool! :d

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #13 am: 27.05.2017 | 17:57 »
Gibt es. Die fünfteilige chinesische Romanserie Kranich und Eisen. Tiger & Dragon basiert auf einem der Teile.

Wenn ich micht recht entsinne, ist eine Verfilmung von einem der anderen Teile derzeit in Arbeit.

Es gibt zumindest ein Sequel zu Tiger and Dragon, Sword of Destiny, der zwar den ersten Film qualitativ nicht erreicht, aber trotzdem sehenswert ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #14 am: 27.05.2017 | 18:11 »
@
Crimson King
Oh cool. Kenne ich noch nicht. :)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.184
  • Username: Kurna
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #15 am: 27.05.2017 | 18:24 »
Es gibt zumindest ein Sequel zu Tiger and Dragon, Sword of Destiny, der zwar den ersten Film qualitativ nicht erreicht, aber trotzdem sehenswert ist.

Ah, danke. Den meinte ich. Ich hatte nur nicht mitbekommen, dass er tatsächlich schon raus ist.  :)

Edit: Auf DVD scheint es ihn noch nicht zu geben. Also abwarten.
« Letzte Änderung: 27.05.2017 | 18:58 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #16 am: 27.05.2017 | 21:47 »
Ah, danke. Den meinte ich. Ich hatte nur nicht mitbekommen, dass er tatsächlich schon raus ist.  :)

Edit: Auf DVD scheint es ihn noch nicht zu geben. Also abwarten.
Auch wenns hier jetzt völlig OT wird, den gibts auf Netflix, da die den Film auch produziert haben, keine Ahnung ob da überhaupt mit nem physikalischen Release zu rechnen ist.
ansonsten könnte man zu dem Film den alten Thread wiederbeleben https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96433.0.html

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #17 am: 28.05.2017 | 09:14 »
Guter Hinweis, danke.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #18 am: 29.05.2017 | 14:57 »
Schade eigentlich. Die Monster / Dämonen hab ich neulich ganz vorn in einer "Besten Filmkreaturen"-Liste gesehen. So weit bist Du wohl nicht gekommen ... Gibt es dazu Meinungen?

Also ich fand den ganz annehmbar, mag sein der wirkt im Kino besser (bestimmt).
Passiert überhaupt was in den ersten 20-30 Minuten???

Gesehen, in 2D, und für überraschend gut befunden.
Von den Szenen her durchaus einer der Filme die auch von gutem 3D profitieren können.

CGI 9 von 10
Action 8 von 10
Story 8 von 10
Motivation der Charaktere 8 von 10
Tiefe der Charakterdarstellung 7 von 10
Propagandismus 10 von 10 oder 4 von 10, je nachdem ob man zustimmt oder ablehnt
Überraschungsfaktor 8 von 10 (die Trailer haben tatsächlich nicht in allen Bereichen zu viel gespoilert)

Gesamteindruck 7,5 bis 8,5 von 10

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mein Fazit:
Wer Actionspektakel mag, reingehen/schauen!
Wer HdR mag, reingehen!
Wer Warcraft mag, reingehen!

Wer realistische historische Szenarien mag (und das Gegenteil hasst), nicht reingehen!
Bitcoin = Drown the poor

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #19 am: 17.09.2017 | 23:15 »
Gerade gesehen. Fand ihn gut (aber nicht umwerfend). Am Ende ein recht belanglose Action-Spektakel das aber durchaus zu unterhalten weiß.
Wer hier tiefgreifende Charaktere oder mehr als typische Fantasy-Film-Logik erwartet hat selbst Schuld.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #20 am: 19.09.2017 | 20:20 »
ich denke nicht das hier viel mehr als Pop-Corn Action, zumindest an der Oberfläche, beabsichtigt war.

Aber am besten einen Chinesen fragen ob da mehr war als nur Action. Ich denke schon, aber nicht mit dem Holzhammer...
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #21 am: 20.09.2017 | 13:30 »
Nachdem es hier tatsächlich einige positive Einträge gegeben hat, habe ich mir auch mal The Great Wall angesehen. Ich hatte nach
den relativ miesen Kritiken keine Erwartungen, und insofern war der Film nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte - was nicht
heißt das der Streifen gut war. Ästhetisch in jedem Fall schön anzusehen und mit einigen guten Actionsequenzen versehen, vermag
der Film jedoch leider keinen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Da es hier nur um Effekte und Schauwerte geht, ist man eigentlich
fast dankbar für die reispapierdünne Story mit der man sich nicht weiter herumschlagen muß. Was das angeht, würde ich The Great Wall
auch nicht zu sehr verurteilen, denn 300 oder der Nachtkönig aus GoT mit seinen Horden sind oder waren im Prinzip ähnlich dröge von der Story
her. Dennoch kommt es einen schon hart an, dass für so einen Streifen so viel Kohle verballert und die Zeit von einigen recht guten Schauspielern
in Anspruch genommen wurde, denn als ordentlicher, sich weniger ernst nehmender C-Movie mit einigen etwas weniger perfekten Charakteren und
ein paar richtig starken Sprüchen wäre The Great Wall vielleicht sogar ein Kultfilm geworden.
« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 00:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: The Great Wall - Bourne hoppelt über die chinesische Mauer
« Antwort #22 am: 21.09.2017 | 07:30 »
Ich finde es immer wieder faszinierend wie einfach wir zufrieden zu stellen sind.

One-Liner an die man sich erinnert.
Bitcoin = Drown the poor